Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CD Das Leben ist schön
Bei mir ist die CD jetzt auch schon ein paar Tage da und ich hab sie bestimmt schon 6x gehört Großes Grinsen
Mir gefällt sie sehr gut, ein guter Mix aus Balladen, Groove und verschiedenen Musikstilen Smile
Der Aussage, dass ein richtiger Lacher fehlt, kann ich so nicht zustimmen. Bei Verschworen musste ich bei dem Sprechteil am Ende sehr lachen, bei den Partykrachern bei Ingos "Stimmungsbild" am Ende. Wobei ihr natürlich recht habt, dass die Lacher nicht direkt im Lied sind. Gefehlt hat mir aber persönlich beim Hören nichts. Besonders bei Verschworen und Sensation kommt einiges an kritischem Witz durch.
Auf Sensation bin ich live sehr gespannt und kann mir gut vorstellen, dass das durch entsprechende Gesichtsausdrücke für einige Lacher sorgen könnte.

Besonders toll finde ich die Balladen (außer Wenn's nach mir ging , das ist ganz niedlich, wird aber bestimmt bald überhört sein. Wobei das Bild von Trump beim Rasenmähen etwas für sich hat Großes Grinsen). Absolute Gänsehaut schon auf der CD. Bedingungslos gefällt mir mit jedem hören besser, die Aussage von Erober deine Welt ist klasse und mutmachend und das Schlaflied ist einfach soooo schön!

Bei 30 Millionen (ionen) finde ich die Musik einfach klasse, genial gemacht und sehr mitreißend. Da kann man kaum stillsitzen. In Ich kann nicht klagen habe ich mich ja live schon verliebt (siehe Signatur Großes Grinsen). Sensation finde ich auch sensationell gemacht, vor allem mit dem halb geflüsterten Strophen - sehr passend.
Heute ist mein Tag stehe ich noch zwiegespalten gegenüber - einerseits ist die Unbesiegbarkeit hier sehr redundant erwähnt, andererseits finde ich die Begründung "weil ich das so sag!" weltklasse.

Insgesamt mag ich aber alle Lieder sehr gerne, einzig mit Schöne neue Welt kann ich bisher gar nichts anfangen. Das Lied ist mir zu verwirrend... Verwirrt
Zitieren
(14.07.2019, 12:07)Ivonne schrieb: Mehrfach hören hilft Lu Flöt 
mag sein, wird aber sicher nicht so bald passieren Zwinker

Noch zu einem Lied etwas sagen möchte: Wenn's nach mir ging
Finde ich etwas komisch, dass es ohne jedes Intro los geht direkt mit Gesung; hatte wohl keiner eine Idee Kopfkratz
Zitieren
@Ivonne: Mir sind CDs, die ich mir nicht erst "warmhören" muss, eigentlich lieber. Wobei CDs, die mich sofort begeistern, eher selten sind. Das liegt daran, dass ich leider oft schon eine Idee/eine Emotion vor dem ersten Hören im Kopf habe, einfach durch den Gesamteindruck des Künstlers bis dahin. Und meist ist die CD dann ziemlich anders.
Die Wir sind da-CD hab ich trotzdem nicht so oft gehört. Die "Das Leben ist schön" hat aber die Chance, dass sie öfter läuft, weil sie mich neugierig macht und eine positive Grundstimmung vermittelt.
Übrigens trixif, inhaltlich hast Du mit Deinem Bezug auf "Stern aus Papier" und "Nur Du allein" Recht, wo bei "Heute ist mein Tag" auch ein bisschen in die Richtung geht. Aber vom Stil her tritt "Bedingungslos" hier sehr schön die Balladennachfolge an. Heart
Meine ersten Eindrücke sind noch sehr lückenhaft:
Ich liebe "das Leben ist schön" und es ist ein gnadenlos festsitzender Ohrwurm! (Seit ungefähr Dienstag) Großes Grinsen
Ich finde zwar die Aussage von "Heute ist mein Tag!" toll, aber das Lied holt mich sonst so gar nicht ab, gefällt mir nicht.
Und ich finde - wie schon irgendwo geschrieben - dass soundmäßig alles zu ähnlich klingt. Zu sehr alles mit demselben Klang-/Sound-Zuckerguss überzogen. Deshalb bin ich gespannt auf die Live-Ausgaben der Songs.
Trotzdem verursacht die CD bei mir - vermutlich wegen des Titelliedes und weil ich so ein bisschen "Opfer" des Gedankens bin: Hey Platz 9 - die Scheibe muss gut sein Großes Grinsen - ein fröhliches Gefühl. Deshalb werde ich sie - anders als Lu - noch ein paar Mal anhören, um mir wirklich eine Meinung zu bilden.
Zitieren
Ich habe die CD jetzt mittlerweile etliche Male gehört, und tatsächlich hat sich mein Höreindruck durch das Mehrfachhören noch einmal sehr stark verändert. Ich habe schon auch immernoch den Eindruck, dass die "Wir sind da!" mir thematisch näher war. Die Neue hat, wie ich finde, zwar eine große musikalische Vielfalt, aber  inhaltlich sind da 5 - 6 Lieder, die alle in die gleiche "Jammer nicht rum, mach was draus"-Richtung gehen. Bei den anderen Liedern gibt es jetzt nicht so viele, die großartige Nähe zu meinem Leben haben, das hat bei der Ersten besser gepasst. Auch musikalisch war sie mir näher, Lieder wie "Verboten", "Der Dings" oder "Kleiner Terrorist" hatten eine so überraschende Vielfalt an verschiedenen Stilen, die fehlt mir hier ein wenig.

Aber nein, ich jammer nicht rum, sie gefällt mir trotzdem gut. Es werden am Ende wohl nur eine Handvoll Lieder übrigbleiben, die ich regelmäßig hören werde, aber das ist bei mir bei allen CDs so, egal, von welchem Künstler.
Im Einzelnen:

Es macht Spass, auch mal nett zu sein: Jo, ganz nett, kann man gut hören, haut aber auch nicht um

Das Leben ist schön: Wirklich tolles Lied!

30 Millionen: Musikalisch gut, inhaltlich nicht so meins, bei dem kann ich mir aber vorstellen, dass sich der Eindruck nochmal ändert, nachdem ich es live gesehen habe. Auf das Ingo/Dän-Battle freu ich mich

Schöne neue Welt: Konnte ich am Anfang gar nichts mit anfangen, aber seitdem ich aufgehört habe, über den Text nachzudenken, habe ich einfach nur Spaß damit. Die Musik finde ich total witzig und Björns Stimme dazu ganz toll.

Ich kann nicht klagen: Sorry, aber nee. Musikalisch wirklich zu dicht am Schlager vorbeigeschrammt und der Staatsanwaltwitz ist so dermaßen platt...

Erober deine Welt: Wird auch zu denen gehören, die ich nur selten hören werde. Geht mir von der Musik her zu sehr Richtung "Love yourself", das kriege ich leider nicht ausgeblendet, und textlich holpert es bei mir auch, selbst, wenn ich das Gesamtthema gut finde. Hat aber durch Mehrfachhören schon etwas gewonnen.

Wenn's nach mir ging: Nein, auch nicht meins...., textlich zu bemüht, musikalisch nichts, was mich umhaut.

Die Partykracher: Witziges Lied, muss ich aber auch nicht oft hören

Bedingungslos: Bedingungslos schön!

Du bist wieder hier: Mein Lied, einfach wunderschön!

Der perfekte Mann: Mag ich richtig gern, musikalisch und textlich, Björns Stimme passt perfekt und die Wendung am Ende finde ich absolut komisch

Sensation: Richtig gutes Lied! Nils darf gern öfter mal etwas mutiger sein beim komponieren! Und die Stelle "Wir sind erschüttert und betroffen, die Münder steh'n uns offen und zwar völlig synchron" finde ich die witzigste Stelle auf der ganzen CD! Auch beim 30. anhören noch!

Verschworen: Ja, mag ich, muss nicht bei jedem Durchlauf dabei sein, aber immer mal wieder.

Viel zu verliebt: Habe ich, glaube ich, nur 2 x gehört, war ok, reicht aber auch

Heute ist mein Tag: Passt als Abschluss als Rahmen zum 1. Lied, inhaltlich wie auch musikalisch. War bei der 1. CD auch so, dass die gepasst haben, allerdings haben die mich damals mehr mitgenommen.


Bin mal auf meinen Eindruck nach dem Konzert gespannt...

Was mich am meisten fasziniert, ist aber tatsächlich, wie unterschiedlich die Lieder auf den Einzelnen wirken, also tatsächlich alles richtig gemacht, für jeden ist was dabei.
Zitieren
Bevor ich das neue Programm heute erstmals live hören kann, möchte ich mich doch nochmal kurz zur CD äußern. Nach den Schnipseln im Vorfeld hielt sich meine Begeisterung noch in Grenzen, doch das Album hat mich dann im Ganzen umso mehr überzeugt. 2daumen Einzig die Partykracher überspringe ich gerne mal, aber da bin ich sehr gespannt wie das live wird.

Meine Favoriten sind Das Leben ist schön, Bedingungslos, Erober deine Welt und Du bist wieder hier.

Bei Das Leben ist schön bekomme ich immer gleich gute Laune, irgendwie erinnert es mich manchmal ein bisschen an "So schmeckt der Sommer" (ihr kennt bestimmt die Eiswerbung noch).

Bei Erober' deine Welt fühle ich mich manchmal etwas an "Love yourself" erinnert, geht das noch jemandem so?

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Jungs sich manchmal stellenweise selbst covern. In einigen Liedern meine ich immer mal wieder Stellen zu finden, wo der Hintergrund sich an "Das Leben ist schön" anlehnt, z. B.:
- bei Der perfekte Mann ab 1:35
- bei Verschworen im Hintergrund zu Björns Zeitungsstelle

Das "Anfangs-Getröte" bei Partykracher erinnert mich an diese Totalnacht, wo jeder Block mit einem Instrument eröffnet wurde, mit dem einer der Jungs diese 20th Century Fox Musik gespielt hat.

Und jetzt bin ich richtig gespannt, wie es live wird! Nick
Zitieren
(10.07.2019, 21:50)HeikeW schrieb: Und ein Song ist so ein bisschen Ed Sheeran-Stil und erinnert uns an "love yourself".


(14.07.2019, 16:21)cookie schrieb: Erober deine Welt:  Geht mir von der Musik her zu sehr Richtung "Love yourself", das kriege ich leider nicht ausgeblendet


Nick  Ja, geht noch jemandem so...  Großes Grinsen
Zitieren
Dank zweier Wochenenden mit langen Autofahrten hab ich mich endlich auch richtig eingehört in "Das Leben ist schön". Eigentlich müsste ich im Plural schreiben: WIR haben uns eingehört. Ja, die ganze Familie ist infiziert und alle trällern fröhlich mit. Unser Zweijähriger will dann manchmal gar nicht raus aus dem Auto, sondern "Noch mal "Eins, zwei, drei" [Intro von "Es macht Spaß auch mal nett zu sein"] angucken" (er sagt immer "gucken" statt "hören" - keine Ahnung, warum). Mit der Aussicht, dass wir die CD gleich in der Wohnung anhören können, lässt er sich glücklicherweise zum Aussteigen überreden.
Unsere Kinder sind schon sehr textsicher, vor allem die Große (5 Jahre). Ich stell mir gern vor, wie sie in der Kita "Es macht Spaß auch mal nett zu sein" oder "Ich kann nicht klagen" vor sich hin singt. Irgendwie verinnerlicht man damit ja auch diese Haltung bzw. strahlt sie dann auch aus und das finde ich richtig toll.
Besonders Clemens' Lieder haben es mir persönlich angetan. Stimmlich bin ich da richtig überrascht gewesen. Das ist echt komisch, denn vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis empfinde ich ihn auf "Wir sind da" auch gleich viel stärker.
Meine Favoriten sind derzeit außerdem "Verschworen" und "Viel zu verliebt". Nicht so richtig warm werde ich mit "Schöne neue Welt". Mein Mann amüsiert sich köstlich über das Lied, mir ist das einfach zu inhaltsleer. Das Intro gefällt mur gut, aber das war's dann auch schon.
Ach ja, und dann ist da ja noch "Partykracher". Da rocken wir alle immer ab - platter Inhalt hin oder her - aber darum geht's ja irgendwie gerade bei diesem Lied.
Zitieren
Smile Eine schöne Vorstellung, dass die Kleine möglicherweise in der Kita solche positiven Liedchen trällert, Cate.

Bevor ich den Live-Genuß Morgen und die Songs vermutlich anders erlebe, sage ich mal meinen aktuellen Eindruck.

Allzu oft habe ich die CD noch nicht gehört und "Wir sind da" gefällt mir zZt immer noch besser als "Das Leben ist schön".

Meine Favoriten sind:
30 Millionen Applaus
Bedingungslos Heart
Der perfekte Mann Smile
Viel zu verliebt Jawoll
Spaß...nett zu sein Zugabe


Bei der perfekte Mann liebe ich Björns Stimme. Inhaltlich frage ich mich als Frau jedoch, was an einem Mann perfekt sein soll, der bereits eine kluge und schöne Frau hat. Großes Grinsen

Bei Das Leben ist schön störe ich mich daran, dass es immer noch für mich wie ein Werbeliedchen klingt... so nach Weichspüler und Shampoo. Und auch an dem gesungenen Mittelteil, der bei nicht-A-cappella-Songs der Instrumentalteil wäre. Ich finde nicht, dass das sooo toll klingt.

Wenn's nach mir ging ist sehr sehr schön im Refrain und der Text ist auch gut. Aber am Ende, in dem Sehnen danach "wärst Du jetzt an meiner Seite", passt in dem Moment das mit "Nestle / pleite" nicht, da hätte es wirklich weiter um den ihm fehlenden Menschen gehen müssen.

Alle anderen Songs sind nett, fröhlich, ok.
Gehen ganz gut ins Ohr. Smile

Das Wort "beschissen" in Erober Deine Welt ist so unschön platziert wie damals "Scheiße" im sonst so schönen Song "A cappella". Das stört den Klang und das Empfinden. Anders als in "Das Leben ist schön" - da gehört "...bei aller Scheiße die passiert, ist das Leben trotzdem schön..." gut rein.

Mit Senn-sa-ziooon und Verschworen kann ich nicht viel anfangen... sind belanglos.

Absolut nicht über die ersten Takte hinaus kommen bei mir Partykracher und schöne neue Welt.
Zitieren
(06.09.2019, 13:36)HeikeW schrieb: Das Wort "beschissen" in Erober Deine Welt ist so unschön platziert wie damals "Scheiße" im sonst so schönen Song "A cappella". Das stört den Klang und das Empfinden. Anders als in "Das Leben ist schön" - da gehört "...bei aller Scheiße die passiert, ist das Leben trotzdem schön..."  gut rein.


Ja, genauso empfinde ich das auch. Nick Über die Stelle komme ich auch nie raus, da zappe ich weiter.
Zitieren
Der Liedtext an sich ist toll, mir fällt auch gleich jemand im privaten Umfeld ein, dem man das alles sagen müsste und wo man gleich bei "nur du allein" anknüpfen kann.
Aber das Lied fängt eben an mit "Du wurdest beschissen - " Uff. Autsch. Luft raus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikvideo - Das Leben Lu 19 3.548 09.11.2020, 21:15
Letzter Beitrag: NeuerABFan
  Welche 3 Titel sind eure Lieblingslieder auf der neuen CD - Das Leben ist schön? Lu 60 23.027 02.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: zurveela



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste