Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CD Das Leben ist schön
Ich denke doch, dass es eine Generationssache ist, das hatte ich auch schon bei Facebook geschrieben. 
Mir ist es wichtig, eine CD in den Händen zu halten, das Booklet anzuschauen und die Texte, aber für jüngere Leute ist das meist nicht so wichtig. Mein Sohn hat sich z.B. gefreut, dass er die Songs auf Spotify denn hören kann, da wird er denn auch mal reinhören. Eine CD hätte er sich mit Sicherheit nicht gekauft, so ein dicker Fan ist er nicht. Ich finde es eine richtige Entscheidung, nur so kann ihre Fangemeinde noch etwas größer werden.  Nick
Zitieren
Seh ich ganz genau so. Nick  Kann aber auch die Bauchschmerzen total gut nachvollziehen. Traurignick
Zitieren
Ich kann die Bauchschmerzen auch sehr gut verstehen, ich gehe mit ihren Ansichten, die Dän mal in einem Antwortkatalog zu dem Thema geschrieben hat, ziemlich konform. Aber so ist der Lauf der Welt. Ich bin froh, dass man die Alben auch digital bekommen kann, sonst würde ich hier drüben ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Und bis September, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, würde ich ungern warten. Aber ich spiele mit dem Gedanken, eine physische CD zu kaufen, weil mir das auch wichtig ist. Die CD selbst und das Booklet sind ein Teil des Gesamtkunstwerks, und da steckt viel Arbeit drin, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Zitieren
Bei mir fing es erstmal nicht so toll an. Seit ich wusste, dass die CD AutoRip haben wird, hatte ich mich darauf gefreut, dass ich die CD am Erscheinungstag auf der Zugfahrt hören kann. Bloß war bei Amazon Music bei mir keine CD zu finden. Erst nach einer Mail zu Amazon, stand mir dort die CD zur Verfügung. Habe sie mir dann auf dem Weg zum Eddi und Sari Konzert angehört. Mit den Hintergrundgeräuschen von der U-Bahn war das teilweise dann nicht ganz so toll. Gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut. Zu einzelnen Liedern kann ich aber gerade nicht so viel sagen. Das Leben ist schön gefällt mir aber auch Partykracher. Bei Partykracher war irgendwann so ein Hintergrundgeräusch wie so als ob irgendwas tropft. Da dachte ich dann anfangs immer, dass das von meinem Handy käme. Die CD habe ich heute auf der Zugfahrt dann nochmal gehört. Die physische CD ist dann heute auch bei mir angekommen. Musste dann feststellen, dass sich hinter dem booklet ein QR-Code für Mp3s versteckt hat. Mp3s hatte ich ja dann schon.
Zitieren
Ich hab die CD jetzt auch einige Male gehört. Wie bei der ersten CD gibt es einige Lieder, die mich jetzt nicht sooo vom Hocker hauen, aber auch andere, die einfach toll sind.
Bei neuen Wise Guys CDs früher war damals die "Trefferquote" etwas höher bei mir. Vielleicht war ich damals aber einfach auch ein bisschen mehr Fan.
Es macht Spaß, auch mal nett zu sein - Den Titel find ich unnötig sperrig. Den Text und die Botschaft etwas "zu simpel"

Das Leben ist schön - Super abwechslungsreiche "Gute Laune Nummer" , sowohl im Text als auch im Arrangement

30 Millionen - mitreißende Melodie, platter Text

Schöne neue Welt - wie irgendjemand hier auch schon beschrieben hatte: bisschen altbackende a capella Wortwitz Blödelei.. nicht so meins

Ich kann nicht klagen - Nils-Nummern stehen bei mir eh immer ziemlich weit oben Zwinker, also gefällt es mir gut

Erober deine Welt - ich mag diese "Mutmach" Lieder für etwas schwierigere Zeiten ( zum Beispiel aus Wise Guys Zeiten "Starte durch"..)

Wenns nach mir ging- schöne, weiche Melodie, Text sehr aktuell und tolle Aussage - mag ich

Die Partykracher - auf jeden Fall unter den Top 3, witzig, schnell und mit "wumms" die "Interaktion mit der Masse" find ich so richtig witzig

Bedingslos - auch ganz oben. Die Melodie find ich wunderschön, den Text auch berührend

Du bist wieder hier- auch in den Top 3. Ich finde die Melodie ist eingängig aber hat auch so überraschende Wendungen. Clemens singt sehr schön weich. Der Text geht auch in die Richtung "Nur du allein", "Eriober deine Welt"..

Der perfekte Mann - die Wendung am Ende mag ich, an die Melodie muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen

Sensation - erinnert mich stark an "Dickes Ding"

Verschworen - find ich witzig, vor allen den "Redepart" am Ende

Viel zu verliebt - gefällt mir auch, ein bisschen wie "Liebelein" oder "Zu schön für diese Welt"

Heute ist mein Tag - wieder eine tolle "Gute Laune Nummer" , macht Spaß

Also, insgesamt eine gute CD. Mir gefält ( noch ) nicht alles, ich muss mich allerdings immer erst ne Weile reinhören.
Zitieren
Ich hab es mir bei Itunes runtergeladen und auch schon einige Mal angehört. Was mir gut gefällt, dass es mal keine melancholischen Songs gibt, sondern dass Credo der CD ist, die positiven Dinge des Lebens zu beleuchten, ohne dabei banal und oberflächlich zu sein ( zumindest meistens). Die Produktion find ich super, allerdings bin ich gespannt, wie die Songs live umgesetzt werden, da sind teilweise doch deutlich mehr Stimmen, als sie live zur Verfügung haben. Wir werden sehen. Diese CD reizt mich tatsächlich, in ein Konzert zu gehen, das war bei der ersten noch nicht der Fall. Zu den Einzelnen Songs:

Es macht Spaß, auch mal nett zu sein: Gefällt mir, wird aber vermutlich kein Langzeitfavorit.

Das Leben ist schön: Das hat nun sowohl musikalisch als textlich nichts mehr mit dem zu tun, was die Wise Guys geschrieben haben. Aber das stört mich nicht, im Gegenteil.

30 Millionen: Finde ich geil - vor allem vom Groove her.

Schöne neue Welt: joa, ist halt eine Reim dich oder ich fress dich Nummer, aber immerhin auch konsequent durchgezogen. Musikalisch find ich es gut, nur schade, dass hier Björn sowohl Melodie als auch Bass eingesungen hat. Das hätte man gleich wie beim Livearrangement machen können.

Ich kann nicht klagen: Finde ich super, auch wenn das mehr Pop als Reggae ist. Gefällt mir auch gut von der Botschaft her, ich versuche das auch mehr zu praktizieren.

Erober deine Welt: Auch wieder etwas, was es bei den Wise Guys nicht gegeben hatte und genau deshalb genial.

Wenns nach mir ging: Mir von der Musik her zu seicht (wie mittlerweile bei vielen Songs von Dän), den Text find ich witzig, aber nicht überragend (bis auf die Donald Trump Strophe).

Die Partykracher: Find ich geil.

Bedingslos: Ein Wort: Schön. Smile

Du bist wieder hier: Dasselbe wie bei Bedingungslos. Und geil, dass es ein sehr klassischer 3/4 Takt ist.

Der perfekte Mann: Finde ich ok, haut mich aber nicht vom Hocker. Auch hier hätte ich es schön gefunden, wenn der, der Live den Bass singt, dass auch auf der CD macht.

Sensation: Ziemlich geil, da hat Nils mal wieder einen Knaller geschrieben.

Verschworen: Die Strophen mit der Mondlandung, Marilyn Monroe und Paul McCartney finde ich super - bei 9/11 bin ich anderer Meinung als Dän. Wer mich jetzt als Verschwörungstheoretiker bezeichnen möchte, kann das gerne tun, das stört mich nicht. Zwinker Wen meine Meinung zu dem Thema interessiert, möge mir doch bitte eine private Nachricht schreiben - ich erkläre mich da gerne ausführlicher.

Viel zu verliebt: Yes, das ist eine geile Nummer und auch mal wieder etwas, was es bei den Wise Guys nicht gegeben hätte.

Heute ist mein Tag: Auch ein schöner Song, guter Abschluss für das Album.

Insgesamt gefällt mir die CD besser als die erste. Vor allem die Produktion der Vocal Percussion fetzt deutlich mehr als auf dem ersten Album. Daumen hoch.
Zitieren
OffTopic

Ist "als mp3 kaufen und runterladen" nicht etwas anderes als "streaming"? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es diese ominösen 0,6 cent pro Song, von denen in den Kommentaren bei FB die Rede ist, bei den Streaminganbietern gibt. Ein als mp3 gekauftes Album ist ja nur unwesentlich günstiger als die CD als Hardware. Da würde ich sagen, bekommen die Künstler auch mehr Anteil.


Da ich immer noch kein Album habe, kann ich da noch nicht mitreden... was mir jetzt so eingefallen ist... die erste CD habe ich direkt vor dem ersten Konzert einmal gehört und danach die (meisten) Songs live auf der Bühne gesehen... sollte ich dieses Mal vllt auch machen, aber ob ich noch bis August warten kann???  Gruebel
Zitieren
Denn sag ich jetzt auch noch mal was dazu. Zwinker
Die Mehrheit der Songs gefällt mir richtig gut, vor allem musikalisch, da sind toll viele Stile dabei, richtig gut gemischt. 
Textlich sind mir 2 oder 3 Lieder zu seicht, man möge mir verzeihen. Vor allem "wenns nach mir ging", das hat zwar eindeutig eine politische Aussage, aber diese plätschert so dahin, ist zwar lustig, aber gerade das stört mich dran.  Kopfkratz

Richtig richtig gut gefallen mir:

Das Leben ist schön. Der Titelsong des Albums, ein richtiger Kracher, zusammen mit dem Video richtig richtig gut, da kommt die Lebensfreude einem ja entgegen gesprungen. Smile 

30 Millionen.  Der Text, na ja, aber die Musik ist toll, das fetzt und wird bestimmt ein super Livesong. 

Ich kann nicht klagen. Ein Nilslied, das nimmt man ihm sogar textlich ab, mit einer richtig schönen Melodie.

Die Partykracher . Musikalisch sehr geil, da geht die Post ab. 

Bedingungslos Einfach nur schön, ich liebe dieses Lied. 

Du bist wieder hier.  Auch das ist eine richtig schöne Ballade, wunderschön von Clemens gesungen, ich bin begeistert. 

Viel zu verliebt.  Ein Ingo-Lied, ich sehe ihn schon vor mir auf der Bühne. Smile 

Heute ist mein Tag. Und noch ein Nilslied, was so richtig gute Laune macht. 



Immerhin denn 8 von 15 Liedern, die ich richtig gut finde, und ich sage jetzt nicht damit, dass ich die anderen alle schlecht finde. Manche muss ich vielleicht noch ein bisschen öfter hören, um ein endgültiges Fazit fallen zu lassen.
Zitieren
Zu meinem ersten Eindruck habe ich bei der Umfrage was geschrieben, inzwischen habe ich die CD öfter gehört. Anhand der Teaser hatte ich erst den Eindruck, dass einiges recht ähnlich klingt, inzwischen muss ich sagen, das Album ist sehr abwechslungsreich geworden. Insgesamt ist es mir etwas zu "metallisch", nicht so "rund" wie die erste CD, aber irgendwie auch klarer/strukturierter.

"Es macht Spaß, auch mal nett zu sein" Titelname sehr sperrig, ich finde es ist ein locker-leichter Einstieg ins Thema, zwar nicht sehr tiefgründig, aber Dän schafft es, nicht oberlehrerhaft daherzukommen

"Das Leben ist schön" rundum gelungen

"30 Millionen" Musik gefällt mir richtig gut, erstaunlich, wie viele Begriffe es für Geld gibt und zum Teil ganz witzige Reime, auch hier nicht tiefgründig, bin auf das Battle zwischen Ingo und Dän gespannt

"Schöne neue Welt" auch hier gefällt mir die Musik, Spaß am reimen okay, aber ein Sinn?, brauche ich nicht, mal sehen was Björn live draus macht

"Ich kann nicht klagen" finde ich live tausendmal besser, kann es aber inzwischen auch gut auf CD hören, wird wohl eines der Lieder sein, die bei mir am häufigsten laufen werden, vor allem wenn die Kinder sich mal wieder zoffen, um mich dran zu erinnern, das ruhig und gelassen bleiben mehr bringt, als sich aufzuregen

"Erober' deine Welt" gefällt mir gut, macht Mut

"Wenns nach mir ging" für mich eine etwas gewöhnungsbedürftige Mischung aus gesellschaftlicher/politischer/religiöser Kritik und Liebeslied

"Die Partykracher" das wird vermutlich das Lied, das ich am häufigsten überspringen werde, damit kann ich noch so garnichts anfangen, bin gespannt, ob die Live-Performance da noch was dran ändert

"Bedingungslos"  habe befürchtet, dass es auf CD deutlich verliert, live hat es zwar deutlich mehr Volumen, aber auch auf CD kann ich es sehr gut hören

"Du bist wieder hier" ein etwas anderes Schlaflied, richtig gut geworden

"Der perfekte Mann" das eine Wendung kommen würde, war klar, solche Ansprüche kann schließlich niemand erfüllen, die Art und Weise ist jetzt nicht unbedingt meins, Björns Stimmumfang kommt hier gut zum tragen, unheimlich samtig gesungen, bin noch unentschieden, was ich mit diesem Titel anfangen kann, wobei ich schon ein Bild vor Augen habe, was Björn da so auf der Bühne treiben könnte

"Sensation" ganz okay, gut finde ich die Art, wie der Refrain gesungen wird

"Verschworen" auch ganz okay, immer wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden, dazu muss man sich aber auch viele Meinungen anhören, auch und gerade solche, die vielleicht nicht der eigenen Ansicht entsprechen, muss auch noch etwas reifen

"Viel zu verliebt" finde ich klasse, vor allem die Musik 

"Heute ist mein Tag" locker leichter Ausstieg, wichtigster Satz für mich : "... weil ich das so sag", sagt es mir doch, dass es auf meine Einstellung ankommt und was ich aus dem Tag mache


Also die CD hat für mich noch Spielraum nach oben, momentan rangiert sie noch hinter der ersten CD.
Zitieren
Danke Ivonne auch für deine "Beurteilung", da ähnelt sich doch inzwischen einiges, was die Leute hier so meinen.
Im Ganzen bin ich erstaunt, dass noch nicht mehr Leute geschrieben haben, aber vielleicht liegt es ja daran, dass viele sie immer noch nicht haben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikvideo - Das Leben Lu 19 3.685 09.11.2020, 21:15
Letzter Beitrag: NeuerABFan
  Welche 3 Titel sind eure Lieblingslieder auf der neuen CD - Das Leben ist schön? Lu 60 23.411 02.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: zurveela



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste