Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Was sind eure DREI Top-Lieder auf der 3. ABCD "Bunte Socken"?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Solang' ich noch was fühle
9.29%
13 9.29%
Ode an die Schnarchnasen
10.71%
15 10.71%
Du hast mich in dich verliebt
7.14%
10 7.14%
Anfang und Ende
2.14%
3 2.14%
Bunte Socken
11.43%
16 11.43%
Nicht mein Zirkus
17.14%
24 17.14%
Gewöhnt
1.43%
2 1.43%
Leben und leben lassen
7.14%
10 7.14%
Noch einen nehm'n ma
4.29%
6 4.29%
Werde bald wieder gesund
0%
0 0%
Nenn' mir einen guten Grund
7.14%
10 7.14%
Weniger ist mehr
1.43%
2 1.43%
Das Leben
12.86%
18 12.86%
Was ich brauche
1.43%
2 1.43%
Wir würden tierisch gern noch bleiben
6.43%
9 6.43%
Gesamt 140 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Die 3. ABCD - Bunte Socken - erste Eindrücke
#41
Ich hab das Album inzwischen mehrmals gehört und muss echt sagen, dass mich öfter mal Ohrwürmer erwischen, die ich so bewusst gar nicht auf dem Favoritenschirm hatte... *Überrascht* Das Album ist echt ein Lichtblick in dieser nebeltrüben Zeit gerade!
Zitieren
#42
yep, Lichtblick trifft es ziemlich gut Nick

Ich höre eigentlich nicht oft Musik, außer mal ein YouTube-Video beim Lied des Tages oder im Ohrwurm-Thema; dass ich mal wirklich Musik auflege und der Player bei mir läuft, ist selten. Im Moment läuft er jeden Tag und es sind immer die Bunten Socken, die mir um die Ohren flattern
Inzwischen höre ich immer als Mix, also nicht die originale Reihenfolge und manches hat sich wirklich schon als Ohrwurm festgebissen und das sind nicht nur meine Lieblingslieder.

Schade, dass ich das wohl nicht live sehen werde; aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Never say never again Nixda Reiß dich zusammen, Lu!
Zitieren
#43
Nun habe ich die CD auch oft genug gehört, um hier meinen Senf dazu zu geben. Bei Noch einen nehm'n ma dachte ich zuerst an die Partykracher-Schiene, aber inzwischen habe ich da doch eher Bilder von einem aus dem Ruder gelaufenen Klassentreffen, also einer Fortsetzung der Szenerie von Wir sind da, im Kopf. Also ich mag es.
Bunte Socken entspricht genau meinem Rebellionslevel. Die blauen bzw. schwarzen Socken bleiben bei mir nun erstmal im Schrank und in den letzten Tagen konnte mir der Ohrwurm mehrfach die Laune retten.
Ebenso hat Nenn mir einen guten Grund einen extremen Wohlfühlfaktor für mich.
Wir würden tierisch gern noch bleiben hat mich beim ersten itunes-Schnipsel echt geschockt. Ich hatte einen fetten Kloß im Hals, aber nach den Erklärungen im Vlog, muss ich sagen, es beindruckt mich total und ich höre es sehr, sehr gerne.
Zitieren
#44
Bei "Noch einen nehm'n ma" darf man ja auch nicht übersehen, dass das einzige Getränk, das im Text vorkommt, eins *ohne* Alkohol ist Zwinker ...
Zitieren
#45
So, jetzt komme ich auch endlich dazu, meine ersten Eindrücke hier niederzuschreiben.

Zusammengefasst: Grandios! Oder auf der hier eingeführten Skala 5 von 5 Socken!


Es ist wirklich kein Lied dabei, dass ich überhaupt nicht mag. Wenn von den anderen beiden CDs noch 6 bzw. 4 Lieder übriggeblieben sind, die ich noch regelmässiger höre, denke ich, dass auch in der Langzeitwirkung hier deutlich mehr übrigbleiben werden und das Album öfter mal einfach so durchlaufen wird. Super toll finde ich die Arrangements, insbesondere, was die Bassstimme macht - woah! Und die textliche und stimmungsmäßige Vielfalt liebe ich!

Wenn ich also gleich anfange, die Lieder einzeln zu zerpflücken, dann auf gaaaaanz hohem Niveau.

Also quasi mal ein Bündchen Abzug oder so.


Zu den einzelnen Songs:

Solang ich noch was fühle: peinlich Sorry, Ingo, dass ich gleich so einsteige, ist ja deine einzige Komposition, aber das ist tatsächlich das Lied, mit dem ich am wenigsten anfangen kann. Das ist mir von der Musik her zu maxgiesingertimbendzkoundwiedieganzenpopheinisalleheissen-mäßig.
Absolut radiotauglich. Leider ist das für mich kein Qualitätsmerkmal. Aber das heisst nicht, dass ich davon nicht schon einen heftigen Ohrwurm hatte...

Ode an die Schnarchnasen: Woohohoooo! Danci Was für ein genialer Wohlfühl-Reggae! Und dermassen chillig... Strand

Du hast mich in dich verliebt: Hm...ich weiss nicht, ich weiss nicht... Also - ich mag Friedemanns stimme echt gern, ich hätte ihm nur zum Einstieg ein paar Lieder mit mehr Charakter gewünscht. Da steckt glaube ich noch eine ganze Menge drin, der jetzt noch nicht so rauskommt, weil die Lieder es nicht so hergeben...
Den Dudududu-Teil finde ich anstrengend, den Rest mag ich glaube ich ganz gern.

Anfang und Ende: Toll! Mehr kann ich da nicht zu sagen! Daumen hoch

Bunte Socken: Yeah! Hätt ich nicht gedacht, dass mich ein Lied über Socken mal so mitreisst!

Nicht mein Zirkus: Mein Lied! Montagsallergie Also, eins davon... Toller Text, tolle Musik, toll aufgenommen.

Gewöhnt: Cry Das! ist der berührendste Text, den Dän je geschrieben hat!!!!!

Leben und leben lassen: bisher ca. ein Dutzend Mal gehört, und nicht einmal geschafft, nicht sofort ab dem ersten Ton eine Gänsehaut zu bekommen. Wunderschön! Ergreifend, wahr und wunderschön gesungen.

Noch einen nehmn ma: Könnte ein ähnliches Phänomen werden wie die Partykracher. Auf CD fragt man sich, was man damit soll und im Konzert (Ja! Im Konzert!) erwischt man sich plötzlich beim Abfeiern...

Werde bald wieder gesund: Ja, nett... Sie wollen es wohl als Grußkarte herausbringen, das fände ich ganz niedlich.

Nenn mir einen guten Grund: Hm, ähnlich wie "Du hast mich in dich verliebt". Zumindest im Effekt auf mich. Ausserdem stört mich der Orangensaft hier genauso wie die Apfelsine in "Langsam". Gibt es sowas wie eine akustische Orangenallergie?

Weniger ist mehr: Mag ich Nick !

Das Leben: Das ist das erste Lied, dass es jetzt bereits von der "erster Eindruck"-Schublade in die nächste geschafft hat. Am Anfang war ich da total zwiegespalten. Da war dieser grandiose Refrain, der mich total berührt hat, dann aber wieder das Dän-Schema, das er leider in den letzten Jahren so oft benutzt. Tolles Thema und dann einfach eine Aufzählung von Beispielen dazu. Ich mag die "offenen" Lieder einfach lieber, wo es dem Hörer selbst überlassen wird, sich seinen Teil zu denken. Durch die Beispiele wird man so auf eine Linie festgelegt. Bei mir heißen sie "geschlossene Lieder".
Durch das  viele hören und insbesondere jetzt durch das Video dazu habe ich aber noch einmal einen ganz anderen Zugang dazu bekommen, die Strophen nehmen nicht mehr so viel Raum ein und ich mag das Lied einfach.

Was ich brauche: JA! Endlich ein Mann, der mich voll und ganz versteht! Mhm

Wir würden tierisch gerne bleiben: Ein tolles Lied! Ich mag den feinen Humor darin in Kombination mit dieser super schönen Musik und dem schönen Arrangement. Und nein, ich wär da ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, es ernst zu nehmen, das ist so überspitzt, ich musste schallend lachen beim ersten hören. Wobei mich die Musik gleichzeitig - hach, einfach schön!

Also, zusammengefasst: Tolles Album, Jungs, vielen Dank dafür! Daumen hoch
Zitieren
#46
@Lu: Hey! Bitte einmal den Titelsong hören. Der nebeltrübe graue Himmel wird wieder blau. Und wenn nicht morgen, dann halt_übermorgen. Für uns und für die AB auch!!! Wie war das mit "manches einfach hoffen"? *Lu Mut mach!*
Zitieren
#47
Danke Dummes Huhn, gibt immer mal so Weltschmerzmomente, kennst du sicher auch Zwinker
Zitieren
#48
Ich hab mir jetzt auch mal die einzelnen Lieder vorgenommen, so wie Cookie das gemacht hat, insgesamt für mich eine tolle CD, viel besser als die 2. auf jeden Fall. Anders als die erste auf jeden Fall auch, sehr viel ruhiger und man hört Däns Handschrift deutlich heraus. Bisschen was fehlt mir, so eine Nummer wie "Tatoo" z.B. aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Hier in dieses Haus wird sie jedenfalls auch rauf und runter gehört. Smile 


Solang ich noch was fühle genau mein Ding, ich mag das gerne, sowohl den Text wie auch die Musik trifft mich ins Mark. 


Ode an die Schnarchnasen: Mein Lieblingssong auf der CD, den finde ich sowas von genial, so chillig, vom Text her fantastisch, mal anders, so guuut. 

Du hast mich in dich verliebt: Achtung Ohrwurm, ich singe es schon wieder den Morgen vor mich hin, ich mag Petterchens Stimme, kommt gut. 

Anfang und Ende: Nee, das ist nicht so meins, kann nicht mal genau sagen warum.

Bunte Socken: Ein gute Laune Lied, was auch gute Laune macht, locker, leicht, sehr schön. 

Nicht mein Zirkus: Ich mag das gerne, aber muss sagen, hab ich mir jetzt schon fast überhört. 

Gewöhnt Sooo traurig und dabei so schön. Ich muss schon schlucken, wenn ich mir nur den Text angucke.

Leben und leben lassen: Ja, toll, gute Aussage, fein gesungen von Björn, musikalisch nicht der Kracher, aber Text ist top. 

Noch einen nehmn ma: Nee, das nun ganz und gar nicht, das ist mir einfach zu platt. 

Werde bald wieder gesund: Doch, ist ok, vor allem mit dem Kinderlied-Hintergrund. 

Nenn mir einen guten Grund: Das Gefühl kennt wohl jeder oder? Mal einfach blau machen und den Tag im Bett feiern. Ich mag das. Smile 

Weniger ist mehr: Mal weniger von allem, das kann man doch so unterschreiben oder?

Das Leben: Ein wunderbares Lied, das werde ich mir wohl nie satt hören, vor allem eben der Refrain, der ist so schön, die Melodie geht schon allein ans Herz. 

Was ich brauche: Noch ein'n nehm ma ... Großes Grinsen Hihi, doch, das ist klasse. 

Wir würden tierisch gerne bleiben: Kann ich mir total gut am Ende eines Konzertes vorstellen, ähnelt natürlich der schönsten Stadt der Welt irgendwie, aber richtig gut gemacht. 
Zitieren
#49
so, die übliche Umfrage ist jetzt gestartet, ihr habt wie immer 3, in Worten DREI Stimmen, das ist eine mehr als zwei und zwei mehr als eine! Eins - zwei - drei - deine Abstimmung

Ob wir es dieses mal schaffen, dass auch wirklich jeder 3 Stimmen abgibt? Ich wette Nein!

Die Umfrage läuft über 180 Tage; das sollte jedem Zeit genug geben eine Entscheidung zu treffen, ja auch dir Nick
Zitieren
#50
Ich kann nach der Abstimmung nicht sehen, wo ich meine Stimmen gegeben habe - da waren doch sonst immer Sternchen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spekulationen und Infos zur „Bunte Socken“-CD trixif 254 39.280 06.11.2020, 10:18
Letzter Beitrag: Lu
  Wie ist euer erster Eindruck der 2. ABCD? Lu 3 1.617 07.07.2019, 21:04
Letzter Beitrag: Ivonne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste