Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nils Olferts musikalisches Vorleben
#1
Video 
Nils hat zu seinen musikalischen Anfängen verschiedene Angaben gemacht: Auf der AB-Homepage nennt er den Gospelchor „Toothbrush“ (den er, wie an anderer Stelle zu erfahren ist, mit einem Freund gemeinsam gegründet hatte), über den ich aber ansonsten nichts in Erfahrung bringen konnte. Außerdem nennt er auf der Homepage seiner früheren Band Tiffany den Kieler Knabenchor und er gewann 2002 bei Musical & More (offensichtlich ein Gesangswettbewerb – vielleicht weiß jemand von Euch mehr?) den Hauptpreis als Solist.

Musikalisch war Nils vor den Wise Guys über etwa sechs, sieben Jahre bei der Kieler Coverband Tiffany als Sänger tätig. Ich habe das immer so verstanden, dass das bei ihm Hobby / Nebenjob war, und Tiffany scheint eine auf *hohem Niveau* agierende semiprofessionelle Coverband zu sein, wenn man den Bandbiografien auf ihrer Homepage folgt, wo bei den Musikern jeweils die „Beruf(ung) im wahren Leben“ angegeben ist. Aber ich muss sagen, die kommen so gut rüber, dass da eine Menge Arbeit drinstecken muss! Eine Band jedenfalls mit hoher Radiologendichte!

Link

Die Kieler Nachrichten haben ihm damals einen sehr netten Abschiedsbericht gewidmet, der über den Abschied und Übergang von Tiffany zu den Wise Guys berichtet:

Link

Wie das mit Nils und den Wise Guys etwas wurde, hat der WDR damals in seiner Dokumentation „Per Casting ins Glück – Sänger für die Erfolgsband ‚Wise Guys‘ gesucht“ festgehalten. Einige hier werden die Doku wohl kennen. Obwohl oder gerade weil man weiß, dass Nils das Rennen machte, ist es interessant zu sehen, wie die Band die Kandidaten einschätzt und was dann letztlich den Ausschlag gegeben hat.

Link

Auf DuRöhre gibt es die Dokumentation in drei Teilen, ich stelle mal hier nur den ersten Teil rein, weil über AutoPlay dann auch die beiden anderen abgespielt werden sollten:

[Video: https://youtu.be/NwGP_1TXZNw]

Natürlich bekam Nils auch ein Begrüßungslied von Dän auf den Leib geschrieben, dessen Titel auf Nils’ norddeutsche Herkunft anspielt:

[Video: https://youtu.be/S3P_i0kpLGU]

Im Wise Guys-Videoblog wurde ein Auftritt von Tiffany bei der Kieler Woche 2011 dokumentiert, bei dem auch Nils nochmal für eine (oder mehrere?) Nummer(n) mit auf die Bühne kam und ordentlich abrockte:

[Video: https://youtu.be/plGOv0-HtD4]

2013 sind Tiffany bei der Aftershowparty der Wise Guys nach dem sommerlichen Tanzbrunnenkonzert aufgetreten (wow, das war dann wohl ein paar Nummern größer als ein Afterglow?) und natürlich stand Nils wieder mal mit auf der Bühne. Am Ende gibt’s noch ein Cover in die andere Richtung! Die Leadsängerin Hanne rockt ja wirklich super! Kann mir sehr gut denken, dass die gut nachgefragt sind in ihrem Segment! Und wenn man Nils da so mit dieser Musik auf der Bühne sieht – wow, was für eine Ausstrahlung, normalerweise sind mir Coverbands eher zuwider, aber da kommt echt was rüber!

[Video: https://youtu.be/SMQHnoGZ618]

So, das war's dann mit der Serie "musikalisches Vorleben" – über Dän gibt es nix zu berichten. Großes Grinsen Naja, der hat halt "nur" die Wise Guys vorher gemacht, sonst aber auch nix anderes. Na gut, die Kinderlieder...
Zitieren
#2
Vielen Dank!
Die Doku ist auf jeden Fall sehenswert und durchaus sehr interessant!
Vielen Dank fürs Zusammensuchen!
Zitieren
#3
Ganz genau!
Heute Nacht dachte ich tatsächlich darüber nach, ob zur Komplettierung Nils auch noch an die Reihe kommt?!
Großes Grinsen

Sehr schön, das alles nochmal so komprimiert zusammen zu haben!!!

Sehr fleißig!
Daumen hoch
Zitieren
#4
Ich habe hier ein Link zu einem Interwiew wo die 7 frage sich mit Nils musikalischen Werdegang vor den Wise Guys beschäftigt. Zwar nicht sehr genau aber trotzdem interessant.

http://schreibwolff.de/musik/wise-guys-nils-olfert


Zu dem Gospelchor habe ich auch nichts gefunden.


Als Die Band Tiffany Gefällt mir sehr gut. Und Nils mag ich ja eh.
Zitieren
#5
Danke Lara,
Habe es mir gerade durchgelesen!

Liest sich gut Nick
Zitieren
#6
Danke, Lara, da war ja noch etwas an neuen Infos (Schulband, Gospelchor mit dem Klavierlehrer) drin. Super!
Zitieren
#7
Vielen Dank auch von mir an Lara ... ja noch neue Infos waren mit dabei!
Danke auch an Janne fürs fleißige Sammeln der gesamten Themen Daumen hoch
Zitieren
#8
Zu Musical & More habe ich die Info hier gefunden: http://foerdefluesterer.de/Artikel/news/....4396.html
Zitieren
#9
Super! Vielen Dank!  Daumen hoch
Zitieren
#10
(13.01.2018, 16:06)Janne schrieb: Eine Band jedenfalls mit hoher Radiologendichte!
Ich war zwar schon mal auf der Homepage von Tiffany und auch damals bei der legedären Aftershowparty dabei, aber das wusste ich auch noch nicht! Radiologen sind einfach musikalisch - bei uns gibt es in der Radiologischen Klinik eine eigene Band, die z. B. jedes Jahr bei der Weihnachtsfeier auftreten, das ist allerdings vom Niveau her eine etwas andere Kategorie als Tiffany...  Großes Grinsen Und dieses Jahr gab es auf der Weihnachtsfeier auch noch eine klassische Darbietung u.a. mit Cello, die war auch richtig gut! Unser Chef ist selbst immer wieder überrascht, wie talentiert seine Radiologen so sind!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Björn Sterzenbachs musikalisches Vorleben Janne 16 10.557 28.01.2023, 16:32
Letzter Beitrag: Kerry Lu
Video Friedemann Petters musikalisches Vorleben cookie 6 1.314 03.11.2022, 00:16
Letzter Beitrag: Wise Teddy
Video Ingo Wolfgartens musikalisches Vorleben Janne 40 16.687 11.01.2022, 08:17
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte
  Dän Dickopfs musikalisches Vorleben Lu 19 15.554 20.01.2018, 20:24
Letzter Beitrag: Wise Teddy
Video Clemens Schmucks musikalisches Vorleben Janne 30 13.314 15.01.2018, 16:08
Letzter Beitrag: Janne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste