Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist zu viel Party störend?
#53
Allerdings gab es auch eine Situation, die mich etwas nachdenklich stimmte und auf die ich hier gerne eingehen und zur Diskussion anregen möchte. Während in den ersten Reihen (bei passenden Liedern) ausgelassen getanzt und mitgesungen wurde, wurde ich (2te/3te Reihe) von jemandem angesprochen, der meinte, dass man auf Konzerten nur leise mitsingen sollte, um mehr von der Band, als dem Publikum, zu hören. Ich verstehe, dass jeder das Konzert auf seine Weise genießen möchte, aber ich denke, dass das Mitsingen und die ausgelassene Stimmung zum Liveerlebnis dazu gehören. Die Person, die mich darauf hingewiesen hat, dass ich leiser sein sollte, hat meiner Meinung nach die Atmosphäre des Konzerts und das Schöne an der Vielfalt der Besucher nicht ganz verstanden. Am Ende sagt es der Song „Leben und vor allem Leben lassen“ für mich genau richtig aus.

Livekonzerte sind in meiner Wahrnehmung etwas ganz Besonderes und es geht darum, die Musik gemeinsam mit anderen zu erleben. Ich denke, dass es okay ist, wenn das Publikum bei bekannten Titeln ausgelassen mitsingt und sich von der Musik mitreißen lässt. Immerhin ist das Teil des Konzerterlebnisses. Es geht nicht nur darum, der Band zuzuhören, sondern auch, sich mit anderen zu verbinden und gemeinsam eine Zeit zu haben, an die man sich gerne zurückerinnert. Wenn man auf Konzerten ist, sollte man das tun, was einem Freude bereitet. Sich nur nach anderen zu richten – und das habe ich im Leben gelernt – führt nur selten dazu, mit sich selbst zufrieden zu sein. Und diese Phase will ich definitiv hinter mir lassen.

Ich weiß, dass es natürlich wichtig ist, die Unterschiedlichkeit der Konzertbesucher zu respektieren. Wenn jemand das Konzert ruhiger genießen möchte, dann sollte man das auch respektieren und nicht zu laut sein. Daher habe ich durch einen Seitwärtsschritt zur Abstandsgewinnung auch versucht meinen Teil dazu beigetragen. Aber insgesamt denke ich, dass man auf Livekonzerten ruhig aus sich herausgehen darf und Stimmung machen sollte. Es ist ja schließlich auch der Name des aktuellen Programms "Nix geht über Live" - und zur Livestimmung gehört eben auch eine ausgelassene Stimmung und das Mitsingen. Zudem gibt es sicher auch viele Plätze abseits der ersten drei Reihen, auf denen es vom Publikum her deutlich ruhiger bleibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich denke, dass das Mitfeiern und Mitsingen (bei passenden Titeln!) auf Konzerten auf jeden Fall dazu gehört, wobei natürlich jeder das Konzert auf seine eigene Weise genießen sollte, damit das Erlebnis zu etwas Besonderem gemacht und abgespeichert wird.

Geht auf Konzerte und genießt es in vollen Zügen! Denn:
„Wer nicht schön singen kann na, der singt halt laut,
denn die Hauptsache ist, dass man sich was traut.
Nur mit Scheuklappen rumtappen? Was soll das denn bringen?
Mache dich einfach locker und fang an zu singen!“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist zu viel Party störend? - von schubi - 16.02.2020, 22:07
[geteilt] 18.02.23 Hannover MusikZentrum - von Micha - 19.02.2023, 13:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Witzig, ruhig, tiefgründig oder einfach Party? Cali Girl 15 11.605 22.02.2020, 00:48
Letzter Beitrag: Whinny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste