Eigentlich könnte ich von Ivonnes Limburg-Bericht copy+paste machen und einfach nur "Saarbrücken" drüber schreiben, aber zwei-drei spezielle Momente erwähne ich dann doch.
Gleich nach "Hihihi" wurde das Publikum begrüßt und es sei toll, nach sooo langer Zeit (7 Monate) wieder hier zu sein.
Dän hat mit Saarbrücken immer einen running-gag laufen, den er auch schon in einem Videoblog andeutete. Ihn verbindet ein besonderes spezielles Geheimnis mit Saarbrücken, das er immer mal lüften wollte.... an dieser Stelle lachte sich ein Großteil der Halle bereits schlapp. Die Leute kannten das Geheimnis alle schon... aber Dän ließ dann die Katze aus dem Sack: seine Eltern haben sich in Saarbrücken im Studium einst kennengelernt. Sein üblicher Satz, dass es ohne Saarbrücken keinen Dän gäbe, ging schon in Gelächter unter.
Aber jetzt kam die Krönung obendrauf, da Dän die Geschichte ja niemand mehr glauben würde, begrüße er hier und heute Abend im Publikum: "meine Eltern!!" Unter tosendem Applaus standen im Lichtschein die zwei älteren Herrschaften direkt neben mir in der dritten Reihe auf und grüßten nickend und bestätigend ins Publikum.
Das war ja mal eine Überraschung. Mama & Papa Dickopf neben mir.
(Nach dem Konzert erzählte Däns Mama jemandem, sie würden 6 Tage Urlaub in Saarbrücken machen.)
Ein anderer lustiger Moment war, als Dän in dem brandneuen Song immer mal mit seinem in-ear-Sender herumfummelte und nach dem Song (der gefiel mir sehr gut) erklärte, dass er ab dem ersten Ton darauf nichts mehr gehört hätte. Es dauerte einen Moment und er bekam ein ausgetauschtes Gerät, aber nach einem Moment musste Hank dann noch auf die Bühne geflitzt kommen, um etwas einzustellen. Dabei erklärte Dän: "das ist unser Toningenieur Hank, der kommt übrigens aus Graz." Dazu sagte Björn trocken: "deswegen dauerte es auch gerade so lange, bis er auf der Bühne war."
Die Moderation von "Unprofessionell" war etwas anders, als die von Limburg beschriebene (die aber auch nicht nett war!). Hier wurde gesagt, dass in dieser neuen Band niemand seinen eigenen großen Zielen folgen möchte. Es ist auch mal gut mit Nachtragen und Nachtreten! DAS ist unprofessionell!!
Die frühere Ansage mit den 120 Jahren Bühnenerfahrung reichte voll und ganz.
An späterer Stelle kam noch mal so ein Satz, dass nun endlich alle in der Band komponieren und beim Songs gestalten mithelfen könnten. Ja toll - dann hätte Dän vor 25 Jahren ja professionelle Musiker einstellen können.
Ich will solche Sätze echt nicht hören und ein Großteil des Publikums bestimmt auch nicht.
Die Tatsache, dass die Jungs bereits im September in Saarbrücken aufgetreten sind, führte wohl dazu, dass die Stimmung weitaus schlechter war als vor einem halben Jahr. Oder damals haben wir es in der 10. Reihe anders mitgekriegt, als jetzt in der 3. Beim Verlassen des Saals hörten wir, dass jemand sagte, das wäre ja alles dasselbe gewesen.
So treffsicher wie mein Mann und ich Regen im Urlaub haben, so sicher haben wir auch Störenfriede in Kino und Konzert hinter uns. Hier waren es zwei Damen, von der eine viel über die AB wusste und davon die ganze Zeit laut der Anderen erzählte. Bei meinen bösen Blicken nach hinten hörte ich im lächerlich-Ton "hach, wir müssen ruhig sein".
Manno - erwachsene Leute und solch ein Verhalten. Da hilft auch keine Diskussion in der Pause, sonst wird's noch schlimmer. Also habe ich die Klappe gehalten. Was schlimmer wurde (ich tippe auf Sektchen in der Pause), war schrilles Gacker-Gekreisch-Lachen bei jedem Gag, sowie überlautes Mitsingen. Ja, ich weiß, ich bin nicht alleine im Konzert - aber ich bezahle immer noch ausschließlich für die fünf Herren auf der Bühne, die es wirklich besser können und textsicherer sind als die Tussen hinter mir.
Ich weiß, von Euch gibt es auch viele gerne-Mitsänger, aber lasst bitte - gerade bei Balladen (!) - Euren Mithörern den Genuss, die Alten Bekannten zu hören.
Clemens' Schlagzeugsolo war nochmal um ein paar Stufen im Niveau erhöht worden. Das ist eigentlich DAS Highlight im Konzert. Im Afterglow darauf angesprochen guckte er nur so lieb hundeblick-mäßig und meinte, er würde zuhause gerne so was üben und weiter experimentieren.
Sonst war wirklich alles beim Alten, die Setlist gleich. "Mädchen lach doch mal" und "Rechthaben" mag ich echt nicht mehr hören, "Montagsallergie" und "Zur falschen Zeit" finde ich mittlerweile langweilig, "Tattoo", "Verboten" und "BilligJeans", sind immer noch der Knaller, "Nordseewind" fiel zugunsten des neuen Songs leider aus und "Radio" werde ich immer lieben! (wenn ich mir auch ein Ohr wegen der Mitsängerin hinter mir zuhalten musste).
Im Afterglow hatten wir allerdings einen anderen Song als Ihr, Ivonne und bornin71, in Limburg. Es war aber ebenfalls ein bisher noch nie aufgeführter, nagelneuer Song, sehr locker mit fröhlich-sonnigem Nils-Gesang.
Gleich nach "Hihihi" wurde das Publikum begrüßt und es sei toll, nach sooo langer Zeit (7 Monate) wieder hier zu sein.
Dän hat mit Saarbrücken immer einen running-gag laufen, den er auch schon in einem Videoblog andeutete. Ihn verbindet ein besonderes spezielles Geheimnis mit Saarbrücken, das er immer mal lüften wollte.... an dieser Stelle lachte sich ein Großteil der Halle bereits schlapp. Die Leute kannten das Geheimnis alle schon... aber Dän ließ dann die Katze aus dem Sack: seine Eltern haben sich in Saarbrücken im Studium einst kennengelernt. Sein üblicher Satz, dass es ohne Saarbrücken keinen Dän gäbe, ging schon in Gelächter unter.
Aber jetzt kam die Krönung obendrauf, da Dän die Geschichte ja niemand mehr glauben würde, begrüße er hier und heute Abend im Publikum: "meine Eltern!!" Unter tosendem Applaus standen im Lichtschein die zwei älteren Herrschaften direkt neben mir in der dritten Reihe auf und grüßten nickend und bestätigend ins Publikum.
Das war ja mal eine Überraschung. Mama & Papa Dickopf neben mir.
(Nach dem Konzert erzählte Däns Mama jemandem, sie würden 6 Tage Urlaub in Saarbrücken machen.)
Ein anderer lustiger Moment war, als Dän in dem brandneuen Song immer mal mit seinem in-ear-Sender herumfummelte und nach dem Song (der gefiel mir sehr gut) erklärte, dass er ab dem ersten Ton darauf nichts mehr gehört hätte. Es dauerte einen Moment und er bekam ein ausgetauschtes Gerät, aber nach einem Moment musste Hank dann noch auf die Bühne geflitzt kommen, um etwas einzustellen. Dabei erklärte Dän: "das ist unser Toningenieur Hank, der kommt übrigens aus Graz." Dazu sagte Björn trocken: "deswegen dauerte es auch gerade so lange, bis er auf der Bühne war."
Die Moderation von "Unprofessionell" war etwas anders, als die von Limburg beschriebene (die aber auch nicht nett war!). Hier wurde gesagt, dass in dieser neuen Band niemand seinen eigenen großen Zielen folgen möchte. Es ist auch mal gut mit Nachtragen und Nachtreten! DAS ist unprofessionell!!
Die frühere Ansage mit den 120 Jahren Bühnenerfahrung reichte voll und ganz.
An späterer Stelle kam noch mal so ein Satz, dass nun endlich alle in der Band komponieren und beim Songs gestalten mithelfen könnten. Ja toll - dann hätte Dän vor 25 Jahren ja professionelle Musiker einstellen können.
Ich will solche Sätze echt nicht hören und ein Großteil des Publikums bestimmt auch nicht.
Die Tatsache, dass die Jungs bereits im September in Saarbrücken aufgetreten sind, führte wohl dazu, dass die Stimmung weitaus schlechter war als vor einem halben Jahr. Oder damals haben wir es in der 10. Reihe anders mitgekriegt, als jetzt in der 3. Beim Verlassen des Saals hörten wir, dass jemand sagte, das wäre ja alles dasselbe gewesen.
So treffsicher wie mein Mann und ich Regen im Urlaub haben, so sicher haben wir auch Störenfriede in Kino und Konzert hinter uns. Hier waren es zwei Damen, von der eine viel über die AB wusste und davon die ganze Zeit laut der Anderen erzählte. Bei meinen bösen Blicken nach hinten hörte ich im lächerlich-Ton "hach, wir müssen ruhig sein".
Manno - erwachsene Leute und solch ein Verhalten. Da hilft auch keine Diskussion in der Pause, sonst wird's noch schlimmer. Also habe ich die Klappe gehalten. Was schlimmer wurde (ich tippe auf Sektchen in der Pause), war schrilles Gacker-Gekreisch-Lachen bei jedem Gag, sowie überlautes Mitsingen. Ja, ich weiß, ich bin nicht alleine im Konzert - aber ich bezahle immer noch ausschließlich für die fünf Herren auf der Bühne, die es wirklich besser können und textsicherer sind als die Tussen hinter mir.
Ich weiß, von Euch gibt es auch viele gerne-Mitsänger, aber lasst bitte - gerade bei Balladen (!) - Euren Mithörern den Genuss, die Alten Bekannten zu hören.
Clemens' Schlagzeugsolo war nochmal um ein paar Stufen im Niveau erhöht worden. Das ist eigentlich DAS Highlight im Konzert. Im Afterglow darauf angesprochen guckte er nur so lieb hundeblick-mäßig und meinte, er würde zuhause gerne so was üben und weiter experimentieren.
Sonst war wirklich alles beim Alten, die Setlist gleich. "Mädchen lach doch mal" und "Rechthaben" mag ich echt nicht mehr hören, "Montagsallergie" und "Zur falschen Zeit" finde ich mittlerweile langweilig, "Tattoo", "Verboten" und "BilligJeans", sind immer noch der Knaller, "Nordseewind" fiel zugunsten des neuen Songs leider aus und "Radio" werde ich immer lieben! (wenn ich mir auch ein Ohr wegen der Mitsängerin hinter mir zuhalten musste).
Im Afterglow hatten wir allerdings einen anderen Song als Ihr, Ivonne und bornin71, in Limburg. Es war aber ebenfalls ein bisher noch nie aufgeführter, nagelneuer Song, sehr locker mit fröhlich-sonnigem Nils-Gesang.