Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chorfestival in der Lanxess-Arena Köln 23.06.2018
#11
Dann will ich mich nun auch mal äußern. Das Chorfest insgesamt war ein fantastisches Event, wir hatten wirklich einen großartigen Abend. Stellenweise war es allerdings etwas langatmig, insbesondere die Zwischeninterviews der Moderatorin hätten ruhig kürzer ausfallen dürfen. Wir hingen am Ende etwa eine Stunde hinter dem Zeitplan her. Das führte leider auch dazu, dass viele früher gegangen sind.

Den Auftritt der Alten Bekannten hat Serena schon gut beschrieben, ich habe es sehr ähnlich empfunden. Am Anfang dachte ich auch, wieso denn ausgerechnet "Jetzt ist Sommer"? Aber es hat funktioniert - das Publikum stand fast geschlossen und ist mit gegangen. Viele kannten das eben. Ich hatte schon vermutet, dass sie danach "Wir sind da" bringen würden wegen des Mitsingteils, was Nils auch wirklich gut gemacht hat mit der Einteilung in die verschiedenen Stimmgruppen. Schön, dass man den Alt gehört hat, ich hab mir Mühe gegeben!  Großes Grinsen Aber der Sopran war tatsächlich recht schwach an der Stelle, den hab ich den sonstigen Abend über viel besser gehört, aber da haben sie halt meist die Melodiestimne gehabt.  Zwinker

Musikalisch und von der Soundaussteuerung war das (wie Serena beschrieben hat) keine Glanzleistung, aber ich hab mich gefreut, dass sie die Chance bekommen haben dabei zu sein.

Viele, mit denen ich nachher gesprochen habe, fanden es schade, dass sie nur zwei Lieder singen durften. Aber insgesamt funktionieren die Bläck Fööss zum Beispiel in diesem Rahmen deutlich besser (von denen waren die Stücke auch als 4stimmige Sätze im Notenheft abgedruckt), die Alten Bekannten hört man sich besser in kleineren Hallen und über einen ganzen Konzertabend an.

Für mich persönlich waren (neben den AB) die Highlights des Abends die Eröffnung durch Markus Maria Profitlich, die Bläck Fööss, die King's Singers und der unterhaltsame Auftritt von Erzdiözesankirchenmusikdirektor Richard Mailänder und vom Domorganisten Winfried Bönig im Anschluss, trotz oder eigentlich gerade wegen der technischen Panne mitten in der Widor-Toccata.  Großes Grinsen Von den Mitsingliedern gefielen mir am besten das Halleluja, Sing (mit besagter Widor-Toccata dazu) und Pomp and Lanxess. Der "Rausschmeißer" Kutt jot heim war auch schön, passte einfach gut und wurde auch hinterher noch von einigen von uns weitergesungen.

Ich habe sehr viele persönliche alte Bekannte getroffen und wir haben den Abend sehr genossen, auch unser persönlicher Afterglow anschließend war ein schöner Ausklang des Abends.

Und zum Glück ist das Deutschlandspiel ja auch noch gut ausgegangen, das haben wir zwischendurch im Liveticker verfolgt und es war auch so ganz schön spannend.
Deutschfan
Zitieren
#12
Danke für deinen Bericht, Dani.
War schon imposant das Ganze dort, was man im Stream so sehen konnte. Leider eben auch etwas langatmig. Und nicht unbedingt mein Ding. Nach den AB hab ich dann auch direkt ausgemacht.
Es gibt eine Zeit des Ausschaltens Großes Grinsen
Zitieren
#13
Ui, das hatte ich doch beinahe vergessen ... ich wollte ja noch dieses Video einstellen -  habe es gesehen, als es schon zu spät war zum Einstellen ... Danke fürs Anstupsen CliClaClaudinchen.

Jetzt kann ich mich heute noch einmal freuen Jubelhuepf
Wir sind da![Video: https://www.facebook.com/altebekannte.ba...304833978/]
Zitieren
#14
Jo, dass ist mal eine Arena Großes Grinsen

Danke fürs einstellen, dass muss ein Gänsehautgefühl sein, wenn da so viele Zuschauer sind, die auch noch mitsingen. Wahnsinn!
Zitieren
#15
Auch im Rückblick habe ich jetzt noch von einigen gehört, dass es doch schade war, dass sie nur zwei Lieder hatten. Aber als gestern neben mir beim Revue-passieren-lassen von Samstag eine Mitsängerin plötzlich Jetzt ist Sommer vor sich hin sang, dachte ich, dass es wohl die richtige Entscheidung war, dieses Lied zu bringen.
Zitieren
#16
Alter. was für ein Bild.
Was für eine Masse an Menschen und die alten Herren Bekannten bewegen die.
Muss ein krasses Gefühl gewesen sein.
Zitieren
#17
Mittlerweile gibt es den Video-Mitschnitt aus der Lanxessarena:

Link

Da das WLAN hier im Urlaub nur gelegentlich funktioniert, habe ich es mir noch nicht näher anschauen können. Aber zumindest beim ersten Suchen des Auftritts unserer Alten Bekannten hatte ich leider keinen Erfolg... Ich meine sie wären nach dem Interview mit dem Kardinal und vor dem Auftritt der Bläck Fööss dran gewesen, aber da konnte ich sie jetzt spontan nicht finden... Sind sie etwa rausgeschnitten worden?! Betruebt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münster (Katholikentag) 11.05.2018 N.H. 29 20.910 28.05.2018, 12:47
Letzter Beitrag: CCG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste