Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AB Zukunftsmusik und Spekulatius
#1
(20.06.2022, 13:02)nanlmille schrieb: I have a comment:

Dan is flagging. Dan has had issues with voice quality, with being in rehab (pre-Schlanganfall), is overweight, and then has had the Schlaganfall and the gradual and partial return to his pre-Stroke level. He was never the best at the choreography and he seems to be struggling with keeping up physically with the demands of performing. It is possible that Dan can't maintain the touring pace, which means that the schedule will have to be much lighter OR the group will have to perform without him sometimes. The other four guys are fit and ready to perform for the fans and earn a decent living again. Dan may have to drop back to a lower level of participation. He is the oldest member of the group. He has been performing for 30 years (Wise Guys plus AB). If Dan can't keep up the pace, does that mean that Alte Bekannte simply folds up its tent? I sincerely hope not. Could he continue to be a force with writing new material, contributing to studio albums, but appearing only sometimes at concerts?

As others have noted, MaybeBop is a very polished and successful four-person group. And Basta transitioned from a five-person to a four-person group when founding member Rene was unable to perform for health reasons. Earlier, Maybebop lost its very distinctive bass singer Sebastian and had to find a replacement, which they did. Singing groups have to adapt. To say that there is no Alte Bekannte without five voices one of which is Dan's voice seems too rigid. The four other guys could do a much more polished job for a full concert if they had time to make adjustments to the voice lines and the staging. Or, a Dan replacement (for singing and dancing on stage) could be recruited.

Dan is great! His video singing Das Leben is a heart-wrenching classic that I personally have watched countless times. He is soulful, a little raspy, world-weary, and very creative in his concepts for songs. His moderation can be charming and funny (although sometimes it goes on too long). He is good at giving interviews about the group and he is the best at seeing a "vision" for the group and communicating that. But Dan may not be up to the touring pace. Adjustments to his role may be needed.

If Dan bounces back after the summer Pause and seems like a new man, that would make me happy. But I think it is unlikely.

Auf Deutsch
Ich habe einen Kommentar:

Dan schwächelt. Dan hatte Probleme mit der Stimmqualität, war in der Reha (vor dem Schlaganfall), ist übergewichtig und hatte dann den Schlaganfall und die allmähliche und teilweise Rückkehr zu seinem Niveau vor dem Schlaganfall. Er war nie der Beste bei den Choreografien und es scheint ihm schwer zu fallen, mit den körperlichen Anforderungen des Auftritts Schritt zu halten. Es ist möglich, dass Dan das Tournee-Tempo nicht aufrechterhalten kann, was bedeutet, dass der Zeitplan viel kürzer ausfallen muss ODER dass die Gruppe manchmal ohne ihn auftreten muss. Die anderen vier Jungs sind fit und bereit, für die Fans aufzutreten und wieder einen anständigen Lebensunterhalt zu verdienen. Dan wird sich möglicherweise auf ein niedrigeres Niveau der Teilnahme zurückziehen müssen. Er ist das älteste Mitglied der Gruppe. Er tritt schon seit 30 Jahren auf (Wise Guys plus AB). Wenn Dan das Tempo nicht mehr mitgehen kann, bedeutet das dann, dass die Alte Bekannte ihre Zelte einfach abbricht? Ich hoffe nicht. Könnte er weiterhin eine Kraft sein, indem er neues Material schreibt, zu Studioalben beiträgt, aber nur manchmal bei Konzerten auftritt?

Wie andere bereits festgestellt haben, ist MaybeBop eine sehr ausgefeilte und erfolgreiche vierköpfige Gruppe. Und Basta wurde von einer fünfköpfigen zu einer vierköpfigen Gruppe umgewandelt, als Gründungsmitglied Rene aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auftreten konnte. Zuvor hatte Maybebop seinen unverwechselbaren Basssänger Sebastian verloren und musste einen Ersatz finden, was ihnen auch gelang. Gesangsgruppen müssen sich anpassen. Zu sagen, dass es keine Alte Bekannte ohne fünf Stimmen gibt, von denen eine die Stimme von Dan ist, scheint zu starr. Die vier anderen Jungs könnten ein ganzes Konzert lang einen viel besseren Job machen, wenn sie Zeit hätten, die Gesangslinien und die Inszenierung anzupassen. Oder es könnte ein Ersatz für Dan (für Gesang und Tanz auf der Bühne) rekrutiert werden.

Dan ist großartig! Sein Video, in dem er Das Leben singt, ist ein herzzerreißender Klassiker, den ich mir persönlich unzählige Male angesehen habe. Er ist gefühlvoll, ein wenig raspelig, weltmüde und sehr kreativ in seinen Songkonzepten. Seine Moderation kann charmant und lustig sein (auch wenn sie manchmal zu lange dauert). Er ist gut darin, Interviews über die Gruppe zu geben, und er ist der Beste, wenn es darum geht, eine "Vision" für die Gruppe zu erkennen und diese zu vermitteln. Aber Dan ist dem Tourneetempo vielleicht nicht gewachsen. Möglicherweise sind Anpassungen seiner Rolle erforderlich.


Wenn Dan nach der Sommerpause zurückkommt und wie ein neuer Mann wirkt, würde mich das glücklich machen. Aber ich halte das für unwahrscheinlich.

All best from
Nancy



Ich stimme euch zu, dass es ein Erlebnis war. Die verbliebenen Jungs haben absolut meinen Respekt verdient Daumen hoch  . Was sie da so schnell auf die Beine gestellt heben, war aller Ehren wert und hat mich gut unterhalten, mir Spaß gemacht und mich an einigen Stellen sehr zum Lachen gebracht  Nick .

So euphorisch wie du, Ivonne, bin ich dann aber definitiv nicht. Eines "der besten Konzerte ever" könnte sowas für mich nie, nie, nie sein, dafür war die entstandene Lücke viel (!) zu groß! 

Als die Ankündigung kam, war ich erstmal richtig sauer, ich hab das nicht verstanden. Warum geht es über Monate nicht zu viert und dann plötzlich so spontan doch  Kopfkratz ? 
Kein Dän? Das geht doch nicht  Weinen !

Letztlich sind wir natürlich hin (die Karten hätte ich so oder so nicht zurückgegeben) und haben es nicht bereut. 
Einen ausführlichen Bericht schaffe ich aber nicht, dafür sorgen bestimmt andere  Zwinker .

Für "öfter" aber taugt das Konzept meiner Meinung nach nicht, denn, wie haben es die Jungs noch vor ein paar Wochen formuliert: "Alte Bekannte sind 5 Sänger und niemand von uns ist mal eben ersetzbar. Schon gar nicht Dän."  
Ich möchte nicht jetzt immer die Sorge haben müssen, auf Dän verzichten zu müssen, wenn es ihm nicht gut geht. Für ein paar Songs am Abend - kein Problem  Nick . 
Wenn es gar nicht geht und das länger als drei Stunden vorher klar ist, dann aber bitte, wenn irgend möglich, verschieben!

Er hat gestern sehr gefehlt, mir zumindest Seufzsie .
Zitieren
#2
Natürlich möchte ich Dän auch zurück, seine markante Stimme, die Lieder und Moderationen fehlen. Und ja, es darf auch wieder a capella sein - Natürlich! Wie du schon sagst: Die 4 haben echt das beste draus gemacht und ich habe mich ja sehr bewusst für diese Variante entschieden, dadurch blieb mir der Frustfaktor erspart. Ich war einfach gut drauf und da waren doch einige andere Fans, die auch Stimmung gemacht haben und die Jungs waren einfach sichtbar froh, dass wir dieses Experiment so gut angenommen haben und die spontanen Zwischenbemerkungen - das hat mir einfach alles total Freude gemacht!
Und natürlich wünsche ich den Jungs von Herzen, dass das nie wieder nötig sein wird, auf diesen Notfallplan zurückgreifen zu müssen!
Zitieren
#3
Hallo Nancy, 

wie du vielleicht schon ahnst, kann ich deinen Ausführungen nicht zustimmen. 
Vorallem finde ich, dass man sich erstmal selbst ein Bild davon machen sollte, bevor man so "stark" urteilt. Ich hoffe sehr, dass du die Jungs im Herbst auf der Bühne sehen kannst und freue mich dann, deine Einschätzung zu hören  Nick . Nur durch das, was hier steht, lässt sich schwer ein Bild machen, das habe ich selbst schon erlebt. Jeder hat einen anderen Blickwinkel. 
Ich selbst war ja in meinem Bericht eher "uneuphorisch" (was unter dem Gesichtspunkt des gestrigen Ausfalls auch nochmal anders wirkt), habe mir dabei aber, wie du bestimmt gemerkt hast, eher über die Durchführung Gedanken gemacht: Warum werden Choreos nicht vereinfacht? Was kann man machen, um die aktuellen Probleme weniger gewichtig zu machen? 

Was die Streichung von Dän als Sänger angeht und die Möglichkeit der Auftritte zu Viert:
Wir waren ja schon im Frühjahr, was dieses Thema angeht, nicht einer Meinung  Zwinker  .

Ich bleib dabei, dass ich die Jungs wo es geht unterstütze! Deshalb war ich auch gestern 2x dabei, obwohl ich wirklich "not amused" war, als die Nachricht kam, weil ich mich in die Ecke gedrängt fühlte: Als "Fan" möchte ich unterstützen, aber mir persönlich fehlt extrem viel ohne Dän (auch ohne jeden anderen, bei ihm ist es aber noch was anderes, weil ich ihn 22 Jahre auf der Bühne schätzen und "lieben" gelernt habe - wenn du ihn mal "fit" erlebst, kannst du das vielleicht nachvollziehen). Ich hätte lieber auf ein Nachholkonzert gewartet, da hätte ich mich nicht entscheiden müssen. Das fand ich extrem blöde...

Es geht hier aber in erster Linie nicht um jemanden, der freiwillig die Bühne bzw. die Truppe verlassen würde, und der dann eben ersetzt werden müsste, sondern um jemanden, der sehr oft (!) betont hat, wie sehr er die Bühne und die Band braucht, wie wichtig ihm das ist! Und dem das Schicksal nun viele Male (wohl häufiger, als offensichtlich ist) ziemlich fest in den Hintern getreten hat, und der kämpft und kämpft und kämpft. 
Ihn jetzt in Frage zu stellen (wegen einer Erkältung), gefällt mir nicht! 
Es gab übrigens auch schon einige Berichte, die sehr positiv bzgl. Däns Auftritt waren. 

Ich persönlich stelle nicht in Frage, dass er auf die Bühne gehört, sondern überlege eher laut, wie er am besten auf die Bühne gehört.

Ob das gestern eine gute Idee war oder nicht, wird sich wohl noch zeigen. Vielleicht hilft es was, dass sie das jetzt mal ausprobiert haben, vielleicht ist es auch total kontraproduktiv gewesen. Das wird sich zeigen (oder auch nicht).
Zitieren
#4
Upon reflection, I agree that the comments I made in this thread about the prospects for Dän’s recovery to steady full participation in the five person group were too negatively worded.  He is only six months out from his stroke, what sidelined him in Bonn was a cold, and he appears very committed to performing even if it is tiring for him. Yes, Trixi, I will give him more leeway.  Yes, Sally, I will have a fuller picture of the group and Dan's role in it when I am able to see the AB concerts in person this fall. But I want to clarify that in no situation did I envision Dän being "deleted" or forced into a diminished role.  Any adaptation of his role would need to be something he agreed to and probably something he initiated. 

Even if Dän takes full advantage of the summer pause and comes back strong for the fall concert season, I continue to believe that the group should consider some changes.  I am very enthusiastic about Sally's ideas for making the performances and the travel schedule less strenuous and therefore more "Dän-friendly." Simplified choreography, opportunities to sit down at various points in the concert, and more rest days on the tour could help everyone in the group keep up the pace. 

It is relevant for me to point out that I am professionally trained in risk management, contingency planning and continuity of operations and I directed these functions at a large US Federal agency (at the time of Y2K and 9/11) and at a university.  It is in my nature to examine "worst case" scenarios and develop ways of either avoiding them or finding ways to blunt their effects. In that vein, I hated to see all those concerts cancelled during Dan's extended recovery period, especially given the many COVID-related cancellations that had taken place earlier. And indeed I did advocate for the other four to find a way to adapt and continue performing. They chose not to do that, but I think it is very interesting that they did make a last minute choice to perform with four persons in Bonn. And those impromptu concerts were very, very entertaining and Ivonne's best concert experience ever (if not Sally's Kicher ). 

Ingo and Clemens are fully formed and versatile professional musicians and entertainers. Bjorn is also strong and Friedemann is a little bit fledgling but quite talented and showing great flexibility. A lot of (but not all of) Dan's contributions to the group are baked into the songs. IF Dan finds he does not want to or is unable to continue to tour full steam ahead, there would be a way forward for the group. Saying this is not being anti-Dan or predicting that Dan will falter. It is just contingency planning for a worst case scenario. Since it is clear that these worst case scenarios are tension-producing for some forum members, I will be quieter about them.

And of course, the future direction of the group is entirely up to its members, not its fans. 

Auf Deutsch

Wenn ich darüber nachdenke, stimme ich zu, dass die Kommentare, die ich in diesem Thread über die Aussichten von Däns Genesung auf eine dauerhafte volle Teilnahme an der Fünfergruppe gemacht habe, zu negativ formuliert waren.  Er hat seinen Schlaganfall erst vor sechs Monaten überstanden, in Bonn war er erkältet, und er scheint sehr engagiert zu sein, auch wenn es für ihn anstrengend ist. Ja, Trixi, ich werde ihm mehr Spielraum geben.  Ja, Sally, ich werde mir ein genaueres Bild von der Gruppe und Dans Rolle darin machen können, wenn ich die AB-Konzerte im Herbst persönlich besuchen kann. Aber ich möchte klarstellen, dass ich mir in keiner Situation vorstelle, dass Dän "gestrichen" oder in eine verminderte Rolle gezwungen wird.  Jede Anpassung seiner Rolle müsste etwas sein, dem er zustimmt und das er wahrscheinlich selbst initiiert hat.

Selbst wenn Dän die Sommerpause voll ausnutzt und für die Herbstkonzerte wieder voll einsatzfähig ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Gruppe einige Veränderungen in Betracht ziehen sollte.  Ich bin sehr begeistert von Sallys Ideen, die Auftritte und den Reiseplan weniger anstrengend und damit "Dän-freundlicher" zu gestalten. Vereinfachte Choreographien, Möglichkeiten, sich an verschiedenen Stellen des Konzerts hinzusetzen, und mehr Ruhetage auf der Tournee könnten allen in der Gruppe helfen, das Tempo zu halten.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich beruflich in Risikomanagement, Notfallplanung und Kontinuität von Operationen geschult bin und diese Funktionen in einer großen US-Bundesbehörde (zur Zeit von Y2K und 9/11) und an einer Universität geleitet habe.  Es liegt in meiner Natur, "Worst-Case"-Szenarien zu untersuchen und Wege zu finden, sie entweder zu vermeiden oder ihre Auswirkungen abzuschwächen. In diesem Sinne fand ich es schade, dass all diese Konzerte während Dans langer Genesungsphase abgesagt wurden, vor allem angesichts der vielen COVID-bedingten Absagen, die zuvor stattgefunden hatten. Und in der Tat habe ich mich dafür eingesetzt, dass die anderen vier einen Weg finden, sich anzupassen und weiter aufzutreten. Sie haben sich dagegen entschieden, aber ich finde es sehr interessant, dass sie in letzter Minute beschlossen haben, mit vier Personen in Bonn aufzutreten. Und diese improvisierten Konzerte waren sehr, sehr unterhaltsam und Ivonnes beste Konzerterfahrung überhaupt (wenn nicht sogar die von Sally Kicher ).

Ingo und Clemens sind voll ausgebildete und vielseitige professionelle Musiker und Entertainer. Björn ist auch stark und Friedemann ist noch ein bisschen jung, aber sehr talentiert und zeigt große Flexibilität. Viele (aber nicht alle) von Dans Beiträgen zur Gruppe sind in die Songs eingeflossen. Sollte Dan feststellen, dass er nicht mehr mit Volldampf auf Tournee gehen will oder kann, gäbe es für die Gruppe einen Weg nach vorne. Wenn ich das sage, ist das nicht gegen Dan gerichtet oder eine Vorhersage, dass Dan scheitern wird. Es ist lediglich eine Notfallplanung für den schlimmsten Fall. Da es klar ist, dass diese Worst-Case-Szenarien bei einigen Forumsmitgliedern zu Spannungen führen, werde ich mich dazu zurückhalten.

Und natürlich hängt die zukünftige Richtung der Gruppe ausschließlich von ihren Mitgliedern ab, nicht von ihren Fans.  

Nancy

@Lucky

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen zu den Bonner Konzerten. Diese Details waren sehr interessant.

Danke2

Nancy
Zitieren
#5
Vielleicht sollten wir doch ein Diskussionsthema hierzu aufmachen und die entsprechenden Beiträge verschieben? Ich finde, so große Offtopic Beitröge sind im Konzertbericht doch irgendwie falsch platziert.
Was meint ihr?
Zitieren
#6
Ich hab zwar mit  Daumen hoch reagiert, Lucky, hab aber gerade überlegt, dass das Thema (hoffentlich) kein großes wird und daher hier im Thread zu dem "außergewöhnlichem" Konzert eigentlich doch ganz gut passt  Zwinker . Und als OT gekennzeichnet kann es ja jeder überlesen, der sich nur mit dem Konzert beschäftigen möchte. 

Danke, Nancy, für deine Erklärung - damit kann ich das, was du schreibst, viel besser einordnen  Nick . 
Das Konzert am Sonntag wird auch in meiner Erinnerung außergewöhnlich bleiben und, wenn es denn in ein paar Monaten einmalig geblieben ist, sicher auch eine schöne Erinnerung sein  Smile . 
Im Moment schwingt bei mir nach wie vor mit, dass ich nicht einordnen kann, wie das bei Dän angekommen ist - denn auch Ingo war sich im AG nicht so sicher. Ich hätte mir gewünscht, dass da nochmal was von der Band zu kommt, aber da ist es ja seit Sonntag wieder sehr ruhig  Traurig ... 
Zu meiner "besten Konzerterfahrung" wird es sicher nicht, das fänd ich seltsam, wenn ich als Fan einer 5-köpfigen A-Cappella-Band einen Auftritt zu Viert am besten finden würde  Kopfkratz .[/ot]

[ot]Gerade beim Überlesen gedacht, dass es vielleicht missverständlich ist mit dem "wie das bei Dän angekommen ist". Ich meinte damit, dass einige im AG die Hoffnung ausgedrückt haben, dass die Tatsache, dass die übrigen 4 das jetzt mal ausprobiert haben, ja auch den Druck etwas vermindern könnte, und da meinte Ingo, dass er das nicht einschätzen könnte, es könnte ihn auch erhöhen. da Dän unbedingt auf die Bühne will. Das nur zur Erklärung, bevor jemand da irgendwas anderes hinter vermutet Zwinker .
Zitieren
#7
ok, dann mache ich halt auch hier weiter. Finde es aber schon seltsam, dass hier inzwischen fast mehr offtopic zu lesen ist als zum eigentlichen Konzert. Und ja Sally, ich teile deine Hoffnung, bin mir - aber gerade im Hinblick wie Ingo sich ja im AG geäußert hat - eben nicht so sicher, ob wir darüber nicht doch hier weiter diskutieren werdern. Eben da die Band sich ja zusammen setzen will, um zu überlegen, wie sie weiter vorgehen wollen. Ich denke aber Sally, dazu werden wir vermutlich vor der Sommerpause nichts mehr erfahren.
Du warst ja dabei, als wir es mit Ingo gesprochen haben, von wegen Druck Ab-oder Aufbau und ich es ja dann zusammengefasst habe mit den Worten "Oh weh, die können das sehr gut auch ohne mich" als Däns mögliche Reaktion. Also, ich kann es echt nicht abschätzen, wie es in Zukunft gehandhabt wird, es bleibt also weiter spannend
Zitieren
#8
Vielleicht macht ja doch jemand, der auch verschieben kann, ein eigenes Thema auf. Nur wie soll es heißen Gruebel ? Zukunftsmusik? Puh, schwierig Traurig .
Ja, und "spannend" bleibt es auch, wobei ich das wirklich nicht bräuchte und mir schon wünschen würde, dass da noch was kommt vor August. Naja, zumindest werden wir irgendwann erfahren, ob sie am WE wieder komplett oder nicht komplett auftreten Kopfkratz . Zumindest sollten sie in dieser Woche ja die Zeit gefunden haben, zu besprechen, wie das bei allen Bandmitgliedern angekommen ist, auch wenn sie uns daran unter Umständen nicht teilhaben lassen...
Zitieren
#9
wie wäre es mit "wie geht es weiter?" oder so "wie es wohl weiter geht?" oder so ähnlich,
Ja klar, spätestens Sonntag werden wir es wissen, da ist ja zumindest N.H. auf dem Konzert und berichtet hoffentlich.
Zitieren
#10
Lucky and Sally, Winke

I think a new discussion thread is a great idea.  Could we give it a broad positive heading like "Future Directions for AB"?  In that one could discuss structural changes, musical changes, scheduling patterns, etc.  Would you like me to start it?  I have never started a thread before so it would be kind of fun.

Auf Deutsch

Ich denke, ein neuer Diskussionsstrang ist eine gute Idee.  Könnten wir ihm eine breite positive Überschrift geben wie "Future Directions for AB"?  Darin könnte man über strukturelle Veränderungen, musikalische Veränderungen, Terminplanungen usw. diskutieren.  Möchtest du, dass ich den Anfang mache?  Ich habe noch nie ein Thema eröffnet, es würde also Spaß machen. 

Thanks,
Nancy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tour "Nix geht über live" - Spekulatius Sally 42 5.715 03.02.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Groovbär



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste