Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

17.06.2022 Köstritzer Spiegelzelt Weimar
#1
Mit etwas Verspätung aber nicht weniger Freude geschrieben kommt hier noch mein Bericht zu Weimar. Wie immer gilt: Wer sich überraschen lassen möchte, liest hier nicht weiter.

Diesmal war meine Jüngste mit dabei und wir haben ein bisschen Sightseeing gemacht, Herderkirche (relativ reich geschmückt für eine protestantische Kirche), Herz-Jesu-Kirche (sehr schlicht für eine katholische Kirche) mit Orgelspiel, vorbei am Goethe- und am Schiller-Haus und durch den Ilmpark. Außerdem gab es ein Gebäude, in dem eine alte Kutsche stand und wo es einen Beamer gab, der etwas zum Thema Sprache im Wandel an die Wand projiziert hat und wo eine Sprachaufnahme lief. Da haben wir unter anderem erfahren, woher der Begriff Schmiergeld stammt. Das war früher eine Gebühr, die für das benutzen der Postkutsche bezahlt werden musste, um die Achsen schmieren zu können. Vor dem Spiegelzelt gönnten wir uns noch was zu Essen - die hatten nicht "nur" Würstchen im Brötchen o.ä. sondern so etwas wie Süßkartoffel-Gemüse-Curry, war lecker. Ja, und dann ging es auch schon los.

Spoiler:
Zitieren
#2
Vielen Dank für deinen wieder tollen Bericht, Ivonne. Blumenbring Ein paar Ergänzungen werde ich noch haben/machen, aber voraussichtlich erst am Freitag. Verlegen
Zitieren
#3
Vielen Dank für deinen Bericht, Ivonne  Blumenbring !
Zitieren
#4
Danke, Ivonne!

Habe den Bericht mit Freude und Interesse gelesen.
Smile
Zitieren
#5
Ivonne, Vielen Dank !  Dein Bericht ist sehr interessant. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns die Einzelheiten mitzuteilen. Danke2

Nancy
Zitieren
#6
Wie immer fantastisch, liebe Ivonne.
Vielen Dank für den tollen Bericht Heart
Zitieren
#7
Wie versprochen, wenn dann auch noch später als gedacht...
Kurzes Vorgeplänkel vorab:
Was für eine Aufregung! 1. Findet das Konzert diesmal wirklich statt? 2. Bekomme ich wirklich frei? 3. Fahre ich auch, wenn das Konzert erneut verschoben würde? 4. Und wie voll werden die Züge dank des 9-Euro-Tickets sein?
Zu 1.: Am Mittwoch die erlösende Meldung: JA! Zu 2.: Auch JA! Bei so vielen Ausfällen kam es auf einen mehr auch nicht mehr an. Mecker Zu 3.: Hat sich dank 1. erledigt! Zu 4.: Ich dachte ja Freitag vormittags würde noch gehen, aber gleich in den ersten Zug kam ich nicht mehr rein. Sad Also erstmal in den Gegenzug um früher in den nächsten steigen zu können. Hat auch super geklappt, aber da ja noch mehr Leute nicht in den ersten Zug konnten, hatte nun der zweite so viel Verspätung, dass natürlich der Anschlusszug weg war, hieß weitere 45 Minuten warten... Dann lief aber alles glatt Smile In Weimar noch kurz das Hotelzimmer bezogen und dann ab in die Stadt. Im Park noch einmal falsch abgebogen, aber dann eben von der anderen Seite auf das Spiegelzelt zugesteuert. An Ivonne und Whinny bin ich erstmal prompt vorbei gelaufen, hatte ich sie doch auch nicht (mehr) erwartet. Biggrin

Nun aber zum Konzert:
Das Spiegelzelt wirkte leer ziemlich klein und da der Einlass bereits zwei Stunden vor Konzertbeginn begann, sah es lange so aus, als ob nichtmal die vermeintlich wenigen Plätze gut gefüllt sein würden. Waren sie dann aber doch und wie bei vielen Kulturreihen/-festivals mit recht vielen Ersthörern. Auch der Merchandiseverkauf lief ausgesprochen gut, allerdings mussten die Sachen zwischendurch immer wieder eingepackt werden, da der Stand draußen im öffentlichen Biergarten platziert war.
Bereits bei "Wir sind Alte Bekannte" merkte man Dän die Anstrengung bzw. Konzentration an. Die Leichtigkeit, die einige von euch ja in anderen Berichten beschrieben, fehlte, kam aber im Laufe des Konzerts dann ab und zu doch mal durch. Leider eben nur selten, aber wir wissen ja, was an dem Wochenende noch passierte. Seufz Viel kann ich dem tollen Bericht von Ivonne natürlich nicht mehr zufügen, aber die Sache mit dem Schnürsenkel war schon ziemlich witzig: Ingo hatte nicht gemerkt, dass sein Schuh offen war, aber Clemens war im Rahmen der Choreographie so nah an ihn herangetreten, dass Ingos nächster Schritt nicht klappte, da Clemens ja auf dem Schnürband stand. Leicht verwirrter Blick von Ingo, Grinsen von Clemens und weiter geht's. Biggrin Nach dem Lied musste Ingo dann noch immer etwas ungläubig kopfschüttelnd den Schuh wieder zubinden.
Die Herren auf der Bühne hatten wirklich Spaß und das merkte man auch gerade in den Moderationspausen. Während einer sprach, hingen die anderen teilweise förmlich an dessen Lippen, als hätten sie keine Ahnung, was jetzt kommt. Manchmal stimmte das sogar:
Spoiler:
Auch auf die Diskokugel fielen immer mal wieder teils beeindruckte , teils skeptische Blicke. Apropos Blicke, da es an dem Abend ja nicht gerade fröstelig war, blickte uns am Ende der ersten Hälfte sogar Clemens T-Shirt an. Kicher
Mein Fazit: Die Reise hat sich mal wieder gelohnt. Weimar im Sommer ist wirklich eine Reise wert, das Team vom Köstritzer Spielgelzelt ist super nett, das Zelt überaus gemütlich und über das Konzert muss ich ja nichts mehr sagen.

Die Rückreise am Sonntag verlief dann übrigens völlig komplikationslos. Smile
Zitieren
#8
Lieben Dank für deine Ergänzungen, Mottenkind  Blumenbring .

Puh, die Anreise war dann ja echt nicht optimal - ich hab das inzwischen von so vielen gehört, das steigert meine Lust Bahn zu fahren nicht wirklich  Kopfkratz .

Aber schön, dass es sich gelohnt hat und ihr ein tolles Konzert hattet  Nick !
Zitieren
#9
OffTopic

ja, Sally, das habe ich auch schon gedacht. Wird vielleicht besser wenn es das 9 Euro Ticket nicht mehr gibt.
Ich hoffe, dass ich Ende September keine Probleme habe, da ich mir jetzt Zugtickets nach Köln und zurück gekauft habe wegen der Casa Hogar Veranstaltung. Nach Köln rein will ich nämlich wirklich nicht mit dem Auto fahren. Aber das ist das letzte WE an dem das 9 Euro Ticket noch gilt...

Zitieren
#10
OffTopic

Wenn man es schon weiß, kann man sich ja durchaus auch jetzt schon ein normales Ticket kaufen und mit dem IC fahren, so fern es eine Verbindung gibt. Allerdings sind jetzt in den Ferienzeiten auch diese Züge oft überlastet oder fallen ganz aus, so wie es mir gerade wieder passiert ist.

 

Mottenkind, vielen Dank für deine Ergänzungen im Thema, hat Spaß gemacht zu lesen. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ravensburg, den 17.12.2022 und Ulm, den 18.12.2022 kiasternfunken 4 1.150 24.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Lucky
  17.06.2022 Weimar Köstritzer Spiegelzelt Mottenkind 0 244 20.06.2022, 21:02
Letzter Beitrag: Mottenkind
  Köstritzer Spiegelzelt, Weimar, 08.06.2019 Ivonne 27 8.384 13.06.2019, 15:00
Letzter Beitrag: Ivonne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste