AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023
ausgegraben - Druckversion

+- AB-Fanforum Archiv 04.2017-04.2023 (https://abfanforum.de)
+-- Forum: Offener Musikaustausch (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wise Guys - Ausklang und Nachhall (https://abfanforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: ausgegraben (/showthread.php?tid=812)



RE: ausgegraben - bornin71 - 27.05.2018

An diesen Song muss ich auch häufig denken, Serena. "Stern aus Papier" ist doch wie ein Gegenentwurf dazu, oder???

Wie gerne hätte ich den alten Fünfen diesen Song vorgespielt in den letzten Monaten.................


RE: ausgegraben - Serena - 27.05.2018

Ja, und dazu hätt ich sie ganz gern geschüttelt, wahlweise einen links, einen rechts gepackt, Sari aus dem Weg und die beiden Dickschädel mehr oder minder sanft aneinander"geführt". Zwinker (Nachdem aber beide einen bzw. zwei Köpfe größer als ich sind, war das - abgesehen von Benimmregeln - aber sowieso unmöglich.)

Aber nein: Kurz nach der Bekanntgabe der Trennung - beim vorletzten Konzert von Andrea - sah ich die Jungs wieder, und im Afterglow wollte ich eigentlich unbedingt zu Eddi durch. Er war aber umringt von deutlich Jüngeren (im Teenager-Alter, die ihn ausquetschten.) Er sah mich, ich guckte ihn einfach nur vorwurfsvoll und verzweifelt an (faktisch war ich wütend) und raunte nur über die Köpfe der anderen hinweg (er musste Lippenlesen): Warum?! und bekam einen Blick als Antwort, in dem die ganze Antwort lag, der alles sagte und mich sofort verstummen und ihn verstehen ließ. Und ab dem Moment konnte ich ihm nichts mehr vorwerfen. Cry
Die Gefühle in dem Blick mit (meinen) Worten ausgedrückt: Weil seine Sehnsucht nach einem eigenen Weg zu groß war. Und er gleichzeitig bedauerte, was es mit mir, mit uns machte. Und dass etwas grundsätzlich auch nicht in Ordnung war in der Band. (Es hatte ja noch viel mehr gekracht, Andrea stieg ja aus.)
Die Gesamtsituation wurde dann ja später in der wdr-doku sehr deutlich.
Das alles ist auch der Grund, warum sich die Teile in mir erst dann einigermaßen zusammenfügten, als Eddi nun musikalisch zurück kam. Nun gibt es die AB, die weiter zusammen Musik machen wollen, Eddi ist zurück und Sari hat seinen Weg gefunden. Da hoffe ich ja doch, dass er sich eines Tages noch besinnt und auch auf die Bühne zurückkehrt, aber irgendwie habe ich nach der wdr-doku (Fassung 2 aus dem März diesen Jahres) leider das Gefühl, dass er mit sich im Reinen ist als künftiger Lehrer. Wenn es das ist, was er will... 

Ivonne: Der Vorteil, dass Du die Wise Guys nicht früher erlebt hast, liegt darin, dass Du die Abschiedszeit nicht mitmachen musstest. Genieße die Musik und die Aufzeichnungen! Ich tue es auch (wieder). Hachja
Je nachdem, wie sehr man Fan war, wie oft man da war, wie sehr man sich mit der Musik identifizierte (und irgendwie auch mit dem Wohlgefühl auf der Bühne), desto schwerer war es dann. Ich habe im Abschiedsjahr nochmal richtig Gas gegeben, was die Zahl der Konzertbesuche anging. Ich dachte, ich müsste, ich sei es meiner Leidenschaft für ihre Musik und der inneren Verbundeheit schuldig, sie auch da intensiv zu begleiten.
Im Nachhinein habe ich Zweifel, ob die Idee so gut war. Eigentlich hatte ich vor der "Abschiedsmeldung" im Jahr 2012 selber schon ein wenig losgelassen, durch meinen Umzug von Köln zurück nach Nürnberg sah ich sie deutlich weniger. Und nun machten sie Schluss - und die Wirkung war eine völlig andere, wie wenn ich selber "ausgedünnt" hätte. Also: Vermutlich wäre es für mich leichter gewesen, wenn ich im Abschlussjahr nicht 24 Konzerte besucht hätte - und damit gehörte das Jahr zu den drei mit den meisten WiseGuys-Konzerten für mich, und das, obwohl ich eben nicht mehr in Köln wohnte.

Nun ist eine andere Zeit, die Wise Guys hatten eine laaaaange Geschichte und in gewisser Weise haben sie sie auch jetzt noch, da wir sie ja weiterhin hören. Music   Daumen hoch  Et es wie et es.


RE: ausgegraben - Ivonne - 27.05.2018

Damit, dass ich das Abschlussjahr nicht mitmachen musste, hast du sicher Recht, mir tut es eher um die 15-20 Jahre davor Leid. Aber dafür läuft die Musik ja jetzt schon seit 10 Monaten rauf und runter, wann immer ich dazu komme, sogar manchmal, wenn ichmit meinem Mann Tischtennis spiele Flöt , dass motiviert ganz wunderbar Nick .

Ich kann beide verstehen, Eddi und Dän, kenne den Wunsch etwas bestimmtes tun zu müssen (von meinem Mann), weil man sich sonst, wenn man es nicht täte, ständig fragen würde, was wäre, wenn... Damit kommt dann alles andere allerdings zu kurz, weshalb ich auch verstehen kann, dass Dän so verletzt/wütend etc. war, es war ja doch sein "Baby".


RE: ausgegraben - Ivonne - 29.05.2018

Dreimal dürft ihr raten, wer mich dazu veranlasst hat, nach diesem Titel zu suchen (der noch nie in der Zufallsliste aufgetaucht ist)


[Video: https://youtu.be/k4joZdL-dPU]


RE: ausgegraben - Serena - 29.05.2018

Ivonne: als ich das seinerzeit zum ersten Mal gehört habe, habe ich den schwarzen Humor und den Gleichmut bewundert, mit dem da mit dem sensiblen Thema umgegangen wird.

[Video: https://youtu.be/lJAC2YHgRFk]

Das ist das Lied, das mir wegen derselben Person seit Tagen im Kopf schwirrt Zwinker


RE: ausgegraben - Daggi - 30.05.2018

Das kannte ich nun tatsächlich auch noch mal nicht. Smile
Hab natürlich wieder mal nicht alles verstanden, hihi, ist ja klar. Aber Lu wird mir das sicher übersetzen können. Zwinker


RE: ausgegraben - Alte1313Bekannte - 30.05.2018

Vielen Danke euch beiden. Die Songs kannte ich zwar schon, aber das Video von dir, Serena, dazu kannte ich noch nicht.
Danke fürs Zeigen!


RE: ausgegraben - Ivonne - 30.05.2018

Mir geht's auch so, beim Rollbrett verstehe ich so 95%, bei Pänz und  bei dem hier vielleicht 50%, vielleicht hat jemand den Text auf (Hoch-)deutsch?


RE: ausgegraben - Wise Teddy - 30.05.2018

Ich war ja mal sooo froh über Däns Übersetzung von "Rollbrett" ins Hochdeutsche; vorher hab ich da auch nur so 50% verstanden.

Ja, das Video von von Dir, Serena, kannte ich schon. Ist aber schon einige Jahre her, seit ich es das letzte Mal gesehen hab. Montagsallergie

Und sosehr mich das "Schauspiel" der Jungs amüsiert, weiß ich tatsächlich nicht, was sie da genau singen. - Ich tippe mal, dass ich nur 30% verstehe. Verlegen

Nit esu joot = "Nichts ist so gut" vielleicht???  ..... und weiter..... "mir geht es nicht so gut"????


RE: ausgegraben - bornin71 - 30.05.2018

Auch eine Möglichkeit.

Ich hätte jetzt bei "Nit esu joo"t eher auf sowas wie "nicht ganz so gut" (= nicht wirklich gut) getippt. Bin aber genauso kölsch-klug wie du, Wise Teddy  Großes Grinsen (aber immerhin weiß ich, dass Kölsch joot schmeckt ).