Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nix Geht Über Live Tour Songs--Analyse und Kommentar
#1
Liebe Forum Freunde,

Now that the Preview and "test" concert for the Nix geht Über Live Tour ist vorbei, we can move from speculation about the new program to analysis and commentary about the new program. To me this is a music discussion that goes beyond the reports on individual concerts, so I created a thread here. 

The kinds of questions to be explored here include:  How do we feel about the "mix" of songs in the new program? Is there a good ratio of upbeat rousing numbers with more contemplative songs (that give everyone a chance to sit down!) Does the new program showcase the talents of the band members well?  And of course, how do we like the new songs, especially those we are hearing literally for the first time or the first few times? And does the choreo for the new songs work? 

Please join in with your thoughts, remembering that any discussion of moderation or of new material not yet released to the general public needs to be displayed as a "spoiler."

Auf Deutsch

Jetzt, wo das Preview- und "Test"-Konzert für die Nix geht über live Tour vorbei ist, können wir von Spekulationen über das neue Programm zu Analysen und Kommentaren über das neue Programm übergehen. Für mich ist das eine Musikdiskussion, die über die Berichte über einzelne Konzerte hinausgeht, deshalb habe ich hier einen Thread erstellt. 

Zu den Fragen, die hier erörtert werden sollen, gehören:  Was halten wir von der "Mischung" der Lieder im neuen Programm? Gibt es ein gutes Verhältnis zwischen schwungvollen, mitreißenden Nummern und besinnlicheren Liedern (die jedem die Möglichkeit geben, sich hinzusetzen!)? Bringt das neue Programm die Talente der Bandmitglieder gut zur Geltung?  Und natürlich, wie gefallen uns die neuen Lieder, besonders die, die wir buchstäblich zum ersten Mal hören? Und funktioniert die Choreo für die neuen Lieder?
 
Bitte beteilige dich mit deinen Gedanken und denke daran, dass jede Diskussion über die Moderation oder über neues Material, das nicht für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, als "Spoiler" angezeigt werden muss.

Forum Friends,

I would like to kick off this new thread with my analysis of the set list from Saturday (set list kindly provided to us by Daggi over in another thread.) The set list is fascinating--to see what new songs have been woven in and what old songs have been chosen to be performed now. 

Everything I wrote below is Version 1.0 and subject to update/correction/refinement.  Comments can be incorporated in Version 2.0!

Auf Deutsch

Ich möchte diesen neuen Thread mit meiner Analyse der Setliste vom Samstag eröffnen (die Setliste wurde uns freundlicherweise von Daggi in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt.) Die Setliste ist faszinierend - zu sehen, welche neuen Lieder eingeflochten wurden und welche alten Lieder ausgewählt wurden, um jetzt gespielt zu werden. 

Alles, was ich unten geschrieben habe, ist Version 1.0 und kann noch aktualisiert/korrigiert/verbessert werden.  Kommentare können in Version 2.0 eingearbeitet werden!
Zitieren
#2
Great new Thread Nancy. I will contribute as soon as I can.

Just ohne thing: the stellst should be spoilered, I think?

auf Deutsch:

Schönes neues Thema, Nancy. Ich werde etwas schreiben, sobald ich dazu komme.

Nur eine Sache: sollte die Setlist nicht im Spoiler stehen?
Zitieren
#3
attachment removed, all information in this file can also be written in the topic, if necessary hidden
Zitieren
#4
Hallo Zusammen, Winke

Here is the set list analysis I promised above. Please do provide comments/corrections/additions. 

(Deutsch: Hier ist die Setlist-Analyse, die ich oben versprochen habe. Bitte sende mir Kommentare/Korrekturen/Ergänzungen)


Analysis of Set List from 4 February 2023 (version 1.0 from @nanlmille 7 Feb 2023)

Vorpremiere Konzert in Köln “Nix Geht Über Live“ Tour

AB performed 23 songs:

9 were new songs (not on first three albums, not Wise Guys songs, and not previously performed on tour)

3 were AB songs from Album #1 Wir Sind Da

1 was an AB song from Album #2 Das Leben ist schön

3 were AB songs from Album #3 Bunte Socken

1 was an expanded version of an AB „live only” song

3 were Wise Guys songs AB has definitely performed previously in concert

3 were Wise Guys songs I do not know if AB has performed previously


Set List in Order as Performed 4 Feb 2023, with annotations

1.Wir sind da. (AB song, title song for Album #1.  Only update is shifting the lead vocal from Nils (departed) to Ingo

2. Nicht mein Zirkus  (AB song, from Album #3 Bunte Socken. Another Ingo lead. Great video; I wish they could project the video on a big screen when they sing this one.)

Spoiler:



ZUGABEN

22. Montagsallergie (AB song from Album #1 Wir Sind Da, has a video, formerly Nils lead, more recently Ingo lead)

23. Antidepressivum (Wise Guys Live in Wien album, has AB performed previously?)


Songs I Feel a Little Sad About Because They did not Make the List

Das Leben (wistful, reflective, perfect Dän song)

Watch Over You (haunting, mesmerizing song from Friedemann’s pre-AB era)

Billig Jeans (always fun, clever, great comic vehicle for Ingo)

Bedinungslos (poignant, intense, piercing Ingo vocals)

Nordsee Wind (song I love from the CD, don’t know if it has been performed live, Dän lead)
Zitieren
#5
ehe wieder niemand antwortet, mache ich mal den Anfang, obwohl ich nicht dabei war Augenroll

(07.02.2023, 13:57)nanlmille schrieb:
Spoiler:
Spoiler:
Zitieren
#6
Ich finde das Thema toll und werde mich definitiv dazu noch melden  Nick .
Möchte das aber ausführlich und in Ruhe machen, daher erst in den nächsten Tagen  Zwinker .
Zitieren
#7
So, ich habe gerade ein bisschen Zeit und nutze sie, um mal ein paar deiner Fragen zu beantworten Smile . Ich habe dazu deinen Text kopiert und meine Antworten in orange dazugeschrieben, dann ist es übersichtlicher. Leider nur auf deutsch, dafür reicht mein geschriebenes Englisch leider wirklich nicht aus, sorry!

Here we go:

(07.02.2023, 13:57)nanlmille schrieb:
1.Wir sind da
. (AB song, title song for Album #1.  Only update is shifting the lead vocal from Nils (departed) to Ingo
Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil ich den Song richtig gerne mag. Ein bisschen gewundert habe ich mich, dass sie ihn bringen, weil die Musik von Nils ist, aber das werden sie abgewägt haben.

(07.02.2023, 13:57)nanlmille schrieb: 2. Nicht mein Zirkus  (AB song, from Album #3 Bunte Socken. Another Ingo lead. Great video; I wish they could project the video on a big screen when they sing this one.)
Ich finde, das Video kann man sich jederzeit auf Youtube anschauen, beim Konzert möchte ich gerne den Jungs zusehen - denn was würden sie machen, während das Video läuft? Am Rand der Bühne stehen und zugucken?

(07.02.2023, 13:57)nanlmille schrieb: Spoiler:

Spoiler:



(07.02.2023, 13:57)nanlmille schrieb: ZUGABEN

22. Montagsallergie (AB song from Album #1 Wir Sind Da, has a video, formerly Nils lead, more recently Ingo lead)
Würde ich etwas früher im regulären Teil bringen, aber wer fragt mich schon Zwinker !?


(07.02.2023, 13:57)nanlmille schrieb: 23. Antidepressivum (Wise Guys Live in Wien album, has AB performed previously?)
Wurde zuletzt bei Stehkonzerten gesungen und kommt ursprünglich von der CD "Achterbahn". Vor Weihnachten kam er auch im regulären Programm - ich vermute, weil das eine Nummer ist, die Dän auch angeschlagen gut singen kann. Ich habe mich sehr gefreut, lange nicht live gehört und macht einfach Spaß Nick  .


Insgesamt hat das Programm viel Schwung und eher wenig ruhige Songs - zumindest kommt es mir so vor. Das war am Samstag sehr passsend, weil die Leute einfach Bock auf Party hatten Nick . Wir sind echt oft aufgestanden Zwinker . Ob das jetzt immer so bleibt, keine Ahnung Naund . Den WG-Block bräuchte ich, vorallem mit diesen Songs, nicht - aber wenn man vier Leute dazu befragt bekommt man bestimmt fünf verschiedene Antworten Großes Grinsen  . Die "ausgelagerten" WG-Songs mag ich dagegen schon, auch DB kann ich immer wieder hören, vorallem, wenn es mal wieder eine neue Strophe geben sollte Flöt  .
"Das Leben" und "Nordseewind" wird es wohl sobald nicht im Programm geben, Dän wird wohl aktuell nicht noch mehr Hauptstimmen machen. Ich hoffe sehr, das ändert sich im Laufe des Jahres Beten  . "Bedingungslos" und "Billig Jeans" sind wohl auch deshalb raus, weil Ingo jetzt auch bei einigen der neuen Songs die Leadstimme hat - das wäre dann irgendwann zu viel.
"Watch over you" hab ich nur einmal im AG gehört, das ist stimmlich, glaube ich, echt anstrengend, vielleicht ist es deshalb aus dem Programm geflogen, wer weiß...


Fazit:
Tolles Programm mit viel guter Laune Smile  . Viele der neuen Songs finde ich richtig klasse Daumen hoch , bei ein paar muss ich mich noch etwas reinfinden.
Insgesamt hätte ich gedacht, sie nutzen den Cut hin zum neuen Programm, um ein bisschen weniger auf der Bühne zu machen - dem war aber nicht so: Es gibt einige neue Choreos, die allesamt echt stimmig und gut sind. Unanstrengender ist es aber definitiv nicht geworden Tanzgruppe . Sie werden sich das gut überlegt haben, passt schon  Nick  . Und wirklich beeindruckend, wie gut das schon am Samstag geklappt hat. Klar gab es ein paar Tanzschritthänger, es wurde auch gerne mal bei den anderen abgeguckt, aber im Großen und Ganzen war es ein schönes Gesamtbild auf der Bühne Jawoll .

Zitieren
#8
So ... dann will ich auch mal meinen Senf dazu hierlassen.

Ich mag die neuen Songs großteils sehr.


Spoiler:



Spazieren gehen hat mir Live mindestens so gut gefallen, wie auf YT. Die Choreo ist genial.  Kicher

Sehr gefreut habe ich mich Wir sind da und Ruf doch mal an wieder zu hören.

Was ich nicht mehr gebraucht hätte ist eindeutig Sing mal wieder und auch auf Jetzt und Hier hätte ich verzichten können.

Was mir insgesamt fehlt, sind Stücke, bei denen mal kurz die Welt stehen bleibt und man den Atem anhält/sich weg träumt, so wie Watch over you oder Bedingungslos oder auch Junimond

Und ein neues oder auch altes Cover mit neuem Text (wie Unprofessionell, Billig Jeans). Vielleicht hatte Dän da keine Inspiration? Ich finde es schade. Und irgendetwas Politisches/Gesellschaftskritisches hätte für mich dabei sein dürfen. Nun ja.

Das neue Programm macht viel Laune, lädt zum Aufstehen ein, zwischendrin gibt es etwas ruhigere Stücke, insgesamt finde ich die Mischung gut. Perfekt etwas weiter nach hinten wäre gut, ja.

I just haven't got time to translate it all, sorry, Nancy! If you have problems to understand, just ask!
Zitieren
#9
Dann will ich auch mal meine Anmerkungen zu den Liedern machen Smile

Zu 1  - Wir sind da:
Eignet sich hervorragend als Opener auch wenn Dän meinte, dass es ja schon
Spoiler:

Und Ingo singt ihn wirklich klasse

Zu 2 - Nicht mein Zirkus
Da bin ich voll bei Sally, mich würde das total stören, wenn sie das Video im Hintergrund abspielen würden. Ich gehe ja ins Konzert, um die Jungs auf der Bühne zu sehen und kein animiertes Video, dass ich mir jederzeit auf YT anschauen kann. Und ich mag die Show bei diesem Lied wirklich sehr, sehr gerne.

Spoiler:



Zu 4 - Perfekt
Björn meinte auch, dass sie die Songs von den Alben her etwas mischen wollen und dabei gar nicht so wirklich darauf geachtet haben, dass oft derselbe mehrmals hintereinander singt. Ggfs. ändern sie das in den nächsten Konzerten noch

Zu 5 - Sägewerk
Das mit der fehlenden Ansage stimmt. Haben wir Björn auch im AG gesagt und er hatte da auch zugestimmt

Spoiler:



Zu 9 - Bunte Socken
Das mit den schwarz/weißen Socken erklärt Dän bei der Ansage. Ingos Hose ist auch definitiv die engste an den Beinen. Mal gespannt, ob er da auf eine andere umsteigt, bei dem Lied funktioniert sonst definitiv die Choreo nicht richtig

Zu 10 - Spazierengehen
Das ist so klasse gemacht. Und der arme Clemens macht in einem Affentempo die Beatbox.
Spoiler:

Ich habe jetzt jedenfalls immer diese Choreografie vor Augen, wenn ich das Lied höre

Zu 11 - Das Leben ist schön
Absolut perfektes Lied zum Abschluss wie bei der letzten Tour aber auch vor der Pause sehr gut geeignet.

Zu 12 - Nenn mir einen guten Grund
Ob Friedemann da wählen kann, oder ob es von irgendetwas abhängig gemacht wird keine Ahnung aber es standen beide Lieder auf der Setlist. Mir ist es egal, ich mag beide sehr gerne

Spoiler:



Zu 17 bis 20
Für meinen Geschmack zu viele Wise Guys Lieder generell und dann gleich vier hintereinander. Laut Björn haben sie die aber absichtlich in einen Block gepackt

Spoiler:



Zu 22 - Montagsallergie
Mir gefällt es von Ingo gesungen richtig gut

Zu 23 - Antidepressivum
Ich habe mich so sehr gefreut, es endlich einmal live zu hören. Das ist ein WG-Lied, dass sie wegen mir gerne noch länger im Programm lassen können. Das fetzt so richtig schön zum Abschluss und Dän singt dann wenigstens noch eine Hauptstimme


Fazit:
Rundum gelungenes, abwechslungsreiches Programm. Viel mehr Choreografie als gedacht. Die Choreografin war sogar anwesend, Dän hat sie vorgestellt und meinte, dass sie unheimlich gut motivieren könne, dass sie immer sagen würde:
Spoiler:
Zitieren
#10
Danke, Lucky, für die vielen schönen Einblicke Smile!! Da freue ich mich gleich nochmal mehr auf Monheim.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tour "Nix geht über live" - Spekulatius Sally 42 5.715 03.02.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Groovbär
  Welche Songs würdet ihr gerne live hören von den AB? Alte1313Bekannte 13 2.126 15.09.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Dumbo
  Sich mit der Zeit entwickelnde Songs Sally 4 1.059 22.07.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Wuselwurm
  Über was sprecht ihr im Afterglow mit den Jungs? User 328 66 49.238 23.01.2020, 19:37
Letzter Beitrag: HeikeW
  Wise Guys-Songs im Programm schubi 137 52.423 19.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: dzimmer2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste