Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dän mit Schlaganfall im Krankenhaus
Danke fürs Verlinken  Blumenbring , ich werde das noch üben. 

Dän kommt dazu ab Minute 8:30. 

Bin auf eure Einschätzung gespannt.
Zitieren
So, Daggi und ich haben jetzt zusammen gehört von Anfang bis Ende wo Dän dabei ist und es gab für mich eindeutig zwei Däns, die sich stimmlich-emotional ungemein unterschieden

a) der Dän, der über seine Reha spricht, über die Erkenntnis, es wird nicht mehr sein, wie es vorher war und über die Erlebnisse in der Reha; sehr angespannt, teils mit leichtem Zittern in der Stimme und einmal hatte ich das Gefühl, er war kurz vorm Heulen, zumindest mal heftig geschluckt um wieder klar zu kommen. Hab voll mit ihm gefühlt Traurig

b) der Dän, der über Fußball sinnierte, viel lockerer, Stimme ganz anders

Zu erfahren, dass das frühere Leben so nicht wieder kommt, ist sicher ein harter Schlag, immerhin ist er noch kein alter Mann. Der Psychologe scheint nicht gut zu ihm zu passen, das ist schade, man braucht bei so einer schweren und lebensbedrohlichen Erkrankung einfach jemanden, mit dem man gut und effektiv reden kann.
März ärztemäßig gestrichen, ok, aber die Ärzte können auch nicht heute sagen, wie weit ein Patient am Tag x sein wird; das hängt von zu vielen Faktoren ab. Für die nahe Zukunft ist eine Prognose möglich, langfristig nicht, das wäre Kristallkugel
Zitieren
Ich habe es mir auch vorhin angehört. Tatsächlich hatte ich zwischendurch das Gefühl, Dän hat einen ordentlichen Kloß im Hals und steht kurz vorm Heulen. Aber vielleicht war es auch teilweise der schlechten Telefonverbindung geschuldet.

Dass er keinen vernünftigen Psychotherapeuten dort hat, ist wirklich blöd, den hätte er so dringend nötig.
Zitieren
Ja Weinen
Ich konnte bislang nicht weiterhören. Hab's noch nicht geschafft, das trifft mich ziemlich, ihn so zu hören.
Aber das ist ja alles verständlich.

Ich wünsche ihm, dass er seinen Mut und die Hoffnung nicht verliert.
Zitieren
Danke für eure Einschätzungen.

Dann hat mich mein Eindruck doch doch getrügt, ich hatte tatsächlich ähnliche Gedanken, so mit Stimme wegbrechen und so  Traurig . Ich vermute auch, dass der Arztbesuch, von dem er erzählt, nicht lange zurück lag und die offenbar recht deutlich wurden. Da fehlte vielleicht die Zeit, sich ausreichend zu sortieren. Ach, Mensch.... Weinen

Du hast bestimmt recht, Lu, dass es einfach schwer ist, eine Prognose für nach März zu stellen. Ich hoffe jetzt aber einfach, dass es trotzdem ein nicht ganz schlechtes Zeichen ist, dass sie monatsweise gucken...

Und ja, er hört sich bei dem Fußballgeplänkel sehr viel besser an. 
Jetzt spielen sie am Wochenende auch noch gegen meinen Verein und ich bin fast geneigt, dem FC einen Sieg zu wünschen - soweit ist es schon  Zwinker .
Zitieren
kann ich weder als gutes, noch als schlechtes Zeichen deuten; unsere Forenärztin kann zu Prognosen sicher mehr sagen als ich als erfahrener Patient (*schüttel*)
Wolfgang Niedecken (BAP) hat sich von seinem Schlaganfall wohl wieder so erholt, dass er wieder auf die Bühne konnte und er war ca. 10 Jahre älter als Dän, als es zu schlug.

Da ich in Sachen Schlaganfall nur Erfahrung mit Altenheim-Bewohnern habe, ist das kein Vergleich zu Dän. Es liegt viel Arbeit vor ihm, wichtig ist es positiv zu bleiben, leben zu wollen um leben zu können! Ich würde ihm gerne meine Kampfsau vorbei schicken, er kann sie gerade sicher brauchen.

Vielleicht überrascht er uns alle und ist schneller wieder fit genug, als wir denken Nick Will ja nicht immer die Pessimistensau raushängen lassen Zwinker
Zitieren
Seufz
 
Mich erschüttert das Gesamtthema total, deshalb schreib ich hier auch so selten, weil es mich einfach sehr mitnimmt.
 
Es ist ja vor allem nicht so, dass das Ereignis jetzt auf einen topfitten, stabilen und resilenten Dän getroffen ist, der problemlos jetzt ganz viel Reserven mobilisieren kann, sondern es ist der vorerst letzte Schlag in einer ganzen Reihe, von denen wir wahrscheinlich - zu Recht - nur die Spitze des Eisberges kennen.
 
In sofern kann ich den Durchhänger absolut verstehen, es hätte mich vielmehr sehr erstaunt, wenn es anders gewesen wäre.
 
Was die Prognosen angeht - Kristallkugel
 
Da kann ich speziell zu Dän überhaupt nichts sagen, dazu weiß ich zu wenig über das, was ausgefallen ist, um mich da irgendwie aus dem Fenster lehnen zu wollen.
 
Aaaaaaber - ich kann ganz allgemein sagen, dass ich schon ganz erstaunliche Fortschritte nach Schlaganfällen gesehen habe, Hoffnung ist hier absolut gerechtfertigt!
Zitieren
@cookie es ging mir nicht um eine Prognose von dir zu Dän, sondern generell darum, wie weit eine Prognose als Arzt über einen längeren Zeitraum überhaupt Sinn macht Zwinker
Zitieren
Nick Ich weiß, Lu.

Zusammengefasst - es kommt drauf an und man weiss es nicht. Das verläuft immer individuell.

Aber Hoffnung, dass es noch besser werden kann, und das auch noch deutlich, gibt es auf jeden Fall und die wollte ich hier nochmal zum Ausdruck bringen.
Zitieren
Ja, als er über seine Situation sprach, klang er irgendwie deprimiert und auch der Sprachfluss wurde immer wieder unterbrochen. Beim Fußball sprach er viel flüssiger. Da ging es ihm mit Sicherheit auch mental besser.

Verstehen kann ich's. Da kann man ihm nur viel Glück wünschen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste