Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benefizkonzert 27.08.2022
#1
Einen kleinen Wehmutstropfen gab es für mich, ich habe die Leadstimmen doppelt gehört, von vorn und minimal versetzt dann auch von hinten.

Abgesehen davon war das ein rundum gelungenes Konzerterlebnis, ich bin wirklich begeistert!

Der Abend begann mit dem Mädchen-Chor vom Kölner Dom, zu den titeln kann vielleicht jemand anderes was sagen, denn das dürften kirchliche stücke gewesen sein. Textlich habe ich da nichts verstanden, Musik und Stimmen waren toll. Dann war Bodo dran, er hat "Das Land, in dem ich leben", "Ein Tag ohne..." und "Constanze" gesungen und das letzte bildete aus meiner Sicht einen schönen Übergang von den ernsteren ersten Titeln zu den deutlich leichteren der AB. "Jetzt ist Sommer", "Nicht mein Zirkus", Medley, "Das Leben ist schön" und jetzt weiß ich gerade nicht, ob da noch ein fünftes war oder ob das fünfte dann schon mit Bodo zusammen war. Es gab "Nicht in meinem Namen" a cappella begleitet durch die Jungs. Gänsehaut pur und am Ende hielt mich nichts mehr auf dem sitz und ich stand auf und hab mich riesig gefreut, dass da viele mitgemacht haben.

Die Moderatoren Catalina Valencia und Thielko Griess haben sehr angenehm durch den Abend geführt und unter anderem von einer beeindruckenden Fallgeschichte erzählt von einem 13 Jährigen Mädchen, dass schüchtern die Schule von Casa Hogar betreten hat und als sie 3 Jahre später während einer coronabedingten Zwangspause zurück geht zu ihrer Familie, sich dort mit den neuen "Machthabern" auseinandersetzt und dafür sorgt, dass sie ihr altes Leben wieder haben können und jetzt politisch hoch engagiert ist in ihrer Region.

Der zweite Teil startete dann mit Melanie Haupt und ihrer Band, ein Lied handelte vom Theater, wo man sich noch analog trifft und in den Austausch geht, eins ging darum, dass wir diskutieren verlernt haben, es gibt nur noch rechts und links und kein Mittelfeld mehr, dann handelte noch eins von der Wichtigkeit des Frontallappens, weil da das Bewusstsein sitzt. Alles sehr anspruchsvoll und ich muss sagen, Melanie ist eine tolle Sängerin und kommt mit ihrer zappeligen, eckigen Art total authentisch daher. Dann waren die Techniker schon am abbauen, nur die Ukulele wollte sie dabehalten. Ließ sich dann doch umstimmen und merkte zu spät, dass sie sie für eins der nächsten stücke mit Bodo zusammen noch brauchte. Das war so herrlich wie das da hin und her ging, echt lustig. Dann sang sie noch die Arie der Königin der Nacht und hatte dabei einen total labberigen Dolch in der Hand, die Mimik hättet ihr sehen müssen! Zum Schluss gab es von den beiden dann noch Papagena und Papageno, richtig gut und auch die beiden wurden mit Standing Ovations verabschiedet.
Es folgte Magdalena Hoffmann, die erst noch ein Lied von Melanie Haupt richtig toll an der Harfe begleitete und dann zwei rein instrumentale stücke spielte, davon einen kolumbianischen Tanz. DAs hat mir gut gefallen, ich glaube, da werde ich demnächst mal nach ihrer aktuellen CD gucken.

Zum Abschluss des Abends gab es noch ein gemeinsames Abschlusslied, ein kolumbianisches Kinderlied "Lasst die Kinder singen" von allen Teilnehmern. Dazu gehörten die bisher aufgetretenen sowie noch zwei weitere Chöre und das Orchester. Das war echt toll und es gab lange Applaus.
Zitieren
#2
Danke für deine Eindrücke, Ivonne! Roseschenk

Klingt nach einem tollen Abend!
Zitieren
#3
Danke für Deinen Bericht, liebe Ivonne! Smile

Der Mädchenchor am Kölner Dom sang zunächst ein Kyrie und ein Gloria aus einer mir unbekannten Messe. Das ganze war sicher eher was zeitgenössisches, ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies von Oliver Sperling (der den Chor leitete und am Flügel begleitete) selbst komponiert war. Mich beeindruckte sehr, dass die Mädchen alles auswendig sangen! Deren 3. Stück war dann auch schon mal das spanische "Lasst die Kinder singen" in einer einfacheren Version als später im fulminanten Finale.

Die anderen beiden Chöre, die beim Finale mitsangen, waren der Internationale Chor der Uni Bonn und fiat ars, der Chor von Däns Bruder Jonas, der selbst mit oben auf der Chorempore hinter der Bühne saß. Jonas ist ja auch bei Casa Hogar aktiv, daher vermutlich die Verbindung.

Das Orchester war auch von der Uni Bonn, Dirigent war Ludger Vollmer, der wohl auch das ganze Stück arrangiert hat (und auch bei Casa Hogar aktiv ist).

Melanie Haupt hat mir auch richtig gut gefallen, sie hat eine tolle Stimme und insbesondere zusammen mit Bodo Wartke war sie einfach grandios.

Dafür dass ich Harfe als Instrument eigentlich gar nicht mag, hat mir der Auftritt von Magdalena Hoffmann auch sehr gut gefallen! Sie hat toll gespielt und kam auch sehr sympathisch rüber.

Kurz vor dem großen Finale war es glaube ich, als Theodor Rüber, der Gründer von Casa Hogar auf die Bühne kam und noch ein paar Worte sagte. Er wollte dann ein kurzes Video drehen, um es nach Kolumbien zu schicken, und dafür bat er das Publikum um einen Mega-Applaus und eine La-Ola-Welle, die es dann sogar 4x durch die Philharmonie schaffte. Jawoll

Da Theodor Rüber und auch einige andere aus dem Team von Casa Hogar am Uniklinikum Bonn arbeiten, wurde die Veranstaltung dort (wo ich ja auch arbeite) zuletzt intensiv beworben inkl. Ermäßigungen für Klinikmitarbeiter. Daher hab ich auch meinen Chef im Publikum erblickt sowie ein paar andere bekannte Gesichter aus der Klinik.

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, das Konzert war vielseitig, abwechslungsreich und unterhaltsam. Auch wenn ich jetzt gar nichts über den Auftritt von Alte Bekannte geschrieben habe, waren die Jungs natürlich auch grandios. Beim Schlussapplaus und der letzten Verbeugung aller Künstler war Dän leider nicht nochmal mit raus gekommen, aber ansonsten hat er auf mich einen guten Eindruck gemacht. Nur an der Treppe vom Backstage zur Bühne (wir saßen direkt daneben) hielt er sich beim runtergehen etwas am Geländer fest statt wie früher bei WG-Konzerten schwungvoll da runter zu laufen.

Die Tonprobleme, von denen Ivonne berichtete, hatte ich vor Jahren auch schon mal in der Philharmonie. Und Wally neben mir hat es diesmal auch gehabt, ich jedoch nicht. Kopfkratz Scheint extrem vom Platz und der Position der Boxen abhängig zu sein.

Unsere Rückfahrt mit Bus und Bahn war extrem anstrengend, weil es so voll war, wir haben schon überlegt beim nächsten Mal vielleicht doch eher das Auto zu nehmen, aber wenn ich von Ivonnes Parkgebühren lese, überlege ich mir das doch nochmal... Zwinker
Zitieren
#4
Ich werde heute Abend auch noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen falls die bis dahin noch nicht erwähnt wurden. Muss mich aktuell aber erst mal meiner Arbeit weiter widmen Großes Grinsen

Jedenfalls ganz lieben Dank an Ivonne für die tolle Zusammenfassung und für Dannis Ergänzungen. Ich war gestern dafür echt einach zu platt.
Zitieren
#5
Danke euch für eure Eindrücke  Blumenbring .

Ich hatte Samstag Abend auch wirklich mega viel Spaß  Nick .

Zunächst einmal war es toll, wieder ein paar neue Leute von hier kennenzulernen  Smile .

Dann war mir aufgrund der Programmankündigungen zwar vorher schon klar, dass es ein vielfältiger schöner Abend wird, aber mit so vielen tollen Momenten und so viel Spaß hatte ich dann doch nicht gerechnet  Applaus .

Besonders überraschend fand ich Melanie Haupt, besonders in Zusammenspiel mit Bodo Wartke  Großes Grinsen  . 
Bei beiden alleine fühlte ich mich zwar auch schon gut unterhalten, für einen ganzen Abend wäre mir das dann aber doch etwas zu "anstrengend", aber der Mix hat es total gemacht  Nick .

Unsere ABs fand ich natürlich auch super, sie hatten meines Erachtens eine gute Auswahl an Songs und die Stimmung auf und vor der Bühne war großartig  2daumen . 
Dän war stimmlich etwas angeschlagen, dafür fand ich seine Bewegungen ziemlich "rund" - ich glaub das war aber auch ganz gut anstrengend für ihn, es wirkte so, als ob er partout nicht wollte, dass da was auffällt, da ja doch einige im Publikum waren, die die Band nicht kannten und eben kein "Vorwissen" hatten. Dass er am Schluss nicht nochmal mit raus kam, konnte ich deshalb ganz gut verstehen, insgesamt waren die Wege schon sehr lang und alle waren um flotte Auf- und Abgänge bemüht Naund .

Das Finale war wirklich toll - ich war total überrascht, dass wir schon am Schluss angekommen waren, als sich alle aufstellten  Zwinker . Ich hatte irgendwie noch mit ein paar Chören gerechnet, die dann aber "nur" bei diesem letzten Song zum Einsatz kamen. 

Insgesamt war es ein wirklich, wirklich schöner und runder Abend, bei dem wir teilweise Tränen gelacht und zu Tränen gerührt waren Hachja .

Ach ja, und zum Thema Parkgebühr: Wir haben von 16:30 Uhr bis 23:30 Uhr für etwas über 5€ im Philharmonie-Parkhaus geparkt - es lebe der Konzerttarif  Zwinker .
Zitieren
#6
Ich fand es auch toll neue Leute von hier kennen zu lernen.

Das Konzert hat mir richtig gut gefallen. Ich fand es auch toll Melanie Haupt mal mit ihrer Band zu sehen. Bisher kannte ich sie nur zusammen mit Bodo Wartke.

Das Finale war auch so schön. Von dem Lied hatte ich am Ende einen Ohrwurm.

Das es nach dem Konzert in den Bahnen voll war, könnte aber auch daran gelegen haben, dass es viele Veranstaltungen in Köln an dem Wochenende gab, die aufeinander getroffen sind.
Zitieren
#7
Oh ja, es war so ein fantastischer Abend.

Ich kann mich euch allen nur anschließen was die Auftritte sämtlicher Künstler angeht. Es war total kurzweilig, eine super abwechslungsreiche Mischung. Bodo kannte ich ja schon vom Soloprogramm aber mit Melanie Haupt zusammen, die beiden sind echt der Knaller!
Ich habe Tränen gelacht bei ihrer Version der "Königin der Nacht" und die beiden haben echt mein Vorhaben bestätigt, mir mal ein Programm mit beiden anzuschauen.

Die Moderationen waren genauso abwechslungsreich und unterhaltsam wie die Auftritte. Und Respekt an die Moderatorin für diese Schuhe: ich hätte darin nicht gehen können Großes Grinsen

Auch ich fand es toll, viele von euch wiederzusehen und andere, wie z.B. Novell neu kennenzulernen Smile 

Zu unseren Jungs will ich noch sagen, dass auch ich die Auswahl der - leider nur vier - Songs sehr gut gelungen fand. Schade nur, dass nicht auch Friedemann einen singen durfte. Aber das war wohl aufgrund der zeitlichen Beschränkung nicht möglich. Insbesondere das 80er-Medley (bei dem Clemens die Anmoderation deutlich verkürzte und auch eine neue Variante von Wham zum besten gab) kam extrem gut an beim Publikum. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass ein Großteil des Publikums wegen Alte Bekannte gekommen war Smile
Das gemeinsame Lied mit Bodo war wirklich bewegend. So mit a cappella Begleitung ist das wirklich nochmal was ganz anderes. Es wäre total schön, wenn diese Version irgendwie veröffentlicht würde!
Sehr sympatisch fand ich auch, als Bodo den Text vergessen hatte und dann zu den Jungs meinte, sie sollen einfach mal die Strophe alleine zu Ende machen und er würde dann wieder einsteigen.

Das große Finale war überwältigend, diese Kraft des Orchesters: einfach fantastisch.
Ein bisschen schade war, dass sie es am Anfang nicht so wirklich hinbekommen haben mit dan Mikrofonen. Bodos war, glaube ich, zwei mal nicht von Anfang an an als er sein Solo bzw. Duett hatte. Als Clemens sein Solo hatte, hat aber alles gut funktioniert und es klang wirklich total toll. Ob er tatsächlich Spanisch kann, weiß ich nicht, aber es klang jedenfalls sehr rund für meine Ohren.
Sehr amüsiert habe ich mich über Ingo, der nicht so wirklich wusste, ob er die Noten auf den Notenständer legen oder lieber in der Hand halten sollte. Ich vermute, aufgrund der Brille hatte er sich dann letzlich für "in der Hand halten" entschieden (was ich persönlich als Grund total nachvollziehen könnte). Jedenfalls stand er da mit dem nicht gerade kleinen - Notenheft -, muss man ja schon sagen, denn das Teil hatte etliche Seiten, und blätterte ständig mit ausholenden Bewegungen um.

Als sich dann zum Schluss nochmal bei allen Künstlern bedankt wurde, haben sie doch tatsächlich unsere Jungs vergessen - wurde dann natürlich nachgeholt, wir haben ja auch lauthals darauf hingewiesen, was offensichtlich die Jungs auch amüsant fanden Großes Grinsen
Zitieren
#8
Nicht nur die Jungs, auch das Orchester hatte der Moderator vergessenKicher
Zitieren
#9
Danke Euch allen für die Ergänzungen! Viele schöne Erinnerungen an ein tolles Konzert! Smile
Zitieren
#10
Ich wollte hier eigentlich noch etwas ergänzen, was mir noch eingefallen war und was ich sehr amüsant fand, aber in Anbetracht der Forenschließung ist mir dazu die Lust jetzt ehrlich gesagt vergangen Traurig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ravensburg, den 17.12.2022 und Ulm, den 18.12.2022 kiasternfunken 4 1.150 24.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Lucky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste