Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist zu viel Party störend?
#51
Stimmt.
Zitieren
#52
In Hannover waren 3 verkleidete Frauen die in der ersten Reihe einen tollen Abend hatten und öfter mitgesungen haben. Das war toll. Björn war in einer Moderation darüber, wer grade sein erstes Konzert von den ABs habe und die Frauen sagten untereinander wie oft sie wohl schon dagewesen seien (tuscheln).

Dann sagte Björn, da er einen kleinen Versprecher hatte und ihn evtl dieses tuscheln tatsächlich etwas störte: "Wenn der Kuchen redet, haben die Krümel übrigens Sendepause". Das Publikum lachte und Applaudierte, aber nicht weil die Frauen störten, sondern weil die Situation einfach lustig war nach seinem Versprecher (an dieser Stelle: Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung). Ich jedenfalls hatte einen Lachflash und Björn sagte noch etwas davon das er Lehrerkind sei oder so. Großes Grinsen War alles super lustig. Ingo hat übrigens damals dann extra hinter Björn mit Nils getuschelt um die Situation der Frauen vor der Bühne, hinter Björn fortzusetzen. Es war so lustig und im ganzen Publikum war lachen zu hören.^^ Ingo Ölte dann seine Stimme und machte auch noch Scherze. Da die ganze zeit so ne lustige Stimmung herrschte hat Clemens viele Anläufe gebraucht um sein Mundschlagzeug vorzuführen, weil er immer wieder selber lachen musste. Großes Grinsen  --> Ja klar, da kann man jetzt den Frauen vorne die Schuld für geben, am Ende war es aber eher die Gesamtstimmung im Publikum vorne die mit den ABs im Lachflash lag. Das dies für Leute die zum ersten Mal da waren evtl etwas "komisch" gewesen sein mag, kann schon sein. 

Meine Güte. Das ist aber ein Livekonzert und man interagiert mit Publikum / der Band. Solche Situationen machen doch so ein Konzert unvergesslich...

Ich kann an der ganzen Situation auch im Nachhinein überhaupt nichts schlimmes sehen und fand das richtig cool das sich Leute verkleidet haben. 

Aber so unterschiedlich sind Wahrnehmungen. Schade das dich das so gestört hat und du ggf. das Konzert dann weniger genießen konntest. Das ist ehrlich schade. Ich für meinen Teil würde jederzeit wieder neben den dreien beim Konzert stehen wollen Smile

Und @Zurveela - für mich waren weder wir, noch ich, noch die Gruppe in Hannover in irgendeiner Art schlimm. Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben. Es scheint aber wohl Gäste zu geben, die das sowohl für Göttingen als auch Hannover anders sehen. Gut. Ist angekommen. (Ich kann dem nur für mich, aus geschilderten Gründen, nichts abgewinnen, was ich ändern sollte)

(04.03.2020, 09:53)Lu schrieb: und da bist du auch noch stolz drauf, Micha? Kopfkratz
 War ein richtig geiles Konzert in Göttingen. Ich würde sagen, das beste auf dem ich je war. - Daher würde ich das schon bejahen. Stolz ist halt das falsche Wort. Aber es war richtig so, dass wir Spaß hatten.
Zitieren
#53
Allerdings gab es auch eine Situation, die mich etwas nachdenklich stimmte und auf die ich hier gerne eingehen und zur Diskussion anregen möchte. Während in den ersten Reihen (bei passenden Liedern) ausgelassen getanzt und mitgesungen wurde, wurde ich (2te/3te Reihe) von jemandem angesprochen, der meinte, dass man auf Konzerten nur leise mitsingen sollte, um mehr von der Band, als dem Publikum, zu hören. Ich verstehe, dass jeder das Konzert auf seine Weise genießen möchte, aber ich denke, dass das Mitsingen und die ausgelassene Stimmung zum Liveerlebnis dazu gehören. Die Person, die mich darauf hingewiesen hat, dass ich leiser sein sollte, hat meiner Meinung nach die Atmosphäre des Konzerts und das Schöne an der Vielfalt der Besucher nicht ganz verstanden. Am Ende sagt es der Song „Leben und vor allem Leben lassen“ für mich genau richtig aus.

Livekonzerte sind in meiner Wahrnehmung etwas ganz Besonderes und es geht darum, die Musik gemeinsam mit anderen zu erleben. Ich denke, dass es okay ist, wenn das Publikum bei bekannten Titeln ausgelassen mitsingt und sich von der Musik mitreißen lässt. Immerhin ist das Teil des Konzerterlebnisses. Es geht nicht nur darum, der Band zuzuhören, sondern auch, sich mit anderen zu verbinden und gemeinsam eine Zeit zu haben, an die man sich gerne zurückerinnert. Wenn man auf Konzerten ist, sollte man das tun, was einem Freude bereitet. Sich nur nach anderen zu richten – und das habe ich im Leben gelernt – führt nur selten dazu, mit sich selbst zufrieden zu sein. Und diese Phase will ich definitiv hinter mir lassen.

Ich weiß, dass es natürlich wichtig ist, die Unterschiedlichkeit der Konzertbesucher zu respektieren. Wenn jemand das Konzert ruhiger genießen möchte, dann sollte man das auch respektieren und nicht zu laut sein. Daher habe ich durch einen Seitwärtsschritt zur Abstandsgewinnung auch versucht meinen Teil dazu beigetragen. Aber insgesamt denke ich, dass man auf Livekonzerten ruhig aus sich herausgehen darf und Stimmung machen sollte. Es ist ja schließlich auch der Name des aktuellen Programms "Nix geht über Live" - und zur Livestimmung gehört eben auch eine ausgelassene Stimmung und das Mitsingen. Zudem gibt es sicher auch viele Plätze abseits der ersten drei Reihen, auf denen es vom Publikum her deutlich ruhiger bleibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich denke, dass das Mitfeiern und Mitsingen (bei passenden Titeln!) auf Konzerten auf jeden Fall dazu gehört, wobei natürlich jeder das Konzert auf seine eigene Weise genießen sollte, damit das Erlebnis zu etwas Besonderem gemacht und abgespeichert wird.

Geht auf Konzerte und genießt es in vollen Zügen! Denn:
„Wer nicht schön singen kann na, der singt halt laut,
denn die Hauptsache ist, dass man sich was traut.
Nur mit Scheuklappen rumtappen? Was soll das denn bringen?
Mache dich einfach locker und fang an zu singen!“
Zitieren
#54
Beitrag von Micha aus dem Konzertberichtthema zu Hannover vom 18.02.2023 entnommen: Link
Zitieren
#55
Zuerstmal, danke Groovbär für das Teilen des Beitrags. Hier passt der zweite Teil besser rein, schließlich hat Micha uns ja zur Diskussion eingeladen. Die sollte nicht im Konzertbericht Thema stattfinden.

Dann zu deinem Beitrag, Micha: super, dass du das zur Diskussion freigegeben hast. Finde ich gut!

Ich kann ehlrich gesagt beide Seiten verstehen. Ich selbst singe und feiere gern (wie du dich vielleicht erinnerst Zwinker  Göttingen 2020 Kicher ). Trotzdem mag ich es auch nicht so sehr, wenn ich die Band gar nicht mehr höre, weil mein Sitznachbar begeistert die ganze Zeit laut mitsingt.

Es kommt echt auf das Lied, die Textzeile und ja, auch auf das Konzert selbst an. Ich persönlich würde bei einem Stehkonzert von vorne herein nicht davon ausgehen, in Ruhe den Künstlern lauschen zu können. Würde, wenn ich darauf Wert lege bei Sitzkonzerten eher mal die hinteren Plätze wählen - einfach aus Voraussicht.

Bei 'nem Konzert der Hosen/Ärzte/Stones/Cold Play würde denke ich niemand erwarten, dass es bei Klassikern so ruhig bleibt im Publikum, dass man die Band noch hört. Wenn hingegen bei der zauberflöte jemand mitsingt (habe ich so in der Wiener Staaatsoper erlebt!), dann finde ich das voll daneben. Das 'Problem' bei unseren Jungs ist denke ich, dass bei acapella eben auch ruhiges Zuhören mal so richtig schön ist und das Publikum aus ruhigen Zuhörern und Partyleuten besteht. Da hilft nur ne Mischung aus Tolenranz (nicht ägern! und nochmal ein anderes Konzert versuchen und/oder die CD kaufen)  und Rücksichtnahme (nicht die ganze Zeit mitsingen, bei ruhigeren Stücken die Klappe halten oder wie du Micha auf Abstand gehen). Denn beides hat bei einem Live Konzert unserer Jungs seine Berechtigung, das ruhige Zuhören und die Party.

Soweit mein Senf dazu.
Zitieren
#56
Keine Sorge, ich kann auch keine kompletten Texte mitsingen, sondern "ich kann nur den Refrain".. naja. Und genau so ist es doch auch, dass man bei ruhigeren Songs und da wo es nicht passt auch nicht mitsingt (bei neuen Songs natürlich auch nicht) ist doch auch vollkommen klar. Smile
Smile Smile
Zitieren
#57
Das war jetzt auch nicht auf dich gemünzt, Micha. Das waren (für mich) allgemeingültige Sätze, die ich aufgestellt habe, um meine differenzierte (etwas hin uns hergerissene) Einstellung zu dem Thema zu verdeutlichen. Zwinker
Zitieren
#58
Verstanden Smile ich kann auch alles, was du vorher geschrieben hast gut nachvollziehen und unterstützen. Ich habe durch meine Art nur natürlich eine Position in diesem Thread, die ich vorsichtig verteidigen möchte.  Smile Smile 

Wie gesagt, für mich sind AB Konzerte (eigentlich A Capella generell) immer inklusive, tolerante und bunte Konzerte. Das ist etwas, was mir sehr sehr wichtig dabei ist. 
Das ich auch nur einer von vielen Besuchern bin, möchte ich dabei nicht vergessen. 
Einige hier waren natürlich schon auf deutlich mehr Konzerten als ich. Von denen, bei denen ich war, sind mir die stimmungsvollen, fangetragenden Konzerte wie Hannover 2020, Göttingen und Paderborn einfach in viel besserer Erinnerung als ruhigere, zum Beispiel Kirchenkonzerte, bei denen ich mich natürlich auch komplett zurückhalte und in Zukunft eher seltener dabei sein werde (wobei das auch alles seinen Reiz hat). 

Smile
Zitieren
#59
Ich denke eigentlich, dass die Thematik damals hinreichend ausdiskutiert wurde und mit Ingos Mail auch die Sicht der Band klar gemacht wurde. (einfach zurück scrollen)

Es wird immer Besucher geben, die sich am Verhalten anderer stören. Mich nervt es auch, wenn mir jemand ins Ohr jault und dabei keinen Ton trifft und ich die Band selbst nicht mehr hören kann Zwinker Aber bei manchen Liedern ist das ok und bei den neuen Liedern kann ja noch eh keiner mit jaulen. Was ein Glück Lol

Man stelle sich vor man ist beim Konzert von Scooter und es geht los mit "Döp Döp Döp" und dein Nachbar sagt: pssssst, ich will das live hören Lol

Live and let die! Gerade bei einem Stehkonzert würde ich jetzt kein Opernpublikum erwarten, das still da sitzt und genießt Zwinker
Andererseits in der Zauberflöte keine mitsingenden Zuschauer. Danke zurveela für diesen grausigen Einblick Großes Grinsen Obwohl schlimmer werden die Texte der Zauberflöte dadurch ja auch nicht mehr. Kicher

Schlimmer als die Mitsinger finde ich echt Leute, die sich dauernd unterhalten oder meinen sie müssten aus dem Zuschauerraum heraus als Alleinunterhalter die Band unterhalten Toktok Ich kann auch als Standup-Comedian auftreten, würde dafür dann aber lieber eine andere Bühne wählen als ein Konzert einer Band Großes Grinsen

Nicht ärgern, Micha, bringt nix und da ja gerade Karneval/Fastelovend/Fastnacht ist: Jede Jeck is anders und dann gibt es Jecke ohne jeden Humor und die sind leider gar nicht so selten, merken es bloß nicht
Zitieren
#60
Oh ja! Dem Toktok Smiley kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mal bei nem Torsten Sträter Auftritt eine Frau von der Sorte. Die trieb es soweit, dass Herr Sträter fragte, ob sie statt seiner die Show weiter machen wolle. Wall
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Witzig, ruhig, tiefgründig oder einfach Party? Cali Girl 15 11.516 22.02.2020, 00:48
Letzter Beitrag: Whinny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste