Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um "Kein Comeback"
#11
Ich bin sonst auch nur eine stille Mitleserin und fand das Konzert gestern richtig schön, auch wenn ich nur per Stream dabei war.

Super schade finde ich, wie hier viele so auf Däns (nicht vorhandene) Rolle beim Konzert eingehen. Ohne mich da jetzt persönlich in diesem Freundschaftskonstrukt auszukennen, sehe ich das Ganze von einer ganz anderen Perspektive aus:
Offenbar haben sich 5 ehemalige Bandmitglieder hier zusammengetan und kein einziger wollte Dän dabei haben - sonst hätte ihn ja wohl irgendwer gefragt, ob er interessiert wäre. Wenn sich also 5 Freunde zusammentun, die irgendwann mal 6 waren, muss einer ja wohl richtig - sorry für die Wortwahl - verkackt haben, wenn heute keiner mehr etwas mit ihm zu tun haben will. Wie sehr muss er also alle vergrault haben, dass heute keiner mehr mit ihm Zeit verbringen oder arbeiten will...

Naja, wie dem auch sei. Ich finde, diese Konstellation hat eindeutig Wiederholungsbedarf! Smile Danke für den schönen Abend, Jungs Smile
#12
"Ratlos" nur weil ICH nur 6 Menschen auf der Bühne gesehen habe, die Bock darauf hatten gemeinsam zu singen und viel Spaß an der Sache hatten. Nicht mehr und nicht weniger.
#13
Kinder, bitte streitet nicht über solche Lappalien, das bringt doch nichts.

Den einen hat es sehr gut gefallen, den anderen gut, den dritten hat etwas gefehlt oder es hat sie etwas gestört; jeder empfindet anders. Das sind nur Meinungen und die wollen wir doch jedem lassen.

Mir war schon vorher klar, dass diese Veranstaltung ein Nachbeben erzeugt. Die Wise Guys sind tot, das ist sehr traurig, aber inzwischen auch abgehakt.
Es war für viele Ex-Wise-Guys-Fans sicher ein tolles Erlebnis nochmal Sari und Clemens T.auf der Bühne zu sehen, vielleicht auch Nils, bei Andrea bin ich da schon eher am Zweifeln, aber wer weiß (ich persönlich mochte seine Stimme sehr gerne). Schön, dass die Halle in Bonn ausverkauft war, das lag sicherlich an diesen immer noch sehr  beliebten Gästen.
Ich habe es mir nicht angeschaut. Ich ertrage es schon nicht, wenn die Alte Bekannte Wise Guys Lieder im Konzert singen. Noch weniger brauchte ich diese Nicht-Comeback-Vorstellung, denn es hätte ja immer etwas am Originalsound für mich gefehlt. Man kann die Wise Guys nicht ersetzen, egal in welcher zusammen gewürfelten Kombination

@tweety es kann wohl keineswegs die Aufgabe der Gäste von Eddi sein, jemanden anderen als Supergast mitzubringen. Wenn eine Einladung hätte erfolgen können, dann doch nur vom Gastgeber. Aber das ist auch völlig egal.

Und nun packt eure Benzinkanister mal wieder ein, sonst hole ich den Feuerlöscher, danke für euer Verständnis
euer Admin
Groovbär
#14
Und da isses wieder: Heart.
#15
edit by Admin
Teilbeitrag entfernt - befindet sich hier
edit by Admin Ende

The Elephant in the Room

Not all Wise Guys are created equal. The failure to acknowledge the creative guru who wrote almost all of the Wise Guys songs was a huge error. It was even more outrageous because  Dän was the de facto leader and creative force behind the Wise Guys for TWENTY-FIVE years, a run that was brought to a halt by the departure of Eddi and Sari from the group in 2017. Clemens T. also voluntarily left the group, but some years earlier. As we all know, Dan was heartbroken by the breakup of the group and immediately put together a "follow on" group with the three remaining members plus two highly talented new recruits. In some ways, Eddi gathering together an assortment of singers who deserted, defected from, or otherwise voluntarily left the Wise Guys to revel in their FORMER Wise Guys status and sing the old Dan songs (plus some new Eddi songs) is weird. And unnecessarily hurtful to Dan, who has had more than his share of serious troubles lately. That hurt could have been mitigated.

On the other hand, I agree that Dän would not have fit into this program as a performer.  It was Eddi's show and an offshoot of his solo career persona. But Dan could have been credited for his songwriting and creative contributions to the whole Wise Guys phenomenon. This would have been particularly effective coming from Eddi's mouth and he should have referred to  Dän as his long-time friend. He could have said that two of the "former Wise Guys" (Dän and Björn) are carrying on the acapella tradition now in Alte Bekannte!  That would have been really magnanimous of him!  And had he taken "the high road" in this way, all of us could have enjoyed this concert more.

Although crediting  Dän for his songs may not have been legally required, it was ethically required given the hidtorical context.


Auf Deutsch

edit by Admin
Teilbeitrag entfernt - befindet sich hier
edit by Admin Ende

Der Elefant im Zimmer:

Nicht alle Wise Guys sind gleich. Das Versäumnis, den kreativen Guru anzuerkennen, der fast alle Lieder der Wise Guys geschrieben hat, war ein großer Fehler. Das war umso unverschämter, weil Dän de facto fünfundzwanzig Jahre lang der Anführer und die kreative Kraft hinter den Wise Guys war, eine Zeit, die mit dem Ausscheiden von Eddi und Sari aus der Gruppe im Jahr 2017 zu Ende gegangen ist. Auch Clemens T. verließ die Gruppe freiwillig, allerdings schon einige Jahre früher. Wie wir alle wissen, war Dan untröstlich über die Auflösung der Gruppe und stellte sofort eine Nachfolgegruppe mit den drei verbliebenen Mitgliedern und zwei hochtalentierten Neuzugängen zusammen. In gewisser Weise ist es seltsam, dass Eddi eine Gruppe von Sängern zusammenstellt, die die Wise Guys verlassen haben, von ihnen abtrünnig geworden sind oder sie auf andere Weise freiwillig verlassen haben, um in ihrem ehemaligen Wise Guys-Status zu schwelgen und die alten Dan-Songs (und einige neue Eddi-Songs) zu singen. Und unnötig verletzend für Dan, der in letzter Zeit mehr als seinen Anteil an ernsthaften Problemen hatte. Diese Verletzung hätte man abmildern können.

Andererseits stimme ich zu, dass Dän als Künstler nicht in dieses Programm gepasst hätte.  Es war Eddis Show und ein Ableger seiner Solokarriere. Aber Dän hätte für sein Songwriting und seinen kreativen Beitrag zu dem ganzen Wise Guys-Phänomen gewürdigt werden können. Das wäre besonders wirkungsvoll gewesen, wenn es aus Eddis Mund gekommen wäre, und er hätte Dän als seinen langjährigen Freund bezeichnen sollen. Er hätte sagen können, dass zwei der "ehemaligen Wise Guys" (Dän und Björn) die Acapella-Tradition jetzt in Alte Bekannte weiterführen!  Das wäre wirklich großmütig von ihm gewesen!  Und hätte er auf diese Weise den "Königsweg" eingeschlagen, hätten wir alle dieses Konzert mehr genießen können.

Auch wenn es rechtlich nicht erforderlich war, Dän für seine Lieder zu danken, war es angesichts des historischen Kontextes ethisch geboten.

edit by Admin
Teilbeitrag entfernt - befindet sich hier
edit by Admin Ende

Respectfully submitted,
Nancy
#16
Ich finde, das hast du perfekt zusammengefasst, Nancy  Daumen hoch !

Ich kann total verstehen, dass diese Konzert für Eddi-Fans ein wahr gewordener Traum war  Nick !
Und es gab einige Stellen, die ich mochte - und ja, dazu zählten vorallem Clemens Songs (der 8 Jahre lang mein absoluter Lieblings-Wiseguy war und mit dem ich die meisten Konzerte gesehen habe Hachja ) und auch die gemeinsamen Nummern ("Er war niemals bei den Wise Guys" oder "Weißt du noch"  Weinen  oder das Abendlied). Die Leute da auf der Bühne haben ein tolles Konzert gegeben  Daumen hoch . 
Einige Dinge fand ich etwas bzw. viel zu konfus, aber das ist Geschmackssache. Gerade auch die Talk-Sachen. Daher würde ich mir auch kein Eddi-Konzert anhören, das ist einfach nicht meins Naund .

Und den Teil mit dem "Elefanten" hat Nancy genau richtig beschrieben Nick ! Und deshalb stehe ich der Sache nach wie vor sehr kritisch gegenüber - in meinen Augen musste sowas in diesem eh schon in vielen Belangen schwierigen Zeiten nicht sein. 

Nichtsdestotrotz: Ich freue mich für alle, die einen tollen Tag und ein wundervolles Konzert erlebt haben - denn für uns geht es ja eigentlich nur darum Jawoll .
#17
Danke Nancy, das mit dem Elefanten würde ich genau so unterschreiben.
#18
Das hast du hervorragend auf den Punkt gebracht, Nancy! Kann ich größtenteils genau so unterschreiben. (Hüftschwung und Talk fand ich persönlich aber sehr amüsant Großes Grinsen.)
Und zu einem Soloabend von Clemens ginge ich sofort!
#19
Ja, ich kann allen Gedanken von Trixi nur zustimmen.
Der Elefant war auf jeden Fall anwesend (  war auf jeden Fall das große Thema auf unserer An- und  Abreise, zusammen mit  den vielen "Weißt du nochs")
Und Saris Hüftschwung gehört bei so einer Nostalgiereise einfach dazu. 
Gehöre da auch zur "Auf dem Boden lieg und kreisch" Fraktion. Nur noch verstärkt durch Eddis dilettantische Versuche  Kicher Kicher Kicher
Und zu Clemens:
Ich habe mich so gefreut, ihn wieder auf der Bühne zu sehen. Vor allem die Dreierkombi der Originalbesetzung hat mich so fasziniert, eigentlich hab ich immer Richtung Sofa geschielt wenn z.B. Andrea oder Sari und Tobi in Aktion waren. Vor lauter FreudeSmile
#20
(05.10.2022, 11:19)nanlmille schrieb: Der Elefant im Zimmer:

... Dän de facto fünfundzwanzig Jahre lang der Anführer und die kreative Kraft hinter den Wise Guys war, eine Zeit, die mit dem Ausscheiden von Eddi und Sari aus der Gruppe im Jahr 2017 zu Ende gegangen ist. Auch Clemens T. verließ die Gruppe freiwillig, allerdings schon einige Jahre früher. Wie wir alle wissen, war Dan untröstlich über die Auflösung der Gruppe und stellte sofort eine Nachfolgegruppe mit den drei verbliebenen Mitgliedern und zwei hochtalentierten Neuzugängen zusammen. In gewisser Weise ist es seltsam, dass Eddi eine Gruppe von Sängern zusammenstellt, die die Wise Guys verlassen haben, von ihnen abtrünnig geworden sind oder sie auf andere Weise freiwillig verlassen haben...



---

Leider ist das nicht der Fall. Wer hat dir diese Geschichte erzählt?

Ich bin heute dazugekommen, um alle Kommentare zu lesen, weil ich dieses Konzert sehr angenehm fand.
Aber die Geschichte? so erzählt? macht keinen Sinn. Tut mir leid...

Christina




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste