AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023
WDR Doku - Druckversion

+- AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023 (https://abfanforum.de)
+-- Forum: Offener Musikaustausch (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wise Guys - Ausklang und Nachhall (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: WDR Doku (/showthread.php?tid=1365)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: WDR Doku - Stine - 10.10.2017

(09.10.2017, 21:00)micbuc schrieb: Aber macht es mehr Sinn, einem Beruf nachzugehen, der einem keinen Spaß mehr macht? Wo man evt. sogar Magenschmerzen etc. bekommt?

Ganz ehrlich, ich glaube, das ist etwas zu hart formuliert. Ich denke nicht, dass Eddi Bauchweh hatte oder komplett den Spaß an den Wise guys verloren hatte, er ist ein Bühnenmensch, er lebt vom Applaus und Begeisterung der Menschen, und das hatte er bei der Band im großen Maße. 
Er sagte in der Doku ja auch bei der Coaching-Szene, dass er Angst hat, nicht mehr vom Publikum geliebt zu werden (was bestechend ehrlich aber auch ungewohnt eitel für mich rüber kam). 
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass er mit dem Soloprogramm einfach komplette künstlerische Freiheit wollte und nicht nur einer von fünf sein wollte, die (und so war es bei den Wise Guys nun mal) in erster Linie Däns Songs performten. 
Ich habe auch stark den Eindruck, dass er noch sehr viel Ideen klarer umsetzen muss und hoffe, er kriegt es gebacken, so freigeistig chaotisch wie er mir manchmal scheint und wünsche ihm alles Gute. Und die Fragmente in dem Doku klangen für mich sehr schön, v,a. das englische Lied in der Kirche. Aber, und hier bin ich ehrlich, hätte ich mir gewünscht, dass so ein soloprogramm einfach in Form eines Sabbaticals von einem Jahr passiert wäre und gut. 
Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert...leider.  Zwinker


RE: WDR Doku - Astra - 10.10.2017

(10.10.2017, 01:24)Stine schrieb: Aber, und hier bin ich ehrlich, hätte ich mir gewünscht, dass so ein soloprogramm einfach in Form eines Sabbaticals von einem Jahr passiert wäre und gut. 
Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert...leider.  Zwinker


DAS! Ich verstehe auch nicht, warum man sich immer gleich trennen muss. Es kann sicher jeder verstehen, dass einer mal was neues ausprobieren will, aber wenn es nicht klappt, ist man vielleicht auch froh über ein Sicherheitsnetz. Man sieht doch an den Prinzen, dass es funktioniert. Jeder macht sein multikreatives Ding, und nach ein paar Jahren kommen sie wieder zusammen und haben Lust auf was Neues.


RE: WDR Doku - micbuc - 10.10.2017

(09.10.2017, 22:40)Kerstin201277 schrieb: @micbuc: Dän sagte ja in der Doku, dass es eine Zeit lang (ich vermute so vor etwa einem Jahr) ziemlich viel Arbeit (für ihn) war. Mit dem Einstielen der neuen Band, die Konzerte der WG etc. Gleiches galt ja auch für Eddi und ein Konzept entwickelt man selten innerhalb von ein paar Stunden, vor allem, wenn man (wahrscheinlich) dutzende Ideen im Kopf hat und erstmal sortieren muss, was wie zusammen passt. In der Doku klang das für mich so, als wenn Eddi das zunächst alles alleine stemmen wollte und sich erst dann Hilfe geholt hat Gruebel

Da bin ich vollkommen bei Dir. Dän hatte es vermutlich dahingehend sogar ein bisschen "leichter", weil er von Anfang an zwei Mitstreiter hatte, die ihm zur Hand gehen konnten und er sich kein neues Konzept ausdenken musste, weil es ja im Stil der wise guys weiter gehen sollte. Dass sich Eddi dann Hilfe geholt hat, kann ich gut verstehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich während der Doku kurz kichern musste, als der Sprecher so aus dem Nichts plötzlich sagte "Eddi hat sich professionelle Hilfe geholt". Das war etwas unglücklich formuliert, würde ich sagen.  Großes Grinsen  Ich muss da an eine uralte Fotostory denken, bei der ein Bild von ein paar wise guys zu sehen ist, und Eddi schneidet, abgewandt, eine Grimasse. Dän hat das kommentiert mit "Eddi (im Hintergrund) ist gerade wahnsinnig geworden". 
Das waren noch Zeiten... Unentschlossen


RE: WDR Doku - bornin71 - 10.10.2017

@Serena: das empfinde ich eigentlich nicht so. Wenn er auf facebook sagt "Mehr will und kann ich dazu nicht sagen", dann widerspräche dies doch einem "noch mehr Sagen" auf Eddis Seite, oder? 

@Lu: gut möglich. Ferenc ist ja nichts anderes als ungarisch "Franz", soweit ich weiß dort ein sehr verbreiteter Name. Aber indem er die 1.Person Plural nutzt spielt er zumindest mit der Namensgleichheit. 


Hat denn Eddi dazu schon was gesagt? Muss gleich mal schauen.......


RE: WDR Doku - Lu - 10.10.2017

@Serena frag Ferenc doch einfach mal bei FB, ob er sich in Eddis Blog geäußert hat Smile


RE: WDR Doku - Kerstin201277 - 10.10.2017

(10.10.2017, 01:24)Stine schrieb: Ganz ehrlich, ich glaube, das ist etwas zu hart formuliert. Ich denke nicht, dass Eddi Bauchweh hatte oder komplett den Spaß an den Wise guys verloren hatte (...)

Mag hart formuliert sein, aber wissen wir es? Ich weiß, wie ich mich fühle, wenn mir etwas auf dem Herzen liegt oder so und wie erleichternd es ist, wenn sich die Sache klärt. Halt, der berühmte Stein, der fällt. Manchmal fühl ich mich auch einfach nur schlecht und kann es erst nicht zuordnen, weil eine Sache eigentlich völlig banal erscheint, aber mir doch Magenschmerzen (wie man so schön sagt) bereitet.
Ich denke auch nicht, dass er komplett den Spaß an der Band verloren hat, aber irgendwie schien es ja schon länger in ihm zu grummeln und ihn zu beschäftigen.
Warum nicht in Form einer Auszeit und später vllt. parallel - tja, eine gute Frage, die ich mir schon lange stelle, bei den Kinderliedern ging es ja auch.


(10.10.2017, 05:14)micbuc schrieb: Dän hatte es vermutlich dahingehend sogar ein bisschen "leichter", weil er von Anfang an zwei Mitstreiter hatte, die ihm zur Hand gehen konnten und er sich kein neues Konzept ausdenken musste, weil es ja im Stil der wise guys weiter gehen sollte. 

So vor etwa einem Jahr ging es ja um die Firmengründung, Gesellschafterverträge erstellen, etc. - die Firma wurde Ende Oktober bzw. Anfang November im Handelsregister eingetragen. Und ich nehme ganz stark an, dass nicht Tine die Gesellschafterin ist - denn ich glaube kaum, dass die AB sich "nur" anstellen lassen, selbst mit Gewinnbeteiligung wäre das irgendwie komisch nicht über seine (Sing-)Stimme entscheiden zu dürfen.
Und so eine Firmengründung will wohl überlegt sein und da gibt es dann eine ganze Menge zu besprechen, zu lesen usw.


RE: WDR Doku - Daggi - 10.10.2017

Ich habe mir gerade noch mal bei YouTube das Abschiedslied beim Tanzkonzert angeschaut, und da wurde es mir noch mal wieder klar: Bei allem Streit, Zwist und unterschiedlichen Meinungen, das sind einfach 5 warmherzige liebe Menschen, so wie es rüber kommt.
Und ich glaube fest, dass wir in ein paar Jahren auch anders drüber denken werden, und sie auch und sagen werden: Alles gut, wie es geschehen ist.

Soweit das Wort zum Dienstag. Zwinker


RE: WDR Doku - Serena - 10.10.2017

(10.10.2017, 17:21)Kerstin201277 schrieb: So vor etwa einem Jahr ging es ja um die Firmengründung, Gesellschafterverträge erstellen, etc. - die Firma wurde Ende Oktober bzw. Anfang November im Handelsregister eingetragen. Und ich nehme ganz stark an, dass nicht Tine die Gesellschafterin ist - denn ich glaube kaum, dass die AB sich "nur" anstellen lassen, selbst mit Gewinnbeteiligung wäre das irgendwie komisch nicht über seine (Sing-)Stimme entscheiden zu dürfen.
Und so eine Firmengründung will wohl überlegt sein und da gibt es dann eine ganze Menge zu besprechen, zu lesen usw.

Ein Blick in das Impressum auf www.altebekannte.band verrät:

www.altebekannte.band powered by
Erbsenzähler Entertainment GmbH & Co. KG
[Adresse, E-Mail]
Geschäftsführung: Christine Großmann

Und irgendwo im Hinterkopf habe ich gespeichert, dass Dän und Nils die Gesellschafter sind. Ob Björn auch, weiß ich nicht.
Tine ist Betriebswirtin, sie hat das nötige Wissen.

Der große Unterschied zu einer GbR (wie die Wise Guys eine waren): Bei einer GbR müssen alle Gesellschafter - also alle die, die die Firma zusammen "haben", zuletzt waren dies Dän, Eddi, Nils und Sari - alle Entscheidungen gemeinsam treffen und unterzeichnen. UND jeder haftet mit seinem persönlichen Vermögen, da gibt es keine Deckelung. (so man dafür nicht eine Versicherung findet, die sind aber selten und teuer)
Bei einer GmbH & Co. KG haften die Gesellschafter maximal mit dem Stammkapital das sie einbringen. und können sich gemeinschaftlich durch einen Geschäftsführer vertreten lassen. So ließ sich Däns Wunsch erfüllen, der alles Geschäftliche so weit wie möglich von der Backe haben wollte.


RE: WDR Doku - Lu - 10.10.2017

Meine Forschungen heute erbrachten eine Geschäftsführerin und 4 Gesellschafter; fragt mich nicht mehr, wo ich das her habe, bin etwas durchs Netz gesurft Großes Grinsen


RE: WDR Doku - Serena - 10.10.2017

Lu: Mit Namen? Zwinker