AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023
WDR Doku - Druckversion

+- AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023 (https://abfanforum.de)
+-- Forum: Offener Musikaustausch (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wise Guys - Ausklang und Nachhall (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: WDR Doku (/showthread.php?tid=1365)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: WDR Doku - bornin71 - 05.03.2018

Also, seid mir nicht böse, aber mir hat die Doku in der alten Fassung nicht gefallen und mir gefällt auch die neue Fassung nicht.

Die Stimmung, die hierbei forciert wird hat nichts mit dem zu tun, was ich all die Jahre (und auch noch in den letzten beiden Jahren) von den WG in Konzerten und persönlichen AG-Gesprächen mitbekommen habe. 

Für mich wirkt das alles sehr gestellt. 

Dass die alten WG ihren neuen, guten Weg gefunden haben merkt man auf den jetzigen Konzerten, in den Blogs, auf den homepages (außer natürlich bei Sari, aber dieser einsame Wandervogel ist hoffentlich nur ein kleiner Teil seines "neuen Seins") und natürlich hier im Forum. 
Dass sie die letzten Jahre z.T. in den Songs verarbeiten ist bei Eddi offensichtlich und bei Dän wurde es hier zumindest schon diskutiert ("Stern aus Papier"). 

Dafür brauche ich also keine Doku. 

Schade! 25 Jahre, ein Ende und ein Neuanfang wären allemal eine gute, objektive und umfassende Doku wert gewesen.


RE: WDR Doku - CCG - 05.03.2018

Naja, ich glaube allerdings, dass es wirklich nicht "gestellt" ist und dass sich Dän, Eddi und Sari von einem Fernsehteam nicht zu so durchaus krassen, persönlich verletzenden und verletzten Aussagen drängen lassen, wenn da nicht etwas dran ist.
Natürlich lässt sich das durch geschicktes Schneiden und Off-Kommentare noch im Nachhinein dramatisieren, aber das haben wir ja schon nach dem ersten Teil besprochen.
Natürlich wirkt es im Vergleich zum negativen ersten Ende schon etwas geschönt, dass jetzt alle glücklich und zufrieden sind. Allerdings hoffe und wünsche ich allen, dass es tatsächlich so ist. Und meines Erachtens kommen diese Stimmung im Film überzeugend von allen Beteiligten rüber und deckt sich auch mit den Eindrücken, die ihr/wir hier im Forum auch schon bemerkt haben.


RE: WDR Doku - bornin71 - 05.03.2018

Vielleicht ist "gestellt" das falsche Wort und müsste durch "stilisiert" ersetzt werden. 


Ich zweifle nicht an der Richtigkeit der Aussagen selbst, das glaube ich schon auch, dass sie ehrlich sind,  sondern kritisiere die Art und Weise der Präsentation.


RE: WDR Doku - CCG - 05.03.2018

(05.03.2018, 13:37)bornin71 schrieb: Ich zweifle nicht an der Richtigkeit der Aussagen selbst, das glaube ich schon auch, dass sie ehrlich sind,  sondern kritisiere die Art und Weise der Präsentation.

Da würde ich dir schon eher zustimmen. Wobei sie es meines Erachtens in der neuen Version schon etwas entschärft haben.
Die Szene "Zum ersten Mal haben wir es geschafft, sie gleichzeitig vor die Kamera zu bekommen" finde ich allerdings weiterhin grenzwertig. :/

Aus Quotensicht lief es für die Doku übrigens äußerst schlecht. Trotz starkem Vorlauf mit Wintersport reichte es nur für schwache 1,18 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von 5,4 % der Zuschauer ab 3 Jahre. Zum Vergleich: Der Tagesmarktanteil betrug laut eigenen Aussagen 11,5 %.


RE: WDR Doku - Kerstin201277 - 07.03.2018

Die Zuschauerzahl finde ich gar nicht mal sooooo schlecht für eine Doku dieser Art - die Themen sind ja allesamt keine Straßenfeger und wenn man bedenkt, dass die FB-Seite der WG etwa 130.000 Follower hatte....
Direkt im Anschluss kam ja dann auch wieder Sport, also werden die Sportinteressierten die halbe Stunde genutzt haben, um ein paar Dinge zu erledigen, ihrer Frau zwei drei nette Worte gesagt haben etc.


RE: WDR Doku - Seby - 09.03.2018

Die Neue Gekürzte/Erweiterte Doku von der ARD

Gruß Seby

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Kd6bqvA1J24]


RE: WDR Doku - CCG - 09.03.2018

Zitat:Vor Kurzem trennte sich die Gruppe völlig überraschend.
...steht da im Infotext auf YouTube. Das haben die von der ARD wohl erst spät mitgekriegt  Großes Grinsen


RE: WDR Doku - User 328 - 10.03.2018

Ich habe mir die Doku nun auch angeschaut und muss sagen, dass ich sie für ziemlich überflüssig halte. Ich frage mich, was die Autoren der Sendung eigentlich bezwecken wollten... Schmutzige Wäsche waschen? Ein freundlicher Abgesang auf die WG? Es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Von allem ein bisschen, null ausgewogen, kein roter Faden, nichts so richtig...

Nachdem ich die WG ja aus den Augen verloren hatte und daher von all dem Zoff nichts wusste, hätte ich mir diese Doku irgendwie besser ersparen sollen. Für mich hätte die Info „Die WG lösen sich auf. Eddi will was anderes machen, Sari hat sich auch für einen anderen Weg entschieden“ komplett ausgereicht.

Aber das ist halt auch nur meine eigene Meinung.


RE: WDR Doku - HeikeW - 10.03.2018

Da hast Du irgendwie Recht. Sie haben wohl jahrelang ihre großen und kleinen Streitigkeiten unter sich ausgetragen und nun wird das Ende so vor der Kamera ausgeschlachtet... Sad


RE: WDR Doku - User 328 - 10.03.2018

Ich bin ja generell der Meinung, dass schmutzige Wäsche in die Waschmaschine gehört und nicht in die Öffentlichkeit...