Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dän beim SWR Nachtcafé am 12.3.2021
#11
Das habe ich auch ähnlich empfunden, er lächelt viel, aber man sieht noch den Schmerz. 
Sehr authentisch und sympathisch kam er für mich rüber, ich fand es auch toll, wie sehr er die Geschichte schon analysieren konnte. 
Mich hat es betroffen gemacht, vor allem auch weil da Dinge waren, die mich sehr an meine letzte große Frauenfreundschaft erinnerten. Da gab es so einige Sachen, die ähnlich abgelaufen sind. 
 
Ich fand es auch sehr schön, dass er am Ende sagte, dass er wohl doch irgendwann die Aussprache noch mal suchen wird. Einen ersten Schritt hat er dazu an Eddis 50sten Geburtstag ja schon gemacht.
Richtig sorgen tu ich mich um seine Stimme, puh, ich drücke heftig die Daumen, dass die bald wieder in Ordnung kommt.
Zitieren
#12
Mich hat das Gespräch auch sehr angerührt. Man hat schon bemerkt, wie sehr es ihn noch beschäftigt, v.a. die Tatsache, dass er es wohl wirklich nicht hat kommen sehen. Er war sehr selbstreflektiert, das ist einer der Gründe, warum ich Dän so mag, auch wenn er es einem nicht immer leicht macht.  Zwinker  

Trotzdem schwang Versöhnung im Raum und das fand ich wiederum sehr schön. Der erste Schritt ist ja schon gemacht. 

Entsetzt hat mich allerdings auch der Zustand seiner Stimme, ich hoffe, das gibt auch wieder.  Traurig
Zitieren
#13
Däns Stimme klingt wirklich nicht gut. Ich hoffe, er bekommt sie (mit Hilfe) wieder hin!
Zitieren
#14
Ich fand die Sendung insgesamt sehr interessant!  -  Sehr unterschiedliche Aspekte wurden da moderiert vom sehr gut vorbereiteten, einfühlsam fragenden Michael Steinbrecher beleuchtet und von der Psychologin gut begleitet.
Tv
Warum Dän so weit weg saß hätte mich auch mal interessiert - ich dachte schon, er sei gar nicht zeitgleich mit den anderen im Raum.
Lupe
Seine belegte Stimme macht mir auch Kummer, denn natürlich verursachte die Thematik mehrfach Knödel in seinem Hals, die unüberhörbar waren., aber nicht der Grund.
Zum Glück gab es auch Gesprächs-Anteile, wo seine Stimme ganz normal klang, das macht mir Hoffnung, dass es behandelbar ist.

Ich habe ganz großen Respekt, dass er die Einladung zu diesem Thema angenommen hat!

Dän war echt!
Daumen hoch
Denn, dass man IHM als Medienprofi und Meister der Worte das SO angemerkt hat, dass er bewegt war und teilweise darum rang, die Kontrolle über seine Stimme zu behalten, zeigt wie sehr in das Thema mitnimmt.

Man merkt auch, das er sich wirklich sehr damit beschäftigt hat und dabei auf einem guten Weg ist, der zwar noch nicht zu Ende ist, aber er weiß, welches Ziel er verfolgt!
Friends
Ich denke, dass er diese Sendung auch als weiteren Schritt in der Aufarbeitung gesehen hat: es nicht nur in seinem Inneren bzw. engstem Umfeld zu beleuchten, sondern den nächsten Schritt mit einer räumlich begrenzen Öffentlichkeit, jedoch mit weitaus größerem Radius!
Auch der Geburtstagsgruß gehörte schon dazu.

_______________________________________________________________________________________

Vor über 30 Jahren habe ich mich auch mal so richtig mit meiner zu dem Zeitpunkt besten Freundin verkracht! 

Und zwar einfach deshalb, weil ich ihrer Mutter gegenüber einen ganz bestimmten Satz geäußert hatte, ganz OHNE darüber nachzudenken, dass der evtl. als Einmischung und Belehrung rüberkommen könnte.
Ich war mir also überhaupt keiner Schuld bewusst, da sie zur Ausbildung in Köln war und ich in der Heimat, Mobiltelefone gab es noch nicht, fiel es mir erst gar nicht so auf, dass sie auf Abstand ging und beleidigt war.
So fiel ich quasi aus allen Wolken, als sie mir dann bei der Kontaktaufnahme ihr Missfallen über meine Äußerung mehr als deutlich machte!

Funkstille folgte – mehrere Wochen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher bin ich sehr oft in bereitstehende Fettnäpfchen getreten, weil ich zu oft laut gedacht habe!
Verlegen
Das führte natürlich öfter dazu, dass Worte ungefiltert fielen, die, anders formuliert, das Gegenüber nicht verletzt oder verärgert hätten.
Dabei wollte ich diese Personen gar nicht verletzen, sondern nur meist berechtigte Kritik äußern, um die Situationen zu ändern oder voran zu bringen. 

Einem meiner Chefs habe ich z. B. mal eine „Wo-bin-ich-Drehscheiben-Uhr“ mit Drehzeiger gebastelt zum Geburtstag, weil der so oft im Haus unterwegs war, sogar dann, wenn Kunden zum Termin erschienen und keiner wusste, wo er war.
Das fand ich unmöglich – also, dass ICH das beispielsweise ausbaden musste, weil wir oder ich ihn dann erstmal ausfindig machen mussten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier in DEM Fall war ich immer noch von meiner Ansicht überzeugt, konnte daher auch meine Worte nicht zurück nehmen. Während ich immer noch darüber nachdachte, WIE ich das lösen kann, rief meine Freundin dann selber an, um mir zu sagen, dass wir doch wegen dieser einen Geschichte nicht unsere Jahre lange schöne Freundschaft verlieren sollten. Ich war sehr erleichtert darüber, sie ist auch heute noch ein Teil unseres Freundinnen-Trios, mit dem ich als engstes befreundet bin.
Trotzdem kam ich damals nicht umhin ihr ehrlicherweise zu sagen, dass ich meine Meinung nicht zurücknehmen könnte, ich mich daher nur entschuldigen könne, dass ich sie gesagt hatte! Damit konnte sie dann leben.
Seitdem lege ich die Worte bei ihr eher auf die Goldwaage, weil sie damit leichter verletzbar ist, das weiß ich seitdem.

Ich habe mir von ihr mal ein Büchlein ausgeliehen gehabt und mir die Gedanken darin in ein eigenes übertragen und entsprechende Bilder dazu eingeklebt.
Es heißt „Pflücke den Tag“ und ist von Margot Bickel.

Darin ist genau dieser so überaus passende Text, der mir gestern wieder spontan einfiel, als ich Dän im Nacht-Cafè zuhörte.

Zitat:Wie lange hat es gedauert
bis es gefallen ist
das Wort der Versöhnung
die Geste, die Vertrauen weckt
 
Holen wir die versäumte Freundschaft nach
beginnen wir
endlich
 
Soviel Zeit haben wir
durch Feindschaft missbraucht
und keiner weiß, wieviel Zeit uns
noch bleibt
wiedergutzumachen
 
Hier ist meine Hand
 
(von Margot Bickel)
Zitieren
#15
Liebe CliCla, das Büchlein hat meine Patentante auch gehabt... Freundinnen

Zur Sitz-Ordnung: Es dürfen Corona wegen nur 5 Personen/Parteien (Ehepaare zählen als 1) vorn in der Runde sitzen. Den Platz hinten bekommt also ein Gast, dessen Geschichte etwas aus der Reihe fällt.
Ob DAS der Grund ist, warum Dän da hinten saß (ich vermute es) oder ob es vielleicht sogar sein Wunsch ist, weiß ich nicht.
Zitieren
#16
Ich hab mir die Sendung noch nicht angesehen, aber zur Sitzordnung: Sitzt Dän sozusagen an einer Bar? Dann hat das nichts mit Corona zu tun, beim Nachtcafé gibts immer einen Gast, der am Tresen sitzt und nicht in der Runde.
Zitieren
#17
Es war sehr schön, Dän zu sehen.
Er wirkte sehr authentisch auch auf mich und sehr bewegend empfand ich es für mich auch.
Zitieren
#18
Mit Corona kann das doch nicht sein, es dürfen sich zwar 5 Leute treffen, Serena, aber doch nur aus 2 Haushalten. 
Ich war eh erstaunt, wie die da so saßen, aber gut, wird wohl genug Abstand gewesen sein. 
Und ob Dän die ganze Zeit in der Ecke dabei saß, wissen wir ja nicht. Zwinker 

CliCla, ein sehr schönes passendes Gedicht hast du da gefunden.
Meine Gedanken dazu: man kann sich entschuldigen, man kann sich verzeihen und über alles noch mal reden, das ist sicher für beide Parteien sinnvoll.
Kitten lässt sich der Riss aber nicht in jedem Fall. Und für Dän und Eddi sieht meine Prognose da leider auch nicht so gut aus, ich denke eher nicht, dass sie noch mal dicke Freunde werden.
Zitieren
#19
Daggi, ich kann dir nur widergeben, was Matthias Steinbrecher (der Moderator) nach Corona-bedingter Pause letztes Frühjahr und nach Sommerpause in der ersten Sendung im September selbst erklärte. Und seither hat er nichts neues gesagt.
Die Begrenzung von 5 Leuten aus zwei Haushalten gilt privat. Für berufliche Treffen gelten andere Regeln. Sonst dürfte es auch kein AB-Konzert im Livestream geben, und es gäbe keine einzige Fernsehshow mehr, kein Satire, kein Bares für Rares, kein The Voice (Kids)...
Zitieren
#20
Danke Daggi.
Friends
Sie müssen ja nicht mehr beste Freunde werden, es reicht ja vollkommen, wenn sie sich wieder einfach begegnen und miteinander reden können, ohne sich auszuweichen und beispielsweise die Straßenseite zu wechseln / Grußlos aneinander vorbei zu gehen...

Der ganz normale freundschaftlich verbundene Smalltalk, wo man gemeinsame Erinnerungen ansprechen und sich bei einem „Weißt du noch?...“ kaputt lachen kann.
Smile
Und diese starken gemeinsamen Erinnerungen sind ja noch da, sie müssen sie nur zulassen, damit sie eine Verbindung neu starten können.
Nick
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bekannte beim Kirchentag 2019 in Dortmund H.K. 4 2.314 21.06.2019, 18:34
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte
  Clemens gibt Vollgas beim Hungerlauf Alte1313Bekannte 5 2.769 06.07.2018, 20:22
Letzter Beitrag: Elena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste