Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie bringt sich Friedemann bei den AB ein?
#1
(09.01.2022, 09:26)nanlmille schrieb: Außerdem habe ich keine Diskussion darüber gefunden, was Friedemann als neues Mitglied in die Gruppe einbringt. Übersehe ich diese Themen im Forum?
(09.01.2022, 10:20)Lu schrieb: eine Diskussion zu Friedemann hat es wohl tatsächlich noch nicht gegeben

Zumindest nicht in einem eigenen Thema, da hast du recht, liebe Nancy, und das hätte es tatsächlich mal verdient.
Aber natürlich wurde schon viel über Friedemann und seine Qualitäten geredet, meistens im Rahmen von Konzertberichten.
Über seine Stimme, seine freundliche Art, im Konzert wie gerade auch im Afterglow. Über seine tollen Arrangements (Watch over you) und die Hoffnung, dass er da noch häufiger was mit einbringt.

Dass im Thema zu Dän nicht noch mehr diskutiert wird, liegt wohl vor allem daran, dass wir alle unter Schock stehen. Uns allen, die hier viel schreiben, liegt die Band sehr am Herzen, wir machen uns da große Sorgen. Und die meisten von uns haben Dän auch schon persönlich kennengelernt, viele kennen ihn schon seit Jahren.

Auch bedeuten uns die Konzerte sehr viel, viele von uns sind dort regelmäßig, es sind mehr als nur Musikveranstaltungen, es sind auch Orte, an denen man Freunde trifft, es ist eine Gemeinschaft, die sich nur im Rahmen dieser Konzerte trifft.

Nicht zu wissen, wie es weitergeht, ist etwas, das uns allen gerade Angst macht.
Zitieren
#2
so, ich habe das jetzt mal aus dem Begrüßungsthema von Nancy entfernt; damit haben wir dann das Friedemann-Thema

ihr dürft euch äußern
Zitieren
#3
Video 
Auf Englisch (meine Muttersprache!)

Thank you for setting up this new forum thread to spark discussion of what Friedemann brings to AB. I am still learning my way around the site, but this is  topic I am ready to comment on. Like many of you, I have watched the AB videos introducing Friedemann and I have watched videos of Friedemann's performances on The Voice Germany and with the Hörband, plus other ad hoc video recordings. Friedemann was certainly not a one-for-one replacement of Nils. He brings a new voice that has a certain lightness--not just higher pitched--but more floaty, with a little bit of a raspy edge on certain notes. His voice works especially well on the "Give me a Good Reason" song, which is playful and whimsical. I also think he was probably singing the "above the melody" or descant line in Stille Nacht, which was very effective. In addition to the quality of his voice, he brings skill at arranging. Also, he is skilled at piano/keyboard. He also projects a very nice personality on stage and in interviews. I have been happy to seem him more visibly active and more interactive in recent outings, such as the Dec 10 hybrid concert. I think he adds a lot to AB and has the potential to add more over time. 

Auf Deutsch (mit ein bisschen Hilfe von Google translate)

Vielen Dank, dass Sie diesen neuen Forenthread eingerichtet haben, um eine Diskussion darüber anzuregen, was Friedemann zu AB bringt. Ich bin immer noch dabei, mich auf der Site zurechtzufinden, aber dieses Thema möchte ich gerne kommentieren. Wie viele von euch Freunden, habe ich mir die AB-Videos angesehen, in denen Friedemann vorgestellt wird. Auch ich habe Videos von Friedemanns Auftritten bei The Voice Germany und mit dem Hörband sowie andere Ad-hoc-Videoaufnahmen angeschaut. Friedemann war sicherlich kein Eins-zu-eins-Ersatz für Nils. Er bringt eine neue Stimme mit einer gewissen Leichtigkeit – nicht nur in höheren Tonlagen –, sondern auch schwebender, mit einer etwas krächzenden Kante bei bestimmten Tönen. Seine Stimme funktioniert besonders gut bei dem Song "Give me a Good Reason", der verspielt und skurril ist. Ich denke auch, dass er wahrscheinlich die Diskantlinie in Stille Nacht gesungen hat, was sehr effektiv war. Neben der Qualität seiner Stimme bringt er Geschick im Arrangieren mit. Außerdem beherrscht er Klavier/Keyboard. Er projiziert auch eine sehr nette Persönlichkeit auf der Bühne und in Interviews. Ich habe mich gefreut, dass er bei den letzten Auftritten, wie dem Hybridkonzert am 10. Dezember, sichtbar aktiver und interaktiver wirkte. Ich denke, er trägt viel zu AB bei und hat das Potenzial, im Laufe der Zeit mehr hinzuzufügen.
Zitieren
#4
Das hast Du sehr gut beschrieben, Nancy.

Ich mag Friedemanns Stimme auch sehr gerne und habe ihn auch schon bei Live-Konzerten auf der Bühne und im Afterglow erlebt. Ich finde ihn sehr sympathisch, er versprüht so eine gewisse Leichtigkeit. Und ich finde es bemerkenswert, wie gut seine Intonation immer ist. Saenger
Zitieren
#5
Nancy, erstmal: sehr gut übersetzt! Nicht perfekt, aber der Inhalt wird gut wieder gegeben. Smile

Um die Frage zu beantworten, ich sage mal ganz einfach: ganz gut inzwischen!
Anfangs fand ich Friedemann sehr steif, aber das war Ingo am Anfang auch, inzwischen hat sich das sehr gut gelegt, er ist viel lockerer geworden, kommunikativer auf der Bühne, lacht viel und macht Scherze mit den anderen, das macht ja unter anderem auch die Band aus, dieser lockere lustige Umgangston.
Ich mag seine Stimme, er trifft gut die Nuancen, er kann sowohl sehr laut wie auch ganz leise singen, bemerkenswert. Smile 

Ich habe nur ein Problem mit ihm: er ist so jung. Großes Grinsen Hihi, jedes Mal wenn ich ihn ansehe, denke ich, das könnte gut und gerne dein Sohn sein. Und von daher besteht von meiner Seite auch ein Problem ihn anzusprechen, aber das ist wirklich ganz und gar nur mein Problem. Smile
Zitieren
#6
OffTopic

Liebe Nancy, wie lieb, dass Du auf Deutsch übersetzt! Smile Danke! Das hilft mir viel... Großes Grinsen



Also zu Friedemann...
Ich kenne ja nur die Besetzung mit Friedemann, ich kam leider etwas spät, doch ich kann Euch zustimmen: Er war steifer und wurde von Konzert zu Konzert lockerer. Vor allem wenn man die Online-Konzerte im Frühling mit den Livekonzerten im Herbst vergleicht... da ist soooo viel Unterschied gewesen.

Als ich ihm das im Afterglow mal gesagt habe, hat er sich unheimlich gefreut...

Und allgemein: Er ist meiner Meinung nach tooootaaal lieb und sympatisch! Ich hab mich schon öfter im AG mit ihm unterhalten, er hat mich nach ein paar Konzerten echt immer wiedererkannt und war immer superlieb. ...unser Piep Großes Grinsen Großes Grinsen

Seine Stimme ist echt interessant und vor allem anders, aber das stört mich nicht.

Also ich finde: Guter Fang!
Zitieren
#7
Auf jeden Fall ein guter Fang. Unheimlich vielseitig, man muss halt mal abwarten, ob ihn die anderen auch mal ran lassen. Clemens sagte mal, als ich ihn fragte, ob Friedemann ihm denn dann bei den Livearrangements helfen wird, dass er eigentlich Ingo ein bisschen unterstützen soll. Die Frage ist halt, ob Ingo sich was aus der Hand nehmen lassen kann/will.
Ich mag Friedemann total und seitdem er uns auch nicht mehr siezt ist er doch auch allgemein viel lockerer geworden. Er hat sich super integriert und macht einfach Spaß auf der Bühne Smile
Zitieren
#8
Dann hol ich das Thema mal wieder hoch:

Ich bin wirklich gespannt, was von Friedemann so kommt in Zukunft. Ich glaube, er kann ganz viel und bringt bestimmt eine neue "Note" hinein.
Ich finde es immer wieder spannend, mir die ABCDs anzuhören und zu raten, von wem das Arrrangement wohl ist und was es charakteristisch macht - gerade wenn ich eine CD länger nicht gehört habe, finde ich das faszinierend Zwinker . Ob man da Friedemanns Stil auch so recht gut erkennen kann?
Wäre mal als Ratespiel ganz witzig: Bei der nächsten CD einfach bei einer eventuellen Vorstellung der "Schnipsel" nicht sagen, von wem Text und Arrangement ist, und die Leute raten lassen Zwinker .

Es tut mir für Friedemann ein bisschen leid, dass er in so einer schwierigen Zeit in die Band gekommen ist, so richtig viel konnte er ja bisher noch nicht miterleben und von sich zeigen.
Interessant finde ich, dass man auf seinem Instagram-Account (soweit ich das gesehen habe) noch nicht so wirklich mitbekommen kann, in welcher Band er gerade (hauptsächlich) ist. Ich glaube, er macht noch einiges nebenbei.

Die Entwicklung in nächster Zeit wird bestimmt spannend mitzuverfolgen Nick .
Zitieren
#9
Au ja, das wäre witzig!

Und mir geht es wie dir, ne blöde Zeit, um einzusteigen. Hoffen wir auf bessere Zeiten!
Zitieren
#10
Ich hab ihn bisher leider nie erlebt. Wäre schon neugierig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Friedemann Petters musikalisches Vorleben cookie 6 1.210 03.11.2022, 00:16
Letzter Beitrag: Wise Teddy
  Sich mit der Zeit entwickelnde Songs Sally 4 1.060 22.07.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Wuselwurm
  Friedemann bei Voice of Germany Daggi 7 1.819 19.11.2020, 00:38
Letzter Beitrag: Nowell
  War es ein Fehler, sich als Nachfolgeband der Wise Guys zu bezeichnen? Daggi 29 11.911 30.06.2018, 02:08
Letzter Beitrag: Elena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste