AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023
WDR Doku - Druckversion

+- AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023 (https://abfanforum.de)
+-- Forum: Offener Musikaustausch (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wise Guys - Ausklang und Nachhall (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: WDR Doku (/showthread.php?tid=1365)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: ARD-Doku 4.3.18, 17.30 Uhr - Lu - 04.03.2018

ich hab mir gerade die Original-Doku auf den einen Monitor gelegt, die heutige Fassung auf den zweiten

Es kamen keine neuen Szenen dazwischen neu dazu, nicht eine einzige! Nur am Ende wurden einige Minuten neues Material angehängt.

Dafür musste natürlich Platz geschaffen werden. Als ich merkte, dass ich immer wieder asynchron bin mit den Bildern (Ton lief nur vom Original), hab ich angefangen Notizen zu machen

Ständchen für die Geburtstagskinder: minimal gekürzt
Eddis Gedanken zum Neustart: gekürzt
1. Gespräch zwischen Eddi und seiner Frau Vicky fehlt komplett
Kinderliederteil: gekürzt
Eddis Testkonzert: deutlich gekürzt, es fehlen Interviewszenen und ein Lied
Dän zu Eddis Plänen: gekürzt
Fahrt der AB zum Konzert: fehlt
AB schauen Forum: fehlt
Eddis musikalische Vorbereitungen: fehlt
Gemeinschaftsinterview: deutlich gekürzt, es fehlen die Passagen zur Freundschaft und Fahrradtouren
Abschiedsprost der WG nach dem letzten Konzert: fehlt
Fanchor beim letzten Konzert (wir werden euch vermissen): fehlt

ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Ich finde, man hat gewaltig an Eddi gekürzt in der neuen Fassung! Ist er im neuen Teil so überdurchschnittlich bedacht worden? Eher nicht, das fand ich doch sehr ausgeglichen zwischen allen drei Parteien.

Wer also die komplette Fassung haben will, schaue sich die Original-WDR-Doku und die letzten 6 Minuten der neuen Fassung an Zwinker

Thementitel wieder zurück gesetzt auf den alten Titel


RE: ARD-Doku 4.3.18, 17.30 Uhr - HeikeW - 04.03.2018

Danke, dass Du das so sorgfältig aufgeschlüsselt hast. 2daumen
Da ich mir erst vor Kurzem die alte Fassung angeschaut habe, war mir noch relativ greifbar, wo gekürzt wurde.
Gut, das mal "nebeneinander gelegt" aufzuzeigen.

Habe eben noch eine Meinung im Freundeskreis gehört: die Doku ging trotzdem um die Band Wise Guys und da sollte es nicht nur ausschließlich um "drei Guys" gehen...
In unserer Fernsehzeitung steht sogar dazu: "das a cappella-Trio" !! Augenroll
Zwinker


RE: ARD-Doku 4.3.18, 17.30 Uhr - tus_kak - 04.03.2018

Hab die Doku jetzt auch nochmal gesehen, schon hilfreich, so eine Mediathek Zwinker

Zwei Dinge finde ich dann doch erstaunlich, die ich für mich so nicht erwartet habe:

Zum Einen finde ich, durch das neue Ende wirkt alles vorangegangene nicht mehr so düster, es ist toll zu sehen, dass alle drei Hauptakteure der Doku für sich persönlich zu einem happy end gefunden haben. Sprich: durch das neue Ende wirkt die gesamte Dokumentation wesentlich weniger verstörend als das Original, so hätte man sie von Anfang an senden sollen, notfalls, so wie jetzt auch geschehen, eben ein wenig zeitverzögert, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit der neuen Situation klarzukommen und zu spüren, was der Beginn der neuen Zeit für Chancen bereithält. Dieser Wandel freut mich persönlich sehr.

Und zum Anderen: Eddis Musik klingt tatsächlich stark anders als es die Wise Guys taten. Zwar war ich anfangs ein Kritiker Eddis, auch, weil ich in seinem Verhalten viel Inkonsitenz gesehen habe, er scheint jetzt aber, auch mit seinem Pianisten, einen zielgerichteten und sehr wohl stimmigen Weg gefunden zu haben. Möglicherweise ist das damals von mir atestierte Inkonsistenz dann doch eher auf Eddis Unsicherheit zurückzuführen gewesen, er wusste schon, er möchte mit den Wise Guys aufhören, wusste aber eben noch nicht, wie es stattdessen weitergehen soll. Ich muss mein Urteil also revidieren, und, was für mich jetzt auf jeden Fall klar ist: ich muss Eddi im Konzert besuchen. Zumal ich das, was er gerade an Musik produziert, sehr mag. Eddi hat seine Rolle als ehemaliger Wise Guy für mich gut überwunden.

Und gerade, dass man Eddi nun von einer völlig neuen Seite, in einer neuen, ernsteren Rolle sehen kann, zeigt für mich deutlich, weshalb der die Wise Guys verlassen musste: Um endlich ganzheitlich er selbst sein zu können.


RE: WDR Doku - Alte1313Bekannte - 04.03.2018

Vielen Dank, Lu fürs super Zusammenfassen Daumen hoch
Ja, ich konnte dann, nachdem ich mir die originale Version angeschaut habe, auch ziemlich gut auseinander halten, was wo fehlt und gekürzt wurde Nick
Das habe ich dann noch mit deinen Notizen abgeglichen und mir ist fast nichts entgangen (nur das mit dem Ständchen ist mir durch die Lappen gegangen rot werden )

Schön, dass am Ende noch ein paar neue Minuten kamen ... immerhin Nick


RE: WDR Doku - Peter - 04.03.2018

@Heike
Das stimmt,  man hätte den Eindruck gewinnen können, das waren alle Mitglieder. Mich hätte vor allem die  Meinung von Nils interessiert, aber vielleicht wollte er sich ja bewusst raushalten..


RE: WDR Doku - Wirbelwind - 04.03.2018

@Peter
Nils wurde auch interviewt. Es gibt eine Szene, wo er mit Dän da sitzt und da sieht man, zwar sehr schwer, weil weiß auf weiß oder schwarz auf schwarz, das er ein Mirko trägt.


RE: WDR Doku - Lara - 04.03.2018

Mir ist der Unterschied gar nicht aufgefallen obwohl die erste Doku mindestens 20mal angeschaut habe.


RE: WDR Doku - Serena - 04.03.2018

Auch Ingo wurde interviewt. Hat er im AG von Nürnberg erzählt. Aber die Teile mit ihm und Nils wurden rausgeschnitten. Sad


RE: WDR Doku - Nowell - 04.03.2018

Viel neues war in der Doku nun wirklich nicht außer den letzten 6 Minuten. Ich hatte mir aber von der Doku irgendwie mehr erhofft.


RE: WDR Doku - Bine - 04.03.2018

Danke Lu für dein " auseinanderklamüsern". Nick

Nowell, dass nicht viel Neues dazu kommen würde habe ich mir gedacht.

Ich kann tus-Kak nur zustimmen. So hat die Doku doch  ein happy end.  Daumen hoch Alle Drei haben erst einmal ihren Weg gefunden.

Blöd, wenn Nils und Ingo auch interviewt wurden und das dann rausgeschnitten wurde. Ich hätte es gut gefunden, auch ihre Meinung zu hören, ansonsten hätten sie ja auch nur die "Urgesteine" interviewen können