Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darmstadt, Centralstation, 23. März 2018
#1
Anmerkung vorweg: Ein „richtig vollständiger“ Konzertbericht wird dies nicht, Fotos mache ich meist auch nie; aber ein paar Eindrücke möchte ich doch gerne mit Euch teilen. Handschüttel

Und vielleicht ist die Reihenfolge meiner Schilderungen auch etwas konfus, und diese manchmal ausschweifend   Tongue Flöt



Endlich war es soweit: Nach 8 Monaten nach meinem Abschied von den Wise Guys mein erstes Konzert von den Alten Bekannten!

Entsprechend gewachsen war meine Vorfreude; verknüpft mit der Hoffnung, dass in diesen aktuellen Grippewellen-Zeiten alle fit genug wären. Las ich doch zuletzt von Clemens, dass er kürzlich etwas angeschlagen war.
Von der genesenen Einsatzfähigkeit seiner Singstimme sowie seiner Stimm-Akrobatik durften wir uns überzeugen: Zum Beispiel seine Kleinkindsprache (oder hessisch: -Gebabbel) bei „Kleiner Terrorist“, in Verbindung mit seiner Mimik find ich zum Schießen! Großes Grinsen


Am späten Nachmittag fuhren also meine Begleitung und ich nach Darmstadt, um dort als Auftakt für einen schönen Abend vorher noch lecker zu speisen. Wir wählten die Gastronomie ganz nahe der Konzert-Location in der Innenstadt.
Als ich mein Essen bestellte, entdeckte ich aus den Augenwinkeln die Alten Bekannten plus ein paar Crewmitglieder (?), die es sich an ihrem Gruppentisch bereits schmecken ließen.
Nein, natürlich betätigten wir uns nicht als Stalker, sondern genossen ebenfalls erstmal unseren ganz privaten Preglow. - Aber schon mal gut zu wissen, dass alle vollzählig waren. Zwinker


Von der zu erwartenden Show habe ich mich nicht gänzlich überraschen lassen, da ich vor lauter Neugier die Berichte von den ersten Konzerten gelesen habe.
Lediglich die letzten 4 oder 5 Berichte habe ich mir verboten. Dududuuu

Die CD kannte ich auch bereits und war nun sehr auf die Live-Umsetzung gespannt; aber NOCH mehr auf die Songs, die leider nicht auf der Scheibe sind.
- Okay, „Unprofessional“ wäre sicher auf CD lang nicht so amüsant, glaube ich (?)… → Lieber dabei live anschau'n! Kicher
- „Musik von deinen AB“ hingegen hätte ich sehr gerne auf der CD! Schwaermsie - Naja, das offizielle Video vom Kreativblog 2017 wird uns im Internet hoffentlich noch lange erhalten bleiben! Beten
- Bei „Die schönste Stadt“ frage ich mich, wie die Verse klingen, wenn der Ort mehr als 2 Silben hat? - Oder treten / traten sie nur in 2silbigen Orten auf? - Das habe ich jetzt nicht eruiert, aber z. B. Villingen-Schwenningen ist, glaub ich, nicht auf der Konzertliste? Gruebel
Fand ich jedenfalls auch seeehr ironisch-lustig! - Besonders die Zeile mit der reinen, sauberen Luft. * hust * Großes Grinsen - Wohlgemerkt, ich bin in diese Gegend nur zugezogen, und mit Darmstadt als nächste Großstadt habe ich mich immer noch nicht wirklich angefreundet. Nixweiss
Ist halt ein Industriestandort diverser großer Firmen UND im Berufsverkehr quälen sich die Autos durch verstopfte Straßen; z. B. weil mal eine entlastende Umgehungsstraße schlauerweise abgelehnt wurde. Oder so… Augenroll


Auf jeden Fall war / bin ich von der Show auf's neue total begeistert! - Ich habe, ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Zwinker
Es ist bei den Jungs eben nach wie vor auch zweierlei: „Nur“ die CD zu hören ist zwar schön und gut, aber einen Live-Event zu genießen, steht meiner Meinung nach gleich ein paar Stufen höher! Ich gehöre ja auch zu den Anhängern der Moderationen. Zwinker

Über die 3 Ex-Wise Guys freue ich mich, so auch über die beiden Neuen; zwei Glücksgriffe!!! (den Moderationen nach zu urteilen, werden sie jetzt wahrscheinlich erstmal 'ne ganze Weile darauf herumreiten?), und es ist mir tatsächlich gelungen, NICHT voller Wehmut dabei an Sari und Eddi zu denken, vor allem ersteren….  Hachja

Ich war mit einem befreudeten Ehepaar dort, welches durchaus schon auf den einem oder anderem WG-Konzert war, (in letzter Zeit aber wohl fan-mäßig ein bisschen „die Luft raus war“),
und bis dato außer „Montagsallergie“ noch nix von den AB gehört oder gesehen haben: Beide scheinen ebenfalls positiv überrascht zu sein! Pleased

Allenfalls den Sound fand ich in der Centralstation etwas zu laut eingestellt. Hm, vielleicht war ich gestern auch etwas „Ohren-empfindlich“; aber ich war gegen Ende nah dran an Generation Hörgerät. Unentschlossen
So fand ich insbesondere bei „Sie bricht mir das Herz“, dass entweder die Nebenstimmen; insbesondere Nils, viel zu laut sangen bzw. zu laut ausgesteuert waren.
Ingo hat das nämlich sehr schön gesungen (Das Schwein Susi bekam nix); doch leider war seine Stimme nicht im Vordergrund. Schade. Hachja
Offenbar gab es einige, die das Lied von den Wise Guys nicht kannten (?), das zeigte das überraschende Lachen nach der Schlusspointe.


Das Publikum im Saal hörte hauptsächlich im Sitzen aufmerksam den neuen Songs zu; auch wurde außer begeistertem Applaus während der Lieder relativ wenig geklatscht.
Ich mache mir dann immer fast Sorgen, es würde die Jungs nicht so sehr motivieren  Kopfkratz ; das war ja früher mal in Interviews zu hören.
ABER muss ich von meiner persönlichen Seite zugeben, dass ich das Nur-Zuhören ohne zu klatschen eigentlich auch lieber mag: Das liegt daran, dass ich nicht multitaskingfähig genug bin. - Und klatschen; wenn, dann auch nur am liebsten im Rudel und nicht als Einzelperson…. Verlegen

Bei „Rechthaben ist geil“ hingegen fiel mir ein Mann in der vorderen Reihe auf, der hauptsächlich auch ruhig da gesessen hatte, aber bei diesem Refrain triumphierend und begeistert klatschte. Großes Grinsen – Ich wollte eigentlich noch die Mimik seiner (?) Frau dazu sehen, hatte diese aber nicht im Blickwinkel.

Was ich mir für die Zukunft als einen guten Party-Song vorstellen kann oder es wünsche, ist „Perfekt“!
Ungeachtet dessen, dass mir persönlich die „Oberflächlichkeit“ des Textes nicht uneingeschränkt gefällt. Ich bin der Ansicht, dass ein tolles, attraktives Aussehen eben nicht alles ist im Leben. Bin mir aber gleichzeitig bewusst, dass die äußere Erscheinung nun mal das erste ist, womit man es zu tun hat / oder haben könnte.
Aber der Groove dieses Liedes ist einfach mitreißend! Eine richtig geile Tanznummer! Dance2

Frage an die, die bereits ein oder mehrere Konzerte besucht haben: Wurde dazu „bei Euch“ schon im Saal mitgegroovet?


„Du musst den Sommer einfach zwingen“ ist ja auf CD nicht unbedingt mein Favorit, fand es jetzt live aber gar nicht sooo übel. - Aber Däns Bezeichnung „knapp am Schlager“ (eigentlich auf Nils Kompositionen gemünzt) finde ich nach wie vor hier zutreffend. Hmhmhm

Ich liebe ja auch die Moderationen von Björn; so ist er als Bandmitglied wohl als Einziger weder am Song-Texten, noch an Komponieren beteiligt, um sich als Sozial-Netzwerke-Experte mit größerem Einsatz der Internet-Präsenz der Alten Bekannten zu widmen. - Ganz davon ab, dass die anderen das mit ihrem fortgeschrittenem Alter gar nicht können! Oder so… Tongue
Während dieser Erklärungen klatschte im vorderen rechten Bereich jemand begeistert, worauf Björn denjenigen gespielt ein wenig streng zurechtwies.
Ob ihn das gefallen habe – und anderes vom Konzert – könne man in seinem Blog am Montag nachlesen…..




Abschließend die Setlist vom regulären Programm:

Musik von deinen Alten Bekannten
Hi hi hi
Der Dings
Du musst den Sommer einfach zwingen
Ich habe kein Tattoo
Unprofessional
Kleiner Terrorist
Billig-Jeans
Stern aus Papier
Zur falschen Zeit

Montagsallergie
Nur du allein
Penny Lane
Sie bricht mir das Herz
Verboten
Rechthaben ist geil!
Perfekt
Wir sind da!
Radio
Wir sind Alte Bekannten

Zugaben:

Mädchen lach doch mal
Antidepressivum
Die schönste Stadt

Im Afterglow ???


Wir sind nicht mehr zum Afterglow geblieben. - So weiß ich nicht, ob sie noch etwas gesungen haben.
Zitieren
#2
Ein schöner Bericht, der einen richtig in die Stimmung mitnimmt, danke dafür! Smile
Zitieren
#3
Vielen Dank für diesen tollen Bericht Daumen hoch
Ich habe ihn wirklich sehr gern gelesen und es nimmt einen richtig mit Nick
Zitieren
#4
Danke für den tollen Bericht.
Auch für mich war es das erste Konzert.
Ich bin positiv überrascht. Hab aber nach der CD nichts anderes erwartet.

Im Afterglow wurde noch Love yourself gesungen.
Zitieren
#5
Ein schöner Bericht, Dankeschön dafür.

Schon cool, wie viele von uns die AB so quasi nebenbei treffen.
Zitieren
#6
(25.03.2018, 16:29)Wise Teddy schrieb: - Bei „Die schönste Stadt“ frage ich mich, wie die Verse klingen, wenn der Ort mehr als 2 Silben hat? - Oder treten / traten sie nur in 2silbigen Orten auf? - Das habe ich jetzt nicht eruiert, aber z. B. Villingen-Schwenningen ist, glaub ich, nicht auf der Konzertliste? Gruebel
Es geht auch, wenn die Orte mehr Silben haben, denn in Mönchengladbach hat es auch funktioniert Großes Grinsen

Vielen Dank für deine schönen Eindrücke vom Konzert Smile
Zitieren
#7
Butenfriesin, das ist mir bisher sehr selten passiert, dass ich einen oder mehrere WG / AB "draußen" gesehen habe.
Und dann käme es mir nie in den Sinn, sie oder ihn anzusprechen. Brav



Nun habe ich auch Serenas sehr detaillierten, tollen Bayreuth-Bericht gelesen; da fällt mir doch auf, was ich alles bis zum Bericht-Schreiben vergessen habe.
Wenigstens habe ich beim Lesen ihres Beitrages ein Deja-vu. Zwinker Und manches war tatsächlich etwas abgewandelt gegenüber Darmstadt.
Zitieren
#8
Liebe WiseTeddy, von jemandem, der vor Ort war, weiß ich, dass der Städte-Song auch schon mit "Bergisch-Gladbach" funktioniert hat Kicher  (Alles eine Frage des Tempos Zwinker )
Zitieren
#9
Danke, Serena!  Blumenbring
Jetzt hab ich wieder einen Ohrwurm von 

Zitat:Bergisch Gladbach! Oh, Bergisch Gladbach! Du bist die schönste Stadt de-er Welt!

Danci Danci Montagsallergie MontagsallergieMontagsallergie



Zitieren
#10
Bitte, CCG! Kicher

War zwar nicht beabsichtigt, tut mir aber auch nicht Leid! Großes Grinsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Orangerie Fulda, 23.11.2018 Rhönerin 77 21.798 25.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: Nowell
  Göttingen am 08.12.2018 N.H. 15 8.877 31.01.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte
  Stadthalle Delbrück, 09.12.2018 Ivonne 13 8.568 11.12.2018, 17:07
Letzter Beitrag: trixif
  Melle-Buer 07.12.2018 N.H. 2 1.376 10.12.2018, 22:27
Letzter Beitrag: Ivonne
  Würzburg, 30.11.2018 Nessie 6 4.428 06.12.2018, 08:47
Letzter Beitrag: Daggi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste