Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abschiediger Abschied
Zu deinen Fragen, Heike: Ich habe die Ausstiege von Clemens und Ferenc miterlebt, allerdings war ich gerade bei Clemens wirklich noch ein naives Kind und war zud er Zeit noch nicht im WG-Forum, um Diskussionen unter anderen Fans mitzubekommen. Ich kann also nur für mich sprechen:

Als Clemens 2008 seinen Ausstieg verkündete, war das ein erheblicher Schock für mich, weil ich es nicht für möglich gehalten hatte, das es etwas an einem Leben als Wise Guy geben könnte, was man nicht möchte. Die Wise Guys verkörperten aus meiner damaligen Sicht ein perfektes Leben. Deswegen habe ich mir über mögliche Gründe monatelang den Kopf zerbrochen und keine gefunden, da es nach außen hin so harmonisch wirlte. Irgendwann habe ich dann meine Eltern gefragt, was sie glauben, warum er ausgestiegen ist und die Antwort meines Vaters werde ich wohl nie vergessen: "Das Leben als Musiker ist nicht perfekt. Stressig und anstrengend, ständig weg von den Kindern und eventuell hats ja Streit zwischen den Bandmitgliedern gegeben." Die ersten Punkte konnte ich nachvollziehen. Das wird ja auch in der von Heike besagten Doku erwähnt. Ständig weg von den Kindern, dann wieder da und kaum haben sie sich daran gewöhnt, dass Papa da ist, ist er wieder weg. Das mit den Streitereien konnte ich mir nicht vorstellen und ich glaube bis heute nicht, dass es da sehr gekracht hat. Ich glaube, auch Clemens hatte schon länger anklingen lassen, dass die Wise Guys für ihn kein Projekt für immer ist.
Dieser Name "Klassenfahrt" für das erste Album mit Nils in Zusammenhang mit Clemens´ Aussage, irgendwann ist mal gut mit Klassenfahrt. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, aber irgendwie ist das tatsächlich auffällig..Gruebel
Und was "Starte durch" angeht, habe ich es zwar 2010 einfach als ein Lied wie alle anderen gehört, aber als ich das Lied kurz nach Ferenc ausstieg gehört habe, habe ich es erst auf Ferenc´ bezogen (also für mich persönlich, nicht im Gedanken, Dän hätte es dafür geschrieben, geht ja auch nicht), bis mir aufgefallen ist, dass "Klassenfahrt" das erste Album nach Clemens´ Ausstieg war und habe mir dann tatsächlich den Kopf darüber zerbrochen, ob das ein Zufall ist oder eher nicht..

Bei Ferenc lief die ganze Sache etwas anders. Sein Ausstieg hat mich von Anfang an weniger getroffen als der von Clemens. Denn Clemens war mein Lieblings-WG als er ausstieg, Ferenc nicht. Und Nils hatte mir gezeigt, dass Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei Ferenc´ Ausstieg älter war, aber da habe ich die bandinternen Probleme eher gemerkt. Zwar ist nicht viel nach außen gedrungen (wie auch bei der Abschiedstour), aber ich habe eine eher negative Grundstimmung bei meinem letzten Konzert mit Ferenc wahrgenommen. Als ich ihn im Afterglow nach seinen Gründen gefragt habe, war die Antwort, dass ihm das touren zu viel und zu anstrengend wird. Aber ich war mir irgendwie sicher, dass mehr dahinter steckt. Keine Ahnung, warum, aber seine Reaktionen au Anfragen wie "kommst du zum TB-Abschiedskonzert?" oder "Vertrittst du Andrea in den letzten 1 1/2 Monaten?" scheinen das zu bestätigen.
Zitieren
Hmhmhm Das sind ziemlich gute Fragen, die Du da stellst, HeikeW. Und gar nicht so einfach....
Vorneweg: Ich antworte in der "wir-Form", weil sich seinerzeit mehrere Menschen gegenseitig ausgetauscht und ihre Beobachtungen und Befürchtungen beim jew. anderen bestätigt gesehen haben.

Als Clemens ausstieg: Es war ja immer so - wie Du schriebst - dass er nie einen Hehl daraus machte, dass er die Musik eher als Hobby betrachten würde und gern noch was anderes machen würde. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er gern die Wise Guys neben seinem Beruf weitergeführt - als Hobby eben. Aber dafür waren sie dann schon zu groß und zu erfolgreich, also musste er sich entscheiden. Für uns Fans klang das ganz schlüssig. Was wir nicht gedacht hätten - und was vornerum für die "Show" der Wise Guys sprach - war, dass Clemens' Ausstieg zu einem ziemlichen Kontaktabbruch zwischen ihm und Dän führte. Spätestens, als Clemens kurzfristig seine Teilnahme an der TN 2010 absagte und Nils dadurch plötzlich sehr viel zu lernen hatte. Dass das Album dann "Klassenfahrt" hieß, hinterlies bei uns den Eindruck, dass Dän "jetzt erst Recht" genau diesen Titel wählte. Es war ja auch das Feeling, das sie hatten.
Der Kontakt zwischen Dän und Clemens wurde erst 2016/2017 wieder aufgenommen, als es um das Abschiedskonzert ging. Die Kinder blieben übrigens untereinander befreundet, waren sie doch zum Teil auf derselben Schule.

Als 2012 dann Ferenc ausstieg, war die knirschende Stimmung ja schon etwas mehr zu merken, Ferenc machte kein Geheimnis daraus, dass ihm die Massenveranstaltungen wie der Afterglow nicht gefielen. Und er machte Andeutungen darüber, dass hinter den Kulissen nicht alles reibungslos war. Präziser wurde er aber nie. Nun war aber Ferenc keiner der Schulfreunde. Ferenc war ja "gecastet" worden, als Christoph gleich fast am Anfang ausstieg, weil er eben nicht mit touren und lieber gleich was anderes beruflich machen wollte. Ferenc und Clemens haben sich ziemlich gut verstanden.

Es war Eddi, der sowohl beim Casting von Nils als auch bei dem von Andrea die umfangreiche Vorarbeit hatte und die Vorauswahl durchführte.... Hmhmhm

Als Nils in die Band kam, fiel auf, wie sehr er und Dän sich verstanden. Aus dem kreativen Duo Eddi - Dän wurde nach und nach Dän - Nils - Eddi. Nils war einfach sehr neu, sehr unbeschwert und gab den Wise Guys und Dän neuen Schwung. Da begann dann langsam das 3 + 2. Eddi hat im Buch ja Sari als seinen "geistigen Bruder" bezeichnet - mit der allmählichen Verschiebung wurde das deutlicher.

Aber ich muss zugeben, dass bis zum Frühjahr 2015 wir nie gedacht hätten, dass die Freundschaften auf der Bühne in Gefahr waren. Leicht verschoben, aber nicht in Gefahr.

Aufgefallen ist es uns sofort beim Premierenkonzert der "Läuft bei Euch" am 5.9.2015 im Kölner Tanzbrunnen. Die fünf kamen einfach schon sehr verkrampft und nicht lächelnd auf die Bühne. Erst als sie anfingen zu singen und die Musik wirkte, löste sich das ein klein wenig - die Macht der Musik. Dass Eddi zu Dän guckte und der weg, fing da schon an. Da waren wir uns gewiss, dass es einen Riesen-Bruch gegegeben haben muss, den wir nur noch nicht sicher definieren konnten.
Und das war's.
Zitieren
Hmmm, ich war ja noch WG-Fan, als Clemens ausstieg. Und schon damals hatte ich den Eindruck, dass eines der WG-Mitglieder es als eine Art persönliche Kränkung angesehen hat, dass Clemens sich gegen die WG entschieden hat. Gefühlt knirschte es zwischen den beiden schon sehr bei den letzten Konzerten.
Ich glaube, das Problem war und ist, dass ein Teil der WG das Ganze eben nicht als Lebensinhalt auf Dauer sehen konnte und wollte. Und dass der andere Teil das nicht verstehen konnte und wollte. Das hält auf Dauer die beste Freundschaft nicht aus. Ist nicht die erste Band, der das so geht...

Ferenc hat übrigens schon weit vor seinem Austritt immer wieder auch im AG gesagt, dass er auf diese großen Konzerte und Touren und den Rummel im Afterglow so überhaupt nicht steht. Hat er bei manch einem Afterglow auch ganz ordentlich raushängen lassen... so sehr, dass ich nicht nur einmal dachte „Herrgott, wenn du keinen Bock auf das alles hast, warum kommst du dann raus bzw. verschwindest nicht direkt nach dem Afterglow-Song wieder??“.
Zitieren
(30.03.2018, 22:25)SandyJoe schrieb: Ferenc hat übrigens schon weit vor seinem Austritt immer wieder auch im AG gesagt, dass er auf diese großen Konzerte und Touren und den Rummel im Afterglow so überhaupt nicht steht. Hat er bei manch einem Afterglow auch ganz ordentlich raushängen lassen... so sehr, dass ich nicht nur einmal dachte „Herrgott, wenn du keinen Bock auf das alles hast, warum kommst du dann raus bzw. verschwindest nicht direkt nach dem Afterglow-Song wieder??“.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Er ist mit den Jahren auch immer früher aus dem Afterglow verschwunden. Bei seiner letzten Tour wollte ich am Schluss noch ein zweites Mal zu ihm, da ich ihm nochmal für die vielen WG-Jahre danken wollte, aber da war er schon längst verschwunden. Lange, bevor die anderen vier sich von den Fans verabschiedet hatten
Zitieren
Habt Ihr das damals mitbekommen? Kurz nach der Bekanntgabe seines Ausstiegs begann Ferenc einzuräumen, dass er Angst hat vor bzw. in großen Menschenmassen. Als er das dann offen zugeben konnte, hat er im Afterglow darum gebeten, ihm Abstand zu lassen. Das haben wir auch brav gemacht, schön im Halbkreis mit Abstand. Vor dem Hintergrund: Respekt, dass er das durchgezogen hat.
Zitieren
@Serena: Nein, das habe ich nicht mehr mitbekommen. Da war ich schon weg von den WiseGuys.
Zitieren
In diesem Zusammenhang nochmal kurz der Hinweis auf mein Erlebnis bei der TN 2010: 

Ich und ein paar Freunde stehen in einer der Pausen draußen an der frischen Luft, Ferenc verlässt aus einem der Seitenausgänge den Backstagebereich und landet genau bei uns, schaut verärgert drein, murmelt „Ach du Scheisse“ und weicht wieder zurück in den Backstagebereich.

Ihm lag die Fannähe wohl wirklich nicht so, genau wie Clemens das Tourleben- in beiden Fällen ist offensichtlich, wieso es über kurz oder lang kommen musste zu einem Ende der Karriere als Wise Guy. Für Christoph galt damals das selbe, nur wesentlich weniger verschärft, war die Band doch noch recht frisch und unbekannt. 

Bei Eddi ist die Sache anders gelagert und ich denke, das wird auch mittelfristig die Band zerstört haben. Zum Einen war Eddi immer Däns bester Freund, als solcher er jenem mit seiner Ankündigung auszusteigen sicher einen viel größeren Stich versetzt als es die anderen drei je gekonnt hätten. 

Weiterhin war Eddi nicht nur Teil der Urbesetzung der Wise Guys, die sich nun nach und nach auflöste, sondern neben Dän und im Laufe der Zeit wohl auch ein wenig Nils, Gesicht der Band.  Die Bässe sind vor Björn ebenso farblos geblieben wie es Sari häufig war.

Zu guter Letzt hat Eddi ja eben nicht mit seiner Karriere als Musiker brechen wollen, was er im Übrigen auch in seinem Song „I will sing“ thematisiert. Er wollte eben nicht aufhören zu Touren, er wollte nicht aufhören Musik zu machen und er wollte auch die Fannähe loswerden, sondern konkret das Gebilde Wise Guys und damit seine eigenen Freunde und Kollegen.

Schon allein aufgrund dieser Faktenlage ist es ohne Kenntnis bandinterner Prozesse und Streitereien möglich, zu erkennen, wieso Eddis Ausstieg für die Band wesentlich schwerer zu verkraften war als alle anderen Personalwechsel zuvor- und wieso dies letztelich zu einem Beben führte, das die Band verschluckt hat.
Zitieren
Ja, @Serena, ich habe das mitbekommen und hatte zu der Zeit, mit 11-12 Jahren, kaum Verständnis dafür. Heute sehe ich es eher wie du: Respekt, dass er das dann überhaupt solange gemacht. Als er zu den Wise Guys kam, hätte er nicht ahnen können, dass er ein paar Jahre auf großen Bühnen auftritt und von Fans "belagert" wird. Da waren die Wise Guys ja noch viel kleiner und nur ein Hobby. Die anderen studierten noch und Ferenc arbeitete nebenbei. Was mal aus den Wise Guys wird, konnte keiner wissen.

@tus_kak, was meinst du damit, Eddi wäre neben Dän das Gesicht der Band gewesen? Alle Bandmitglieder waren gleich relevant für die Band, nur auf unterschiedliche Weise.
Zitieren
Ich habe Sari und Ferenc auch nie als blass oder austauschbar empfunden. Im Gegenteil! Der einzige, der für mich herausstach (allerdings hauptsächlich deshalb, weil er durch seine Moderationen immer ein bisschen wie der Chef des Ganzen wirkte), war Dän. Der Rest war gleich „blass“ bzw. eben nicht blass.
Zitieren
tus_kak: Eddi wusste nur, dass er im Leben nochmal was anderes machen möchte. Dass es doch Musik würde, war anfangs nicht klar.
Er hatte im Frühjahr 2016 eine Ausbildung zum systemischen Therapeuten begonnen und mit Coaching begonnen. Pfarrer konnte er nicht mehr werden, da war durch den Studiumabbruch der Zug abgefahren.
Dann aber kam er zur Frage, was er denn am liebsten coacht. Und stellte fest, dass ihm das Coachen von Chören besser gefällt als bspw Familienaufstellungen. Dann kamen 2017 die ersten Solomusikversuche, dann der Kirchentag. Und da war er sich dann sicher, dass es eben doch die Musik sein muss. Damals sagte er, dass er andere Musik machen möchte und daher wohl erstmal allein auf die Bühne ginge und dafür übt. Dabei mag er eigentlich lieber den Austausch mit der Gruppe. Das und die ersten Erfahrungen als Chor-Coach trugen dazu bei, dass er jetzt eben nicht alleine auf der Bühne steht Zwinker
Mir kommt es so vor, als sei er seine Entscheidungs-Schleife von 2009 "Musik oder Menschen helfen" nochmal gelaufen. Mittlerweile hat aber die Erkenntnis, dass seine Musik Menschen hilft, mehr Gewicht. Sie hilft nämlich auch ihm. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Express vom 10.07.17 Abschied vor 20.000 Fans DAS wird jetzt aus den Wise Guys Glaskopf 4 2.864 10.07.2017, 10:21
Letzter Beitrag: trixif



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste