Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eure 5 Lieblingslieder der Wise Guys
#41
1. Radio
3. Nach Hause
3. Hürth meine Perle
4. Ein dickes Ding (weil ich das Lied so toll finde und ich beim Videodreh Statistin war)
5. Mad World
Zitieren
#42
Ich glaube, ich schreibe mal ganz spontan - dann grübele ich nicht die Liste immer länger.
1. "Der Engel" - weil ich den Link zu diesem Lied von einem Engel geschenkt/schickt bekommen habe, weil es meine Tochter seit ihrer Konfirmation begleitet, weil ich schon sooo viele Engel erlebt habe, weil wir alle immer wieder Engel brauchen, ..... ..... .....
2. "Du stehst im Sturm" - Das Leben macht leider viel zu oft überhaupt keinen Spaß, und ich bin das Kämpfen so leid. Aber dieser Powersong gibt Schub im richtigen Moment. Eine echte Durchhalteparole!
3. Das "Frei" von Nils von der Achterbahn De Luxe - ich liebe das Meer, die Stimmung dort, das Lebensgefühl in dieser Weite und kann darum jedes einzelne Wort dieses Liedes voll unterstreichen "so richtig bei mir bin ich nur hier!" Als in Südhessen Gestrandete ist das Meer eindeutig viiiieeeeeeeeel zu weit weg!!!!!!!! Ich bedaure zutiefst, dass dieses kraftvolle Lied nicht das Rennen um die vorderen Plätze gemacht hat.
4. "Dankbar für die Zeit" - meine Eltern sind 83 und bereiten sich allmählich mental (und aufräumend) darauf vor, dass sie irgendwann abberufen werden. Und auch ich setze mich damit auseinander, dass der Tag näher rückt, wo ich nicht mehr mal eben anrufen und mich an einer mütterlichen oder väterlichen Schulter anlehnen oder ausweinen kann. Dieses Lied ruft jedesmal, wenn ich es in einer wieder anderen Situation höre, wieder andere Erinnerungen wach und ist so Teil meiner inneren Abschiedskultur geworden.
5. fast alle anderen. Nee, Scherz, das lässt sich schon einkreisen. Aber schwer. Ich mag die ganzen augenzwinkernd gesellschaftskritischen Sachen, wie "Selfie", "Gaffen", "Reklame", ... Ich mag als positive Antreiber die ganzen Powersongs wie "Lass die Sau raus", vieles von "Agro Hürth", "Jetzt ist Sommer", ... Ich mag die Songs, wo sie sich gegenseitig auf die Schippe nehmen, wie die Opener, "Tiefgang", jetzt die "Kleinen Männer", ... Ich mag die musikalisch besonders spannenden Sachen wie "Der Bär groovt", der geeeeeniale Schluss von "Sie klatscht auf ...". Aber die Nummer 5 ist wieder ein nachdenkliches Stück: "Am Ende des Tages" - Abschalten fällt mir schwer, aber aus diesem Lied strahlt die richtige Ruhe, es lenkt auf die wichtigen Gedanken, die wichtigen Menschen. Es ist ein liebevoller Mutmacher und Begleiter in die Nacht.

Und irgendwann sieht die Liste vielleicht mal ganz anders aus ...
Zitieren
#43
Wie eigentlich alle, hätte ich auch große Probleme mich auf 5 LIEBLINGSlieder festzulegen...

Daher biege ich mir das Thema ein wenig zurecht und nehme 5 Songs, mit denen ich emotional sehr viel verbinde, allerdings ohne Reihenfolge...

- Comedian Harmonists: fragt nicht warum, aber dieses Lied mochte ich von Anfang an und es gibt Zeiten, da rührt es mich zu Tränen. Umso glücklicher bin ich, dass ich es dieses Jahr noch zweimal live hören durfte

- Dankbar für die Zeit: Ende 2015 ist die Mutter meiner besten Freundin urplötzlich (im Urlaub in Südamerika) mit Mitte 60 verstorben. Beim drüber Nachdenken an den Friedhof, die Beerdigung etc. fiel mir sofort dieser Song ein, da neben dem Friedhof tatsächlich ein Kindergarten ist. Ich habe meiner Freundin dann den Songtext geschrieben (natürlich handschriftlich). Aktuell kann ich ihn nicht hören oder drüber nachdenken, bzw. je nach "Tagesform", da meine Mutter Ende Januar ebenfalls mit Mitte 60 gestorben ist.

- Nur für dich: in der Clemens Version. Da muss ich immer an die "gute alte Zeit" denken als Clemens noch dabei war und so. Kann auch schonmal rührselig werden. Außerdem finde ich den Text klasse (okay, dass ist bei Wise Guys Songs nicht verwunderlich)

- Radio: besonders live im Konzert. Da zu stehen und vorm inneren Auge dieses Lied "nachzustellen". Ich fahre dann immer Richtung Meer. In der Playlist würde sich der Song gut mit "1000 km bis zum Meer" von Luxuslärm machen (fällt mir gerade auf)

Der fünfte Song wechselt gerade in meinem Kopf.... von "Tanzen im Regen" über "Ans Ende der Welt" hin zu "Ein Engel". Da kann ich mich nicht entscheiden.



Welche Songs ich weniger bis überhaupt nicht mag:

- Die Philosoffen - keine Ahnung warum, er hat mich nie vom Hocker gerissen
- Das Sägewerk Bad Segeberg - am Anfang war es witzig, aber inzwischen "leid gehört"
- Party unter Palmen
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

erst einmal danke an alle, die sich dieser Aufgabe gestellt haben. Erstaunlicherweise außer mir nur weibliche Mitglieder Kopfkratz

Ich habe mich gerade mal hingesetzt und das zusammen gestellt und gezählt. Bei denen die mehr als 5 Lieder genannt haben, habe ich die ersten 5 genommen, knallhart, sorry, ging ja nicht anders; aber wenn ihr bei weitere x andere Lieder schreibt, dann ist das erste, was ihr nennt euch wohl am ersten in den Kopf gekommen und darf deshalb gezählt werden Flöt

Und hier die aktuellen WGABFC - Wise-Guys-Alte-Bekannte-Fanboard-Charts Großes Grinsen

1. Ein Engel - 6 Stimmen
2. Ans Ende der Welt - 4 Stimmen
2. Radio - 4 Stimmen
4. Dankbar für die Zeit - 3 Stimmen
4. Der Bär groovt - 3 Stimmen
4. Powewrfrau - 3 Stimmen
4. Sing mal wieder - 3 Stimmen
9. (6 weitere Lieder) mit je 2 Stimmen
15. (35 Lieder) mit je 1 Stimme
Zitieren
#45
Also Lu, damit du nicht das einzige männliche Mitglied bleibst, äußere ich mich auch noch Zwinker

Bei so vielen Songs ist es wirklich schwer, die fünf besten zu finden - bei mir wären das vielleicht:

1) Ruf doch mal an - Immer wieder ein Knaller auf den Konzerten!
2) Radio - gehört auf jeden Fall auch zu meinen Top 5
3) Nur für dich - ist einfach genial

Jetzt wird es schon schwierig, die nächsten beiden könnten wohl leicht gegen andere ausgetauscht werden:
Ich nehme mal

4) Leise
5) Ich hab geträumt
Zitieren
#46
danke Peter, du gibst mir den Glauben an die Existenz männlicher Fans zurück Großes Grinsen
Zitieren
#47
Gerade gehört, lang vergessen: "Lullaby". Mmmmmmh... Aber ich hab ja meine 5 schon voll. Großes Grinsen
Zitieren
#48
(23.04.2017, 07:04)Lu schrieb: Und hier die aktuellen WGABFC - Wise-Guys-Alte-Bekannte-Fanboard-Charts Großes Grinsen

1. Ein Engel - 6 Stimmen
2. Ans Ende der Welt - 4 Stimmen
2. Radio - 4 Stimmen
4. Dankbar für die Zeit - 3 Stimmen
4. Der Bär groovt - 3 Stimmen
4. Powewrfrau - 3 Stimmen
4. Sing mal wieder - 3 Stimmen
9. (6 weitere Lieder) mit je 2 Stimmen
15. (35 Lieder) mit je 1 Stimme

Ist ja interessant. Cool
Vor allem, dass da "ein Engel" ganz oben steht, damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Kopfkratz
Zitieren
#49
@Daggi, ich irgendwie dagegen schon Smile
Was ich so mitbekommen hatte, war immer, dass der sehr beliebt ist. Einfach, weil man damit emotional sehr viel verbinden kann. Zumindest habe ich das so aufgefasst.
Ich bin erstaunt, dass "Der Bär groovt" so weit oben ist. Wobei man das bei so wenigen stimmen ja noch kaum beurteilen kann...
Zitieren
#50
(25.04.2017, 23:35)Cali Girl schrieb: Wobei man das bei so wenigen stimmen ja noch kaum beurteilen kann...
nein, leider keine Grundlage für eine aussagekräftige Statistik, wenn man nur Daten von 19 Probanden hat. Aber wenn wir mal 1000 haben, ja dann.... Großes Grinsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wise Guys im Web H.K. 10 3.855 12.01.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Lucky
  Wise Guys Archivseite vom Netz genommen cookie 50 8.353 24.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Sally
  Wise Guys Liedtexte Lu 5 1.555 24.04.2022, 15:04
Letzter Beitrag: cookie
  Wise Guys - Downloadlinks Lu 17 5.125 20.02.2022, 10:12
Letzter Beitrag: Lu
  MiL: Instrumental Wise Guys Night H.K. 4 1.260 21.10.2021, 20:28
Letzter Beitrag: cookie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste