Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abschiedskonzert Regensburg 20 Uhr
#1
Nun ist es also vorbei, das allerletzte WiseGuys-Konzert... Mit etlichen Tränen, viel „Danke“, einer großen Portion Wehmut – und mit Party. Wie meinte Dän zu Beginn? „Ein Abend, an dem sich Trauer und Feiern mindestens die Waage halten sollen“.


Die Anfahrt nach Regensburg, die ich eigentlich sozusagen „im Schlaf“ kenne, gestaltete sich diesmal doch eher wie eine Odyssee – wenn Landshuter Hochzeit (historisches Großereignis, ein Besuch lohnt sich) ist, dann wäre ja eigentlich klar, dass die Ortsdurchfahrt gesperrt ist und wenn man das frühzeitig bedenken würde... aber lassen wir das.


Das Konzert begann mit Standing Ovations, es dauerte ein bisschen, bis Showtime anfangen konnte. Dän begrüßte uns und meinte, dass sie festgestellt haben, dass im Audimax die Lichtshow besonders schön wirken kann. Kommentar von Björn: „Wir sehen auch besonders gut aus. Gegen den Beton sieht alles besonders gut aus.“
Vor Kleine Männer sagte Sari, dass ihm nicht danach ist, Björn (wie sonst an dieser Stelle) zu veräppeln, stattdessen hat er ihm gedankt. Immerhin hatte Björn seinen Job aufgegeben, um in eine Acappella-Gruppe einzusteigen, von der klar war, dass sie sich nach kurzer Zeit auflösen würde. „Jetzt kannst du's uns ein letztes Mal so richtig geben“ (die Zwischenbemerkungen im Lied waren gemeint), das machte Björn dann auch „ach, ein letztes Mal deinen Bart kraulen“
Dän erzählte, dass auch ihr Gesangs-Coach Eric Sohn mit im Publikum sitzt und ihnen über die In-Ears Anweisungen gibt, allerdings diesmal auch Anekdoten dabei wären. Gerade eben erzählte dieser, dass er durch die WiseGuys seine Frau kennen gelernt hat.
Eddi versuchte zu erklären, warum das letzte Konzert ausgerechnet in Regensburg stattfindet und nicht in Köln (was ja naheliegend wäre) und spannte den Bogen von seinem Vater, der in Leipzig im Thomanerchor war und ihm das Singen nahegebracht hat zu den Regensburger Domspatzen, die der einzige Knabenchor sind, den die WiseGuys mal besucht haben. Björn griff das später in der Moderation zu den Zukunftsplänen auf, indem er meinte, dass Eddi ja sicher gern wieder nach Regensburg kommen würde, damit er die Domspatzen nochmals besuchen kann.
Zu Beginn selbiger Moderation erwähnte Björn, dass sie erst mal in Urlaub fahren, worauf ein Zuschauer laut dazwischen rief (soweit ich verstanden habe, wollte der wohl wissen, wohin sie jeweils fahren), was Björn trocken mit „war ja schon immer so, die die am lautesten rufen, haben am Wenigsten zu sagen. Mindestens drei hier auf der Bühne wollten Lehrer werden und solche Menschen sind der Grund, dass sie es nicht geworden sind“
Nach dem Würfel-Song (Lass die Sonne scheinen) packte Björn den Würfel beiseite mit „den will ja eh keiner von euch, oder?“ worauf etliche Hände im Publikum nach oben gingen. „zu spät“. Kommentar von Dän: „Du wolltest den jetzt echt verschenken?“ - „Nee, den behalt ich, der passt so gut zu meinem Anzug.“


In der Pause traf ich eine ehemalige Mitschülerin, die mich mit den Worten „Ich dachte mir schon, dass ich dich hier treffen würde“ begrüßte. Wenn man einmal einen bestimmten Ruf hat Zwinker


Die zweite Konzerthälfte begann mit Aggro Hürth und Hamlet. Die beiden, in erster Linie McDeutschMakk, sagten, dass das auch für sie der letzte Auftritt sei und bedankten sich beim Publikum. Mit Nur für disch verabschiedeten sich die beiden („bevor ich jetzt in meine Kopfhörer heule, das wär nicht gut für die“)
Eine kurze Zuschauerbefragung ergab, dass der Großteil der Konzertbesucher schon mehrfach bei einem WiseGuys-Konzert war, es waren aber auch etliche „Ersttäter“ dabei. An der Brüstung der Empore hing ein großes Herz, wofür sich Dän (oder wars Eddi?) bedankte, was Björn nur fragend schauen ließ („Wo ist ein Herz?“) Dän bat um erneutes Saallicht, um ihm das Herz zeigen zu können.
Bei der Abstimmung standen diesmal Meine Deutschlehrerin und Die Philosoffen zur Auswahl, wobei letztere nicht nur lauter, sondern auch mit mehr Handzeichen gewählt wurden.
Am Beginn der Zeitreise durch 25 Jahre Bandgeschichte stand Rollbrett, ein Lied aus dem Jahr 1991, das sie nicht selbst geschrieben haben, weil sie zu dieser Zeit noch gar kein selbst geschriebenes Lied hatten. Däns Erklärungen, worum es in dem Lied geht, (man muss ja schließlich den Bayern auch ermöglichen, dem Text zu folgen Zwinker ) waren wie immer herrlich.
Deutsche Bahn wurde 2011 geschrieben, aber die Bahn liefert ständig Stoff für neue Strophen und so hat Dän sich vorgenommen, weiterhin jedes Jahr eine neue Strophe für dieses Lied zu schreiben. (Es ist anzunehmen, dass die Alten Bekannten das Lied dann übernehmen.)
Nils wollte sich auch noch bedanken: „Eigentlich steht hier in der Setlist keine Moderation, ich machs trotzdem“ Er bedankte sich bei den anderen Vieren und vor allem beim Publikum, das ihn vor achteinhalb Jahren so gut aufgenommen hat. (Ist das echt schon so lange her?)
Bei Wir werden euch vermissen hat man gemerkt, dass sich die Jungs wunderten, dass niemand stand. Als dann zum letzten Refrain der ganze Saal gleichzeitig aufstand und Herzen in die Höhe hielt, war das ein Gänsehaut-Moment, den wohl niemand so schnell vergessen wird. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen! Das Publikum hat dann den Refrain noch drei Mal weiter gesungen.
Als erste Zugabe gab es Radio, bei dem die Herzen abermals zum Einsatz kamen und während des Liedes geschwenkt wurden.
Nach der Jetzt und hier setzte sofort die Abspann-Musik ein.
Im Afterglow sangen die WiseGuys noch She, sie hatten lange überlegt, welches Stück sie singen und sich dann doch für eines entschieden, das sie nicht selbst geschrieben haben. Danach folgte eine Scheck-Übergabe: das Orga-Team der Schalaktion vom Tanzbrunnen spendet den Erlös an Misereor und übergab den Scheck den WiseGuys als Botschaftern. Dän erzählte (als Einwurf) kurz für die, die nicht am Tanzbrunnen waren, dass dort bei „Wir werden euch vermissen“ Schals mit „Danke WiseGuys“ und „wir hatten eine gute Zeit“ hochgehalten wurden. Nach dem darauf folgenden Applaus wurde vom Publikum der Irische Reisesegen angestimmt. Richtig Gänsehaut! Die WiseGuys stimmten mit ein und Björn zückte sein Handy und filmte mit (und das, wo Dän zu Beginn des Afterglows sehr darauf bedacht war, dass nicht gefilmt wird Zwinker )


Im Afterglow waren die fünf Jungs gut umringt, gefühlt wurde Sari am längsten „belagert“ und gegen halb eins waren die WiseGuys dann weg. Ich habe noch mit einigen lieb gewonnenen Menschen geredet und hoffe, dass trotz Ende der Band die Fan-Freundschaften weiter bestehen bleiben.


Das Konzert wurde von einem Kameramann des WDR gefilmt, sie wurden im letzten Jahr von einem Reporter begleitet und die Reportage kommt wohl diesen Herbst dann im Fernsehen.
Zitieren
#2
Daaaanke Nessie, da ist ja endlich ein Bericht, auf den ich schon den halben Vormittag warte.  Blumenbring Herzschenk
Schön, dass du geschrieben hast und richtig toll hast du das gemacht, ich war denn fast mit dabei. Smile

Haben sich denn nun für dich Trauer und Partystimmung die Waage gehalten? Haben die Jungs noch mal was gesagt, wie es für sie war? 

Unwirklich trifft es gut, so ist es auch für mich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5 nicht mehr zusammen auftreten.  Kopfkratz
Zitieren
#3
Mensch Cry
Danke, das ist ja wirklich emotional, da wird ich gleich wieder gerührt und eine Packung Taschentücher muss wieder dran glauben ...
Danke

Wise Guys für immer Wir werden euch vermissen
Zitieren
#4
danke für diesen wunderschönen und ausführlichen Bericht, Nessie Daumen hoch
Es war wirklich ein Stück so als wäre man nun doch dabei gewesen Nick
Zitieren
#5
Danke, Nessie. Smile Dann brauch ich ja nur ergänzen... Zwinker

Die Setlist war im Großen und Ganzen dieselbe wie bei den anderen Abschiedstour-Konzerten.
Nils' Song - ohne Auswahl - waren die "Wahren Helden".

Wie Nessie schon schrieb:
Wir begrüßten die WiseGuys erstmal mit Jubel und Standing Ovations. Bestimmt zwei Minuten lang, bis sie mit "Showtime" einsetzten.
Nach dem zweiten Song ergriff Dän das Wort und meinte, es brauche ja nicht viele Worte. Es sei ja alles gesagt. Und es gebe viele gute Gründe, dass die WiseGuys jetzt aufhören. Dennoch sollte das ein Konzert werden, in dem sich Freude und Trauer mindestens die Waage halten. (Es ist ihm sehr gut gelungen, was die Moderationen anging.)
Meiner Meinung nach war er direkter, ehrlicher als je zuvor. Es war auch sehr schnell klar, dass viele langgediente Fans im Publikum saßen, die die WiseGuys seit vielen Jahren begleiteten und teilweise auch aus dem Rheinland kamen und ihnen auch so nahe standen.

Nach "Deutsche Bahn" haben wir Sari Standing Ovations gespendet - was aber nicht lang gut ging, weil die Jungs im Programm direkt weiter machten.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich außer Dän und Nils noch andere der Jungs bei wem auch immer bedankten, das hab ich nicht im Kopf.
Dän auf jeden Fall am Ende bei allen Technikern etc... die Standard-Ansage.

Da kam er aber noch einmal mit zwei wichtigen Infos um die Ecke:
1. Die Website der WiseGuys - inklusive (Video)Blogs - wird BLEIBEN. Sie wird in einen statischen Zustand überführt, sodass keiner mehr schreiben kann, aber das, was da ist, archiviert ist und lesbar bleibt. Auch die YouTube-Präsenz bleibt. Es werden sich alle - außer Sari, den müsste man zu Haus anrufen - noch demnächst melden, wie sie denn in Zukunft per Mail erreichbar sein werden, denn ihre WiseGuys-Adressen werden in dieser Woche jetzt ebenfalls abgeschaltet.
2. SEHR deutlich: "Die Wise Guys sind keine Band, die sich mal eben trennen, und dann in 2 oder 10 Jahren "ätsch" sagen, wieder zusammen auf der Bühne stehen, als wäre nichts gewesen! Mit dem heutigen Tage war es das mit den Wise Guys!"

(persönlicher Einschub: Das hat uns Fans im AG nicht davon abgehalten, uns gegenseitig zu versichern, dass die Alten Bekannten ja durchaus mal zwei Gäste aus der Vergangenheit auf die Bühne holen könnten - als Alte Bekannte + Guests eben... Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Nebenbei: Auch Anette Dewitz war da. Es steht zu hoffen (gefragt habe ich sie nicht), dass sie demnächst unter www.reihedrei.de noch Berichte veröffentlicht.

Das Konzert war über weiten Teilen tatsächlich fröhlich. Aber gleich am Anfang nach Däns Moderationen gab es Tränen bei den Zuschauern.
Die WiseGuys selber hatten irgendwie die ganze Zeit ein Schimmern in den Augen, aber wirklich geweint haben sie nicht. (Das haben sie wohl im Tanzbrunnen gelassen.)
Auch wenn sie die Herzaktion sichtlich bewegt hat. (DANKE an die Organisatoren!) Genauso das "Irische Segenslied"! DANKE yellowribbon und peanuts! Und ich hoffe inständig, Björn stellt das online. Oder jemand anders. Das waren beides so schöne Momente... Es tat so gut, mit Euch zusammen die Jungs noch einmal derart "zu tragen", ein bisschen was zurückzugeben.

Bei "Wir werden Euch vermissen" waren die Jungs irritiert und sichtbar angespannt, sie mussten ja durch das Lied durch. Ich weiß nicht, wie viel meine umstehenden an der Stelle geheult haben - uns hat geholfen, dass wir mit der Herzaktion "beschäftigt" waren.
(Persönliche Anmerkung: Bei "Sing mal wieder" - zweite Zugabe nach Radio - war meine Fassung dann vollkommen vorbei. Ich stand in der ersten Reihe und trat bewusst einen halben Schritt zurück und lehnte mich an den Sitz - ich wollte nicht, dass der Kameramann mich filmt... )

Ich verlinke hier ausnahmsweise mal einen kurzen Fotobericht auf Facebook, den ich extra öffentlich gestellt habe, dass auch nicht-FBler ihn sehen können. Es durften offiziell keine Fotos gemacht werden, aber bei dreien während der Show konnte ich nicht widerstehen.

Sari sagte (nicht nur mir) im AG übrigens, er haben es noch gar nicht ganz realisiert. Wir werden ihn wohl wirklich nicht wiedersehen. Er machte einen sehr entspannten Eindruck. Ich vermute, die sind alle froh, dass jetzt erstmal der Stress der letzten Zeit vorbei ist.

Ich danke allen "MitFans": Es gibt sooo unendlich viele, die ich kennen lernen durfte. Und ganz viele, die ich drücken möchte. Und einige, die mich gestern gedrückt haben. Danke.  Heart Wir werden uns wieder finden.
Zitieren
#6
Danke, Serena! Dass du auch noch ergänzt hast und ich wo auch noch mit erneuten Eindrücken gefüttert werden konnte, wie auch zuvor schon bei Nessie geschrieben wurde, ein Stück weit dabei gewesen sein Cry

Ich kann ds bei "sing" gut verstehen, da war bei mir auf einem Konzert auch der zweite Tränenanfall, oder es ging durch ab Wwev, ich weiß nicht mehr so genau :Gruebel egal.
Hauptsache, du (und alle anderen natürlich auch) hattet noch mal einen schönen Tag und einen würdigen Abschluss mit bleibenden Erinnerungen ...

"was blieb, das sind die Lieder"

Wir werden euch vermissen   Wise Guys für immer
Zitieren
#7
Danke Nessie für deinen ausführlichen Bericht und Serena für deine Ergänzungen Zwinker
So war man doch ein wenig dabei Danke
Zitieren
#8
Was mir noch einfällt: Dän hat sich bei Björn bedankt für dessen Einstieg in die Band. Das macht auch nicht jeder, nur für 15 Monate noch in eine Band einsteigen, wo klar ist, dass sie auseinander geht. Für ihn sei mit Björn der Spaß und die Freude wieder zurückgekommen.
Die „kleinen Männer“ moderierte Sari diesmal eher unorthodox an. Er meinte nämlich, er spare sich jetzt die ganze Ansage, er solle einfach nochmal das machen, was er am besten kann. Beim Positionswechsel zwischen ihm und Björn meinte er nur leise: „einmal noch“…
Und die Alten Bekannten werden den Ohrwurm mit Freude und Sicherheit ganz definitiv *nicht* mitnehmen.
Zitieren
#9
(17.07.2017, 19:09)Serena schrieb: Und die Alten Bekannten werden den Ohrwurm mit Freude und Sicherheit ganz definitiv *nicht* mitnehmen.

Das habe ich mir genau so gedacht Nick

Allen Anschein nach dürfen wir tatsächlich auf "Deutsche Bahn" hoffen ...
Bin gespannt, wer, falls es denn so wäre, die Hauptstimme übernehmen würde, denn bislang war es ja immer "Saris Lied" Ich könnte mir aber Ingo ganz gut vorstellen, ich finde die beiden haben ähnliche Stimmen. Wobei ich nicht weiß, ob das die Intention ist, dass es möglichst ähnlich klingt ... Gruebel
Vielleicht wird aber auch eine völlig andere Nummer draus? Egal, jetzt ist nicht die Zeit zum Spekulieren :Nixda
Lassen wir die Jungs erst einmal in Ruhe Pause machen und dann in Ruhe starten.
Zitieren
#10
(17.07.2017, 19:09)Serena schrieb: Und die Alten Bekannten werden den Ohrwurm mit Freude und Sicherheit ganz definitiv *nicht* mitnehmen.
Hurra!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offizielles Abschiedskonzert im TB der Wise Guys (08.07.2017) N.H. 24 9.903 09.07.2018, 23:33
Letzter Beitrag: Nowell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste