AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023
Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Druckversion

+- AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023 (https://abfanforum.de)
+-- Forum: Fanforum (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Neuigkeiten von den Alten Bekannten (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht (/showthread.php?tid=3643)



RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Alte1313Bekannte - 16.09.2020

Mhhh ... ich denke mal, gerade zu dem Punkt, dass es so kurzfristig ist und das an den Nerven zehrt (was ich auch so empfinde, aber nicht nur weil kurzfristig), kann und sollte man ihnen keinen "Vorwurf" machen oder irgendwie anprangern. ich denke, dass es einfach teilweise verschiedene Gründe sind ...

ich denke, dass sie nicht alles nennen können, was sie dazu führt. Wenn sie etwas dazu schreiben wollen, dann werden sie es tun.

Ach ich weiß auch nicht, es ist für alle schwer, aber eben auch für die Künstler.

zu A, denke ich, dass sie selber auch nicht komplett sicher genau sagen können, ob und wann es etwas wird (siehe Bonn, Düsseldorf), hängt ja auch viel von den Infektionszahlen ab, denke ich.

Vielleicht denk ich aber auch nur so, weil ich immer eher der Typ bin, "so viel sie sagen wollen/können machen sie" und "bloß nicht auf den Schlips treten" oder weil ich mich nicht trauen würde, zu fragen (was auch zutrifft).

Ich weiß selbst nicht mehr, was "richtig/falsch" ist und schreib total Wirr, tut mir leid.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - HeikeW - 16.09.2020

Vor einigen Tagen schien doch hier relativ klar der Stand zu sein, dieses Jahr werden wohl keine Konzerte kommen.

Daran hat sich - für mein Verständnis - nichts geändert, auch wenn für dieses Jahr noch Konzerte in der Liste als nicht verschoben gekennzeichnet sind.
Auf Dän's Anzugreinigung und Umfrage zu Hygienekonzept habe ich nichts gegeben.

Die Verschiebungen sind für Sänger, Techniker, Halle und das AB-Büro ein gigantischer Aufwand und die Jungs lassen uns sicher immer erst dann was wissen, wenn die Aussagen in trockenen Tüchern ist.

Was Björn's Gesundheit, Nils' Wille, noch mal mit zu kommen, Friedemann's "Einarbeitung" und ihre mögliche Scheu vor dem Hygienekonzept, dem gemeinsamen Autofahren usw. betrifft, würden sie uns sagen, wenn sie es für mitteilungswürdig erachten. Wenn nicht, sollten wir es dabei belassen und es hinnehmen, wie es kommt.

Dän sagte mal so schön auf facebook oder wo, er mag nicht über die Situation hadern, die nicht zu ändern ist. Es fällt mal schwerer, mal leichter.

Denkt dran, dass ohne Corona wegen Björn eh ab Mai alle Konzerte ausgefallen wären.
So oder so ein Riesen-Ticketverlust für sie und uns. Was hätten sie seit März Tickets für eine Folgetour verkauft, alles futsch. Nichtsehenwill
Ich überblicke auch bald nicht mehr, wann was wo stattfindet, welches Konzert kann ich wann wo besuchen?

Klar, Vorfreude ist für Viele von Euch toll, ich hingegen bin sowieso ein riesiger Pessimist und fürchte immer schon bis kurz vorher ganz doll, es kommt etwas dazwischen. Smilie_girl_189 Und wenn alles ok scheint, hypochondre ich ein bisschen herum. Hotels werden nur mit knapper Stornofrist gebucht. Zum Glück fahre ich fast immer mit dem Auto und bleibe nicht auf Bahntickets sitzen.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Dumbo - 16.09.2020

Dass Fans das "Warum" interessiert, wissen sie auch selbst, das muss man nicht fragen. Wenn sie bisher nichts dazu gesagt haben, werden sie es auch weiterhin nicht machen.

Ich persönlich halte die Frage zudem für unangemessen. Das ist deren ganz persönliche Entscheidung, und ich denke, dass mich die Antwort nichts angeht, weil sie sehr ins Private geht. Es betrifft ja nicht nur das Konzert, sondern das gesamte Privatleben drumherum. Streng genommen müsste jeder von ihnen 2 Wochen vor einem Konzert in freiwillige Quarantäne, um nicht am Ende ganz blöd beim Einkaufen mit irgendwem in Kontakt zu kommen und das Konzert am Ende deswegen absagen zu müssen; daran will kein Einzelner schuld sein.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - cookie - 16.09.2020

Ja, ich seh das im Prinzip auch so.

Das mit dem "Nerven zerren" ist ein Problem meiner Nerven und keins der AB. Ich wollte hier auch überhaupt kein Fass aufmachen, die AB haben, wie gesagt, Probleme genug am Hals, ich wollte vorhin nur meiner ganz persönlichen Frustration über diese elende Gesamtsituation Ausdruck verleihen, die mich vorhin mal schwallartig aushebelte.

Bis vor ein paar Tagen schien es ja auch klar, dass es dieses Jahr nichts mehr wird, dann hat Dän mit seiner Umfrage und der Anzugreinigung da dran gerüttelt. Aber ich stellte halt für mich fest, dass ich grad gar keine Hoffnung mehr schöpfen mag, weil ich einfach nicht noch eine Enttäuschung brauche. Das war mal anders, da hab ich mich von Strohhalm zu Strohhalm gehangelt, aber die Luft ist raus.

Und ja, ich käm wahrscheinlich mit einer definitiven Absage aller Konzerte mit der Hintertür "sollte sich doch was ergeben, sagen wir euch Bescheid" besser klar als mit einer Nach-und-nach-Absage. Aber ich hab schlicht und ergreifend auch überhaupt keine Ahnung, was da organisatorisch dran hängt, wie das mit den bereits geschlossenen Verträgen läuft und weiss der Geier was noch.

Sollte sich aber kurzfristig plötzlich etwas in meiner Nähe ergeben, ich wär liebend gern mit dabei, nur Vorplanen, Vorfreuen und jetzt schon mal Vorsorgen ist bei mir grad einfach nicht mehr.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - zurveela - 16.09.2020

Mal meine Gedanken zum Warum (alles Spekulatius klar!):

1. fünf Mann, die acapella machen = sehr viele Aerosole. Will ich unwissentlich meine Kollegen und/oder Fans anstecken? (woher weiß ich wie gut die Lüftung wirklich ist) Da kann mir auch ein noch so geringes Risiko zu hoch sein. Es geht ja um die anderen.

2. will ich riskieren, dass eines meiner Konzerte als Superspreading Ereignis durch die Presse geht?

3. die Stimmung: keiner darf mitsingen, statt AG und Austausch geordnetes entfluchten. (Was macht DAS für einen Eindruck auf Ersthörer  Gruebel)

4. die schon genannten finanziellen Aspekte: nach Monaten ohne Einnahmen noch Ausgaben riskieren, die nicht gedeckt sind? 

5. Dumbos Gedanken

6. persönliche Gründe, die uns nichts angehen. 

Warum so kurzfristig? Weil erstmal mit dem Veranstalter alles geklärt sein muss, nehme ich an. Womöglich müssen sonst noch die AB Vertragsstrafe zahlen, wer weiß. Weil sie uns gerne wenigstens gleich den neuen Termin mitteilen wollen?

Sollen wir nachfragen? Ich denke NEIN. 

Ihnen schreiben, wie sehr wir sie vermissen und uns wieder Konzerte wünschen: JA Nick

Soweit mein Senf dazu.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Lu - 16.09.2020

3affen


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Alte1313Bekannte - 16.09.2020

Ich denke auch:
Nach dem Grund fragen: definitiv nein.
Sie sind doch bemüht, uns teilhaben zu lassen Nick an so vielem, warum noch nachbohren?
Klar, vielleicht fiele es leichter, es früher zu wissen, andererseits, wie viel eher wussten sie es selbst?

Am besten hoffen wir und wünschen ihnen, dass sie gut durch die Krise kommen und danach viele viele ausgehungerte Fans und Neuhörer, die zu Fans werden, ins Konzert kommen. Und natürlich, dass es ihnen gesundheitlich/privat/finanziell möglichst gut geht


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Nowell - 16.09.2020

Nach dem warum würde ich denke ich auch nicht fragen.

Was diese ganzen Konzertabsagen angeht da kann ich einfach nicht mehr. Mir langte es heute morgen ein wenig über WA zu erfahren, dass Düsseldorf nicht stattfindet. Das hat mich so runtergezogen, dass ich vor der Arbeit echt den Tränen nahe war. Bis zur Mittagspause war ich dann abgelenkt und es ging. In der Pause habe ich dann wieder von der Absage gelesen, weil noch etwas dazu geschrieben wurde. Hinzu kam dann noch, auch wenn das hier nicht ins Thema gehört, eine Mail bezüglich der Messe, dass ich mir mein E-Ticket ausstellen lassen muss. Das soll bis zum 21.09. geschehen. Das hatte ich bisher nicht gemacht, weil ich nicht vor habe hinzugehen. Das führte dann dazu, dass ich wieder den Tränen nahe war.

Nächstes Konzert ist 10.10. Eddi. Dann noch 2 Konzerte im November. Das wars dann auch für dieses Jahr. Die Konzerte im November stehen meiner Meinung nach auch noch in den Sternen.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Daggi - 17.09.2020

Ich finde, Zurveela hat es super zusammen gefasst. Nick 
Und nein, ich werde denn nicht noch mal nachfragen, warten wir mal weiter ab, was so von den Jungs kommen mag, vielleicht ja noch die eine oder andere Erklärung. Und wenn nicht, ist das auch noch so.


RE: Alte Bekannte zu Coronakrise und wie es demnächst weiter geht - Lu - 22.09.2020

Ich darf euch ankündigen, dass es in Kürze ein Statement der Alten Bekannten zur Situtation geben wird Nick

Im Rahmen einer anderen Anfrage, hatte ich das Thema "Düsseldorf" dann auch mal angesprochen und nun schon Antwort von Ingo bekommen. Ich möchte aber dem Statement der Band hier nicht vorgreifen Nixda

Also Augen auf, da kommt etwas, vielleicht schon heute...