Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der beste Bass der WG / AB
#21
Wunderbar, danke für den Link!
Zitieren
#22
(06.09.2018, 13:00)H.K. schrieb: Das erste Lied, was ich von den  Wise Guys gehört habe, war "Kings of the Road" im Fernsehen. Schon damals hat Ferenc mich für sich eingenommen. Und danach kamen dann "Probier' mal mit dem Bass", "Alter Schwede" usw. usf. - und dann natürlich der Seemann!! Schwaermsie Ich denke, Ferenc wird immer mein Lieblingsbass bleiben.

Jawoll ja! Björn ist lieb und lustig und total sympathisch, auf der Bühne auch absolut selbstbewusst und dazu kam anfangs noch der Dresden-Bonus, aber - und jetzt bitte keine Tomaten werfen - bei der Erwähnung von Ferenc' Namen hab ich immer noch ein hachja Seufzen auf den Lippen. Wir sollten eine Petition für Björn-Brummellieder machen, dann seufze ich bei ihm vielleicht auch mal Zwinker
Ich hab absolut kein musikalisches Gehör und das ist mir neu, dass Ferenc nicht gut gesungen haben soll. Ich fand ihn rundum klasse. Aber ich mag ja auch das altmodische a capella mit bau bau und so. Da hier Vergleiche mit Maybebop aufkamen - Seb ist auch ein toller Bass, aber mir irgendwie immer ein bisschen unheimlich. Taugt auch nicht wirklich zum Anhimmeln Zwinker


(05.09.2018, 17:12)Wise Teddy schrieb: Bewegungstechnisch bevorzugte er (Ferenc) ja eher das Statische auf der Bühne. Kicher, und Ansagen waren so gar nicht sein Ding.Oh ja! Das wäre toll!

Also wenn man sich zum Beispiel das alte Ding mit Schlag mich Baby noch einmal ansieht, dann finde ich, bewegt sich Ferenc sehr viel geschmeidiger und lässiger als ein gewisser Dän, der damals wirklich noch sehr herumstolpert.
Was Ferenc bei Sexbomb veranstaltet hat, weiß ich leider nicht, da ich das nur als Audiodatei kenne, aber man hört wohl auch Kreischen im Publikum.
Zitieren
#23
@Astra: Hast Du Ferenc etwa angehimmelt? Großes Grinsen (Wenn Du schon den Vergleich zu Seb ziehst, den Du ja nicht anhimmelst...)
Zitieren
#24
Okay, ich poste hier mal ein Lied mit dem Brummelbär Ferenc:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=0GchkQWL1Zo]

Inwiefern ist das jetzt ein einfaches Lied, weil mehr kann er nunmal nicht?
Zitieren
#25
(06.09.2018, 23:42)Serena schrieb: @Astra: Hast Du Ferenc etwa angehimmelt? Großes Grinsen

Na aber sowas von! In meiner Jugend hab ich auch schon Gunther Emmerlich wegen seiner Stimme angehimmelt, ich hab's halt einfach mit Bässen.

Aber wenn es Dich beruhigt, Sari wurde auch angehimmelt. Ich hab verschiedene Himmel-Richtungen Zwinker
Zitieren
#26
(06.09.2018, 23:32)Astra schrieb: Da hier Vergleiche mit Maybebop aufkamen - Seb ist auch ein toller Bass, aber mir irgendwie immer ein bisschen unheimlich.
schön, dass das nicht nur mir so geht Zwinker
Zitieren
#27
Da schließe ich mich Lu und Astra an bzgl. des Gefühls der Unheimlichkeit bei Maybebop bzw. bei Seb.
Zitieren
#28
Das ist ein interessantes Thema! Smile
Ich denke, wenn man das auf die wise guys bzw. die Alten Bekannten bezieht, spielt da mehr als nur der Gesang dazu, nämlich auch die Ausstrahlung und Persönlichkeit. 
Mir geht's wie den meisten, Christoph kenn ich leider gar nicht, da kann ich nichts dazu sagen.
Ferenc hat eine sehr interessante Ausstrahlung und Bühnenpersönlichkeit gehabt, woran die anderen vier enorm beteiligt waren. Allerdings war er gesanglich nicht ganz so 100% treffsicher wie andere Bässe (siehe z.B. die erste wise guys DVD, da hat es stellenweise ganz schön geknirscht!). Aber alleine dadurch, wie lange er dabei war, ist da eine ziemlich coole Dynamik zwischen den Fünfen erwachsen.
Andrea war musikalisch eine enorme Bereicherung! Der hatte einen Wahnsinns-Bass (der aber nicht so viel Bumms hatte wie der von Ferenc, das hat man gehört, wenn sie im Afterglow mal unverstärkt gesungen haben, da ist Andrea etwas untergegangen). Er konnte tolle Percussion machen, und mir haben auch seine CD Produktionen sehr gefallen! Frei und Klassenfahrt (das waren die letzten, bevor Andrea das übernommen hat, oder?) waren musikalisch zwar sehr schön, aber, was die Abmischung angeht, mir in Zügen etwas eintönig. Leider hat man Andrea angemerkt, dass er es nie geschafft hat, in dem Gefüge wise guys anzukommen (und er hat es stellenweise schier krampfhaft versucht, vor allem am Anfang). Das lag auch teilweise an der Sprache, da bin ich mir sicher. Wenn einer die Gruppensprache nicht oder nur ein bisschen spricht, dann kann das die Dynamik bei aller Toleranz empfindlich stören. Und ich denke, dass die wise guys in ihrer leicht albernen, liebenswürdig-infantilen Art nicht so ganz Andreas Ding waren. Dän hat ja im Buch ganz zum Ende hin Andrea gewünscht, dass er zukünftig mit mehr Professionalität singen kann, so wie er das lieber wollte. Hat mich nicht so sehr überrascht.
Björn singt einen tollen Bass (der auch sehr treffsicher ist) und macht auch ziemlich gute Percussion (das ist mir bei ihrem letzten 3sat Konzert, vor allem bei "Showtime" und "Jetzt ist Sommer" aufgefallen. Momentan scheint es da sehr gut zu passen, musikalisch, wie persönlich. Ich hoffe, dass das so bleibt, denke aber auch, dass sich das bei den Alten Bekannten auch noch ein die eine oder andere Richtung einschleift. Ich bin da aber nicht so besorgt. und Björn kriegt sicher auch bald auch ein Bass-Lied. Wenn er ein bisschen größer ist...   Großes Grinsen
Zitieren
#29
Zitat:Frei und Klassenfahrt (das waren die letzten, bevor Andrea das übernommen hat, oder?)
"Zwei Welten" wurde auch noch von Baltrusch produziert.
Zitieren
#30
Sebastian von Maybebop ist mir gar nicht unheimlich. Die Maybebops erscheinen mir im Umgang mit den Fans allerdings etwas distanzierter und behalten betont einen freundlich professionellen Abstand. Das find ich aber OK.
Mir persönlich hat bei den frühen Wise Guys vor allem gefallen, dass es nicht die perfekten Stimmen waren, dass aber genau in dieser Mischung von Charakteren, Charme, Stimmen, Spaß und Energie ein mitreißender Mix entstand. Damals sagte ich schon: Wenn ich perfekten Gesang haben will, gehe ich zu den King's Singers. Die finde ich klasse. Sie haben mich aber nie so berührt und emotional mitgenommen wie die früheren Wise Guys. Von daher sah ich den Wunsch nach perfekt singenden, professionellen Sängern immer kritisch. Perfekt ist langweilig! Leben und Emotion stecken in den Kanten und Brüchen. Bei Andrea, der bestimmt gesanglich ganz klasse war, sieht man ja, dass er der Gruppe im Endeffekt nichts brachte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste