Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dän als Texter – am Ende?
#11
Ich finde es ganz natürlich, dass sich manche Themen wiederholen und finde das auch kein bisschen schlimm.
Wahrscheinlich sind das einfach die Themen, die Dän selbst bewegen und am Herzen liegen. Gerade diese Sommer/Sonne Lieder finde ich da typisch und bin richtig froh, dass es jetzt ein neues Sommerlied gibt, was für mich um einiges besser klingt als "jetzt ist Sommer". Auf jeden Fall beschwingter, fröhlicher, und da ist es mir auch ganz egal, ob es dieses Thema schon 3 - 4 mal gab. Was solls?
Sprachlich kann ich nicht fest stellen, dass die Lieder schlechter sind als früher, auch da gab es immer mal das eine oder andere "platte" Lied. Nicht alles kann eine Perle sein oder?

Ich glaube auch, dass es noch etwas dauern mag, aber dass mehr Unbeschwertheit wieder einzieht bei den Alten Bekannten. Man muss auch einfach bedenken, was die 3 alten Wise Guys mitgemacht haben in dem letzten Jahr. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass vielleicht nicht alles nur gräßlich war, wie in dieser Doku dar gestellt, aber dass es doch so einige Sachen zu schlucken und auch zu verdauen gab.
Und dieser Prozeß ist bestimmt immer noch nicht abgeschlossen.
Dazu kann ich mir auch noch vorstellen, dass sie doch ein bisschen um den Erfolg bangen, auch wenn jetzt schon viele Konzerte ausgebucht sind. Aber wird das wirklich ankommen bei den Leuten?
Viele Unsicherheiten, die ihnen vielleicht das Leben schwer machen, natürlich alles Spekulatius von meiner Seite.

Ich bin sehr gespannt auf die Konzerte, da kommen ja die Lieder noch mal ganz anders rüber, schätze ich mal. Nick
Zitieren
#12
Ich finde auch nicht, dass die Texte "schwächer" geworden sind, sicherlich ist im Moment viel Auf-/Umbruch dabei, was angesichts der Situation für mich verständlich ist. Die 5 müssen sich auch erstmal zusammenfinden und wenn Dän auf einmal für 4 Komponisten Texte schreiben muss/will, fehlt vielleicht auch wirklich etwas Zeit für den letzten Feinschliff. Sie müssen sich ja jetzt auch erstmal ein gewisses Repertoire (schreibt man das so?) aufbauen, wenn dann viele Titel da sind, kann man sich vielleicht auch wieder mehr Zeit für einzelne Worte und Arrangements nehmen.
Doppelung von Themen stört mich persönlich nicht so sehr, wenn ich allein überlege, wie viele Lieder zum Thema Liebe schongeschrieben worden sind, und dem einen gefällt das eine besser, dem anderen ein anderes, so kann sich jeder herauspicken, was er/sie mag.
Zitieren
#13
(12.12.2017, 21:35)Ivonne schrieb: Die 5 müssen sich auch erstmal zusammenfinden und wenn Dän auf einmal für 4 Komponisten Texte schreiben muss/will, fehlt vielleicht auch wirklich etwas Zeit für den letzten Feinschliff. 

Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jetzt könnte Dän sich doch mehr auf die Texte konzentrieren, wenn die anderen ihm die Komposition von der Musik "abnehmen", oder?

Und genau an dieser Stelle könnten sie doch in Zukunft ansetzen: In der Vorbereitung auf dieses Album haben die AB befühlte 10.000-mal betont, wie toll und abwechslungsreich es ist, dass sie jetzt mehrere Komponisten haben. Warum machen sie das nicht auch beim Texten? Wenn nicht innerhalb der Band, gibt's ja (wie schon angesprochen) auch die Möglichkeit, Input von außen zu holen.
Zitieren
#14
Zu Jashitos Beitrag: Bodo Wartke ist ein guter Texter, ja. Zumindest auf seine Art und Weise. Aber selbst bei ihm wiederholen sich die Themen dauernd (Liebeslieder, Frauen-Namen-Songs und seit letzter Zeit nun dieses "Die Welt besser machen"-Thema - welches jetzt auch nicht wirklich innovativ und neu ist).
Aber Dän hat halt auch seine eigene Art und Weise zu texten und ich mag eben das "Leichte" in seinen Songs. Und hier tun manche User so, als ob Dän da so festgefahren wär und keine Hilfe annehmen würde, aber was ist denn mit "Wir sind Alte Bekannte" vom Debütalbum?
Und wenn das so viele Leute so sehr stört und auch schon seit "Zwei Welten" der Wise Guys, sagt es ihm doch einfach mal persönlich im Afterglow oder wenn das zu direkt ist eben per Mail! Die Möglichkeit besteht doch zum Glück. Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er immer gerne Diskussionsbereit ist - wenn es nachvollziehbare Kritik ist. Zwinker
Zitieren
#15
(12.12.2017, 23:01)CCG schrieb: Und genau an dieser Stelle könnten sie doch in Zukunft ansetzen: In der Vorbereitung auf dieses Album haben die AB befühlte 10.000-mal betont, wie toll und abwechslungsreich es ist, dass sie jetzt mehrere Komponisten haben. Warum machen sie das nicht auch beim Texten? Wenn nicht innerhalb der Band, gibt's ja (wie schon angesprochen) auch die Möglichkeit, Input von außen zu holen.

Vorneweg: Ich habe das Album noch nicht, habe es also auch noch nicht komplett hören können, deswegen mag man diesen Beitrag mit Vorsicht geniessen.
Deinen Punkt kann ich so bestätigen, glaube aber, dass es auch so ist, dass Dän noch einige Texte aus der wise guys Zeit "in der Pipeline" hatte, so dass die erst einmal abgearbeitet wurden. Dem mag man ein bisschen Zeit geben.

Dennoch stimmt es schon: Die Dän-Lieder haben alle einen bestimmten Stil, sowohl textlich als auch musikalisch. Dabei glaube ich aber weniger, dass Däns Qualitäten abnehmen, sondern, dass wir sie eher immer mehr gewöhnt sind. Deswegen sind vor allem zum Ende der wise guys Zeit Eddis Kompositionen entsprechend exotischer geworden und Nils' Stücke haben "frischer" geklungen, weil's eben mal was anderes war (ging zumindest mir so). Ich bleibe aber optimistisch: schon beim Probehören auf Amazon war und bin ich auf jeden Fall begeistert, dass hier offensichtlich so viele unterschiedliche Stilrichtungen zum Vorschein kommen - was ja sicherlich an den nunmehr vier Komponisten liegt. gebt ihnen Zeit, dann schreiben die vielleicht auch alle ihre eigenen Texte.  Smile
Zitieren
#16
Ich denke, die Texte sind bisher vor allem "Däns Welt". Und, man mag mir die Küchenpsychologie verzeihen, ich denke, er muss sich seiner Position erst wieder sicherer sein, um auch hier ein Stück loslassen zu können. Das ist ziemlich verständlich, er hatte in meinen Augen früher eine sichere Rolle, die nach und nach, oft bestimmt auch auf recht schmerzhafte Weise, immer mehr in Frage gestellt wurde. - durch Clemens' und Ferenc' Weggangsgründe, durch Andreas Kritik am bisherigen Bandgeschehen, durch dessen Ausscheiden und letztlich durch Eddis Entschluss. Mir kommt es oft so vor, als ob er gern leicht und locker klingen möchte, sich aber nicht wirklich so fühlt... Vielleicht kann man eine gewisse Art von Unbeschwertheit aus der Jugend auch schlicht nicht über bestimmte bittere Erfahrungen retten und muss dann deren Leichtigkeit durch eine neue, eher aus "weiser Gelassenheit" Resultierende, ersetzen... Z.B. bei "Dings" finde ich, ist bei Dän schon so ein Ansatz zu erkennen. Aber bis sich diese neue Leichtigkeit innerlich entwickelt hat, ist es halt ziemlich schwierig, wirklich leicht und locker zu klingen. "Nur Du allein" finde ich ein richtig starkes Stück, die Hoffnung darin ist für mich echt und auch die Tiefe der Dunkelheit. Vielleicht hätte es dem Album und ggf. auch Dän gut getan, wenn ein Lied dabei gewesen wäre, das auch dem Verlustschmerz Raum und Klang gegeben hätte...
Alles nur Spekulatius und alles nur meine Meinung...
Zitieren
#17
danke MicBuc und Dummes Huhn für eure ausgewogenen Beiträge Daumen hoch
Zitieren
#18
Ich hab beim ersten Lesen von Lus Lob (Vielen Dank!) gar nicht gesehen, dass ein User namens "Dummes Huhn" nach mir gepostet hat. Mein erster Gedanke war "Was hat der gerade zu mir gesagt?!!"  Großes Grinsen
Zitieren
#19
@ CCG: Wegen der Texte für 4 Komponisten: Ich meine mich zu erinnern, dass Dän in einem Beitrag erwähnte, dass er den anderen, die komponieren manchmal ganz schön mit den Texten hinterher hecheln müsste. Somit stehen viele Kompositionen zur Verfügung und er als einziger Texter muss sich ranhalten, wodurch dann der Feinschliff fehlt. Aber wie gesagt, ich denke, dass ist "meckern" auf relativ hohem Niveau.
Zitieren
#20
Hui, ich dachte immer, ich gehöre zu einer Minderheit, die am besten in Fankreisen (der Wise Guys) niemals aussprechen sollte, dass Däns Texte für mich immer langweiliger wurden, der bissige Wortwitz und die schrägen Ideen fehlten und der das alles irgendwie zu glatt, zu sehr mainstreamig wirkte.
Ich dachte, es läge an mir, weil mein Leben einfach so ganz anders verläuft als das der Familienväter bei den Wise Guys und dass ich deshalb die ganzen Heile-Welt-Texte einfach nicht verstehe. Andere Lebenswirklichkeit und so. Und vielleicht auch andere Ansprüche als die angepeilte Zielgruppe. Ich war nach „frei“ weg von den Wise Guys. Über Jahre und komplett.
Aber ich scheine nicht ganz alleine zu sein. Eddies Texte mochte ich übrigens nie. Die waren mir schlicht zu kindisch und nicht intelligent genug für die Wise Guys, wie ich sie kennengelernt hatte.

Und nein, ich habe keinen Grund gesehen, warum ich Dän das in einem Afterglow hätte sagen sollen. Zum einen glaube ich nicht, dass Kritik einzelner Hörer da etwas bringt und zum anderen...wenn mir etwas nicht gefällt, höre ich es eben nicht. Für mich oder für seine Fans muss sich niemand irgendwie verbiegen - das wirkt dann gestellt. Jeder muss sich mit dem wohlfühlen, was er singt/spielt/aufnimmt. Wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, dann höre ich halt was anderes. So ist das im Leben.

Tja, und genau das ist auch mein Kritikpunkt am Album der Alten Bekannten. Zwar blitzt an manchen Ecken der Wortwitz schon wieder durch, aber gerade Titel wie „Nordseewind“ sind einfach textlich zum Einschlafen. Das ist wieder diese heile, rosarote Welt aus Zuckerwatte.
Ich hoffe einfach, dass zum einen der Input der „Neuen“ (anderer Humor, vielleicht andere Art des Miteinanders, man hat andere Themen als in einer Gruppe, die sich seit Jahren und Jahrzehnten kennt) zu frischeren Ideen führt und dass zum anderen auch die anderen Bandmitglieder Texte liefern. Gerade Ingo mit seinem in den Videos ziemlich vorlauten Mundwerk und dem ziemlich gut geschriebenen Blogbeitrag oder Björn, der im Blog eine Menge Wortwitz auf Lager hat, wären für mich Wunschkandidaten für neue Texte.
Und mir wäre es völlig egal, ob irgendein Thema schon fünfmal in Songs behandelt wurde. Himmel, andere Bands/Künstler singen auch dauernd von Liebe und Herzschmerz und sind extrem monothematisch unterwegs. Da störts auch keinen, ob das Thema schon mal dran war.

Ich glaube einfach mal fest daran, dass sich in Sachen Texte bei Dän jetzt auch etwas tut. So, wie ich das verstanden habe, sind die meisten Texte auf dem aktuellen Album ja Texte, die schon in der Schublade lagen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste