Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CD Das Leben ist schön
Genau Nick
Zumindest bei mir scheiterts dadran, naja, dauert halt ne Weile ins Ösiland.
Danke euch allen schon mal für eure Meinungen.
Zitieren
Daggi, deine Nachricht nehme ich jetzt zum Anlass, um meine erste (ausführlichere) Analyse/Beurteilung zu verfassen. Ich hatte ja am Freitagmittag schon einige Lieder genannt, die mir am besten gefallen. Hier nun eine "längere Kurz-Kritik" (oder wie man sie auch immer nennen will):

"Es macht Spaß, auch mal nett zu sein" guter Einstieg in die CD. Die Botschaft gefällt. Überzeugt hat mich die Wiederholung des Refrains am Ende. Der macht gute Laune und geht nach vorne!

"Das Leben ist schön" Ähnlich wie "EmSamnzs" (da ist die Abkürzung ja schon länger als manch ausgeschriebener Song-Titel  Zwinker ).  Hier gefällt mir besonders die Musik von Clemens. Ist etwas ungewöhnlich, aber dadurch toll!

"30 Millionen" Das Lied geht richtig ab! Da ist es mir völlig egal, dass die Strophen wenig Inhalt haben. Ich bin eher sogar begeistert, wie Dän die ganzen Synonyme für Geld unterbringt. Und live kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

"Schöne neue Welt" Wird nie mein Lieblingslied. Nach dem zweiten Hören ging mir die Belanglosigkeit auf den Nerv, ab dem vierten Hören habe ich mich dazu entschieden, mich an diesen absoluten Nonsense-Reimen zu erfreuen. das klappt gut.

"Ich kann nicht klagen" Inhaltlich finde ich es sehr gut. Den Anspruch/Vorsatz habe ich auch, auch wenn es mir mit Sicherheit nicht so gut gelingt wie Nils. Trotzdem finde ich es etwas zu seicht. Ich habe also doch eine Klage... Zwinker

"Erober' deine Welt" Ein sehr schönes Lied mit guter Botschaft. Und es ist so gesungen, dass tatsächlich bei mir auch der Mut-Mach-Aspekt ankommt und ich mich nicht von einem Ratschlag erschlagen fühle. Das ist ihnen wirklich gut gelungen. Ein "schwungvolleres" Ende (wie zum bei "Flüstern" von Eddi, das auch leise anfängt und sich zunehmend steigert) hätte den Song noch  besser gemacht

"Wenns nach mir ging" Diese Diskrepanz zwischen Strophen und Refrain finde ich auch gewöhnungsbedürftig - im positiven Sinne. Schon beim ersten Hören fand ich das so außergewöhnlich, dass es mir gut gefällt. Aber irgendwie bekomme ich die beiden Ende stimmig zueinander. Ein Liebeslied mit Trump und Nestlé - das gibt's auch nicht alle Tage!  Kicher  

"Die Partykracher" Das macht gut Stimmung! Ähnliches Prinzip wie bei "Der Rock'n'Roll ist tot": Sie beklagen sich über etwas, das sie im Lied selbst aufgreifen. Ich finde die Musik so genial-übertrieben, dass sie schon wieder Spaß macht. Nur vom Ende bin ich enttäuscht. Die AB verwenden mit dem Ausblenden am Ende zweimal auf einer Platte das gleiche Stilmittel. Das muss nicht sein. Hier hätte mir ein weiterer Refrain nach dem Partygegröle deutlich besser gefallen. Ich bin gespannt, wie das Ende live aussehen wird. Da kann man ja schlecht ausblenden Smile

"Bedingungslos" Habe es noch nicht live gehört. Kann ich mir aber live noch schöner vorstellen. Auf CD jedenfalls schon großartig.

"Du bist wieder hier" Ich finde die Melodie sehr schön und den Text passend. Man muss nicht immer alles negativ sehen, aber es im Umkehrschluss nur schönzureden ist beim besten Willen auch keine Alternative. Von daher freue ich mich, wenn in einem Lied wie "Du bist wieder hier" auch die Gedanken einfließen, die wir (wahrscheinlich) alle mal haben, wenn wir abends nicht einschlafen können.

"Der perfekte Mann" Für mich das einzige Lied, dass ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich warte drei Minuten lang einzig und allein auf die Pointe. Hoffentlich findet ihr es besser als ich, nicht dass ihr beim Konzert dann auch alle zur Theke rennt, um neues Bier zu holen.  Flöt

"Sensation" Musikalisch spannend umgesetzt und der Text gefällt mir auch. Über solche Nachrichten (und da gibt's ja noch einige mehr) wundere ich mich auch immer.

"Verschworen" Gutes Lied. Hier passt das Ausblenden der nicht enden wollenden Zeitungs-Verschwörungstheorie viel besser. Falls es die Nummer ins Liveprogramm schafft, sehe ich den Titel vor der Pause und die Fünf verlassen während der ausufernden Rede von Björn langsam nach und nach die Bühne.

"Viel zu verliebt" Meine absolute Lieblingsnummer. A-cappella-Puristen finden den Elektro-Teil mit den verzerrten Stimmen wahrscheinlich nicht so toll, aber ich bin schlichtweg begeistert! Hoffentlich lässt sich das in der oder einen ähnlichen Form ins Live-Arrangement übertragen. Aber da hatte ich bei Tattoo auch schon unbegründete Sorgen.

"Heute ist mein Tag" ein gutes Ende der CD. Eine richtige Motivations-Hymne, die ich noch öfter zu genau solchen Motivationszwecken anschmeißen werde.

Die Bandbreite ist nochmal erfreulich größer geworden. Die Kompositionen von Clemens und Ingo stechen schon heraus, aber auch eine "Nicht-Melodie" wie die von Nils bei Sensation oder Däns "EmSamnzs" gefallen mir sehr gut. Besonders Ingo begeistert mich mit seiner Vielfalt: Auf der einen Seite so ne Elektro-Nummer wie "Viel zu verliebt", aber dann eben auch eine Musik wie bei "Bedingungslos".  Daumen hoch
Insgesamt finde ich das Album deutlich besser als "Wir sind da". Während von "Wir sind da" relativ schnell nur noch etwa 5 Titel übrig geblieben sind, die ich nicht weitergeklickt habe, fallen jetzt nur ein bis zwei Songs durchs Raster. Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich ein Album auch als Album gerne höre. 
Zitieren
CCG: 
Deine Einstellung, dich an den Nonsense-Reimen zu erfreuen, gefällt mir. Das werde ich auch probieren und vor allem Björns Stimme genießen Nick

Deine Idee zu "Verschworen" finde ich gut, das würde echt passen, das für einen Abgang zu nutzen Daumen hoch
Zitieren
Bei den amazon-download-Charts liegt die CD gerade auf Platz 33 bzw auf Platz 16 bei den Neuerscheinungen (=die physisch gekauften CDs??) !! Boogieboy
Zitieren
2daumen Applaus Troet

Super! Und das obwohl sie NIE im Radio gespielt werden. Wow!
Zitieren
Zu den physisch bei Amazon gekauften CDs:
In der Rubrik "Musik-CDs & Vinyl" Rang 14  (Freitag Abend war es sogar 10!),
bei Pop aus Deutschland - Trommelwirbel - auf Rang 4!    Neujahr2
Zitieren
Ja, das ist schon ziemlich gut, denke ich mal, da merkt man, dass sie schon deutlich an Bekanntheit gewonnen haben. Smile
Zitieren
Da will ich als sonst eher stiller Mitleser doch auch mal meinen Senf zur neuen CD dazugeben.
Gespannt wurde sie erwartet: Freitag nichts, auch kein AutoRip, Samstag nachmittag trudelte sie ein...

Beim ersten Mal Hören dachte ich: die werden immer besser, aber es war so kein Lied dabei, wo ich gesagt hätte: "Das ist es". Wie sagte mein 15-jähriger Sohn heute so treffend: "Sie sind gar nicht mehr so lustig". Nun gut, eine reife Band aus gesetzten älteren Herren (bis auf einen  Großes Grinsen )

Das Motto der CD ist auf jeden Fall Programm; mir persönlich manchmal etwas zu schön schön. Musikalisch finde ich es sehr vielfältig, die Melodien zu "Bedingungslos" und "Du bist wieder hier" wunderschön, aber am besten gefällt mir "Die Partykracher" (was mein Mann äußerst gewöhnungsbedürftig fand Gruebel ), insbesondere mag ich den Anfang (den MGM-Löwen). "Wenn's nach mir ging" und "Viel zu verliebt" finde ich auch toll. 

Überspringen werde ich wahrscheinlich öfter "Der perfekte Mann". Das erinnert mich mit den hohen Tönen zu sehr an Prince, und den mag ich nicht. 
Ich bin gespannt, wie sich meine Wertung durch häufigeres Hören verändert. Meine 11-jährige Tochter schmetterte heute morgen jedenfalls schon aus tiefstem Herzen "Heute ist mein Tag"  Saxophon
Zitieren
Danke auch für deine Meinung Nicole, und ich kann deinen Mann verstehen Flöt, wenn ich bisher ein Lied überspringe, dann ist es Partykracher, ich komm an dieses Lied nicht ran.
Zitieren
Vielen Dank für deine Meinung, Nicole. Ich finde schön, dass auch deine Kinder die CD hören mögen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikvideo - Das Leben Lu 19 3.548 09.11.2020, 21:15
Letzter Beitrag: NeuerABFan
  Welche 3 Titel sind eure Lieblingslieder auf der neuen CD - Das Leben ist schön? Lu 60 23.016 02.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: zurveela



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste