AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023

Normale Version: Interview mit Björn 17.09.2022 (OM online)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gerade habe ich noch das hier Link gefunden, ein nettes Interview mit Björn bei OM-online.

Zitat:"Bunte Socken" tragen die "Alten Bekannten" nicht nur fürs Foto. So haben sie ihr jüngstes Programm gebucht, mit dem die Künstler am 25. September ab 18 Uhr in der Visbeker St.-Vitus-Kirche zu sehen sein werden. Der Ticketpreis im Netz: ab 28,50 Euro.

„Alte Bekannte“ gründeten sich 2017 als Nachfolgeband der „Wise Guys“. Im selben Jahr veröffentlichten sie ihre erste CD „Wir sind da“. Die Band besteht aktuell aus Clemens Schmuck (Bariton), Daniel „Dän“ Dickopf (Bariton), Ingo Wolfgarten (Bariton), Friedemann Petter (Baritenor, seit 2020) und Björn Sterzenbach (Bass mit Beatfunktion). Christoph Heinzel führte jetzt ein Interview mit Björn Sterzenbach.

"Bass mit Beatfunktion" klingt ja eher nach einem Musikinstrument Kicher
Toll,  danke  Daumen hoch !

Ein sehr interessantes Interview, was tatsächlich ein paar neue Infos bereit hält  Nick . 

Ich bin echt mega gespannt auf das neue Album, auch wenn es wohl noch eine ganze Weile dauert, bis es fertig wird. Interessant, dass Clemens und Friedemann jetzt mittexten, mal schauen, wie viele Songs das dann tatsächlich werden  Smile .

Und an uns der klare Appell: Spätestens ab 2023 immer ca 5 Freunde mit zu Konzerten schleppen  Großes Grinsen .
Danke für den Link zum Interview! Das gefällt mir sehr gut! Daumen hoch

Von Mittexten war doch nicht explizit die Rede, oder? Wenn ich das jetzt im Halbschlaf nicht falsch gelesen habe, stand da "Songwriting", womit ja durchaus auch erstmal die Musik gemeint sein könnte. Oder seh ich das falsch? Gruebel
Ich habe "Songwriting" tatsächlich auch auf Texte bezogen, denn Clemens hat ja schon die ein oder andere Msik beigesteuert, bisher aber nur einen Text und Friedemann selber hatte mal gesagt, dass er noch nicht so texten kann, dass es ihm am Ende gefällt. Vielleicht ändert sich das jetzt.

Was mich etwas irritiert hat, war die Aussage, dass Ingo erst zur Produktion dazu käme. Er schreibt doch auch Musik Kopfkratz? Ich hoffe doch, dass er damit nicht aufhören wird.
Danke Ivonne fürs Finden und Verlinken!

In Bezug darauf, dass Ingo erst im Studio dazustößt, habe ich in Erinnerung, dass Dän mal in einem Livestream meinte, dass die Musik auch erst im Studio entstehen kann.
Ja genau, weil Clemens da so explizit erwähnt wird, hab ich es aufs Texten bezogen - denn "Musik" hat er ja schon immer recht viel gemacht, auf der letzten CD mehr als die Hälfte  Gruebel (müsste ich nachschauen). 
Dass Ingo so spät erst dazu kommt wundert mich auch  Kopfkratz . Denn die Melodie gibt es denke ich schon vorher, im Studio werden die Arrangements gemacht, also wer was singt im "Background". 
Ich meine in irgendeinem Livestream hätten sie mal erzählt, dass der Songwriter ein Demo aufnimmt und sich daran orientiert wird  Smile .

Ich hoffe auch, dass Ingo da schon vorher dazu kommt, ich mag seine Melodien  Nick . Vielleicht hat er aber auch so viel anderes im Moment, dass er das gerne seinen Kollegen überlässt und sich dann eben später einbringt Naund .
Oh danke, fürs Finden und Einstellen, liebe Ivonne.

Ich vermute auch, dass Björn sich auf das Texten bezieht. Genau, von Clemens wissen wir es ja schon und Friedemann sagte auch mal, dass er da dran ist und es Dän quasi zum Korrekturlesen und für Verbesserungsvorschläge gibt. Und er hofft, dass es dann auch was von ihm aufs Album schafft.
Das mit Ingo klingt mir leider wirklich so als würde er nicht mit eigener Musik mitwirken am neuen Album. Das würde ich allerdings auch wirklich sehr bedauern. Aber auf der "Bunte Socken" hat er ja auch nur ein Lied geschrieben. Ich glaube, mich zu erinnern, das er damals mal auf die Frage (war auch bei einem Stream (?)), warum er nur eins komponiert hat, auch meinte, dass ihm die Zeit fehlt weil er sich um so vieles andere in der Band kümmert.

Das mit den schlecht besuchten Konzerten hatten wir ja auch schon in einem anderen Thema besprochen.
So spät finde ich das mit Ingo gar nicht. Wenn die Grundidee eines Songs einmal steht, würde ich vermuten, dass sie relativ schnell im Studio schonmal ihre Spuren erstmalig einsingen, damit man einerseits das Live-Arrangement testen kann und zum anderen direkt überlegen kann, welche Zusatzspuren für die CD noch benötigt werden. Und da singt Ingo bestimmt auch schon ein paar zusätzliche Spuren ein, um sie den anderen Vorzuschlagen, oder nimmt Alternativspuren auf, wenn er merkt, dass irgendwas nicht passt oder all sowas. Also auch wenn er bei der ersten Grundidee nicht dabei ist, vermute ich mal, dass er durch die Studioarbeit an den Songs schon ne Menge Einfluss nehmen kann.