Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

02.10.2022 Mainz Rheingoldhalle
#1
Vorweg, das ist nur der Anfang meines Berichtes aus Mainz. Ich schaffe es nicht, heute einen kompletten Bericht zu schreiben.
 
Ich hatte an diesem Tag die Betreuung des Merchandise-Standes. Dementsprechend war ich mit Ulli, die mich unterstütze auch die gute Stunde vorher da. Im Vorfeld hatte wohl im großen Saal der Rheingoldhalle eine Veranstaltung mit Kindern stattgefunden. Jedenfalls strömten diese in allen Richtungen aus der Halle und in die Halle, es war ein großes Gewusel. Wir konnten auch völlig ungehindert ins Foyer. Nachdem wir etwas planlos dort hin und her gelaufen waren und uns dann orientiert hatten, fanden wir auch den Gutenbergsaal, der Merchandise-Stand war von Björn davor schon aufgebaut und wir wollten dort auf ihn warten. Da bemerkten die Angestellten, dass wir da aber irgendwie nicht hingehörten „Wieso sind denn jetzt schon Leute hier drin?“
Wir sagten, dass wir den Stand machen, aber man bat uns dann doch, sagen wir mal, nicht direkt, aber auch nicht sehr nett, dass wir doch wieder raus gehen sollten und auf den offiziellen Einlass ins Foyer warten sollten.
Es wurde fünf, und es wurde nach fünf, kein Einlass. Dann kam Björn aus dem Saal und man ließ dann wenigstens mich schon rein, als ich nochmals nachfragte mit den Worten, dass mein Meister des Standes dort drüben schon auf mich warten würde. Ulli folgte dann ca. 10 Minuten später, da war Björn schon wieder weg.
Der Stand lief auch vor dem Konzert schon ganz gut, die erste Kundin kaufte gleich alle drei CDs.
 
Die Halle war zwar nicht ausverkauft aber doch recht gut besucht. Wise Teddy, die eigentlich einen Platz schräg hinter mir in der zweiten Reihe hatte, konnte zu mir in die erste Reihe aufrücken.
Die Bühne war relativ breit, die komplette Bühnenwand konnte sehr auslandend gestellt werden. Rechts und links neben der Bühne war durch Sichtschutz abgesperrt. Es war ganz drollig, dass wir von unserem Platz bei einem Blick über die Bühne hinter den Sichtschutz auf der linken Seite von uns aus dort die Jungs schon sehen konnten. Über eine kleine Treppe kamen sie dann durch einen Vorhang zwischen den Wänden heraus.

Begonnen wurde mit „Wir sind Alte Bekannte“, direkt gefolgt von „Bunte Socken“
 
Nachdem uns Dän begrüßt und für den freundlichen Empfang gedankt hatte und meinte, dass sie seit gefühlt fünf Jahren endlich wieder in Mainz wären bedankte er sich noch dafür, dass wir alle gekommen sind und meinte, dass das für diese Zeiten auf alle Fälle ein guter Besuch sei, schön viele Leute und dass es für sie ein super Gefühl sei, dass wir auch anwesend sind, weil sie ja quasi 2,5 Jahre keine Konzerte machen konnten.
 
Spoiler:

 
Das erste Mal, dass das Konzert in der Rheingoldhalle ausgefallen war, hatte nichts mit Corona zu tun, sondern dass es in der Halle gebrannt hatte. Er fühle sich daran ein bisschen schuldig, weil er jahrelang gelästert hatte, dass ihm die Halle nicht gefiel, aber das wäre jetzt für ihn kein Grund gewesen, sie anzuzünden. Und der kleine Saal ist auf jeden Fall auch gemütlicher als der große. Und er findet, hier könne man z.B. medizinische Kongresse gut machen. Jedenfalls war es im Nachhinein beruhigend zu wissen, dass das Konzert damals nicht wegen eines Lockdowns ausgefallen sei, sondern wegen eines Feuerchens.
 
Dann stellte er Friedemann als neues Mitglied vor, er bekam ziemlich viel Applaus.
Spoiler:

Dann sagte er Friedemanns erste Hauptstimme „Du hast mich in dich verliebt“ an. In dem Lied geht es um den Beginn einer Liebesbeziehung, deren Zustandekommen die Frau in die eigenen Hände nimmt.
 
Danach erzählte Dän, dass sie hier etwas mit technischen Widrigkeiten zu kämpfen hatten. Die Scheinwerfer kommen schräg von oben und deswegen mussten sie alle noch zum Frisör um sich nicht selbst das Gesicht zu verdunkeln. Und sie haben auch keine Nebelmaschinen heute. Er erklärte noch deren Effekt u.a. auch, dass es einen gewissen Weichzeichnereffekt hätte, also auch für sie optisch vorteilhaft wäre. Aber das ist hier nicht gestattet, weil man bei medizinischen Kongressen halt auch keinen Nebel braucht, deswegen ist das nicht vorgesehen. Deshalb heute in natura, ungeschminkt und ohne Nebel.
 
Spoiler:


Diesen Nachsatz fand ich gut, denn bislang hatte der vorherige immer so einen Beigeschmack

Den nächsten Song kündigte er so an, dass er auch ein bisschen so mit der Situation zu tun hat, die sie heute hier vorgefunden hätten.
Spoiler:

Sie versuchen sich alle, daran zu orientieren, dass man tief durchatmet und sagt „Leben und leben lassen“. Die ganze Ansage war von ironischer Zustimmung durch entsprechende Mimik der anderen vier auf der Bühne begleitet und wir mussten die ganze Zeit über deren Reaktion lachen.
 
Es folgten noch einige Situationen, die sehr amüsant waren. Dazu dann in den nächsten Teilen mehr.
Zitieren
#2
Ja guck mal, da muss ich mein Herzchen jetzt hier lassen Heart.
Toller Bericht, Lucky, da freu ich mich schon auf die Fortsetzung Nick!
Zitieren
#3
Toller Bericht bislang. Mit meinen evtl Ergänzungen warte ich, bis du deinen Bericht komplettiert hast.
Meine Bilde zum Konzert findet man wie immer hier.
Zitieren
#4
Thank you for the Super Bericht @Lucky!!  Blumenbring I feel as though I had been there myself.  In fact, your report is in a way even better than me being there myself because you can understand all the German!  And even though you report in German, I have time to ponder the words and look some up as needed! I visited Mainz several years ago, so I have a mental picture of the general scene. I am glad the concert was well-attended (if not full) so that the Jungs did not have to be their own audience as they did in the promo on Instagram. 

I don't think Dan should have made a "joke" about him burning down a hall he had complained about in the past. Sometimes his "edgy" remarks go somewhat over the edge! Usually he stops before getting to that point. 

I look forward to the next part of your report.

@dzimmer  Daumen hoch Your photos of the concert on Flicker are amazing.  It is fun to guess which song the Jungs are performing in each picture.  I am glad they had a big stage to work with this time. 

Auf Deutsch

Danke für den Superbericht @Lucky!!  Ich fühle mich, als wäre ich selbst dabei gewesen.  Tatsächlich ist dein Bericht in gewisser Weise sogar besser, als wenn ich selbst dort gewesen wäre, denn du kannst das ganze Deutsch verstehen!  Und obwohl du auf Deutsch berichtest, habe ich Zeit, über die Wörter nachzudenken und bei Bedarf etwas nachzuschlagen! Ich war vor einigen Jahren in Mainz, also habe ich ein Bild von der allgemeinen Szene im Kopf. Ich bin froh, dass das Konzert gut besucht war (wenn auch nicht voll), so dass die Jungs nicht ihr eigenes Publikum sein mussten, wie sie es in der Promo auf Instagram taten.

Ich finde, Dan hätte keinen "Witz" darüber machen sollen, dass er eine Halle niederbrannte, über die er sich in der Vergangenheit beschwert hatte. Manchmal gehen seine "kantigen" Bemerkungen etwas zu weit! Normalerweise hört er auf, bevor es so weit kommt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil deines Berichts.


@dzimmer Deine Fotos von dem Konzert auf Flicker sind toll.  Es macht Spaß zu raten, welches Lied die Jungs auf jedem Bild spielen.  Ich bin froh, dass sie dieses Mal eine große Bühne hatten, mit der sie arbeiten konnten.


Gut gemacht, Lucky und dzimmer!  Großes Grinsen

Nancy of Maryland, USA
Zitieren
#5
Die Fotos muss ich mir in Ruhe heute Abend zu Hause anschauen, das ist nix fürs Handy zwischendurch.
Aber das Reinschauen hat schon echt Spaß auf mehr gemacht.
Fotos hab ich auch noch aber eins nach dem anderen. Smile
So, und jetzt erst mal ab ins Büro.
Zitieren
#6
Oh vielen Dank für Deinen Bericht schon mal, Lucky! Der liest sich sehr schön! Nick Heart   - Wow, und Du hattest doch gar keine Notizen gemacht, stimmt's? Respekt
Zitieren
#7
Nicht vor Ort, das würde ich nicht hinbekommen. Aber es hilft sehr wenn man noch jemanden hat, mit dem man sich im Nachhinein noch über das Konzert austauschen kann und sich dann später Notizen macht. Smile
Zitieren
#8
Ein wirklich schöner Bericht, danke! Und die Fotos sind eine tolle Ergänzung dazu! Muss meine Kamera vielleicht auch mal wieder mitnehmen.
(wird da eigentlich momentan noch etwas gesagt, dass man lieber das Konzert genießen soll? Als ich mal mit Kamera da war, wurde selbst das Fotografieren kritisiert, nicht nur Filmen..)
Zitieren
#9
Nein, eigentlich nicht mehr. Nur Dän hat einmal eingeworfen, dass man sich die selbst gedrehten Filme eh nicht mehr anschauen würde, dass wäre zumindest seine Erfahrung.
Zitieren
#10
So, ihr Lieben, hier jetzt Teil zwei des Konzertberichtes:

Teil 2
 
Danach folgte nahtlos „Billig Jeans“, bei dem Ingo wieder zu Hochtouren auflief. An dem Mann ist echt ein Schauspieler verloren gegangen, wie der sich in Szene setzt! Es wurde wie immer gegrölt und applaudiert bei seiner sexy Vorstellung. Als ihn die anderen anschauten im Refrain war mehr als nur einmal zu sehen und auch zu hören, wie er „warum ich?“ sagte.
Spoiler:

 
Sie haben grundsätzlich den Wunsch, dass auch Leute, die häufiger zu ihren Konzerten kommen, also nicht einmal und dann in zwei bis drei Jahren wieder, sondern möglichst so 15- bis 20-mal im Jahr, sich nicht langweilen.
Daraufhin folgte Gelächter im Saal (ich weiß gar nicht, warum?) – Björn deutete daraufhin so bezeichnend in die erste Reihe (ich weiß gar nicht, warum?).
Spoiler:
Es folgte „Ode an die Schnarchnasen“.
Während Clemens sang, konnte man Björn beim Zählen mit den Fingern zusehen. Nach dem ersten Refrain rief er ein „Fünfzehn“ in den Raum und Clemens musste beim Singen lachen.
Spoiler:

Direkt im Anschluss folgte „Verboten“
 
Danach sagte Dän zwei Songs im Doppelpack an,
Spoiler:
Dabei stand Dän in der Mitte und die anderen vier bildeten einen Halbkreis um ihn. Das Lied war einfach nur schön und absolut berührend. So emotional gesungen und mit so schöner Begleitung der anderen. Ich hatte, obwohl ich es schon vom Vortag in Emmelshausen kannte, wieder Tränen in den Augen. Es folgte danach sehr abrupt „Der Dings“. Zuerst empfand ich es als Schock, so direkt im Anschluss, aber das hat es eigentlich gebraucht, um wieder aus diesem Gefühl herauszukommen, dass das vorherige Lied hinterlassen hatte.
Hier hatte Clemens wieder schöne Wortspielereien zu den Namen der anderen parat.
 
Danach folgte eine Ansage von Friedemann, ich weiß nicht, ob ich die noch so richtig zusammenbekomme. Es war auf jeden Fall viel Situationskomik dabei, wir mussten viel lachen.
Spoiler:

Es folgte „Das Sägewerk Bad Segeberg“ in einem sehr flotten Tempo und der Text klappte fehlerfrei. Hier stehen die fünf das ganze Lied nebeneinander. Sehr amüsant finde ich, dass Björn, der vom Publikum aus, ganz rechts steht, starr geradeaus schaut und keine Mine verzieht während Clemens direkt neben ihm völlig abgeht.
 
Björn meinte danach, dass das ja jetzt für uns sehr lustig gewesen sei. Für sie allerdings nicht, als Friedemann das damals geübt hatte.
Spoiler:

Sie würden gerne mit uns allen in Kontakt bleiben. Das ginge ja im Jahr 2022 sehr gut über die Social Media Kanäle, da wären sie überall vertreten, bei Facebook, Instagramm, Twitter und seit zwei Wochen auch bei TikTok. Und mittlerweile gibt es da auch sehr viel, was da so passiert. Im Moment machen sie z.B. für jede Stadt, in die sie fahren, ein spezielles kleines kurzes Teaser-Video. Dann fragte er, wer denn das von Mainz gesehen hat. Es folgte sehr verhaltener Applaus, was Björn kommentierte mit „Oh, zwanzig, mega geil“. Der Rest hätte jetzt dann auch eine Hausaufgabe für die Pause, dafür reiche die auf jeden Fall. Wer aber auf Social Media keinen Bock habe, für die Leute hätten sie auch noch eine Papierliste und einen Kugelschreiben am Merchendisestand, wo man sich für den Newsletter eintragen kann. Da stehen dann auch nur die wirklich wichtigen Sachen drin:
Spoiler:
Dann machte er noch Werbung für den Stand, dass man doch mal schauen sollte, was sie außer der Liste sonst noch so mitgebracht haben.
Spoiler:
Und der Beutel wäre eine wahnsinnig gute Überleitung zum nächsten Song, denn da steht ja „Nicht mein Zirkus“ drauf

 
PAUSE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ravensburg, den 17.12.2022 und Ulm, den 18.12.2022 kiasternfunken 4 1.100 24.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Lucky
  Kurfürstliches Schloss Mainz, 05.11.2021 Ivonne 5 1.154 23.11.2021, 22:53
Letzter Beitrag: cookie
  "Frankfurter Hof" Mainz (15.00 Uhr) 18.11.2018 Ivonne 12 4.590 29.11.2018, 08:18
Letzter Beitrag: Sianna



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste