Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Livestream am Freitag, den 28.01.
#21
Hoffentlich bleibt der Stream auf YT bestehen, so dass man immer mal wieder reinhören kann. Schwaermsie
Nicht, dass sie ihn "auf privat" stellen. *hoff*

Bin immer noch von den Jungs beeindruckt, wie gut und "mal anders" sie die Songs performed haben.  Cool

Toll auch, wie Clemens Beatboxing und Bassgitarre gleichzeitig beherrschen kann Respekt
Und Björns Sprecheinlage... ja, da sind wir uns, glaub ich, einig, dass wir alle von ihm ein perfektes Frühstück haben wollen Großes Grinsen
Zitieren
#22
Liebe AB-Fanfreunde,

Auf Englisch:  Es tut mir lied!  Und zu lang!  Ich verspreche, danach, zum Deutschen zurückzukehren!   rot werden

Now that I have watched the 28 Jan livestream three times (once live, twice more later), I want to add a new comment. Many have remarked that you prefer Ingo's Ingo "Bedingungslos" to Friedemann's Friedemann version. This was the song swap that seemed the least successful.

Here is some perspective on that.  In my opinion (apparently shared by others on this forum) Ingo "owns" that song. In fact, he literally owns the song in that he wrote the music (Dän wrote the lyrics). But more broadly, he just carries that song off perfectly. He has the gravitas and is old enough to have experienced the kinds of things described in the song. And of course his voice is wonderful, strong, and swoon-worthy.  That line "Look into my face" gets me every time!  Herzschenk

Friedemann has said that "Bedingungslos" is one of his very favorite AB songs (it is definitely mine) and I believe he probably volunteered to sing it for that reason.  He probably did not have a lot of time to prepare. He does not enunciate as clearly as Ingo, so some of it sounded a bit muddy. And although I enjoyed listening to him tackle this song, it was definitely not in his wheelhouse (maximum comfort zone). His voice lacks the punch and the gravitas factor needed for this content, and his overall persona comes across as too young for it in my opinion.

On the other hand, the fact that he tried it is a good sign that he is feeling integrated into the group and willing to take a musical risk. Helpfully, Ingo was sitting right next to him, playing the piano accompaniment masterfully, with a bit of a jazzy rhythm. Friedemann is very adept at the songs on the Bunte Socken  album for which he has the lead. And I know from seeking out his prior performances on YouTube that he has been very effective in his ad hoc solos or duos,  in the "Watch Over Me" video, in his singing on the German version of "The Voice." One of my very favorites of "old Friedemann" is his 2019 performance with the HörBänd  of "Durch den Monsun" -- a cover of a rock song by Tokio Hotel.  This song is weird, ethereal, and other-worldly and suits Friedmann quite well. He is one of the soloists. If you have time, I recommend this video. Here is the link.

Durch den Monsun



One final thought on Friedemann is that I believe he is very musical. His mother is a music teacher. He has mentioned in interviews that he grew up in a musical household. He has a choral music background. He has done arranging and production. NOTE: He is credited as "Edit and Mix" on the video above. He has sung in a variety of musical styles. And his Klavier accompaniment comes very naturally to him. In my opinion, he has potential to add new ideas and to refresh Alte Bekannte as he gains confidence and as the Dan/Ingo team gains confidence in him.

I welcome your thoughts or reactions,  

Herzliche GrüßeBlumenbring

Nancy
Zitieren
#23
Das hast Du sehr gut analysiert, da stimme ich Dir voll und ganz zu, liebe Nancy. Abklatschsie Ich hätte es nur nie so gut in Worte fassen und zum Ausdruck bringen können. peinlich

Das Video kann ich mir allerdings gerade nicht anschauen, sitze beim Arzt. Das werde ich morgen früh nachholen.
Zitieren
#24
Dear Nancy,

I'm tempted to agree with you on the terms of Friedemann being too young and unexperienced to perform Bedingungslos with as much depth as Ingo does. Yet ... if you didn't know how young he is, if you hadn't known his face, and just herad him sing ... would you still say the same? Just wondering.

As soon I find the time to re-watch the Live stream, I'll be back with more opinion on that.

Und falls jemand eine deutsche Übersetzung dieses Posts wünscht, bitte sagen!
Zitieren
#25
Ja Nancy, auch für mich ist Friedemann zu jung für "Bedingungslos" und ja, Zurveela, ich finde, man hört ihm die Jugend an. Und das Ingo deutlicher/ sauberer (weiß nicht, wie man das genau sagt) singt tut dem Lied auch gut.
Zitieren
#26
Ich stimme Nancy vollumfänglich zu.
Ja, zurveela, das müsste man mal ausprobieren, die Version von Friedemann nur zu hören und nicht zu sehen. Aber trotz allem denke ich, dass mir Ingos Version besser gefällt. Ich mag halt einfach seine Stimme total Smile
Zitieren
#27
Liebe Nancy, ich habe das Foto, in deinem Beitrag entfernt

Laut Forenregeln ist das Einfügen von  Fotos, Dateien, oder Screenshots
die das Urheberrecht verletzen, nicht erlaubt, weil das richtig Ärger geben kann  Zwinker
Bitte darauf achten---> Link Besonders Absatz 5 Nick
Zitieren
#28
Hier kommt mein Senf zum kleinen, aber feinen Abend mit den AB:

Infos gab es wenig Neue, aber woher auch - sie wissen ja selber nicht, wie es wann weiter gehen kann…

Das Gespräch mit Dän war sehr nett, aber es kam mir manchmal etwas ‚gezwungen‘ vor, so, als ob sie nicht wüssten, was sie noch sagen sollten… Ich musste zwar wegen seines Humors oft schmunzeln, aber so richtig einordnen kann ich seinen Humor manchmal nicht (wie ja auch im anderen Thread besprochen wird).

Das Tauschkonzert war großartig und ich würde mir in der Art - jeder singt ein Lied mit ‚fremder‘ Hauptstimme und instrumentaler Begleitung (das scheinen ja alle mindestens ebenso gut zu können wie Singen!) - als richtiges Konzert wünschen! So, wie es ja auch die Kirchenkonzerte gibt. Oder als ein Block im Konzert , vielleicht auch mit Zuschauerabstimmung, wer was singen soll. Oder so. Das wäre fein ?.
Aber natürlich hoffe ich erstmal, dass alle gesund und munter bleiben und werden und normale Konzerte wieder stattfinden können. Bis dahin würde ich aber kleine Online-Konzerte, gerne auch mit kostenpflichtigen Karten, sehr gut finden!

Ok- eine offTopic-Frage: warum verwandeln sich meine Smileys in irgendwelche Satzzeichen??? Hilfe!!!
Zitieren
#29
@Wuselwurm bitte nutze unsere Forensmilies; die Smilies von deinem Mobilgerät kann das Forum nicht erkennen
Zitieren
#30
Liebe AB-Fanfreunde, Winke

Ich poste hier einige Gedanken zum Livestream vom 28. Januar erneut auf Deutsch. (Die englische Version wurde gestern veröffentlicht.)

Nachdem ich den Livestream vom 28. Januar jetzt dreimal gesehen habe (einmal live, zweimal später), möchte ich einen neuen Kommentar hinzufügen. Viele haben angemerkt, dass sie Ingos  Ingo  „Bedingungslos“ der Friedemann-Version  Friedemann  vorziehen. Dies war der Songtausch, der am wenigsten erfolgreich zu sein schien.


Hier ist eine Perspektive dazu. Meiner Meinung nach (offensichtlich von anderen in diesem Forum geteilt) "besitzt" Ingo diesen Song. Tatsächlich besitzt er das Lied buchstäblich, da er die Musik geschrieben hat (Dan hat die Texte geschrieben). Aber im weiteren Sinne trägt er diesen Song einfach perfekt hin. Er hat die Ernsthaftigkeit und ist alt genug, um die Art von Dingen erlebt zu haben, die in dem Lied beschrieben werden. Und natürlich ist seine Stimme wunderbar, stark und "swoon worthy" (kein deutches Äquivalent!)

Friedemann hat gesagt, dass „Bedingunglos“ einer seiner allerliebsten AB-Songs ist (es ist definitiv meiner) und ich glaube, er hat sich wahrscheinlich aus diesem Grund freiwillig gemeldet, ihn zu singen. Wahrscheinlich hatte er nicht viel Zeit, sich vorzubereiten. Er artikuliert sich nicht so deutlich wie Ingo, daher klang manches etwas matschig. Und obwohl ich ihm gerne zuhörte, wie er diesen Song anpackte, war es definitiv nicht in seinem "wheelhouse" (maximale Komfortzone). Seiner Stimme fehlt es an Durchschlagskraft und Gravitasfaktor, die für diesen Inhalt nötig sind, und seine Gesamtpersönlichkeit wirkt meiner Meinung nach zu jung dafür.

Andererseits ist die Tatsache, dass er es versucht hat, ein gutes Zeichen dafür, dass er sich in die Gruppe integriert fühlt und bereit ist, ein musikalisches Risiko einzugehen. Hilfreicherweise saß Ingo direkt neben ihm und spielte die Klavierbegleitung meisterhaft mit einem leicht jazzigen Rhythmus. Friedemann beherrscht die Songs auf dem „Bunte Socken“-Album, für das er die Hauptrolle hat, sehr gut. (Beispiel: "Du hast mich in dich verliebt" und "Nenn' mir einen guten Grund")  Und ich weiß aus der Suche nach seinen früheren Auftritten auf YouTube, dass er in seinen Ad-hoc-Soli oder Duos, im „Watch Over Me“-Video, in seinem Gesang auf der deutschen Version von „The Voice“ sehr effektiv war. Einer meiner absoluten Favoriten des „alten Friedemann“ ist sein Auftritt 2019 mit dem HörBänd von „Durch den Monsun“ – ein Cover eines Rocksongs von Tokio Hotel. Dieses Lied ist schräg ("weird"), ätherisch ("ethereal") und jenseitig  und passt sehr gut zu Friedmann. Er ist einer der Solisten. Wenn euch Sie Zeit haben, empfehle ich dieses Video. Hier ist der Link.

Durch den Monsun

Ein letzter Gedanke zu Friedemann ist, dass ich glaube, dass er sehr musikalisch ist. Seine Mutter ist Musiklehrerin. Er hat in Interviews erwähnt, dass er in einem musikalischen Haushalt aufgewachsen ist. Er hat einen chormusikalischen Hintergrund. Er hat arrangiert und produziert. HINWEIS: Er wird im obigen Video als „Edit and Mix“ bezeichnet. Er hat in verschiedenen Musikstilen gesungen. Und seine Klavierbegleitung ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Meiner Meinung nach hat er das Potenzial, neue Ideen hinzuzufügen und Alte Bekannte aufzufrischen, wenn er Vertrauen gewinnt und das Dän/Ingo-Team Vertrauen in ihn gewinnt.

Ich noch immer Deutsch lernen!   Deutschfan

Ich freue mich über Ihre Gedanken oder Reaktionen,  Blumenbring

Herzliche Grüße

Nancy of Maryland, USA
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Friedemann kennen lernen - Livestream 15.11.2020 Daggi 64 9.766 19.11.2020, 00:25
Letzter Beitrag: Nowell
  Livestream Album release 06.11.2020 Alte1313Bekannte 46 7.622 09.11.2020, 22:45
Letzter Beitrag: Nowell
  Livestream am 06.11., 19 Uhr Daggi 0 373 05.11.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Daggi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste