Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Interviews mit der Band
#1
Liebe Forenmitglieder,

heute morgen hatte ich in der Diskussion um den Videotalk mit Friedemann Petter(chen) eine Idee und wie das so oft bei mir ist, setze ich Ideen ohne zu Zögern und noch einmal darüber nachzudenken, direkt um.

Meine Idee war eine Interviewreihe mit den Jungs zu machen; mal Fragen stellen, die vielleicht noch nicht immer gestellt wurden und schauen, was zurück kommt.
Mein Zufallsgenerator im Kopf wählte Clemens als erstes Opfer aus und so bekam er heute morgen von mir 10 Fragen um die Ohren gehauen.

Gerade eben kam schon die Antwort. Und jetzt mache ich genau das, was ich ihm geschrieben hatte: Ich präsentiere dieses Interview exklusiv im Fanforum der Alten Bekannten. Und es sollte bitte auch exklusiv hier bleiben, vielen Dank!

Teil 1 - Clemens Schmuck


Du warst sehr fleißig bei der neuen CD „Bunte Socken“; hättest du gerne noch ein paar Kompositionen oder Texte mehr beigesteuert?
Clemens schrieb:Sowohl Ingo, als auch Dän und ich haben noch mehr Songs geschrieben, so wie immer. Davon haben wir dann die 15 ausgesucht, die jetzt auf dem Album sind. Ich glaube, auf dem aktuellen Album sind 5 Titel, bei denen ich die Musik geschrieben habe, damit bin ich sehr zufrieden.


Die „Ode an die Schnarchnasen“ ist musikalisch herrlich chillig und textlich sehr witzig. Wie fühlst du dich, deinen ersten kompletten Song für die AB geschrieben zu haben?
Clemens schrieb:Dass ich überhaupt einen Text für das Album schreibe, war ja gar nicht geplant. Aber der Text war dann plötzlich da und hat allen gefallen (sogar Dän, nachdem er noch ein paar Korrekturen vorgenommen hatte. ?) und der Song hat super ins Album gepasst, da haben wir nicht lange überlegen müssen. Es ist natürlich ein schönes Gefühl, dass eins von meinen Babys es bis aufs Album geschafft hat, aber für´s nächste Album sehe ich das ganz entspannt. Wenn es einen guten Song von mir gibt, den alle für geeignet halten, super und wenn nicht, haben wir ja zum Glück einen super Texter in der Gruppe.


Bist du selbst so eine Schnarchnase und Kuschelhase?
Clemens schrieb:Auf jeden Fall! Ich bin zwar schon auch ein Typ der so ein bisschen Action braucht, aber ich kann auch ganz fantastisch und ohne schlechtes Gewissen mal einen Tag im Schlafanzug verbringen.


Deine Mouth-Percussion ist eine Klasse für sich, da sind wir uns wohl einig und sogar Dän lobt sie ja immer wieder. Hast du dir das selbst beigebracht oder im Rahmen des Musikstudiums gelernt? Oder hattest du eine andere Art von Ausbildung dafür?
Clemens schrieb:Beatboxing habe ich mir zum großen Teil selbst beigebracht. Vor allem durch das Hören und Kopieren anderer Beatboxer und ganz viel einfach machen (und dabei fürchterlich klingen! ?). Ich hatte irgendwann Anfang der 2000er Jahre mal ein paar Stunden Beatboxworkshop bei Tyte (ein legendärer Beatboxer aus England), der mir ein paar neue Sachen gezeigt hat. Und oft, wenn man andere Beatboxer trifft, tauscht man Sound, gibt sich Tipps oder lässt sich einfach inspirieren.


Die Corona-Krise zehrt und zerrt an uns allen. Was ist für dich das Schwerste in der aktuellen Zeit?
Clemens schrieb:Das Schwierigste für mich ist die Ungewissheit. Es ist noch völlig unklar, wann es wieder einen einigermaßen normalen Betrieb geben kann. Geschweige denn, dass man weiß, was "normal" in absehbarer Zukunft bedeutet. Deshalb finde ich es auch so schwer, jetzt Entscheidungen zu treffen, da es einfach keine Basis gibt, die man als Entscheidungsgrundlage heranziehen kann.


Sehnst du dich manchmal nach den wohl doch etwas ruhigeren Zeiten (mal die Corona-Krise ausgeblendet lassen) mit deiner früheren holländischen Band zurück? Oder war das gar nicht so ruhig?
Clemens schrieb:Hahaha, nein, so ruhig war das gar nicht. Natürlich weniger arbeitsintensiv, als Alte Bekannte, aber wir haben ja auch alle noch nebenher gearbeitet. Ich vermisse meine holländischen Kollegen, die sind mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Wir machen zwar manchmal noch "Klassentreffen", aber viel zu selten und momentan ist es noch schwieriger bzw. unmöglich, sich zu sehen. Die Niederlande vermisse ich manchmal und holländisch sprechen. Ich muss mich manchmal sehr zurückhalten, nicht einfach wildfremde, holländische Touristen anzuquatschen, nur weil ich mal wieder Niederländisch reden will.


Wie hältst du dich fit für die normalen Konzertzeiten, wenn 4-5 Auftritte in einer Woche sind?
Clemens schrieb:Ich spiele Tischtennis und Tennis (Tennis nur im Sommer). Auf Tour mache ich im Hotelzimmer oder im Fitnessraum (wenn es einen gibt) Kraft und Ausdauertraining. Seit März 20 habe ich mit Yoga angefangen und bin total begeistert. Das werde ich auch auf jeden Fall mit ins Tourleben nehmen.


Wie viele Musik-Instrumente beherrschst du? Und wie viele kannst du ein klein wenig spielen? Welches ist dein Lieblingsinstrument, mal abgesehen von der Stimme!
Clemens schrieb:Ich wollte ja eigentlich mal Pianist werden, also Klavier spiele ich am besten. Schlagzeug und Bass habe ich mal in Bands gespielt. Dann spiele ich noch verschiedene Percussioninstrumente, Gitarre und Ukulele. Aus Klarinette und Saxophon bekomme ich auch Töne raus, aber viel mehr, als "Alle meine Entchen" ist da nicht drin. Ich glaube, am liebsten mag ich Percussion. Alles was raschelt und klappert.


Auf welches Lied von der neuen CD freust du dich am meisten, es irgendwann (hoffentlich) auf der Bühne singen zu dürfen?
Clemens schrieb:Schwer zu sagen. Vielleicht "Wir würden tierisch gern noch bleiben", weil es einfach ein schöner 5 stimmiger Satz ist und ich den Song wirklich gerne mag. Aber bei den Proben haben einige andere Songs auch schon richtig Spaß gemacht: "Solang ich noch was fühle" und "Du hast mich in dich verliebt" fand ich sehr cool. Aber wir haben ja noch lange nicht alles geprobt. Da kommt bestimmt noch das eine oder andere persönliche Highlight.


Und last but not least:
Welche Schuhgröße hast du? Und möchtest du uns sonst noch etwas sagen?

Clemens schrieb:43. Warum? ? Ich freue mich darauf, Euch alle irgendwann bei einem Konzert wiederzusehen. Ihr seid echt eine tolle, verrückte Truppe! Ich wünsche Euch allen ganz viel Gesundheit, Geduld, Glück und gute Laune. Die ganzen "G"-Sachen halt!
Zitieren
#2
DANKE für diese geniale Idee und Umsetzung!

Wie singt Björn so schön vom „einfach mal machen“?!
Großes Grinsen
Zitieren
#3
Oooooh, wie schöööön. Tolle Idee!!
Man "hört" ihn da sprechen.
Das mit dem Niederländisch ist ja süß.

Clemens ist soooo ein knuffeliger Kerl. Friends
Zitieren
#4
@ Lu

Danke für deine Arbeit
Zitieren
#5
Wow Lu mega gut Danke für die Idee und die Umsetzung!
Clemens war ja mal mega schnell
Zitieren
#6
Schnüff... Kleines Tränchen wegwisch...das hat er aber jetzt schön gesagt!

Danke für dieses Interview; lieber Lu!

Und danke fürs schnelle Antworten, lieber Clemens. So nett geschrieben!

Ja, die Ungewissheit... ich hoffe sehr, dass wir uns alle bald wiedersehen können.

Und ja, auf "Wir würden tierisch gerne bleiben" freue ich mich auch sehr, dieser Satz ist wirklich wunderschön geschrieben. Auch, wenn es dann natürlich bedeutet, dass das Konzert bald vorbei ist.
Zitieren
#7
Weinen
Wie schön ist das denn bitte??! Ganz schön schön Jawoll
Vielen lieben Dank Lu, dass du das umgesetzt hast.
Ich finde auch richtig schön, dass Clemens so schnell geantwortet hat Herzschenk
Zitieren
#8
Ach menno, sooooo nett der Clemens, das sag ich ja schon immer und ewig. Smile
Und tolle Fragen hast du dir ausgesucht, Lu. Smile
Ich bin gerührt und ein bisschen geflasht, so gerne mal wieder Clemens live hören würde. Und seine Ode an die Schnarchnasen Träume Ich hoffe, er schreibt weiter Texte, ich finde das einfach genial.  Daumen hoch
Zitieren
#9
Lu, du hast wundervolle Ideen! Schwaermsie
Und sooooo schön, wie schnell Clemens geantwortet hat! Smile
Zitieren
#10
Ganz, ganz wunderbar Wolke7.
Da müssen die anderen Herren sich aber Mühe geben, wenn sie dieses Level halten wollen!
Vielen Dank für diese tolle Idee, Lu Smile.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lob der Band oder missverstandene Seitenhiebe? Diskussion! Alte1313Bekannte 55 16.584 22.03.2021, 13:14
Letzter Beitrag: kiasternfunken



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste