Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der beste Bass der WG / AB
#1
Wer war eurer Meinung nach der beste Bass der Wise Guys bzw. der Alten Bekannten?

Christoph Tettinger?
Ferenc Husta?
Andrea Figallo?
Björn Sterzenbach?

Laut Däns Aussage beim Kassel-Konzert ist Björn der Beste, mit dem er je gearbeitet hat Link

Christoph habe ich nur am Tanzbrunnen beim Abschiedskonzert mal gehört und kenne die uralten Videos aus der Fußgängerzone; eine Bewertung seiner sängerischen Leistung fällt mir da sehr schwer.

Ferenc war sehr lange Bass der WG, dum dum bau bau, Einige gute Bass-Lieder hat er gehabt, ohne dass er mir jetzt besonders stimmlich herausragend erschienen wäre. Ein supernetter Typ, ein Knuddelbärentyp, dem die Herzen, vor allem der weiblichen Fans wohl zuflogen, weil er zu Anfang auch immer so von Dän "verspottet" wurde, weil er schon älter war etc. Der arme Unterdrückte, der dann auch mal ein eigenes Lied bekam Zwinker

Andrea hat mich erstmal aus den Socken gehauen, als ich ihn bei meinem allerersten WG-Konzert am Tanzbrunnen erlebt habe. Stimmlich fand ich ihn schon klasse, dafür waren die Sympathiepunkte nicht sonderlich hoch, gerade im AG wirkte er immer etwas deplaziert, als wäre er viel lieber woanders und müsste sich jetzt nicht noch mit den Fans auseinandersetzen.

Tja und Björn, eine sehr tiefe Stimme, die wir leider bisher fast nur bei den Ansagen zu hören bekommen; in der Bass-Rhythmus-Stimme gut, aber seine Lieder singt er als Bariton. Zumindest jetzt bei den AB, wie war da bei den WG, "Kleine Männer" war ja nun auch keine Bass-Stimme. Kann er überhaupt Bass singen? Großes Grinsen

Also ich tue mich schwer eine Reihenfolge der sängerischen Qualität festzulegen, vor allem, weil ich da auch nicht soooo die Ahnung habe um das beurteilen zu können.

So, genug ins Wespennest gestochen, nun seid ihr dran Zwinker
Zitieren
#2
Tettinger kenne ich nicht, Ferenc war mir am liebsten und stimmt, der Björn hört sich echt nicht nach Bass an, zumindest nicht bei den AB.

Vielleicht mag Dän ihn ja am liebsten, weil er ihn nicht verlassen hat. Zwinker
Zitieren
#3
Vielen Dank für das Thema, Lu. Ich habe mir die Tage auch mal Gedanken darüber gemacht, ich kenne mich jedoch musikalisch auch nicht so gut aus und bin deshalb gespannt, was ihr dazu zu sagen habt, und warte erstmal noch ein wenig ab.
Zitieren
#4
@A1313B du wirst doch eine eigene, wenn auch wissenschaftlich vielleicht nicht fundierte, Meinung haben Kopfkratz Heraus damit Großes Grinsen
Zitieren
#5
Joah ... die hab ich schon, aber wie gesagt: wissenschaftlich nicht fundamentiert ( Biggrin )
Ich habe für mich eine klare Liste gemacht, wer auf meinen oberen Plätzen steht:
Da ist gaaanz oben der Björn (einfach, weil ich ihn supersympathisch finde und er beim allerersten Interview kurz um seinen Auftritt bei Schneverdingen wirklich super nett empfand und dieses Interview für mich auch viel bedeutet und ich es mit vielen Dingen verbinde. Außerdem fand ich ihn bei den Bühnenhows von den 3Sat-Aufnahmen von Kleine Männer wirklich nett-frech) und eine Stimme finde ich echt superschön und entspannend, auch die Sprechstimme.

Zu Christoph kann ich kaum was sagen, ich finde die Aufnahmen der Fußgängerzone etwas zu wenig/alt, um mir ein Bild machen zu können und die Videos vom TB, da ist er nur bei einem Song dabei, für mich zählt immer mehr die Art auch dazu ...

Ja, und zu Andrea (den ich übrigends mal live gesehen habe bei einem Schulausflug, als wir, ich glaube in der Grundschule oder danach mal in der Hauptstadt waren und uns dort im Konzerthaus was ansehen wollten, da ist Andrea mit den Flying Pickets rumgelaufen und meine Musiklehrerin hat es tatsächlich geschafft, dass sie uns ein kleines Weihnachtslied singen, oder ich irre mich total, aber ich glaube, ja doch, das waren die FP. Und da war ein Mann ohne Glatze, der den Bass machte Nick Er war damals der einzige, der meiner Lehrerin kein Autogramm geben wollte, die darüber ein wenig empört war ... ) hab ich kein so gute Erinnerungen. Ich weiß, man kann nicht erwarten, dass Künstler immer und überajl freundlich waren, ich war nur damals ein wenig irritiert, warum genau eine Person so reagiert hat und eben noch ein kleines Kind, das ist wohl auch stecken geblieben und dann mit dem Ende der WG ist ja auch immer wieder er in Verbindung gebracht worden, so hat sich das auch ein wenig aufgeschaukelt, denke ich. Ansonsten kenne ich ihn auch nur von der Wien-live-DVD,
Damals dachte ich mir noch insgeheim: Tja, "Fan, der falschen Acapella-Gruppe sei meine Lehrerin" Biggrin Ich weiß, nicht passend, war aber so!
Zudem war er mir nie wirklich sympathisch. Aber dennoch muss ich sagen: Seine Bassstimme find ich als Laie echt gut.

Und Ferenc war einfach sehr lange dabei und wäre Björn nicht dazu gekommen, wäre denke ich er auf meinem Platz 1. Er hat auch eine ruhige, angenehme Stimme.

So, genug von den "unwissenschaftlichen" Thesen und Geplänkel Biggrin
Zitieren
#6
Ich glaube, man muss berücksichtigen, in welcher Zeit die Bässe gesungen haben. Christoph lasse ich jetzt mal außen vor, das kann ich echt nicht beurteilen. Ferenc war lange Zeit mit Sicherheit der ideale Bass für die Wise Guys, besonders eben in ihren Anfängen, wo auch die Musik selber noch einfacher war, da passte eben auch einfach sehr gut ein bau bau manches Mal.

Andrea war großartig als Bass, da war ich überwältigt, als ich ihn das erste Mal hörte, aber ansonsten passte er eben so gar nicht in die Band und war mir von Anfang an nicht sonderlich sympathisch. Auch wenn ja gerade am Anfang Dän immer wieder betonte, wie super Andrea wäre, eben auch als Produzent, hm, mag ja alles sein, nachher waren dann ja alle wohl nicht mehr so begeistert. 

Ist Björn ein guter Bass? Ich denke schon, auch wenn er solo nicht Bass singt, aber die Bassbegleitung ist schon klasse. Außerdem braucht es jetzt auch gar nicht mehr so unbedingt einen Bass speziell, soll Björn doch ruhig mal Bariton singen mit seiner tollen Stimme. Da gibt es ja schließlich auch noch Dän, der den Bass machen kann und vor allem eben auch Clemens, whow, der haut doch alles raus mit seinem Mundschlagzeugen.
Also von daher ist von den Basslagen jetzt alles im grünen Bereich, finde ich.  Nick
Zitieren
#7
Ja, Daggi, das finde ich auch.

Ich empfinde die AB insgesamt als - tonal - tiefer als die WG, die klangen für mich "heller".
Zitieren
#8
100% Zustimmung zu Daggis Meinung.

Björns Hintergrundbass ist schon echt irre gut und wer weiß, was noch produziert wird, vielleicht bekommt er ja ein Bass-Singstimme-Lied.

Andrea war/ist technisch sicher sehr gut, aber was hilft´s wenn man ein Unsympath und kein Teamplayer ist...

Dän sagt das mit dem "besten Bass" ja auf jedem Konzert in der Moderation.
Man könnte ihn ja mal fragen, was er damit meint.

Ich persönlich glaube, er meint der "bässte" Bass.
Spekulatius.
Zitieren
#9
Einmal hat Dän in der Moderation gesagt, dass Björn der intonationssicherste Bass sei.
Im Vergleich zu Ferenc stimmt das auf jeden Fall, aber bei Andrea ist Däns Erinnerung da wohl aus bekannten Gründen etwas getrübt, denn Intonationsproblene hatte der ganz sicher nicht. Alles andere bereits zu Andrea gesagte unterschreibe ich genau so.
Übrigens waren auch Andreas Sololieder beide in der Baritonlage!
Ich vermute fast, dass Ferenc‘ Lieder immer so tief gesetzt wurden, weil er mit seiner Tiefe beeindrucken konnte und sängerisch eben eher nicht. Aber ich hätte von Björn sehr gern mal ein Brummellied …
Zitieren
#10
Also meine Musik-Einschätzung ist jetzt auch eher unprofessionell, aber ich gebe auch mal etwas Senf dazu:

Christopfs Bassklänge kenne ich von der Dut Dut Duah-CD und von dem einen Video "Meine kleiner grüner Kaktus" auf dem letzten TB-Konzert in Urbesetzung; doch gerade auf der CD hört man ihn recht deutlich.
Aber so herausragend finde ich seine Stimme nicht  Kopfkratz , glaube aber gleichzeitig, dass es der damals recht einfachen Tontechnik geschuldet ist und ich ihm damit unrecht tu.  rot werden - Wurde die CD nicht in einem Keller aufgenommen; mit ganz einfachem Equipment?

Ja, und Ferenc war nun sehr lange das wichtige Fundament; nicht nur in seinen Solo-Stücken hat seine Stimme im Bauchnabel vibirert. - Dass seine gesangliche Qualität wohl doch nicht ganz soooo toll war, hab ich als Laie nie empfunden. -
Bewegungstechnisch bevorzugte er ja eher das Statische auf der Bühne. Kicher, und Ansagen waren so gar nicht sein Ding.
Aus Fan-Sicht geht Ferenc auf alle Fälle in die Geschichte der Wise Guys ein! Jawoll

Als Ferenc ging, war Andrea ein musikalischer Glücksgriff! - Noch dazu noch ein Typ mit Tanzbein. Zwinker
Zur Sympathie kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich nie mit ihm gesprochen habe. - Auf der Bühne habe ich ihn als Profi gesehen, hatte dann aber immer gewisse "Mitleidsgedanken", ob er denn immer die Gags sprachlich verstanden hat?

Björn *hüstel*, mein Favorit; der macht nun mit seiner tollen Sprech-Stimme (*rrr!*) lustige Moderationen (klar, dass er auch mal ein klasse Radiomoderator gewesen sein muss!), er bewegt sich fleißig auf der Bühne, UND ich mag auch seine Singstimme sowie Bassklänge.
In diesem Sinne:


(05.09.2018, 10:23)trixif schrieb: Aber ich hätte von Björn sehr gern mal ein Brummellied …

Das hast Du süß formuliert, trixif! Lach - Volle Zustimmung! Nick
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste