Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

12.08.2022 Wuppertal Historische Stadthalle
#18
Forenfreunde,

Thank you to all who helped answer my questions.  I had not grasped previously that Clemens did not deliberately substitute the nonsensical words, but that it was a spontaneous error.  So I am trying to imagine the difference between the pronunciation of "riez" v. "rieß" ---- only the final consonant is different, right?  So it would be like the difference between "ride" and "rite" in English.  If I had been there at the concert, there is no way I would have picked up on this. But obviously it was noticed immediately by the native German speakers (virtually the entire audience) and caused general laughter. 

@ Schwebebahnfahrer-- Terrific that you came in from the cold and signed up for the forum in order to comment on the Wuppertal concert!  I hope you will come back often and join in the conversation here. 

Auf Deutsch
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, meine Fragen zu beantworten.  Ich hatte bisher nicht begriffen, dass Clemens  Clemens die unsinnigen Wörter nicht absichtlich ersetzt hat, sondern dass es ein spontaner Fehler war.  Ich versuche mir also den Unterschied zwischen der Aussprache von "riez" und "rieß" vorzustellen ---- nur der Endkonsonant ist anders, richtig?  Es wäre also wie der Unterschied zwischen "ride" und "rite" im Englischen.  Wenn ich beim Konzert dabei gewesen wäre, hätte ich das auf keinen Fall mitbekommen. Aber offensichtlich wurde es von den deutschen Muttersprachlern (praktisch dem gesamten Publikum) sofort bemerkt und sorgte für allgemeines Gelächter.

@ Schwebebahnfahrer-- Toll, dass du aus der Kälte gekommen bist und dich im Forum angemeldet hast, um das Wuppertaler Konzert zu kommentieren!  Ich hoffe, du kommst oft wieder und beteiligst dich an der Unterhaltung hier.


Tschüß! Winke

Nancy of Maryland, USA 
German Learner
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ravensburg, den 17.12.2022 und Ulm, den 18.12.2022 kiasternfunken 4 1.171 24.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Lucky
  Stadthalle Soest 24.09.2022 Lu 25 3.428 11.10.2022, 21:07
Letzter Beitrag: Lucky
  03.09.2022 Limburg, Stadthalle Lucky 10 1.673 11.09.2022, 20:59
Letzter Beitrag: Wise Teddy
  16.05.2022 Eckernförde Stadthalle Jonah 13 2.263 19.05.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zurveela
  Stadthalle Neuss 01.02.2020 Roadking91 31 8.444 10.02.2020, 22:59
Letzter Beitrag: Nowell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste