AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023
WDR Doku - Druckversion

+- AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023 (https://abfanforum.de)
+-- Forum: Offener Musikaustausch (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wise Guys - Ausklang und Nachhall (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: WDR Doku (/showthread.php?tid=1365)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: WDR Doku - Kerstin201277 - 09.10.2017

(08.10.2017, 20:14)micbuc schrieb: Ich glaube aber, dass Dän in dieser viel diskutierten Szene einen ganz wichtigen Punkt angesprochen hat, den man immer bedenken muss, wenn man einerseits sein Hobby zum Beruf macht und das dann andererseits auch noch mit seinen Freunden tut: Auch, wenn man sich super versteht, ist es saugefährlich, wenn eben jenes zum Beruf gewordene Hobby alleiniges Thema zwischen Freunden wird. Dagegen waren die Kindheitsfreunde wise guys nicht gewappnet, und ich hoffe, dass das bei den Alten Bekannten nicht auch zu so einem Problem wird.


Wie heißt es? Aus Fehlern lernt man!


micbuc schrieb:Und auch für Eddi hoffe ich, dass das was wird. Da mache ich mir irgendwie am meisten Sorgen, weil ich den Eindruck bekomme, dass er noch nicht so 100%ig sein Konzept gefunden hat. Alleine ist es für ihn zusätzlich noch sicher viel schwerer als für die Alten Bekannten. Und in der Doku wurde das mehrfach angesprochen und sollte im Hinterkopf bleiben: nicht abbezahltes Haus, Frau, vier Kinder. Ich find es toll, dass seine Frau das so unterstützt, aber die kann anfangs von der Entscheidung, eine in der Musikwelt so wirtschaftlich sichere Nummer wie die wise guys zu verlassen, nicht endlos entzückt gewesen sein. Und vom Gefühl der Selbsterfüllung kommt eben leider kein Essen auf den Tisch.

Aber macht es mehr Sinn, einem Beruf nachzugehen, der einem keinen Spaß mehr macht? Wo man evt. sogar Magenschmerzen etc. bekommt?
Zufällig habe ich im Bekanntenkreis gerade wieder jemandem, dem es so geht und der nicht weiß, was er machen soll. Vielleicht ging es Eddi ähnlich? Wir wissen es nicht. Aber eines behaupte ich: Eddi hat sich die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht.

micbuc schrieb:Wie gesagt, meine besten Wünsche für alle. Und ich hoffe auch, dass sie in zwei, drei Jahren, wenn wieder Ruhe ins Leben eingekehrt ist und man Abstand gewonnen hat, die Gräben wieder etwas geschlossen werden können. Aber ob das passiert, weiß ich nicht. Ich glaube auch (und das wurde in der Doku schon deutlich), dass Dän vom Ausstieg Eddis schwer gekränkt ist, und ob das wieder wird, steht in den Sternen. Mit Clemens ist der Kontakt dann ja wohl auch abgebrochen. Aber wie schon oben gesagt, das ist ihre Privatangelegenheit, und ie versuche ich, zu respektieren.

Ja das wünsche ich ihnen auch! Freundschaft ist so wichtig und es wäre schade, wenn die endgültig kaputt wäre!

micbuc schrieb:Wie sie es in "Die Comedian Harmonists" selber geschrieben haben:
"Sie trennten sich und kamen niemals wieder. Was blieb, das sind die Lieder."

*seufz* - das ist immer meine Reaktion auf das Lied, bzw. die Zeile, allerdings auf den historischen Hintergrund der Comedian Harmonists bezogen.


RE: WDR Doku - HeikeW - 09.10.2017

(09.10.2017, 15:20)Lu schrieb: nur weil da Ferenc dran steht, muss das noch lange nicht der echte Ferenc Husta sein; da kann sich auch durchaus jemand einen "Scherz" erlaubt haben oder sich wichtig machen wollen

An einen "Witzbold" dachte ich zwar auch, aber man musste beim posten seine email-Adresse angeben, dann fliegt der "Witz" ja auf... (ok, auch da kann man was falsch angeben). Ob jemand wirklich so dreist war?? (ok, bin naiv...)


RE: WDR Doku - bornin71 - 09.10.2017

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der echte Ferenc sich so etwas gibt. Er würde sicherlich andere Wege wählen um seine Meinung kund zu tun.


RE: WDR Doku - Lu - 09.10.2017

Tja Heike an die Mailadresse von Ferenc bin ich jetzt innerhalb von 10 Sekunden gekommen, selbst wenn die also dran steht, heißt das noch lange nicht, dass das eben auch von Ferenc kommt; ich bezweifle es aber auch sehr, kann mir das, genau wie Bornin, nicht vorstellen, dass er so einen Weg wählt, vor allem, wenn er alle Jungs ansprechen will und macht das in Eddis Blog? Zwinker Unwahrscheinlich Zwinker

edit: meine Bedenken diesebezüglich auch mal in Eddis Blog geteilt habe, ich werde noch zum Teiler Großes Grinsen


RE: WDR Doku - Alte1313Bekannte - 09.10.2017

Danke Lu, ich bin gespannt, wie und vor allem ob darauf reagiert wird. Irgendwie kann ich eure Bedenken teilen, dass sich jemand einfach nur wichtig macht und aufspielt ... aber wir werden ja sehen Zwinker


RE: WDR Doku - micbuc - 09.10.2017

(09.10.2017, 15:21)Kerstin201277 schrieb: Aber macht es mehr Sinn, einem Beruf nachzugehen, der einem keinen Spaß mehr macht? Wo man evt. sogar Magenschmerzen etc. bekommt?

Das ist sicherlich richtig - und ich hab das auch wohl wissend als jemand geschrieben, der den Luxus genießt, seinen Job zu mögen und sich damit versorgen zu können (bei mir hängen weder Frau noch Kinder dran). Ich hab auch einen Freund hier, der in seiner jetzigen Konstellation sehr unglücklich ist und gerne wechseln möchte. Trotz der Doku wissen wir nicht, was im Einzelnen alles passiert ist. Und ich stimme Dir zu, Eddi hat das nicht leichtfertig entschieden, und das respektiere ich auch. Mein Punkt war schlicht (und das wurde hier auch schon angesprochen), dass er mit am Konzept seiner Ein-Mann-Show immer wieder mal geschraubt hat und es recht lange noch nicht fest stand, was es nun konkret werden würde. Und Dän hat, glaube ich zumindest, nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass das viel Arbeit macht, wenn man dann zum neuen Anfang nicht mit Nix dastehen will.

Aber es nimmt ja Form an. Bleiben wir optimistisch.  Zwinker


RE: WDR Doku - Nessie - 09.10.2017

Ferenc hat auf seiner (offiziellen) Facebook-Seite den Link zur Doku geteilt mit dem Kommentar
Ferenc Husta auf Facebook schrieb:Oh Mann!! Mehr will und kann ich dazu nicht sagen. Hätte auch anders laufen können Sad

Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass der Kommentar auf Eddis Blog von "unserem" Ferenc kam.


RE: WDR Doku - Lu - 09.10.2017

vielleicht heißt der Poster ja auch wirklich Ferenc, soll es ja geben, aber eben nicht Ferenc Husta Zwinker


RE: WDR Doku - Kerstin201277 - 09.10.2017

@micbuc: Dän sagte ja in der Doku, dass es eine Zeit lang (ich vermute so vor etwa einem Jahr) ziemlich viel Arbeit (für ihn) war. Mit dem Einstielen der neuen Band, die Konzerte der WG etc. Gleiches galt ja auch für Eddi und ein Konzept entwickelt man selten innerhalb von ein paar Stunden, vor allem, wenn man (wahrscheinlich) dutzende Ideen im Kopf hat und erstmal sortieren muss, was wie zusammen passt. In der Doku klang das für mich so, als wenn Eddi das zunächst alles alleine stemmen wollte und sich erst dann Hilfe geholt hat Gruebel


RE: WDR Doku - Serena - 10.10.2017

@Nessie: Das passt aber leider schon zum Wortlaut von Ferenc in Eddis Blog Sad