Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Paderborn 9.6.2018
#1
Vor dem Konzert:

Gestern war es also wieder soweit, 12.30 Uhr machte ich mich voll bepackt auf nach Paderborn, wo ich um kurz vor 15 Uhr eintraf und mich mit Trixif, Kerstin und einigen anderen aus der Fanshirt-Gruppe traf. Wir setzten uns ins "Brauhaus", bestellten Getränke und unterhielten uns angeregt und mit viel Gelächter. Während wir noch auf weitere Gruppenmitglieder warteten, lief draußen Dän vorbei, der war also schon mal gesund Großes Grinsen . Als wir dann vollständig waren, bestellten wir Essen (durchweg sehr gut), dann gab es noch eine kleine Stadtbesichtigung: Trixi zeigte uns das Paderquellgebiet, eine Kirche, eine Kapelle, den Dom (leider nur von außen, es war gerade Gottesdienst), das Rathaus (trotz Baugerüst erkannte man, das es ein sehr schönes Gebäude ist) und sie konnte auch viel Geschichtliches dazu erzählen, reinster Bildungsurlaub! Danke dafür  Nick
Anschließend wurde ich quasi als Neumitglied "adoptiert": Trixi hatte von ihrem Sohn noch ein Fan-Shirt über (er wollte es nicht) und das passte mir. Ich habe mich tierisch gefreut! Dann gings zur Paderhalle und ich holte mir mein Ticket an der Abendkasse. Das war ein ganz besonderes Ticket, der Drucker war nämlich ausgefallen, so das handschriftlich auf der "Karte" das Datum, Reihe und Platz angegeben wurden. Darum habe ich mich dann auch dazu entschieden, die Karte signieren zu lassen, anstatt sie, wie sonst, wegzuwerfen. Dann nahmen wir unsere Plätze ein. Manchmal frage ich mich, warum Leute, die ein Ticket in der Mitte der Reihe haben, immer erst auf den letzten Drücker kommen, in dem Fall Punkt 20.00 Uhr?



Konzert:

Pünktlich um 20.02 Uhr betraten die Alten Bekannten unter heftigem Applaus die Bühne, von den Konzerten die ich bisher besucht habe, war das wirklich der längste Anfangsapplaus. Es ging wie gewohnt los mit "Musik von deinen Alten Bekannten", wobei Ingo wieder zum Originaltext zurückgekehrt ist. Dann kam "Hi Hi Hi", und obwohl Ingo den "Vorklatscher" gab, schafften es doch wieder einige, auf den falschen Takt zu klatschen Kopfkratz
Dän merkte dann auch in seiner ersten Moderation an, dass der Applaus für ostwestfälische Verhältnisse wirklich ekstatisch gewesen sei und er sich auf rassige Begegnungen zwischen Paderborn und Köln in der 2. Bundesliga freuen würde, was mit reichlich Applaus quittiert wurde. Dann folgte die bekannte Erläuterung, wie sie zur neuen Gruppe wurden, die drei Kriterien (Gesangstalent, Aussehen, Zeit) wurden deutlich mehr ausgeschmückt, die beiden Neuen brächten viel Quantität mit. Dann gings noch ums Alter der AB und "Björn ist der einzige, der der Jüngste ist" war dann der Abschlusssatz der Moderation von Dän. 
Clemens übernahm für "Der Dings", es folgte "Du musst den Sommer einfach zwingen", wo ich den Eindruck hatte, dass Clemens seine Mouth Percussion etwas peppiger gestaltet hat. Anschließend gab es eine kleine Miniumfrage, Dän wollte wissen, wer die CD schon hat und wer diese denn schon gehört hätte, was erstaunlicherweise die Gleichen waren. Dän meinte dann, dass das ja nur so 5-6% seien und am Stand könne man Abhilfe schaffen. Dann kam die Ansage, dass alle 5 neu seien und die beiden Neuen, die es sogar ganz ohne Ablöse gegeben habe, würden jetzt ein Lied präsentieren. Es folgte "Ich habe kein Tattoo". Auf die Feststellung, man habe über 120 Jahre Bühnenerfahrung folgte "Unprofessional", wobei Däns Hand einen Ticken zu früh zum obligatorischen Gesäßkratzer ausrücken wollte  Großes Grinsen .
Björn ließ wieder seine Erklärung zu FB, YT, Newsletter u.ä. ab, ich hoffe, dass die Jungs diese Ansage bald etwas kürzen, sie ist zwar lustig gemacht, aber doch etwas langatmig (Vielleicht sollte ich doch seltener zum Konzert gehen  Flöt ). Es folgte "Nordseewind" und die Ansage von Clemens, dass Dän einer der größten Songschreiber wäre (mit immerhin 1,98m) und er froh sei, dass sich Dän für die Karriere als ebensolcher entschieden hätte und nicht für die als Profi-Basketballer Großes Grinsen . Dann sang Clemens "Kleiner Terrorist", deutlich emotionaler als sonst eh schon und mit Schmatzer am Ende. 
Bei "Billig Jeans" kam es dann gleich zu einer doppelten Panne, erst waren die Batterien von Nils`Mikrofon leer (er wechselte sie in Windeseile), dann zum Ende hin auch die von Björns Mikro. Dän ging auch prompt darauf ein und sagte, dass sie so ökologisch wie möglich arbeiten wollen und nicht pro forma vor jedem Konzert die Batterien wechseln würden. Damit hatte er auch noch eine klasse Überleitung zu den Wasserflaschen, um Plastikmüll zu vermeiden und natürlich rührte er auch wieder die Werbetrommel für Misereor, dass wäre auch ein gutes Mittel um Fluchtursachen zu bekämpfen. 
Bei "Stern aus Papier" waren wieder alle schön leise und lauschten, bis der allerletzte Ton verklungen war. Dän stellte die Stimmlagen der Herren vor, das Gepiepse von Nils, dass Björn eigentlich Bass wäre, aber auch schön Bariton singen könnte, was er jetzt machen würde und es folgte "Zur falschen Zeit", wobei Nils und Björn sich immer wieder herrliche Blicke zuwarfen, wegen des "Gepiepses" Nick

Nach der Pause ging es weiter mit "Montagsallergie", der Ansage zum Thema Burn Out/Depression und "Nur du allein". Anschließend hatte Clemens seine Ansage zu Gemeinsamkeiten - sie mögen Pizza / sie sind charmant und die Dame der Hotelrezeption hätte ihnen allen unabhängig voneinander ihre Telefonnummer gegeben - die Nr. 9  (Der Witz kam allerdings nicht wirklich an im Publikum.) Die Boygroups wurden gelobt, es folgten "Penny Lane" und "Sie bricht mir das Herz". 
Björn erklärte dann, dass jeder eine wichtige Aufgabe auf der Bühne hat. Die von Ingo wäre schön aus zu sehen, Nils`Aufgabe ist die Vorgabe der Tonart mit Hilfe der Apfel-Uhr und Clemens würde immer drauf angesprochen, dass er die Beatbox doch nicht komplett allein machen könne, da müsse doch ein Band mitlaufen. Nein, natürlich nicht, Clemens hat an jedem Zahn ein anderes Geräusch, die er nacheinander mit der Zunge antippen könne Großes Grinsen . Und Clemens bewies, dass er es kann - er führte Bass Drum, Snare und Hi Hat und eine Kombi vor- es war grandios! Anschließend folgte "Verboten" und da hat diesmal Nils am Ende, als es um die Dinge geht, die erlaubt sind, seine Sirene hören lassen, hat gut gepasst. Danach kam "Rechthaben ist geil", bei "Wir sind da" hat Nils den Mitsingteil wieder variiert und diesmal hat mit Clemens` Unterstützung auch das zweistimmige funktioniert. "Radio" kam gut an, "Perfekt" auch, dann folgte die Danksagung von Dän an das Personal der Halle, die Sanitäter und mit einer kleinen Spitze bezgl. der Batterien auch an das Technik-Team. Damit wir wissen, wen wir weiter empfehlen sollen folgte "Wir sind Alte Bekannte" als letztes vor den Zugaben, die da waren "Mädchen lach doch mal", "Jetzt ist Sommer" und "Schönste Stadt".



Afterglow:

Wie üblich ging Björn an den Verkaufsstand, hatte meiner Meinung nach aber nicht allzuviel zu tun. Dann kamen die Anderen und sie sangen "She" und obwohl das nicht zu meinen Favoriten gehört, muss ich sagen, es klang deutlich besser, als auf der DVD der WG, v.a. in der Hauptstimme. Danach verteilten sich dich Jungs. 
Ich fing an, mir meine Autogramme zu holen. Ursprünglich wollte ich gar nicht so viele, aber das oben schon erwähnte sehr spezielle Ticket sollte doch signiert werden. Björn staunte nicht schlecht und machte sich von der Karte sogar ein Foto. Auch das Fanshirt ließ ich mir signieren. So ging ich reihum und holte mir von jedem 2 Autogramme. Dän erzählte ich dann noch, dass seine Texte die ersten sind, über die meine Kinder richtig nachdenken und auch Nachfragen dazu stellen. 
- Meine Mittlere fragte z.B. wieso Dän keine Freunde mehr hat, bloß weil er immer Recht hat? und wir sprachen darüber, wie das auf andere wirkt, wenn Einer immer Recht hat, wie sich die anderen fühlen und wie man damit umgehen kann. 
- Oder das meine Drei die Ode an die Kinder nicht mochten, weil die da so schlecht gemacht würden. Woraufhin ich erklärte, dass der Anfang und das Ende durchaus positiv seien und es ja mein Problem als Mutter wäre, ob ich mein Kind trage, obwohl es laufen kann, usw. Na ja, seitdem wird das Lied sehhhhr gerne gehört.
- Oder das die Jüngste auf "Die Bahn kommt" mit einer halben Stunde weinen reagiert hat, weil sie "sich auch so fühle", sie würde auch gern mit der Bahn zurück (in dem Fall zurück zu ihrer Oma, aber sie konnte ja nicht, sie saß ja mit mir im Auto).

Am Ende des Afterglows schafften es einige der Fangruppe, die Jungs zu einem Gruppenfoto zu überreden, danach blieb Clemens noch (er hatte auch nicht wirklich eine Chance wegzukommen da wir ihn U-förmig einkesselten Großes Grinsen ) und unterhielt sich mit uns.



Nach dem Konzert:

Anschließend verabschiedeten wir uns und ich und drei andere fuhren zu Trixi, um dort noch ein wenig am Kamin zu sitzen und zu reden und dann zu schlafen. Am nächsten morgen gab es ein tolles Frühstück auf der Terrasse, inklusive Sekt, frisch gepresstem O-Saft, Ei und allem, was man sich sonst noch wünschen konnte. Gegen 10.00 Uhr gab mir Trixi noch ein weiteres Shirt für meine Kinder mit und ich verabschiedete mich Richtung Heimat. 


Zusammenfassend muss ich sagen, der Klang in der Paderhalle war leider sehr "metallisch", irgendwie kalt und hart, da gab es schon besseres. Die Jungs auf der Bühne waren richtig gut drauf, sogar Dän hat sich mehr als üblich bewegt. Und das Ganze drumherum, die Fangruppe, das Sightseeing, die schönen, lustigen Gespräche, das Kaminfeuer und das Frühstück waren einfach großartig.
Zitieren
#2
Das hört sich richtig schön an, Ivonne. Danke fürs Einstellen Roseschenk
So toll beschrieben wieder Nick
Zitieren
#3
Ein toller und gut strukturierter Bericht, Ivonne. Vielen Dank!

Ich freue mich für Dich, dass du so ein schönes und "rundes" Wochenende hattest. Und dann noch der liebe Abstecher nach Köln - super!  Blumenbring
Zitieren
#4
Auf die Idee mit der Struktur hat mich Wise Teddy gebracht, das Lob leite ich mal weiter.
Zitieren
#5
Die T-Shirt-Fraktion hat Dich sehr gerne adoptiert, Ivonne Nick : Es war ein Superwochenende, und doppeltes Daumen hoch für deine Köln-Aktion  Daumen hoch Daumen hoch !!
Zitieren
#6
Zitat: Anschließend verabschiedeten wir uns und ich und drei andere fuhren zu Trixi, um dort noch ein wenig am Kamin zu sitze
Es ist übrigens Sommer! Habt ihr fein eingeheizt? Großes Grinsen
Zitieren
#7
Es brannte ein Feuerchen Nick und da es während des AG geregnet hatte, war es auch etwas abgekühlt, passte prima  Großes Grinsen
Zitieren
#8
Es war kein Kamin drinnen, Lu, sondern ein Terrassenofen Zwinker!
Zitieren
#9
Ah so, dann geht es ja Großes Grinsen
Ich sah euch echt drinnen sitzen, nach einem Tag mit 30 Grad Außentemperatur und den Kamin mit einem halben Baumstamm hèizen.
Genug OT
Zitieren
#10
Dann schreibe ich auch mal nen kleinen Bericht. Beim Konzertteil ergänze ich aber nur.

Photo+Adventure Besuch
Ich war gestern zunächst auf der Photo+Adventure einer Messe zum Thema Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Hatte vorher auch erst überlegt, ob ich da nicht vielleicht besser heute hingehen sollte aber es gab gestern dort einen Vortrag, den ich gerne sehen wollte zum Thema Fotorecht. Vor dem Vortrag habe ich mich dann erstmal auf der Messe umgesehen und auch ein Bild am Stand vom Grusellabyrith NRW ein Bild mit der roten Königin gemacht. Der Vortrag hat sich dann ausschließlich mit der DSGVO befasst. Jetzt ist bei mir Klarheit geschaffen. Nach dem Vortrag bin ich dann nochmal über das Gelände gegangen diesmal aber mehr draußen. Bin da dann auch mal wieder den Hochofen hochgegangen. Da konnte man im letzten Jahr leider nicht hoch. Nebenbei konnte man dann noch son bisschen der Industrieklettermeisterschaft zusehen. Die sind mit einem Eimer Wasser im Schlepptau den Hochofen hochgeklettert. Auch an einem Kran sind die rumgeklettert. Nachdem ich auf dem Hochofen war, habe ich erstmal etwas gegessen und dann habe ich mich auch so langsam wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Vor dem Konzert
Als ich von der Messe wieder zu Hause war habe ich dann erstmal einem Freund von mir, der mit zum Konzert gekommen ist Bescheid gesagt, dass er dann einmal zu mir kommt und dann meine Sachen umgepackt. So kurz nach 15 Uhr sind wir dann von mir losgefahren nach Paderborn. So gegen 17:10 oder so sind wir dann in der Jugendherberge in Paderborn angekommen. Bis wir dann die Betten bezogen hatten und sonstige Sachen erledigt hatten war es dann 17:30 oder so. Haben dann erstmal in der Stadt geguckt, dass wir noch irgendwo etwas essen können bevor wir dann zur Paderhalle gegangen sind und dort auf den Rest der Gruppe getroffen sind. Zu dem Zeitpunkt taten mir dann durch das Rumlaufen auf der Messe die Beine weh und ich konnte nicht mehr stehen, daher hielt ich mich zum Schluss im Foyer, als wir daruaf warteten, dass wir in den Konzertsaal können, eher abseits der Gruppe auf. Ich war froh als wir zu unserern Plätzen konnten und ich mich setzen konnte.

Konzert
Als die Alten Bekannten auf die Bühne kamen gab es erstmal recht lange Applaus. Ich hatte schon den Eindruck, dass man sie gar nicht singen lassen will. Als man sie dann endlich anfangen konnten zu singen, ging es los mit Musik von deinen Alten Bekannten. Ingo ist da leider wieder zum Originaltext zurückgekehrt. Bei Billig Jeans war Nils plötzlich am Tisch mit den Wasserflaschen und machte etwas bei seinem Mikro, wo ich mich zuerst wunderte, was er da macht. So ziemlich gegen Ende des Liedes ging auch Björn zu dem Tisch. Bis zum Ende des Liedes schaffte er es allerdings nicht seine Batterien vom Mikro zu wechseln. Die andere guckten noch zu ihm, ob er es noch schafft, dass er sich auch wieder zu ihnen stellen kann. Dän baute das mit den leeren Batterien der Mikros auch in seine nächste Moderation ein, dass sie mit den Batterien der Mikros umgehen. So ökologisch, dass sie die Batterien auch so lange nutzen bis es nicht mehr geht. Sie würden natürlich vor jedem Konzert nochmal die Batterien der Mikros checken. Da hätte dann wohl jemand seinen Dienst nicht getan oder so. Bei Stern aus Papier gab es bei Däns Mikro ein Problem. Je nachdem was er sang oder wie das endete, was er sang, hörte man so einen komisches Geräusch, wo ich nicht wusste, was es war. Hörte sich auf jeden Fall komisch an. Hören konnte man es jedes Mal beim Refrain wenn er das Wort Lichtern endete.

Nach der Pause erzählte Björn irgendwann, dass sie wohl immer wieder im Afterglow gefragt werden würden, wie Clemens das mit dem Beatbox macht, dass er das doch nicht alleine macht. Er meinte dann, dass Clemens beim Zahnarzt war und sich etwas einbauen lassen hat, dass er an jedem Zahn einen anderen Ton erzeugen kann, wenn er ihn mit der Zunge berührt oder so ähnlich. Um das zu zeigen ließ er Clemens verschiedene Trommeln vormachen angefangen mit Bass Drum, Snare, Hi Hat und eine Kombi aus allem vormachen.

Afterglow
Björn ging wie üblich zum Verkaufsstand und als dann die anderen kamen wurde noch She gesungen. Ich ging dann erstmal zu allen, um mir meine Karte signieren zu lassen und um ein Foto mit ihnen zu machen. Ingo begrüßte uns gleich damit, dass die T-Shirt Fraktion auch da ist als wir zu mehreren mit unseren T-Shirts bei ihm waren. Er schafft es auch immer mich wenn ich mit ihm Bilder mache, mich zum Lachen zubringen. Daher gibt es von mir, wo ich so richtig am Lachen bin. Seine Blicke sind da auch immer toll. Anschließend wollte ich noch mit Ingo und Clemens reden. Eigentlich auch kurz mit Björn aber er war dann zum Schluss schon weg, aber das, worüber ich mit ihm reden wollte war nicht so wichtig.
Ich ging zuerst zu Clemens wartete bis er die Unterhaltung, die er gerade führte beendet hatte und ich mit ihm reden konnte. Der Beginn meiner Unterhaltung war wie meistens ein wenig holprig aber einmal in das, was ich sagen wollte reingekommen ging es. Ich sprach ihn auf Kleiner Terrorist an, dass man bei dem Lied ja meinen könnte, dass es extra für ihn geschrieben wurde, damit er da so wie son kleines Kind. Woraufhin Clemens erstmal lachte, da er es lustig fand, da er es gewesen ist, der zu dem Lied die Musik geschrieben hat. Er wusste wohl, dass an dieser Stelle ein Solo kommen müsste, aber erstmal noch nicht was. Wir wurden dann aber durch Dän unterbrochen, der fragte, ob sie nicht jetzt erstmal das Foto machen könnten mit uns allen, die mit den T-Shirts da waren. Einer aus der Gruppe hatte bei jedem mal gefragt, ob es möglich wäre ein Gruppenbild von uns mit allen 5 drauf zu machen. Während des Fotos hörte man von Ingo verschiedene Kommentare wessen Hand er da spürt oder mein ich dass er ne Brille sieht oder so, worauf er alle zum Lachen brachte. Nach dem Foto bin ich nochmal zu Clemens gegangen, der ein wenig umzingelt war, um meine Unterhaltung mit ihm zu Ende zu führen. Ich weiß allerdings nicht mehr, was er da sagte wie es zu diesem Solo bei Kleiner Terrorist kam. Hatte dann zum Schluss noch erwähnt, dass ich in nem Spielwarengeschäft arbeite und der Penetranz in der Kinder auch schreien können, was ich ja an der Kasse mitbekomme. Ansonsten noch, dass man kleiner Terrorist auch auf ältere Kinder übertragen kann, was ich da teilweise so mitbekomme wenn die Kinder am Schulzentrum in den Bus steigen. Hätte auch noch über die postiven Sachen erzählen können, die ich da auch so an der Kasse mitbekomme. Aber das kann ich ihm ja noch später erzählen.
Danach bin ich noch zu Ingo, der auch immer noch da war. Er unterhielt sich noch, daher wartete ich bis er fertig war oder eher wollte ich so lange warten. Allerdings bemerkte mich Ingo irgendwann und fragte mich, ob ich noch irgendwas wollte. Völlig überrumpelt von der plötzlichen Aufmerksamkeit, die ich da hatte, musste ich erstmal lachen, warum auch immer. Es dauerte erstmal eine Weile bis ich mich wieder gefangen hatte und sagen konnte, was ich eigentlich wollte. Ich hatte ihm, da er bei Billig Jeans die Hauptstimme hat von dem Vorstellungsgespräch geschrieben, wo ich an das Lied erinnert wurde. Da musste ich ihm natürlich auch sagen, dass ich da die Stelle bekommen habe. Wollte ihm das eigentlich schon beim TB erzählen aber da ist der Afterglow immer so blöd. Ingo musste das erstmal einordnen aber dann wusste er, wer gemeint war. Haben uns dann noch drüber unterhalten seit wann ich die Stelle habe, was das für ne Stelle ist, wo die Stelle ist. Kurz über Fotografie haben wir uns auch unterhalten.

Nach dem Konzert 
Nach dem Konzert ging es in unser an eine Gefängszelle erinnerndes Zimmer in der Jugendherberge. Die Nacht war dann etwas kurz und wir wurden von einem Gewitter geweckt. Es war in unserem Zimmer recht warm und es kam durch die offenen Fenster zwar kühle Luft rein aber kühler wurde es nicht wirklich. Oben im Hochbett war ich mit dem Kopf auch recht nah am Fenster. Da war es dann noch besonders laut. Am nächsten Tag regnete es erstmal. Wobei wir da hofften, dass es noch aufhörte, da wir uns noch ein wenig die Stadt ansehen wollten, was uns am Vortag nicht möglich war. Nach dem Frühstück hatte es dann zum Glück aufgehört. Wir checkten erstmal aus der Jugendherberge aus und luden dann unser Gepäck ins Auto. Erst gingen wir in die Stadt und dann ins Paderquellgebiet, wo wir ein wenig der Pader folgten. Irgendwann konnten wir der Pader nicht mehr geradeaus folgen und mussten um einen Häuserblock herum gehen. Da kamen wir dann zu einer Straße, wo ich auf der anderen Straßenseite bei einem Hotel zwei Leute sitzen sah, die mir irgendwie bekannt vor kamen. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass es Ingo und Clemens waren. Musste den beiden irgendwie zuwinken, was sie entweder nicht gesehen haben oder bewusst ignoriert haben, was ich auch verstehen könnte. Als wir dann weiter der Pader folgten, kamen wir plötzlich an die Paderhalle, was uns ein wenig wunderte. Wir dachten nämlich, dass wir wer weiß wie weit wieder zurück gehen müssten. Bis zur nächsten Straße gingen wir noch an der Pader lang dann machten wir uns wieder auf den Rückweg. Wir hatten als wir uns auf dem Rückweg machten nur das Pech, dass genau dann besonders viele Leute gleichzeitig den Parkplatz verlassen wollten aber ansonsten verlief es gut.
Ansonsten erfuhr ich an dem Tag noch, dass der Freund von mir, den ich mitgenommen hatte im Afterglow als er sich seine Eintrittskarte signieren lassen hat jedem der 5 gesagt hat, dass sie jetzt einen neuen Fan bekommen hätten. Das hätte ich nur zu gerne mitbekommen. Ich hatte allerdings nur gesehen, dass er mit seiner Karte bei ihnen gestanden hat und sie signieren lassen hat zumindest bei 2 von den 5.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  09.12.2022 Paderborn Paderhalle Sally 4 1.154 19.12.2022, 18:55
Letzter Beitrag: trixif
  Orangerie Fulda, 23.11.2018 Rhönerin 77 21.549 25.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: Nowell
  Paderhalle, Paderborn am 23.06.2019 Ivonne 13 3.839 26.06.2019, 23:40
Letzter Beitrag: Elena
  Göttingen am 08.12.2018 N.H. 15 8.821 31.01.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte
  Stadthalle Delbrück, 09.12.2018 Ivonne 13 8.516 11.12.2018, 17:07
Letzter Beitrag: trixif



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste