AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023

Normale Version: 01.04.2023 Jena - Doppelkonzert mit dem Psychochor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, ich mach mal den Anfang. Ob ich noch irgendetwas strukturiert zusammenbekomme? Es war so ein vollgestopftes, ausgefülltes und ereignisreiches Wochenende...

Fangen wir von vorne an.
Nachdem wir uns sternförmig aus allen möglichen Richtungen und mit allen möglichen Verkehrsmitteln auf Jena zubewegt hatten, gab es zunächst ein nettes Preglowtreffen im Café Stilbruch. So ein richtiges Sightseeing-Wetter herrschte ja nicht, also beschränkt sich unser touristischer Eindruck eher auf den  Indoorbereich...
Auf jeden Fall trafen wir uns mit knapp einem Dutzend Leuten und hatten eine richtig gute Zeit.
Kicher
Zitat Kellnerin: "War eine erquickliche Runde mit euch!"


Als es Zeit wurde, sich auf den Weg zu machen, kämpften wir uns durch den Regen in Richtung Volkshaus.
Ein wirklich nettes Veranstaltungsgebäude mit einem schönen Saal mit beeindruckender Decke.
Das erste, was auffiel, war der Nebel. Der Veranstaltungssaal ist recht hoch und man war bereits dabei, die Bühne mit Bühnennebel zu füllen. Dieser waberte in Schwaden durch den extrem gut geheizten Saal und verlieh ihm so ein gewisses subtropisches Flair.... Schwitz

[attachment=4687]  [attachment=4689]

Der Psychochor trat auf und begann mit dem ersten Lied, und nach anfänglichem Stirnrunzeln aus der Reihe "Ich kenn das, das kenn ich doch!" wurde es dann relativ schnell klar, was es war - es war "Wir sind da!". Eine ganz tolle Chorversion davon. Hat mir unheimlich gut gefallen!

Aber das kann man genauso für das gesamte Programm des Chores sagen: Hat mir unglaublich gut gefallen! Ein wirklich toller Chor, der sich auch an schwierige und aussergewöhnliche Arrangements traut und da dann sehr intonationssicher, professionell und präzise singt, trotzdem aber eine unglaubliche Freude ausstrahlt!

Leute, wenn ihr eine Möglichkeit habt, ihn euch mal live anzuhören, macht das unbedingt!

Link

Leider bin ich ja sehr schlecht darin, mir Namen, Liedtitel, Setlists etc. zu merken, deshalb kann ich hier nur streiflichtartig erzählen, was wir uns an dem Abend anhören durften.
Auf jeden Fall durften wir uns die nette Begrüßung des sympathischen Chorleiters anhören, der uns erzählte, dass er dieses Projekt der Doppelkonzerte mit tollen A Capella-Bands initiiert hat einmal, um mit diesen tollen Bands zusammenzuarbeiten und zum anderen, damit diese auch einmal den Werg nach Jena fänden... und nun sei er sehr froh, dieses Mal gemeinsam mit den Alten Bekannten und insbesondere Dän auf der Bühne stehen zu dürfen. Denn die Musik der Wise Guys und, wie es bei mir rüberkam, insbesondere auch Dän als Bühnenpersönlichkeit, seien damals verantwortlich gewesen, dass er diese Musikrichtung für sich entdeckte und diesen musikalischen Weg überhaupt eingeschlagen habe. Ohne Dän würde es den Psychochor also gar nicht geben.
Was für ein tolles Kompliment von jemandem, der selbst so ein toller Musiker ist!

[attachment=4688]

Im weiteren Programm durften wir noch ein paar Stücke hören, die mir gerade nicht einfallen. Ein A Capella-Mädchenquartett war auch dazwischen und ein Stück, bei dem eine Sängerin aus dem Alt eine Solostimme hatte - puh, Gänsehaut! Was für eine tolle Stimme!

Als weiteres Highlight im Rahmen dieses Doppelkonzertes kam dann die wirklich schöne Version von "Radio". Hach... so als Chorstück... toll!
Die Alten Bekannten haben sich den Chorteil übrigens auch angehört. Von meinem Platz aus konnte ich nur Friedemann sehen, der gebannt auf der Emporenbrüstung hing und Dän, der nach Radio einmal durch den Saal flitzte, weil sie sich dann auf ihren Auftritt vorbereiten mussten. Die Anderen wurden aber auch gesichtet.

Von den Stücken, die dann noch kamen, sind mir einige im Gedächtnis geblieben. So gab es zum einen eine tolle Version von "Butterfly" von Rajaton. Und ein wirklich, wirklich gutes, sehr jazziges "Birdland".
Spannend fand ich auch ein Stück, zu dem wir zuerst ein paar einleitende Worte bekamen. Und zwar nimmt der Chor derzeit am Deutschen Chorwettbewerb statt, bei dem demnächst die nächste Runde in Hannover ansteht. Und da ist die Aufgabe, ein modernes  Arrangement von "Es waren zwei Königskinder" aufzuführen. Es werden da dann also 16 verschiedene Versionen des selben Liedes dargeboten...
Ihre Version wurde von Stefan Flügel arrangiert und ich finde sie sehr spannend!

Als letztes Lied gab es die Vertonung des bekannten Zitats, in dem es heißt: "Erst, wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch vergiftete und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann".
Ein sehr eindringliches Arrangement, dass mich seither als Ohrwurm begleitet.

Hört doch mal rein, wenn ihr möchtet:

Link


Und mit diesem Lied endete der erste Konzertteil und wir wurden in die Pause entlassen. Eine spannende Pause, während der sich ein Herr der Feuerwehr in der Mitte des Foyers aufbaute und erst per Lautsprecher, dann noch einmal so verkündete, sie würden jetzt mal die Feuermeldeanlage testen. Wir müssten also jetzt nicht rauslaufen.

Sie funktionierte...

Nixhoerenwill

Da es mittlerweile schon Mitternacht ist und ich ein enormes Schlafdefizit habe, endet dann an dieser Stelle auch der erste Teil meines Konzertberichtes, Teil 2 folgt dann später.
Vielen Dank, cookie, für den Anfang. Roseschenk
Ich freue mich auf mehr und werde dann auch noch ergänzen Nick , aber jetz muss ich erstmal arbeiten. Seufz Post
Toll, vielen lieben Dank, cookie  Daumen hoch !

Ich freu mich schon sehr auf den 2. Teil  Nick .
Und werde ergänzen, falls am Wochenende noch was zu ergänzen ist  Zwinker .
Danke liebe cookie, sehr schön und anschaulich beschrieben.  Blumenbring
Immer noch traurig bin ...
Ein toller Chor, ja, das weiß ich ja schon seit einer ganzen Weile, die machen wirklich super Sachen, so macht Chor richtig Spaß. Smile
Mit Aiais Erlaubnis darf ich hier ihren super ausführlichen Konzertbericht posten Smile. Hier erstmal die erste Hälfte, die zwei Hälfte muss ich ja verspoilern, das könnte sein, dass die erst morgen kommt.

Zitat:Alte Bekannte + Psychochor 01.04.2023
Konzertbericht

Kein Aprilscherz: Am vergangenen Samstag traf der Psychochor der Universität Jena auf die Alten Bekannten. Ein Konzert der ganz besonderen Art! Ich war total begeistert von diesem Musikerlebnis und möchte daher einmal genauer berichten, was dort im Volkshaus in Jena präsentiert wurde.

Die erste Konzerthälfte gehörte dem Psychochor. Mit „Wir sind da“, also direkt einem Lied der Kölner Gäste eröffneten sie den Konzertabend. Das Chor-Arrangement verschaffte dem Song noch einmal eine ganz neue, schwungvolle Note und schon das erste Lied zeigte mir, dass der Besuch bei diesem Konzert sich gelohnt hatte. Anschließend begrüßte Chorleiter Maximilian Lörzer das Publikum und erzählte zu meiner Freude ein wenig etwas über den Chor. Mir war der Psychochor bisher nämlich nur am Rande ein Begriff gewesen. Das ist ein Chor, der regelmäßig Lieder der großen Acappella-Bands covert. Okay, das machen viele Chöre. Der Pychochor ist aber besonders, wie ich merken sollte. Maximilian Lörzer erzählte, dass er den Chor am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität gründete, daher der Name. Seit 2019 etablierten sich beim Psychochor diese Doppelkonzerte mit Acappella-Bands. Einmal im Jahr findet ein solches Event statt. Vor den Alten Bekannten waren schon Onair, Basta und Maybebop in Jena zu Besuch gewesen. Da hoffe ich wirklich auf Wiederholungen, da wäre ich nämlich aus heutiger Sicht gerne dabei gewesen. Maximilian Lörzer nannte zwei einfache Gründe, warum diese Konzerte für den Chor etwas Tolles sind: Zum einen ist es für die Sänger und Sängerinnen des Psychochors etwas Besonderes und Schönes mit den Bands auf der Bühne zu stehen, die sie sich zum Vorbild nehmen und dessen Lieder und Arrangements sie teilweise singen und zum anderen kämen diese Bands sonst nie nach Jena. Alte Bekannte und besonders Dän zu Gast zu haben, betonte der Chorleiter dann noch einmal, sei erst recht etwas Besonderes, da er durch die Wise Guys früher auf die Acappella-Musik aufmerksam wurde und es den Psychochor ohne diesen Einfluss heute nicht geben würde.

Nach diesem kurzen Psychochor-Crashkurs für Ahnungslose wie mich folgte dann die beim Psychochor anscheinend obligatorische Publikumsumfrage. Und ja, liebe Wise Guys-Fans, die hat der sympathische Chorleiter sich natürlich von der bekanntesten Acappella-Band Deutschlands abgeschaut. Für mich glich dies ein bisschen einer nostalgische Reise in alte Zeiten. Die Umfrage klärte, dass die Anteile derer, die hauptsächlich für den Psychochor das Konzert besuchten und derer, die für Alte Bekannte angereist waren, etwa gleich groß waren. Außerdem waren verhältnismäßig viele für den Abend von weiter her angereist. Mit meinen 400km Fahrt war ich schon gut dabei, aber damit längst nicht alleine. Die freie Wahl am Merchandise-Stand für die weiteste Anreise gewann eine Gruppe aus der Nähe von Paris. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich hierbei wohl um die Verwandtschaft eines Psychochor-Mitglieds. Aber trotzdem Hut ab für diese Konzertanreise.

Nachdem nun alle Fragen geklärt waren, ging es musikalisch weiter. Naja, fast. Zunächst einmal stellte Maximilian Lörzer die kommenden fünf Lieder vor, erzählt, was der Chor singen wird, woher die Arrangements stammten und weitere interessante Informationen über die Stücke. Durch die gemeinsame Moderation aller fünf Lieder, konnte der Psychochor diese ohne weitere Pausen am Stück singen. Diese Vorgehensweise empfand ich als sehr schön, auch wenn sie mir ein wenig Denksport abverlangte, da ich versuchte, neben dem intensiven Zuhören auch noch die vorab gegebenen Information über die Lieder im Kopf zu haben und dem richtigen Song zuzuordnen. Nach den ersten fünf Liedern kündigte der Chorleiter wieder vier Stücke auf einmal an, die dann hintereinander gesungen wurden.

Bei diesen insgesamt neun Liedern zeigte sich die unglaubliche Vielfalt des Psychochors in jeglicher Hinsicht. (Achtung, im Folgenden werden die Stücke nicht in der chronologischen Reigenfolge des Konzerts aufgeführt. Die Aufzählung ist von mir sortiert und unvollständig, da ich im Konzert zu viele Eindrücke verarbeiten musste, um mir alles zu merken oder aufzuschreiben.) Für einen alten Wise Guys-Fan wie mich war „Radio“ das emotionalste Stück des Chors. Mit seinem gewohnten Klang in einem für mich ganz neuem Chor-Gewand rührte mich das alte Wise Guys-Stück tatsächlich zu Tränen, was nicht zuletzt an der herausragenden Performance des Psychochors lag. Mit „Schön genug“ brachte der Chor ein weiteres deutschsprachiges Lied zum Besten. Der Text von Lina Maly war mir fremd, berührte mich aber unheimlich. Vorgetragen wurden die Strophen von einer Solistin, deren Stimme wunderschön durch das Stück führte und einfach perfekt zu der emotionalen Aura des Texts passte. Der Refrain wurde bis auf den Schluss vom Chor gesungen. Neben den modernen Stücken präsentierte der Psychochor aber auch ganz andere musikalische Werke. Der Text der Ballade „Es waren zwei Königskinder“ ist schon viele hundert Jahre alt, wurde von Stefan Flügel, dem ehemaligen Mitglied der Berliner Acappella-Gruppe Onair, modern arrangiert und fand dann seinen Weg in das Programm des Psychochors. Der alte tragische Text bot einen tollen Kontrast zum restlichen Programm, passte durch die moderne Umsetzung aber dennoch wunderbar in das restliche Geschehen. Mit „Birdland“ wurde dann zudem ein weiteres herausragendes Genre angesprochen: Die ursprünglich instrumentale Jazz-Komposition bot der Psychochor mit dem Text von Jon Hendricks, der sich wie schon der Titel des Originals auf einen Jazzclub in Manhattan bezieht. Das schwungvolle Jazz-Stück in einem sehr gelungenen Arrangement ließ keinen Zweifel mehr offen, dass der Psychochor die verschiedensten Stücke verschiedener Genres überzeugend und ihrer Musikrichtung und Herkunft angemessen darbieten kann. Ein weiteres Stück, dessen Name ich leider nicht mehr weiß, hat mich ebenfalls positiv überrascht. Denn der Großteil des Chors setzte sich plötzlich auf den Boden. Vier junge Sängerinnen traten nach vorne, um zu viert vor zwei Mikrofonen ein Stück vorzutragen. Wieder ein gelungener Kontrast zu der sonst so gewaltigen Menge an Stimmen, die der Chor vorzuweisen hat. Die vier Damen hatten jedoch kaum weniger Power als der Psychochor als Plenum. Wer weiß, ob hier nicht gerade die nächste Frauen-Nachwuchs-Acappella-Gruppe entsteht.

Nach einer letzten kurzen Moderation folgte das Abschlusslied des Psychochors. Ein Stück, das passender nicht hätte positioniert werden können, da es als isoliertes Stück zum Schluss seine Botschaft so richtig entfalten konnte. Mit „The Seed“ konnte der Chor gleichermaßen den kritisierenden Text mit seinem Aufruf für Umweltschutz darbieten und erneut sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Die ruhigen Strophen waren wunderbar akzentuiert, beim Refrain entließen die Sänger und Sängerinnen des Psychochors ein letztes Mal all ihre Energie. Eine Power, die mich unglaublich mitriss und mich erneut davon überzeugte: Dieser Chor hat wirklich etwas auf dem Kasten und der Name Psychochor ist völlig zurecht weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt.

Der Psychochor der Universität Jena. Vor dem 01.04.2023 für mich einfach ein Acappella-Chor, wie es viele da draußen gibt. Seit ich sie live gesehen habe, weiß ich, sie sind sehr viel mehr als das. Der Chor ist bunt. Schaut man durch die Reihen der Chormitglieder erkennt man nach außen hin völlig verschiedene Menschen, die aber in ihren rot-schwarzen Outfits zu einer musikalischen Einheit verschwimmen, die mich unendlich begeistern konnte. Genauso bunt wie die Mitglieder sind auch die Lieder, die sie singen. Die Genres, die sie bespielen. So unterschiedlich die Songs auch waren, die der Psychochor zum Besten gegeben hat, so überragend war jeder einzelne von ihnen in einem wunderschönen Arrangement dargeboten. Die herausragenden Solo-Stimmen, vereinzelte Bodypercussion, die Bewegungen und Ausstrahlung des Chors taten ihr übriges. Man sah jedem einzelnen Mitglied in diesem Chor an, welch großen Spaß sie auf der Bühne verspürten und so zogen sie mich erst recht in ihren Bann. Die Perfomance war absolut anspruchsvoll, auf hohem Niveau und unglaublich mitreißend. Ich kann einfach nur sagen, dass mich der Auftritt des Psychochors zum einen positiv überrascht und zum anderen total begeistert hat! Nicht zuletzt auch wegen des sympathischen Chorleiters, dem man seine Nähe zu und Bewunderung von Dän und den Wise Guys immer wieder anmerkte. Ein Umstand, der mir große Freude bereitete, da ich mich dadurch direkt ein wenig mit ihm verbunden fühlte. Musik verbindet. Auch, wenn man sich nicht kennt. Seine Moderation und Chorleitung verschaffte der ersten Konzerthälfte einen perfekten Schliff. Ich zolle Maximilian Lörzer meinen absoluten Respekt. Dass dieser Chor so ist, wie er ist und dass es ihn überhaupt gibt, ist sein Verdienst.

Nach dem Abgang des Psychochors folgte eine kurze Pause, in der ich mir direkt mal eine der vielen CDs des Psychochors kaufte. Dabei kam ich auch mit ein paar Mitgliedern des Chors ins Gespräch, die übrigens auch alle total sympathisch sind.
Bemerkung am Rande: Auch das Live-Album „ungeschminkt“, das ich mir gekauft habe, hat mich wieder total umgehauen, ein Stöbern durch den Shop auf der Homepage des Chors lohnt sich.
Danke Cookie,  dass du den Anfang gemacht hast. Nach zwei Nächten mit wenig Schlaf, war ich bislang noch nicht in der Lage, mich aufzuraffen. Ich schwelge immer noch in Erinnerungen,  es war - bis auf das Wetter so ein toller Tag!

Ich habe aber vor, auch noch zu ergänzen.

Der Chor hat mir wirklich auch sehr, sehr gut gefallen. Auch die Mimik mancher Sänger war sehr herzerfrischend.
Das mit dem Nebel war mir manchmal ein bisschen zu viel des Guten. Insbesondere im zweiten Teil kam dabei manchmal die Lichtshow nicht so richtig zur Geltung.
Der Chor hat wirklich auch sehr gute Solisten. Sowohl das Duett als auch das Frauenquartett haben mir gut gefallen aber richtig klasse fand ich die Solistin (Emily). Sie hat eine sehr, sehr angenehme warme Stimme. Leider weiß ich die Lieder alle nicht mehr.

Friedemann konnte ich von meinem Platz auch sehr gut sehen und er sah sehr angetan aus von dem Chor. Clemens hatte sich ein paar Plätze weiter am Rand in dieselbe Reihe wie ich gesetzt, ihn konnte ich nicht weiter sehen.

Die Version von Radio war wirklich sehr kraftvoll und hat mir unglaublich gut gefallen. Wir sind da war auch mal was anderes aber die Version nach der Pause hatte eindeutig mehr Power.

Mehr Ergänzungen folgen Smile
Oh ja, ich hab mich ganz stark in Aiais Bericht wiedergefunden.
Vielen Dank für's Einstellen! Roseschenk
So, nun im Stille-Post-Prinzip hier von mir von Trixi von Aiai der zweite Teil des Konzertberichts:

Aiai schrieb:Dann, nach der Pause, betrat Alte Bekannte die Bühne. Die Band, für die ich eigentlich hauptsächlich angereist war, auch wenn sich das nach meiner Begeisterung über die erste Hälfte nicht mehr so anfühlte. Die Sänger und Sängerinnen des Psychochors saßen in der zweiten Konzerthälfte im Publikum und lauschte ebenfalls der Show der Alten Bekannten. Auch die Gäste eröffneten den Abend mit „Wir sind da“, was das Publikum in die einzigartige Lage versetzte, am selben Abend das Original und das Cover des Psychochors zu hören. In der ersten Moderation sagte Dän dann (wie so oft), dass Alte Bekannte endlich mal wieder in Jena sei. Björn korrigierte ihn dann mit der Bemerkung, dass die Alten Bekannten noch nie in Jena gewesen seien, woraufhin Dän seine Aussage mit der Entschuldigung zurücknahm, dass er bei seinen ganzen Bands den Überblick verlieren würde. Zu einem großen Lacher führte die Aktion dann, als die beiden Sänger vom Publikum darauf hingewiesen wurden, dass die Alten Bekannten tatsächlich doch schon mal in einer Kirche in Jena aufgetreten waren. Björn versuchte seine Gedächtnislücke dann gekonnt mit einem „April April“ zu überspielen. Der Einstieg in die zweite Konzerthälfte war also schon einmal amüsant über die Bühne gegangen. Anschließend spielten die Jungs einen Ausschnitt aus ihrer aktuellen „Nix geht über live“-Tour und fuhren dabei direkt mit einem der neuen Lieder fort.
Spoiler:

Mit „Perfekt“ und „Das Sägewerk Bad Segeberg“ folgten dann zwei ältere Lieder, die dem Publikum teilweise sehr gut bekannt waren. Das Sägewerk durfte sich dabei über eine neue Moderation freuen, in der Friedemann dieses Lied als sein hilfreiches Mantra für den Alltag vorstellt. Björns beruhigende Stimme hat ebenfalls eine neue Leadstimme im neuen Programm der Alten Bekannten.
Spoiler:

Anschließend gaben die Alten Bekannten wieder zwei ihrer altbekannten Songs zum Besten. Zuerst forderte Ingo sich in „Nicht mein Zirkus“ wieder selbst dazu auf, sich aus manchen Dingen heraus zu halten und dann lud „Das Leben ist schön“ das Publikum erfolgreich zum Mitsingen und Mitgehen auf. Der nächste eigentlich neue Song fühlt sich für mich schon gar nicht mehr so neu an. Seit es „Spazierengehen“ als Musikvideo auf Youtube und als Single auf Spotify gibt, höre ich es mir regelmäßig an, aber nach wie vor finde ich es klasse. Friedemann bringt seinen Frust über diese Beschäftigung aber auch einfach sehr authentisch zum Ausdruck. Auch das nächste Lied durfte Friedemann performen, aber es war wieder eines der „Bunte Socken“-Tour: „Nenn mir einen guten Grund“. Clemens´ darauffolgende Ballade gehört dagegen wieder zu den neuen Stücken. Ein Lied, das man wie ich finde, schwer beschreiben kann. Das sollte man sich lieber selber anhören. Die beiden darauffolgenden Nummern gehören zu meinen Lieblingen des kommenden neuen Albums.
Spoiler:

Anschließend kündigte sich so langsam das Ende des Konzerts an. Unschwer daran zu erkennen, dass die Alten Bekannte drei Wise Guys-Lieder hintereinander spielten. Wie fast immer sorgten sie für ordentlich Stimmung beim Publikum. Nach „Sing mal wieder“ lobte Björn besonders den Publikumschor und sagte, dass es so schön klang wie lange nicht mehr. Eine kurze Frage nach Handzeichen zeigte aber auch, dass ein großer Teil des Publikums schon mal in einem Chor gesungen hatte. Es war also ein sehr musikalisches Publikum in Jena, was nicht zuletzt an der Anwesenheit des Psychochors liegen mochte. Mit Björns Berliner Version von „Deutsche Bahn“ und danach „Ruf doch mal an“ wurde der Wise Guys-Block vervollständigt. Als letztes Lied im offiziellen Konzertteil, wie Dän immer so schön sagt, sangen die Alten Bekannten ein letztes neues Lied.
Spoiler:

Als einzige alleinige Zugabe des Konzerts gab es dann noch einmal eines der mitreißenden Wise Guys-Lieder zu hören. Bei „Antidepressivum“ blieben nicht mehr viele Konzertbesucher auf ihren Stühlen.

Für ein anschließendes Finale betrat auch der Psychochor erneut die Bühne. Bereits zu Beginn war angedeutet worden, dass es ein gemeinsames Lied mit den Alten Bekannten und dem Psychochor geben wird. Auf Wunsch des Chores handelte es sich hierbei um „Solang ich noch was fühle“. Band und Chor gemeinsam auf der Bühne zu erleben, war ein gelungenes und ganz besonderes Finale, das mit Standing Ovation belohnt wurde.

In Jena erlebte ich die „Nix geht über live“-Tour bereits zum dritten Mal, auch wenn es sich dieses Mal nur um eine verkürzte Version des Programms handelte. Ich habe aber zum wiederholten Male festgestellt, dass ich die neue Tour von Alte Bekannte sehr gelungen finde und mich sehr auf das kommende Album freue. Ich kann die Tour also nur empfehlen. Ab dem 11.08.2023 wird es die neuen Lieder dann auch endlich auf CD geben! Es lohnt sich also, dran zu bleiben!

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich das Doppelkonzert von Alte Bekannte und dem Psychochor Jena unendlich begeistert und mitgenommen. Es war ein wunderbar kurzweiliger und sehr abwechslungsreicher Abend, den ich mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werde! Und beide Ensembles werden mich mit Sicherheit bald wiedersehen! Sollte ich Interesse geweckt haben: Dem Psychochor kann man z.B. am 09.06.2023 beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover oder bei den Semesterabschlusskonzerten im Juli erleben. Nächstes Jahr im Oktober geben sie außerdem wieder ein Doppelkonzert wie dieses. Als Gast wird dafür die Freiburger Acappella-Band anders anreisen, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Dieses Doppelkonzert sollte man nicht verpassen! Alle Termine findet man problemlos auf der Seite des Psychochors (wobei das Konzert mit anders noch nicht dort steht, dauert ja auch noch ein Weilchen).
Einen ganz tollen Bericht hat Aiai da geschrieben, muss ich mal eben sagen, gerne ihr auch bestellen, Trixi. Smile
Ich freu mich aber auch über kürzere Sachen, lasst sie doch mal raus eure Begeisterung über den Abend. Smile
Ich wollte eigentlich heute was zum Konzert schreiben, aber nach diesem sehr schönen und sehr ausführlichem Bericht bleibt irgendwie nicht mehr soviel, was man schreiben könnte.

Und da fällt mir mal wieder ein Zitat von meinem Papa ein, der zu den Beiträgen einer Lehrerkonferenz, die sich mal wieder völlig unnötig in die Länge gezogen hat, sagte: "Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem."  Großes Grinsen 

Hier also dann jetzt nur noch ein paar kleine Anmerkungen aus meiner persönlichen Sicht: 

Es war ein richtig tolles Wochenende und es hat mir in unserer Gruppe, von ein paar anfänglichen Abspracheproblemen mal abgesehen, sehr sehr viel Spaß gemacht: Gesungen, getanzt und gelacht, die Nacht zum Tag gemacht: Top Pleased ganz schön schön Applaus Prost2 Hauwech Music Saenger Danci Girlwinke Mhm Jubelhuepf Zugabe Freundinnen 
= So in etwa die Emoji-Zusamnenfassung  Großes Grinsen  .

Das Konzert des Psychochors hat mir unheimlich gut gefallen, die Songs, die Darbietung, der bunte Haufen, die Stimmen, die Harmonie, all das war wirklich richtig klasse  Nick . Dazu würde aber ja schon sehr viel geschrieben, dem ich mich vollumfänglich anschließe!
Einzig etwas lauter hätte es sein können, zumindest für mich Naund .
Den Chorleiter fand ich auch mega sympathisch und was er zu den Wurzeln seines Schaffens gesagt hat, war schon sehr Schwaermsie . Ich habe mich dabei gefragt, wie man sich wohl auf der einen Seite fühlt, wenn man so was Tolles auf die Beine gestellt hat und dann an so einen Abend mit dem "Initiator/Vorbild" auf der Bühne stehen darf - das muss ein mega Gefühl sein Jawoll . Und auf der anderen Seite, wie ist das für einen, wenn man erfährt, dass das eigene Schaffen (und ich hab es so verstanden, dass es vor allem um Däns Musik ging) jemanden zu so etwas Tollem inspiriert Hachja
Wie auch immer, ich finde es richtig toll, dass es diesen tollen Chor gibt Nick .

Die Band hat eine super Liedauswahl getroffen, die hoffentlich bei dem ein oder anderen Neuhörer Lust auf mehr gemacht hat  Zwinker . Hier fand ich die Reaktionen interessant, bei manchen Späßen kam eine recht späte und manchmal verhaltene Reaktion, da merkte man, dass es schon wirklich viele Ersthörer waren.  Musikalisch war das Publikum aber definitiv, das klang richtig toll.

Im AG haben wir einige informative und ein paar sehr witzige Gespräche geführt  Kicher . Ich hab zB versucht, den Jungs den Titel der neuen CD zu entlocken, was Clemens nur zu einem "Ätsch, ich weiß es schon" veranlasste, Ingo sich "Kichernde Mädels auf Klassenfahrt" ausdachte (ich hab überhaupt nicht verstanden, wie er da in dem Moment drauf kam) und Friedemann trocken meinte  "Nix geht über CD". 

Fazit: Ein tolles Wochenende - und jetzt summe ich einfach noch etwas "Das war's wert" vor mich hin  Flöt .
Seiten: 1 2