Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

25.03.2023 Sankt Augustin, Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums
#1
So, heute kommt dann endlich mal wieder ein Bericht von mir zu einem Konzert Nick . Ich war zuletzt auf sehr vielen, bei der aktuellen Tour habe ich bisher nur zwei nicht gesehen, was aber auch an der Frequenz der Konzerte hängt und an einigen "Komm doch auch nach XY!" oder "Hast du am XY Zeit?" etc. Zu den Berichten bin ich aber nicht gekommen.

Warum also jetzt ein Bericht zu Sankt Augustin? Weil es einfach genial war und ich mich deshalb unbedingt direkt da dran setzten musste heute Nick - wird dann morgen etwas Schwellendidaktik geben Naund .
Nicht falsch verstehen, ich hatte auf jedem einzelnen Konzert sehr viel Spaß, aber es gibt so ein paar Faktoren, die dazu führen, dass ein bestimmtes Konzert irgendwie "besonders" macht.

Faktor 1: Die Location
Zugegeben, die Aula des Gymnasiums ist nicht spektakulär, und ich war wirklich lange nicht mehr auf einer Schülertoilette, die mich wirklich harrgenau an meine eigene Schulzeit erinnert hat, inklusive abmontierten Deckeln Großes Grinsen  . Aber die Verantwortlichen da, vorallem eine Dame an der "Abendkasse" (einem erhöhten Tisch neben dem Merch-Stand) waren richtig klasse drauf. Erstmal kamen einiges an Personal am Stand vorbei um "zu schauen, womit sie es heute zu tun haben" - ich habe echt keine Ahnung, welche Schlüsse sie aus CDs, T-Shirts und Songbooks gezogen haben, aber es war sehr amüsant. Dann kamen immer mal wieder Leute bei der total sympathischen Dame vorbei, die jeden zweiten mit Namen und kleinen persönlichen Anekdoten begrüßt hat, man kannte sich Zwinker . Zwischendurch sprachen wir über die Besucherzahl, und sie meinte, dass es das erste Konzert seit Corona sei, was restlos ausverkauft war, sie hätten sogar noch Stühle angebaut. Das hat mich wirklich sehr für die Band gefreut Jubelhuepf . Darauf angesprochen, dass es in der aktuellen Situaiton schon ungewöhnlich ist, dass so viele Leute (ca 600) in dieses neu ins Programm aufgenommene, also nicht verschobene Konzert kommen würden, erzählte sie, dass sie zu Weihnachten in dem angeschlossenen Kulturkreis eine Aktion "Verschenke eine Karte" mit diesem Konzert gemacht hätten - was eine tolle Idee Daumen hoch  . Es war auch ein gewisser Anteil an Abo-Publikum hier, was von Dän zu Beginn direkt mal abgeklärt wurde,
Spoiler:
Da das Publikum schon einen gewissen Altersschnitt hatte, war ich sehr gespannt auf die Stimmung. Dazu aber gleich mehr, es geht ja noch um die "Location" und die dazugehörigen Personen.
Als in der Pause einige der freundlichen Durchsagen-Aufforderung, doch bitte wieder die Plätze einzunehmen, nicht nachkamen, stellte sich die Dame mitten ins Foyer und pfiff alle freundlich wieder in die Aula, im wahrsten Sinne des Wortes, natürlich mit einem Lächeln und sehr freundlich-unterstützenden Worten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Hinterher wurde dann neben mir noch gefachsimpelt, wer von den Herren denn bei den WGs schon dabei war, man kam auf drei, ich habe das dann mal klargestellt Belehren .
Der Saal selbst hatte gemütlichere Stühle als eine normale Aula und war recht kompakt, also ideal für gute Stimmung Nick  .

Faktor: 2 Die eigene Stimmung
Ich habe mal wieder festgestellt, dass auch die eigene Grundstimmung sehr dazu beitragen kann, dass ein Konzert so oder so wahrgenommen werden kann. Da die Freundin, mit der man mich meistens auf Konzerten sieht, gestern Geburtstag hatte, waren wir mit ihrer Tochter und einer Freundin mit zwei Neuhörern unterwegs. Vorher haben wir sehr lecker gegessen und waren einfach gut gelaunt, fanden viel sehr witzig und haben das Konzert sehr genossen. Außerdem habe ich auch ein paar Forumsmitglieder getroffen, die ich immer gerne sehe, leider war nicht ganz so viel Ruhe wegen Stand-Dienst zum Austausch da, aber dennoch war es schön, euch zu sehen Friends .

Faktor 3: Die Stimmung der Band
Und jetzt komme ich endlich zum eigentlichen Konzert, bei dem ich aber wie gewohnt eher nur auf die Besonderheiten eingehe.
Die Jungs kamen unter wirklich tollem Anfangsapplaus auf die Bühne, was in Anbetracht der bereits beschriebenen Publikumskonstellation etwas überraschend, aber umso schöner war. Da wurde bereits gejohlt und applaudiert, was das Zeug hält. Man merkte es den Jungs auch direkt an, dass da auch bei ihnen gute Laune mit am Start war, sie lächelten viel und
Spoiler:

Die Setliste war so wie zuletzt,
Spoiler:

Insgesamt lief das Programm ziemlich fehlerfrei durch, was ich persönlich ja etwas schade finde, ich mag ja diese klienen Hänger und Witzeleien darüber Großes Grinsen  .
Toll finde ich, dass die Anmoderation von
Spoiler:

Eine nach wie vor erwähnenswerte Anmoderation ist
Spoiler:


Einen kleinen Patzer gab es aber dann doch noch bei der ersten Zugabe. Ich hab das gar nicht bemerkt, aber
Spoiler:


Insgesamt war es also ein stimmungsmäßig sehr tolles Konzert, sowohl auf als auch vor der Bühne Schwaermsie . Das Publikum zeigte sich sehr begeistert und begeisterungsfähig, und man merkte der Band an, dass sie großen Spaß hatten.
Spoiler:



Ein paar neue Infos zur kommenden CD gab es auch:
Spoiler:



Soweit von mir, vielleicht mag ja einer noch ergänzen Friends . Oder es fällt mir selbst noch was ein, mal schauen.
Zitieren
#2
Danke für deinen Bericht! Ich finde auch diese "Kulturkreis"-Konzerte besonders spannend.
Zitieren
#3
Danke für Deinen sehr kurzweiligen Bericht zum gestrigen Konzert!  Blumenbring

Mir hat es auch sehr gut gefallen, wobei die Umstände bei mir völlig anders waren:
1. Für mich war es das erste besuchte Konzert nach der Vorpremiere.
2. Meine Grundstimmung war eine ganz andere, denn ich war am Tag zuvor auf der Trauerfeier eines Schülers von mir, was mich sehr mitgenommen hatte und ich war einfach total erschöpft, geistig und körperlich. In dieser Situation kam mir das Konzert als Ablenkung aber gerade recht.

Die Location fand ich nicht besonders schön, aber dafür gut erreichbar von uns aus. Und wie Sally schon schrieb, war das Orga-Team vor Ort total nett und sympathisch. Etwas Verwirrung gab es nur bei der Suche nach den Plätzen, unsere waren Randplätze in der 7. Reihe und sollten eigentlich rechts sein, sowohl laut Tickets als auch nach der Nummerierung eines Feuerwehrplans, der neben der Saaltür hing und den wir vor dem Einlass nochmal angeschaut hatten. Tatsächlich war anscheinend aber alles spiegelverkehrt aufgebaut, so dass wir ganz links saßen, als wir die Plätze dann schlussendlich gefunden hatten.  Suchen  Praktischerweise saßen wir so aber nah beim Ausgang; da ich Sally in der Pause und nach dem Konzert am Merchandise-Stand unterstützt habe, war das natürlich ideal.

Ich fand die tiefen Sitze, fast schon Sessel, ganz bequem und hatte schon Sorge, dass dies Einfluss auf die Stimmung haben könnte. Aber offenbar hatte das Publikum, von dem sicherlich ein Großteil Neuhörer waren, viel Freude, die Mehrheit saß zwar bis zum Schlussapplaus, aber die Stimmung war dennoch richtig gut.

Einer der neuen Songs erschließt sich mir immer noch nicht so ganz:
Spoiler:



Ansonsten gefällt mir das neue Programm (bis auf zwei der WG-Lieder) gut und ich fand auch die Reihenfolge der Stücke und die Moderationen stimmig.

Mich hat es auch überrascht, dass man Björn auf der Bühne fast gar nicht anmerkt, wie mies es ihm offenbar geht. Ich wünsche ihm sehr, dass es bald wieder aufwärts geht.

Am Merchandise-Stand hatten wir gut zu tun, das Ständchen war in der Pause schon ausverkauft und auch die Mail-Liste für den Newsletter war sehr gut gefüllt, ebenso das Merch-Portemonnaie. Sparen

Toll, dass die Jungs mal wieder einen ausverkauften Konzertsaal erleben und viele begeisterte Zuhörer für sich gewinnen konnten. Applaus
Zitieren
#4
Ach, das liest sich ganz wunderbar, danke, ihr beiden Daumen hoch!
Zitieren
#5
Vielen Dank für diese wieder sehr lebendigen Berichte!
Ja, so Abo-Publikum ist ja immer eine spannende Sache. Kann gut gehen, kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen, je nach Einstellung und Erwartungshaltung.
Schön, dass es hier so gut geklappt hat! Daumen hoch

Ich hoffe jetzt ja zunehmend, dass sie am Samstag in Jena dann möglichst viele der neuen Lieder spielen - so langsam habt ihr mich da ja doch neugierig gemacht! Hibbelig
Zitieren
#6
Was für ein lebendiger Bericht, Sally, toll geschrieben. Das klingt wirklich nach einem rundum gelungenen Abend Daumen hoch 
Danke auch für deine Ergänzungen, Dani Blumenbring 

Ich hatte ja überlegt für Rüsselsheim auch ein paar Worte zu schreiben aber was das Inhaltliche vom Konzert angeht, gibt es da wenig Abweichungen. Na ja vielleicht ein paar kurze Sätze Smile
Zitieren
#7
Ein toller Abend war es, das möchte ich auch noch gerne dazu sagen. Smile 
Gerade mit dem gemischten Publikum fand ich es gut, man merkte sehr genau, wer so das 1. Mal dabei war, und wer die Songs schon etwas kannte, zumindest die älteren. 
Und wieder gingen viele bei den alten Wise Guys Songs sehr mit, das wird wohl immer so bleiben, auch wenn sie anderen schon aus den Ohren raus kommen. 

Spoiler:

 
Na, das müsste noch mal diskutiert werden. Zwinker 

Spitzenmässig allerdings echt das neue Medley, das haut mich echt um. Vor allem auch, wie da ihre Stimmen gefordert werden, und wie Ingo da echt so los schmettert, boah eh, Gänsehaut. Smile 


Die Sessel in der Aula wurden schon reichlich erwähnt, für mich mit meinem lädierten Rücken waren sie gar nichts, die waren doch eher für Zwerge gemacht. Zwinker 
Und ich kam kaum wieder hoch, auch meine Nachbarin teilte da meine Meinung. 

Aber sonst war es eine schöne Sache in St. Augustin, erwähnen möchte ich auch noch den günstigen Ticketpreis, € 22,90 waren echt super.  Daumen hoch
Zitieren
#8
Zu dem von euch, Dani und Daggi, erwähnten Lied: 
Spoiler:
 
Songs in der Art gab es ja auch früher schon, ich muss da nochmal nachschauen, irgendwie klingelt es da bei mir. 
Spoiler:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  01.04.2023 Jena - Doppelkonzert mit dem Psychochor cookie 13 3.191 13.04.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Micha
  24.03.2023 Rüsselsheim, Stadttheater Lucky 5 1.202 30.03.2023, 14:43
Letzter Beitrag: zurveela
  04.03.2023 Heidelberg, Neuer Karlstorbahnhof Lucky 11 2.062 14.03.2023, 13:09
Letzter Beitrag: zurveela
  04.02.2023 Vorpremiere in Köln Daggi 44 7.198 15.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: *sommersonnekaktus*
  Bergheim, Medio.Rhein.Erft, 31.01.2020 HeikeW 13 3.295 07.02.2020, 15:35
Letzter Beitrag: HeikeW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste