Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unsere Jungs wieder am Start!
Ne,, so geht das nicht - wie soll man denn eine schöne Diskussion starten, wenn alle einer Meinung sind  Großes Grinsen ?

Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass man mal mehr, mal weniger Bock auf Internetkram hat, aber irgendwas muss ja schon gewesen sein, dass sie sich da so ziemlich zurückgezogen haben  Gruebel .

Ich mein, es ist ja eigentlich echt einfach, mal ein paar Bilder zu zeigen oder Kurzfilmchen zusammen zu schneiden und zu zeigen. Und wenn man darauf angewiesen ist, dass möglichst viele Leute einen kennen und etwas mit einem verbinden, und man so leicht Werbung für seine Musik und sich als Gruppe machen kann (gerade jetzt mit dem "Bühnen-Comeback"), verstehe ich das einfach nicht  Kopfkratz .

Aber man schaut ja nunmal nur von außen (mit sehr viel Abstand) drauf, vielleicht sind sie gerade wirklich zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Vermutlich hat der ganze Sch.... auch ganz gut was mit ihnen als Gruppe gemacht  Traurig .

Ich würde mir nur (auch für sie) wünschen, dass sie (wieder?) Spaß daran finden, ihre Fans teilhaben zu lassen.
Das wäre auch für die Stimmung im Umfeld bestimmt förderlich  Nick .
Zitieren
na wenn das so ist, komme ich mit meiner üblichen Meinung daher

Es darf kein entweder hier oder entweder dort geben: News gehören generell immer auf alle Kanäle, die man bedient, denn nur so erreicht man auch alle User. Nicht jeder ist überall und wer es ist, muss dann eben mit der Flut leben, x mal das gleiche serviert zu bekommen. Nicht mein Problem Großes Grinsen

Vor einem Konzertwochenende noch mal eine Info an die Fans, wir sind da! Vielleicht lockt es noch jemanden kurzfristig hin, der es sonst verpasst hätte. Und nach dem Wochenende ein kleines Danke für die schönen Konzerte, kleine Anekdoten, ach Mensch...
Was mache ich hier eigentlich? Unternehmensberatung? Die sind doch immer so teuer. Also auf meinem Konto ist immer noch etwas Platz, sonst mach ich ein weiteres auf Nick

Man muss den Kontakt pflegen, ständig im Gespräch bleiben und das nicht nur mit Hiobsbotschaften. Sicher schwer in der aktuellen Situation, aber dann muss man das positive eben suchen gehen. Der Kaffee heute war exzellent, hat Clemens gekocht. Interessiert zwar keinen wirklich, aber es ist ein Lebenszeichen, es ruft in Erinnerung, es hält die Leute bei der Stange. Sehr triviales Beispiel, ich weiß. Aber wenn man will, gibt es immer etwas zu erzählen.

Tja, liebe AB, rührt euch, sonst werdet ihr von den Massen an Input im Netz einfach weg gespült. Fünf Leute können das ganz gut untereinander aufteilen, wenn man sich abwechselt.
Wie viele ehemalige Wise Guys Fans wissen bisher nicht mal dass es die Alten Bekannten gibt? Immer noch viel zu viele, fürchte ich. Dabei seid ihr musikalisch viel besser und vielfältiger!
Also auch ihr liebe Fans, macht Werbung in eurem Umfeld für die Band, schleppt euren Nachbarn mit, auch wenn er sich sträubt.

Aber lasst die Jungs auch mal in Ruhe arbeiten und schickt nicht wegen jedem Kram eine Mail Zwinker Infos, die nur du alleine hast, sind zwar schön und besonders, nutzen aber letztlich nichts. Zwinker


wie gern hätte ich Marketing studiert statt Steuerrecht Flöt
Zitieren
Auch wenn mein Input jetzt nicht zu einer gepflegten Diskussion beiträgt: Stimme auch voll und ganz zu.

Ich hatte auch schon manches mal so den Eindruck, dass ich mehr Werbung für die Jungs mache als sie selbst. Den einen oder anderen in meinem Umfeld nervt es mit Sicherheit auch manchmal - ist mir aber egal. Und wenn ich mal wieder Fotos von den Konzerten auf FB poste ist das ja auch Werbung. Vor einiger Zeit hatte mich deswegen ja auch mal jemand gefragt ob ich eigentlich Geld dafür bekäme...

Wäre auf jeden Fall wirklich schön wenn sie sich ab und an mal mit irgendwas melden würden.

Und wenn Lu sie ja auch schon öfter darauf hingewiesen hat, wissen sie ja, wie die Wirkung oder Nichtwirkung nach außen ist.

Aber klar, wir kennen die Hintergründe nicht, deshalb ist es natürlich schwer, das nachzuvollziehen warum es so ist, wie es ist.
Zitieren
Unterschreib ich alles so, Lu  Daumen hoch .
Das entspricht ziemlich genau meiner Meinung  Nick .

Außer den Schluss mit der Mail, da steh ich glaube ich gerade etwas auf dem Schlauch  Kopfkratz ...

Und was die aktuelle Informationslage angeht: 
Ich kann wirklich sehr gut nachvollziehen, dass man da jetzt kein großes Fass aufmachen will und Gesundheitszustände hinausposaunen möchte. 

Und es ist zB von meiner Seite aus auch vielleicht wirklich etwas "groupiehaft", dass ich mir Gedanken über das Wohlergehen eines mir eigentlich völlig Fremden mache. Aber meine empathische Seite kann das gerade nicht abstellen (und meine unterbespaßte Event-Seite möchte einfach unbedingt, dass sie endlich mal wieder auf ein Konzert gehen kann  Flöt , was irgendwie auch miteinander zusammenhängt  Zwinker ). 

Es fühlt sich halt komisch und auch einfach irgendwie "falsch" an, auf den Fußball-Podcast am Montag zu "warten", in der Hoffnung dort vielleicht wieder etwas zu erfahren - ich hätte die Infos einfach lieber von der Band Dialog .
Zitieren
Lu, wissen die AB Deine Meinung bezüglich dieses Themas?

Ich persönlich wäre aber dafür, nicht zu schnell zu urteilen.
Kleine Videos oder so muss nicht heißen, dass das wenig Arbeit ist...
Zitieren
Hallo Zusammen! Winke

I would like to courteously point out that it is NOT too soon to assess the lack of information coming our way from the Jungs because this has become a long-established pattern. Here are some relevant data points:
--- As far as I am aware, Dän has not acknowledged in any way the packet of letters, Post cards, photos lovingly assembled for him by Zurveela. A one-line email to Zurveela or Lu would have meant a lot to me. I put hours into my own contribution to this effort and others did also.

--- The cancellation of the Berlin concert so incredibly late meant that Trixi and spouse were already on their way to Berlin when the word came.  Even if a late-breaking Corona test result was the reason, in my humble opinion an extended and heartfelt apology is called for when fans experience this degree of disappointment. Everyone who had their plans made and hearts set on the Berlin concert deserves that apology. Especially when the concert has ALREADY been rescheduled multiple times!

--  The sheer magnitude of cancellations and reschedules of concerts over the past 2.5 years by the AB would indicate that careful attention needs to be devoted to fan communication.  Unless you are Queen or the Beatles, a band will not survive long unless it treats its fans well.  I am currently planning my fall trip to Germany based on their concert dates for K-Town and Mannheim. Part of me thinks "This is insane! Wall Concert dates are written in sand!  There may not even be a band by November!" My morale would be much better if there were a steady flow of inputs from the band about their next steps and decision process.  

--  The chaotic communication of the past few days deserves its own apology.  The Jungs obviously have musical talent and a fine photographer.  Can someone teach them the basics of customer service and public relations?

-- The professional tennis players I follow closely (such as Austrian Domi Thiem and Scottish Andy Murray) communicate every hiccup to the fans!  If they are injured, they post a video explaining how it happened, the prognosis, etc. etc.  They thank fans for coming out to watch them play. They post when they enter a tournament, when they withdraw from a tournament, explaining why. 

-- I recently joined the Twitter feed of William Wahl (the Dan of Basta) and he frequently shares inside info and clips with his fans. His videos are not complex, but they are engaging. 

-- Since Dan's stroke, Bjorn and Ingo have stopped posting fan-oriented tidbits on Instagram. Just plain stopped. Clemens and Friedemann have never been on that bandwagon. In fact, it would be great if they picked up the slack. Friedemann's Instagram profile does not even make clear that his main job is being a member of AB. 

-- The pace of updates to the AB website is glacial.  Out of date information remains posted too long. This is a persistent problem.

Am I still an ardent fan?  Yes!  Do I believe they are fundamentally good guys?  YES.  Do I love their music?  YES.  But am I disappointed at these communication gaps?  YES

And I agree with Lu that AB is even better than WG so they should get their act together to attract and maintain a fan base comparable to WG in its heyday.  Especially with Basta leaving the field at the end of this year!  Their fans will need to reattach somewhere!

Thank you for this opportunity to express my thoughts in a "safe space". Dialog

Auf Deutsch


Ich möchte höflich darauf hinweisen, dass es NICHT zu früh ist, um den Mangel an Informationen, die von den Jungs kommen, zu bewerten, da dies ein seit langem etabliertes Muster ist. Hier sind einige relevante Datenpunkte:
--- Soweit mir bekannt ist, hat Dän das Paket mit Briefen, Post Karten und Fotos, das Zurveela liebevoll für ihn zusammengestellt hat, in keiner Weise gewürdigt. Eine einzeilige E-Mail an Zurveela oder Lu hätte mir viel bedeutet. Ich habe Stunden in meinen eigenen Beitrag zu dieser Aktion investiert, und andere haben das auch getan.

--- Die Absage des Berliner Konzerts so unglaublich spät bedeutete, dass Trixi und Gattin bereits auf dem Weg nach Berlin waren, als die Nachricht kam.  Selbst wenn ein verspätetes Corona-Testergebnis der Grund war, ist meiner bescheidenen Meinung nach eine ausführliche und herzliche Entschuldigung angebracht, wenn Fans ein solches Maß an Enttäuschung erleben. Jeder, der sich auf das Berliner Konzert gefreut hat, hat diese Entschuldigung verdient. Vor allem, wenn das Konzert bereits mehrfach verschoben wurde!

-- Das schiere Ausmaß der Absagen und Verlegungen von Konzerten durch AB in den letzten 2,5 Jahren zeigt, dass der Kommunikation mit den Fans mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.  Wenn man nicht Queen oder die Beatles ist, wird eine Band nicht lange überleben, wenn sie ihre Fans nicht gut behandelt.  Ich plane gerade meine Herbstreise nach Deutschland auf der Grundlage ihrer Konzertdaten für K-Town und Mannheim. Ein Teil von mir denkt: "Das ist Wahnsinn!  Wall Die Konzerttermine sind in Sand geschrieben!  Vielleicht gibt es im November nicht mal mehr eine Band!" Meine Moral wäre viel besser, wenn es einen stetigen Fluss an Inputs von der Band über ihre nächsten Schritte und ihren Entscheidungsprozess gäbe. 

-- Die chaotische Kommunikation der letzten paar Tage verdient eine eigene Entschuldigung.  Die Jungs haben offensichtlich musikalisches Talent und einen guten Fotografen.  Kann ihnen jemand die Grundlagen der Kundenbetreuung und der Öffentlichkeitsarbeit beibringen?

-- Die professionellen Tennisspieler, die ich aufmerksam verfolge (wie der Österreicher Domi Thiem und der Schotte Andy Murray), teilen den Fans jeden Schluckauf mit!  Wenn sie verletzt sind, veröffentlichen sie ein Video, in dem sie erklären, wie es dazu kam, wie die Prognose aussieht usw. usw.  Sie bedanken sich bei den Fans, dass sie gekommen sind, um sie spielen zu sehen. Sie posten, wenn sie an einem Turnier teilnehmen, wenn sie sich von einem Turnier zurückziehen und erklären, warum.

-- Ich bin vor kurzem dem Twitter-Feed von William Wahl (dem Dan von Basta) beigetreten, und er teilt häufig Insiderinformationen und Clips mit seinen Fans. Seine Videos sind nicht sehr komplex, aber sie sind sehr fesselnd.

-- Seit Dans Schlaganfall haben Björn und Ingo aufgehört, fanorientierte Leckerbissen auf Instagram zu posten. Sie haben einfach aufgehört. Clemens und Friedemann sind nie auf diesen Zug aufgesprungen. Eigentlich wäre es schön, wenn sie das nachholen würden. Aus Friedemanns Instagram-Profil geht nicht einmal hervor, dass sein Hauptjob darin besteht, Mitglied von AB zu sein.

-- Das Tempo der Aktualisierungen auf der AB-Website ist eisig.  Veraltete Informationen bleiben zu lange eingestellt. Dies ist ein anhaltendes Problem.

Bin ich immer noch ein leidenschaftlicher Fan?  Ja!  Glaube ich, dass sie im Grunde genommen gute Jungs sind?  JA.  Liebe ich ihre Musik?  JA.  Aber bin ich enttäuscht über diese Kommunikationslücken?  Auch JA

Und ich stimme Lu zu, dass AB sogar besser ist als WG, also sollten sie sich zusammenreißen, um eine Fangemeinde anzuziehen und zu halten, die mit der von WG in ihrer Blütezeit vergleichbar ist.  Vor allem, da Basta Ende dieses Jahres das Feld verlässt!  Die Fans müssen sich irgendwo wieder zusammenfinden!

Vielen Dank für diese Gelegenheit, meine Gedanken in einem "sicheren Raum" zu äußern.   Dialog

[Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) with my edits]


Eure

Nancy
Zitieren
Drei spontane Gedanken zu den letzten Beiträgen:
1. "Keine Lust" darf für eine Band dabei kein Argument sein, denn das ist einfach Teil des Jobs. Der Vorsatz "nur echte Informationen posten, nichts Belangloses oder Halbgares" wäre hingegen wieder was anderes, das wäre eine bewusste Image-Entscheidung.
2. Wenn schon posten, muss es auch wirklich so oft sein, dass die entsprechenden Instagram-Algorithmen und co. es als relevant erachten und man in den Feeds der User weiter nach oben gespült wird. Nach meinem aktuellen Stand bringt 1 Mal pro Woche auch nicht viel, dann geht man schnell unter - sprich, die User*innen bekommen gar nicht mit, dass man etwas gepostet hat. Dann eher täglich. (Ich glaub, uns wurde in entsprechenden Seminaren mal beigebracht, alle 2-3 Tage wäre absolutes Minimum, wenn man ganz oben mitschwimmen will bei der Beitragsanzeige.) Und wenn das dann schnell in Belangloses driften würde, gilt wieder Punkt 1 Großes Grinsen
3. Die Wise Guys haben nach meinem Eindruck auch davon gelebt, dass man sie nicht aus der Werbung kannte, sondern von Mundpropaganda. Ich hoffe nicht, dass die AB nun absichtlich wenig posten, um zu forcieren, ebenfalls eine "Mundpropagandaband" zu werden, die dann von sich sagen kann, es auch ohne große Werbung geschafft zu haben.

Und weil es ja langweilig war, dass alle einer Meinung waren, hier als noch als Diskussionsfortführung ein Gegenargument bzw. Gegenbeispiel zu "News gehören generell immer auch alle Kanäle": Unsere Band (natürlich ne andere Größenordnung, deswegen vielleicht nicht 1:1 vergleichbar) macht das beispielsweise bewusst nicht, sondern wir trennen das, je nach Informationsgehalt. Wenn es Infos sind, die dauerhaft von Interesse sind (Tour, neues Album, sowas halt), kommt es auf alle Kanäle. Wenn es kurz- bis mittelfristige Informationen sind (nächste Woche geht unsere Tour los, habt ihr schon Tickets?), ist das was für (feste) Facebook/Instagram-Beiträge. Wenn es kurzfristige Informationen sind, die einen Tag später schon keinen mehr interessieren (hey, sind gerade beim Soundcheck, seid ihr schon unterwegs? Gibt noch 5 Abendkarten) kommt das nur in ne Instagram-Story, die eh am nächsten Tag wieder gelöscht wird. (Also, mal ganz grob zusammengefasst, am Ende wird eh individuell entschieden.)
Zitieren
Weiß jemand, wie das finanziell aussieht, wenn wegen Krankheit eines einzelnen Bandmitglieds Konzerte ausfallen bzw. verschoben werden müssen? Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nur dann Geld (von einer Versicherung??), wenn ein Konzert ganz ausfällt und nicht verschoben werden kann.
Nun werden aber seit sehr langer Zeit schon Konzerte verschoben - also gibt es auch kein Geld, oder? Ich will damit sagen, dass die AB ja nun keine befreundete Hobbyband sind und jeder sehen muss, wie er sich und zum Teil auch seine Familie über die Runden bringt. Und vielleicht ist da jetzt nach eben dieser endlos langen Zeit mit Verschiebungen aus den verschiedenen bekannten Gründen die Luft raus / Stimmung zu schlecht, um etwas positives oder albernes und belangloses zu posten - auch wenn es ohne Frage sehr wichtig wäre! Ingo und Dän haben offen gesagt, dass sie depressive Stimmungen haben. Björn ist gesundheitlich auch angeschlagen, Friedemann hat nebenher noch andere Projekte (hobbymässig, bei Insta zu sehen) am Start und ist vielleicht noch kein 100%er AB (wie auch, ein normales Tourleben kennt er ja noch nicht) und Clemens kann ich so gar nicht einschätzen, weil er sehr ruhig ist.
Also vielleicht spielen sie in den wenigen Posts ein bißchen heile Welt, obwohl es hinter den hinter den Kulissen  gerade ganz anders aussieht und es fehlt die Kraft, mehr davon vorzuspielen? 
Ich weiß, wir wünschen uns hier, dass die AB die besten Freunde sind und alles Eierkuchen ist, aber vielleicht ist es ja gerade im Moment leider nicht so…
Zitieren
Ich hab gerade eure Beiträge gelesen, Nancy, Dumbo und Wuselwurm, und obwohl sie alle doch irgendwie eine unterschiedliche Meinung äußern, habe ich durchgängig zustimmend genickt  Nick .

Nancy, den Punkt der enttäuschten Fans, die mit mehr Informationen getröstet werden sollten,, kann ich total nachvollziehen. Die erste Nachricht der Jungs war da meines Erachtens auch viel erklärender und "entschuldigender" als die trockene Nachricht, die jetzt überall steht. Dass sie die noch nicht "überarbeitet" haben, hinterlässt bei mir ein etwas blödes Gefühl. Weniger Ärger als mehr Sorge  Traurig ...

Dumbo, das mit dem Image kann ich mir gut vorstellen, ich glaube einfach, dass keiner von ihnen der Typ "Influenzer" ist  Zwinker . Sie schreiben etwas, wenn es ihnen Spaß macht und sie scheinen aktuell definitiv den Spaß daran verloren zu haben. 

Was wiederum zu Wuselwurms Vermutung passen könnte, die ich auch schon hatte, dass sie da hinter den Kulissen gerade erstmal mit sich selbst beschäftigt sind. Gar nicht unbedingt so negativ, dass es größeren Ärger gibt, sondern eher so "Wir kümmern uns jetzt erstmal um uns und müssen erstmal als Gruppe wieder klar kommen." Nach so viel Ärger und Problemen wird es bestimmt hier und da mal etwas problematisch sein, das ist doch ein stückweit normal. Und es hat bestimmt keiner "Juchu" geschrien, dass jetzt wieder Konzerte abgesagt werden müssen, für die "verantwortliche" Person ist es bestimmt richtig sch....., vielleicht gab es auch intern Ärger wegen der zu früh (?) rausgehauenen Infos und dem Hin und Her danach.
Puh, schwierig  Traurig ...
Zitieren
@Kia ja, mit Ingo habe ich schon öfter über die Thematik disputiert Zwinker

@Dumbo ich habe, wie ihr sicher alle wisst, überhaupt keine Ahnung, welchen Unterschied die diversen Seiten haben, für mich ist das alles der gleiche Quark. Sicher ist die verschüttete Tasse Kaffee keinen Homepage-Beitrag wert, das kann man vielleicht in so einem seltsamen Instagram bringen (kenne den Sinn der Seite nicht). Aber alles was wirklich relevant ist, sollte man so weit streuen, dass es auch überall ankommt.
Und ich gebe dir absolut recht mit der Frequenz; die bewegt nicht viel in Suchmaschinen und Algorithmen der Seiten Traurig
Was deinen 3. Punkt angeht, war die Startzeit und Hauptlebenszeit der WG aber auch noch eine ganz andere Zeit, was die sozialen Medien anging. Zwinker

@Wuselwurm das war eine sehr gute Analyse des Status Quo, würde ich so unterschreiben

@Nancy wieso "sicherer Raum"? Dieser Bereich ist auch für Gäste einsehbar, bis zu einer bestimmten Zeichenzahl des Beitrags. Oder missverstehe ich dich da gerade?
Ich stimme dir zu, dass die Kommunikation an Tag x nicht gerade glücklich war; vor allem das Löschen der geposteten Beiträge ist suboptimal, denn das Netz vergisst nicht. Sie haben es gelöscht, hier und vielleicht anderswo war es schon "geteilt" worden.
Aber es widersprach wohl der gewünschten Perfektion, dabei zeigte es so schön Menschlichkeit: 1. kein Corona, Dän geht es noch zu schlecht; 2. ups, er ist doch positiv
Daran ist doch nichts Schlimmes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dän wieder im KH Sally 63 11.403 27.05.2022, 16:31
Letzter Beitrag: Daggi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste