Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

19.06.2022 Bonn
#1
Also, kurzes Zwischenfazit:
Ich habe es überhaupt nicht bereut, dabei gewesen zu sein. Die Jungs haben das prima gemacht. Vor allem mit dem Hintergrund, dass sie ja nicht wirklich Zeit hatten. In der ersten Show war es auch teilweise etwas chaotisch aber grundsympathisch.
Es ist aber natürlich ein völlig anderes Konzept und Dän gehört halt einfach dazu!
Den ausführlichen Bericht überlasse ich gerne Ivonne, die dann spontan noch zur Abendshow kam. Ich werde dafür sicher wieder ein paar Bilder hochladen.
Eigentlich hatte ich vor, in Bonn keine zu machen aber es war ja dann auf der Bühne auch alles anders Großes Grinsen
Zitieren
#2
Die Innere Uhr funktioniert sogar nach nur 3h15min Schlaf, ich sag nur so viel "Das wars Wert, was für eine Nacht, gesungen, getanzt und gelacht, die Nacht zum Tag gemacht..." Leute, das war so genial!!! Ja, Dän hat gefehlt und trotzdem: Für mich war das eins der besten Konzerte ever Heart Heart Heart Mehr vermutlich morgen, ich fürchte, heute Nachmittag komme ich nicht zum Schreiben weil ich ein wenig Schlaf nachholen darf.
Zitieren
#3
Für später einmal, wenn diese Konzerte längst Geschichte sind ...
Es waren ja zwei, eines halb 3 Nachmittags, eines 20 Uhr Abends. Das Nachmittags Konzert war noch halbwegs gut besucht, auch wenn es hinten noch viele freie Plätze gab. 
Abends war das denn schon sehr mager.
Und es gab doch einige Unterschiede in den Konzerten, am Nachmittag kamen die 4 raus und sangen als erstes "Bunte Socken". Danach gab es einige Minuten der Erklärung, warum jetzt nur zu viert, dass sie es erst um halb 11 erfahren hätten, dass sie sich da in Windeseile so einiges überlegt hätten, dass einige Songs jetzt mit Keyboard statt finden würden, etc. Erst danach gab es den sonst üblichen Eröffnungssong "Wir sind Alte Bekannte". 
Am Abend haben sie es umgekehrt gemacht, mir hat es allerdings Nachmittags fast noch besser gefallen. 

Einige Songs mussten natürlich an diesem Tag weg fallen, unter anderem alle Live-Songs wie Billig Jeans, Eiffel, das 80er Medley, die haben schon gefehlt, weil sie eben viel viel an Stimmung bringen, aber ohne Dän ging das natürlich nicht. Er hat mir auch gefehlt, seine doch markante Stimme in vielen Liedern, seine Moderationen. 
Man merkte natürlich, dass vieles improvisiert war, sie hatten auch einige noch ältere Lieder raus gesucht, wo dann der Text nicht immer ganz präsent war, und es gab ein paar Patzer, da fehlte natürlich die Übung vorweg. Aber gerade das gab diesen Konzerten seinen besonderen Charme, wir hatten viel zu lachen. Vor allem als sie dann anfingen sich dafür gegenseitig auf den Arm zu nehmen, Ingo hatte öfter mal einzustecken, "du bist heute so menschlich, du machst Fehler". Zwinker
Friedemann hat mir an diesem Tag super gut gefallen, der war trotz allem so fröhlich und lustig drauf, und hat seinen Part richtig gut gemeistert. Alle anderen auch, so nicht, man merkte allen an, wie sie sich anstrengten, einen Erfolg aus der Notlage zu machen. 
Plan B war eigentlich gemacht dafür, wenn Dän mal zum Ende hin ausfallen würde, dass sie einige Songs alleine bringen könnten, aber nicht ein ganzes Konzert ohne ihn zu bestreiten. Wenn sie noch ein wenig dran feilen, geht das sicher mal zur Not, aber auf Dauer erwarten natürlich alle Zuschauer 5 Männer auf der Bühne.

Nachmittags war meiner Meinung nach die Stimmung noch besser als am Abend, da haben wir doch viele Zuschauer noch mitreißen können, was leider denn am Abend nicht so gut gelang, da blieben sie hinter uns doch meistens sitzen. Trotzdem hörte ich doch einige positive Stimmen nach dem Konzert auch am Abend noch. 
Alles in allem, doch, es hat sich gelohnt, mir hat es gefallen, es waren eben ganz besondere Konzerte, die so hoffentlich nicht so oft  statt finden müssen. 
Sie haben sich sehr tapfer geschlagen, da gibt es nichts!  Nick
Zitieren
#4
Wäre ich nicht im Sistaz-Wochenende gewesen, hätte ich glaube ich auch einen Spontanausflug gemacht, allein schon aus Solidarität, aber vor allem für eine einzigartige Konzerterfahrung!
Zitieren
#5
Liebe Yvonne, Daggi, Sally, others who attended in Bonn,

I have questions:

1.  Why are the "live" songs (those not recorded on an album) particularly difficult without Dan?  Is he the lead singer on all of those? (Billig Jeans, Eifel, 80's medley).

2.  How did they use the keyboard?  Klavier Who played?  Did the keyboarder also sing?  Which songs did they use keyboard for?  Did you think it was effective?

3.  Did they perform "Watch Over You"?  

4.  Did they have less of the mouth percussion so that all four could sing? (Note: I am not a huge fan of mouth percussion, particularly when they have two of the five guys doing it.)

5. Was there an AG???  And if so, did the Jungs seem exhausted, nervous, or what?  

I have a comment:

Dan is flagging.  Dan has had issues with voice quality, with being in rehab (pre-Schlanganfall), is overweight, and then has had the Schlaganfall and the gradual and partial return to his pre-Stroke level. He was never the best at the choreography and he seems to be struggling with keeping up physically with the demands of performing. It is possible that Dan can't maintain the touring pace, which means that the schedule will have to be much lighter OR the group will have to perform without him sometimes. The other four guys are fit and ready to perform for the fans and earn a decent living again. Dan may have to drop back to a lower level of participation. He is the oldest member of the group. He has been performing for 30 years (Wise Guys plus AB).  If Dan can't keep up the pace, does that mean that Alte Bekannte simply folds up its tent?  I sincerely hope not. Could he continue to be a force with writing new material, contributing to studio albums, but appearing only sometimes at concerts? 

As others have noted, MaybeBop is a very polished and successful four-person group. And Basta transitioned from a five-person to a four-person group when founding member Rene was unable to perform for health reasons. Earlier, Maybebop lost its very distinctive bass singer Sebastian and had to find a replacement, which they did. Singing groups have to adapt. To say that there is no Alte Bekannte without five voices one of which is Dan's voice seems too rigid. The four other guys could do a much more polished job for a full concert if they had time to make adjustments to the voice lines and the staging. Or, a Dan replacement (for singing and dancing on stage) could be recruited.

Dan is great!  His video singing Das Leben is a heart-wrenching classic that I personally have watched countless times. He is soulful, a little raspy, world-weary, and very creative in his concepts for songs. His moderation can be charming and funny (although sometimes it goes on too long). He is good at giving interviews about the group and he is the best at seeing a "vision" for the group and communicating that. But Dan may not be up to the touring pace. Adjustments to his role may be needed.

If Dan bounces back after the summer Pause and seems like a new man, that would make me happy. But I think it is unlikely.

Auf Deutsch

Ich habe Fragen:  Verwirrt


1.  Warum sind die "Live"-Songs (die nicht auf einem Album aufgenommen sind) ohne Dan besonders schwierig?  Ist er bei all diesen Songs der Leadsänger? (Cheap Jeans, Eifel, 80er-Jahre-Medley).


2.  Wie haben sie das Keyboard benutzt?  Wer hat es gespielt?  Hat der Keyboarder auch gesungen?  Bei welchen Liedern haben sie das Keyboard eingesetzt?  Fandest du, dass es effektiv war?


3.  Haben sie "Watch Over You" gespielt? 


4.  Hatten sie weniger Mundharmonikas, so dass alle vier singen konnten? (Anmerkung: Ich bin kein großer Fan von Mundharmonikas, vor allem nicht, wenn zwei der fünf Jungs es machen).


5. Gab es eine AG?  Und wenn ja, wirkten die Jungs erschöpft, nervös, oder was? 


Ich habe einen Kommentar:

Dan schwächelt.  Dan hatte Probleme mit der Stimmqualität, war in der Reha (vor dem Schlaganfall), ist übergewichtig und hatte dann den Schlaganfall und die allmähliche und teilweise Rückkehr zu seinem Niveau vor dem Schlaganfall. Er war nie der Beste bei den Choreografien und es scheint ihm schwer zu fallen, mit den körperlichen Anforderungen des Auftritts Schritt zu halten. Es ist möglich, dass Dan das Tournee-Tempo nicht aufrechterhalten kann, was bedeutet, dass der Zeitplan viel kürzer ausfallen muss ODER dass die Gruppe manchmal ohne ihn auftreten muss. Die anderen vier Jungs sind fit und bereit, für die Fans aufzutreten und wieder einen anständigen Lebensunterhalt zu verdienen. Dan wird sich möglicherweise auf ein niedrigeres Niveau der Teilnahme zurückziehen müssen. Er ist das älteste Mitglied der Gruppe. Er tritt schon seit 30 Jahren auf (Wise Guys plus AB).  Wenn Dan das Tempo nicht mehr mitgehen kann, bedeutet das dann, dass die Alte Bekannte ihre Zelte einfach abbricht?  Ich hoffe nicht. Könnte er weiterhin eine Kraft sein, indem er neues Material schreibt, zu Studioalben beiträgt, aber nur manchmal bei Konzerten auftritt?

Wie andere bereits festgestellt haben, ist MaybeBop eine sehr ausgefeilte und erfolgreiche vierköpfige Gruppe. Und Basta wurde von einer fünfköpfigen zu einer vierköpfigen Gruppe umgewandelt, als Gründungsmitglied Rene aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auftreten konnte. Zuvor hatte Maybebop seinen unverwechselbaren Basssänger Sebastian verloren und musste einen Ersatz finden, was ihnen auch gelang. Gesangsgruppen müssen sich anpassen. Zu sagen, dass es keine Alte Bekannte ohne fünf Stimmen gibt, von denen eine die Stimme von Dan ist, scheint zu starr. Die vier anderen Jungs könnten ein ganzes Konzert lang einen viel besseren Job machen, wenn sie Zeit hätten, die Gesangslinien und die Inszenierung anzupassen. Oder es könnte ein Ersatz für Dan (für Gesang und Tanz auf der Bühne) rekrutiert werden.

Dan ist großartig!  Sein Video, in dem er Das Leben singt, ist ein herzzerreißender Klassiker, den ich mir persönlich unzählige Male angesehen habe. Er ist gefühlvoll, ein wenig raspelig, weltmüde und sehr kreativ in seinen Songkonzepten. Seine Moderation kann charmant und lustig sein (auch wenn sie manchmal zu lange dauert). Er ist gut darin, Interviews über die Gruppe zu geben, und er ist der Beste, wenn es darum geht, eine "Vision" für die Gruppe zu erkennen und diese zu vermitteln. Aber Dan ist dem Tourneetempo vielleicht nicht gewachsen. Möglicherweise sind Anpassungen seiner Rolle erforderlich.


Wenn Dan nach der Sommerpause zurückkommt und wie ein neuer Mann wirkt, würde mich das glücklich machen. Aber ich halte das für unwahrscheinlich.

All best from
Nancy
Zitieren
#6
Nancy, he just has a cold!! I can name several people among my friends who have also caught one in the last week. Will you please give him a little leeway?
Zitieren
#7
Nancy,  deine Fragen werde ich schon mal beantworten:

1)
Dän ist bei keinem der Lieder DER Hauptsänger, aber zumindest bei "Eifel" und beim Medley singt er ja AUCH Hauptstimme.

2)
Sie haben bei ein paar Liedern Keyboard gespielt, hauptsächlich Ingo, 1x Clemens
Du hast mich in dich verliebt
Leben und Leben lassen
Bedingungslos
Zur falschen Zeit am falschen Ort
Nenn mir einen guten Grund (Clemens)

3)
Watch over you haben sie nicht gesungen

4)
Ich würde nicht sagen, sie müssten es nur teilweise anders aufteilen, z.B. hat Clemens "Verboten" alleine als Hauptstimme gesungen weil Björn Däns Part übernehmen musste.

5)
Ja, es gab einen AG aber es wurde nicht gesungen
Auf mich wirkten sie nicht extrem erschöpft aber sie haben alle gesagt, das es deutlich anstrengender war als sonst


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Ich freue mich sehr, dass ihr trotz des Ausfalls von Dän eure Freude an den Konzerten hattet, auch wenn er euch natürlich gefehlt hat.
So eine schnelle Improvisation wie sie die alten Bekannten dann wohl hingelegt haben, zeigt mir schon eine hohe Professionalität der Truppe. Nick Daumen hoch
Zitieren
#9
Ob nun die 4 auf der Bühne, oder auch die Techniker.
Alle haben Ihr bestes gegeben .
Ich habe höchsten Respekt davor.
Innerhalb so kurzer Zeit alles so umstellen ist schon krass.
...auch wenn die Setlist etwas"durcheinander"war.
War schon witzig wie Friedemann das "Sägewerk"gesungen hat und direkt danach das ruhige und besinnliche "Bedingungslos "
Irgendwie tat mir Ingo da etwas leid da er ja doch etwas aus der Puste war.
Ich habe es so in mich aufgesaugt. Ich liebe dieses Lied und hatte es schon länger nicht mehr live gehört und das war zwar anders,aber trotzdem wunderschön.

Ich hätte mir mehr Zuschauer gewünscht, aber viele trauen sich wohl doch noch nicht. Schade...
Zitieren
#10
Hatte ich beim Essen-Konzert noch 1 Tag kurzentschlossene Vorlauf-Zeit, war der Entschluss, gestern zum Abendkonzert in Bonn zu sein, erst gegen 14h gefallen:
Großes Grinsen
Schön, wenn man in der Lage ist, so eine Idee auch umzusetzen - geografisch gesehen hatte Bonn natürlich verkehrstechnische Vorteile - Glück gehabt!

Jedenfalls war ich morgens meilenweit von einem erneuten Konzertbesuch entfernt, als HeikeW mich fragte, ob ich zufällig da hin zum Mittags-Konzert fahre.... ?
Nein - Bonn stand nicht auf meiner Tages-Ordnung.
Schwimmer  
Stattdessen natürlich der Freibadbesuch und nachmittags der meiner Mutter versprochene Besuch in einem "offenen Garten" eines auf u.a. Gartenschmuck-Artikel spezialisierten Dauner Geschäfts, geöffnet bis 19h.
Schrebergarten 

NACH dem Freibad fand ich im Handy die Info von Dän`s Erkältungsbedingter Absage!
Ohnmacht

Als ich dann aber las, dass die 4 anderen am ackern waren, um ein "Ersatz-Programm mit: Ohne Dän- plus Keyboard" auf die Beine zu stellen, fand ich das dermaßen besonders und reizvoll, dass ich das unbedingt anhören wollte!

Das wird hoffentlich eine der wenigen Möglichkeiten bis die einzige Gelegenheit sein, die Band in DER Weise zu hören.
Es hatte ja evtl. was von den Lagerfeuer-Auftritten aus der Anfangs-Corona-Zeit?
Kopfkratz

Zitat: Einen Gegner, den man nicht besiegen kann, muss man als Verbündeten gewinnen."   (Verfasser unbekannt)

Das Ganze in der kurzen Zeit auf die Beine zu stellen und auch gleich noch doppelt!
Wahnsinn!
Allerdings in einem sofort die Gelegenheit, das anders zu machen/zu verbessern, was im Mittags-Konzert nicht so gut lief. (Oder auch genau anders herum...)
Lol
Im Grunde genommen also GENAU DER RICHTIGE ZEITPUNKT!
Großes Grinsen

Ich legte also den Garten-Besuch vor, um ca. 17.30h direkt von Daun aus durchs Ahrtal nach Bonn zu starten...

Kurz vor 19.00h traf ich ein, eine Konzertkarte besorgte ich mir vor Ort, drinnen begrüßte ich die anderen, meist noch vom Mittagskonzert verbliebenen mir gut bekannten Gesichter, ein Plätzchen an einem der 3 Forum-Mitglieder-Tische war noch frei.
Dankeschön.
Knicks

Das Konzert war wirklich so besonders, wie man es als improvisiert erwarten konnte:

- super, dass sie so tolle Profis sind, dass sie das Keybord als Begleitung sicher spielen können.
Dadurch bekamen die jeweiligen Stücke einen ganz anderen und eigenen Charakter.
- wir kamen in den Genuss von einigen schon länger aus dem Programm genommenen Stücken.
Das war schön, die wieder mal zu hören.
- ebenso hörten wir Ingos Sprechstimme auf der Bühne mehr als sonst, sei es, um ein Stück nochmal von vorne zu begnnen oder als Antwort wegen der Frotzeleien oder bei "Jetzt ist Sommer" weil:
Zitat: "Jetzt seid ihr dran, das ist Däns Lied und ihr kennt den Text besser, als wir!
Großes Grinsen
Clemens sagte ich im Afterglow, dass die Tonlage nix für mich gewesen wäre - entweder zu hoch oder zu tief und er meinte, dass er das auch vorher zu den anderen gesagt hätte.
- einige Ansagen liefen ganz anders als sonst, manche waren total neu
-Björn hatte wohl die Set-Liste geschrieben undd die anderen konnten oft seine Schrift nicht gut lesen (wer schreibt die denn sonst?)
- Friedemann hat in seiner Band-Vorstellung als Stärke drin stehen, dass er gut improvisieren kann. Das hat man gemerkt, denn er war insgesamt sehr locker drauf...

...

Ich habe das Konzert auf diese besondere Art genossen und war froh bei diesem "Wagnis-Experiment" dabei gewesen zu sein.
"Wer wagt, gewinnt" sagt der Volksmund

Zitat:Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
(Berthold Brecht)

Für mich haben sie auf jeden Fall gewonnen!
Nick

Ich für mich habe die Erkenntnis gewonnen, dass Dän trotz allem mein Lieblings-AB bleibt!
Er hat zwar nicht die beste Stimme von allen, jedoch ist sie markant und hat mir gestern sowohl als Stimme wie auch beim Beatboxen gefehlt, der Sound war halt nicht soll voll wie sonst, ganz zu schweigen von seinen Moderationen - die bin ich auch schon seit 1997 "gewohnt"...
Verlegen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ravensburg, den 17.12.2022 und Ulm, den 18.12.2022 kiasternfunken 4 1.150 24.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Lucky
  Bonn Pantheon 08.09.2021 Nowell 5 1.039 16.09.2021, 01:04
Letzter Beitrag: Nowell
  Bonn Pantheon am 05.09.2021, 14.30 Uhr cookie 35 5.339 16.09.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Nowell
  Bonn Pantheon 29.03.2019 Lu 32 8.533 03.04.2019, 00:10
Letzter Beitrag: CliClaClaudinchen
  Pantheon Bonn am Do., 28.03.2019 Dani82 7 2.317 30.03.2019, 07:48
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste