Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

War es ein Fehler, sich als Nachfolgeband der Wise Guys zu bezeichnen?
#1
Wer auch bei Facebook ist, hat vielleicht die Diskussion mitbekommen, die da im Fanclub der AB entstanden ist.
Und wenn nicht, werde ich mal ein bisschen hier berichten. Zwinker

Mittlerweile gibt es wohl doch einige Leute, die denn die AB nicht so toll finden, bzw. von der ersten CD nicht überzeugt sind. Es würde zwar musikalisch perfekt klingen, aber das "Gefühl" würde ihnen fehlen. Solche Äußerungen sind ja auch schon hier mal gefallen.
Man fragt sich, woran man dieses Gefühl denn messen kann, wohl eben nur im Vergleich mit den Wise Guys.

Und da kommt meine Frage ins Spiel: War es ein Fehler, sich als Nachfolgeband der Wise Guys zu bezeichnen?
Wurden damit vielleicht zu viele Erwartungen geweckt, die nun so gar nicht zu erfüllen sind? Sicher sind sie damit ein sehr schweres Erbe angetreten, wobei sie natürlich auch immer betont haben, dass sie sich schon von den Wise Guys unterscheiden.

Das tun sie auch meiner Meinung nach, sogar deutlich.
Letztendlich alles eine Geschmacksache?

Ob der Erfolg da ist, wird sich wohl erst nach diesem ersten Jahr zeigen, wenn die erste Neugier der Fans in den Konzerten befriedigt wurde. Dann erst wird sich zeigen, ob die Leute auch noch eine Karte für das nächste Jahr sich kaufen.
Ich wünsche ihnen natürlich diesen Erfolg von Herzen und kann nur allen ans Herz legen, nicht zu viel zu vergleichen, sondern die Alte Bekannte als eine neue Band zu begreifen. Nick
Zitieren
#2
Daggi, Danke für das Thema.

Es gibt immer Leute, die etwas zum Stänkern finden.
Natürlich sind die Alten Bekannten die Nachfolgeband der Wise Guys! Natürlich klingt es anders! Natürlich klingt es aber auch nach Dän! Natürlich gefällt es Manchen, anderen nicht.
Ich trauere auch weiterhin den beiden fehlenden Guys nach, aber bin soooo froh, dass es mit den AB - wie Dän immer sagte - "im Stil der Wise Guys weitergeht".
Der Vergleich wird bleiben und die Entscheidung, einen neuen Namen zu wählen, war goldrichtig.
Unter dem Namen Wise Guys gäbe es zwangsläufig viel mehr Vergleiche und Kritik.

Für meinen Geschmack ist die CD super und das erste Konzert (in 6 Wochen!) wird mich bestimmt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurücklassen.
Aber es wird bestimmt sehr sehr gut - anders, aber gut.
Zitieren
#3
Servus Daggi Smile
Du darfst mich auch gern 1:1 zitieren, wenn Du möchtest. Zwinker Ich habe hier wie da bewusst denselben Namen.

Ich bin einer derjenigen, die die Bezeichnung "Nachfolgeband der Wise Guys" mittlerweile für nicht korrekt halten. Denn meine Vorfreude auf das Album war darin begründet, dass bei mir der Begriff "Nachfolgeband der Wise Guys" assoziierte, ich bekäme ähnliche Musik zu hören. Die Alten Bekannten klingen aber in meinen Ohren weitgehend ziemlich anders. Insofern war für mich der Terminus irreführend und ich erstmal enttäuscht, trotzdem die Musik qualitativ ja gut ist.

Und ja, ich vermisse ein wenig die "Wärme", die die Wise Guys für mich ausstrahlten.
Da kam aber das berechtigte Gegenargument, dass das bei den Wise Guys auch eher im Konzert als auf den CDs zu merken war. Stimmt, warte ich es also ab.

Die CD der AB finde ich interessant, vielfältig und ANDERS als die Wise Guys. Sie haben mich noch nicht ganz gefangen.
Dafür warte ich den Live-Eindruck noch ab. (3 Tickets liegen in der Schublade. Zwinker )
Zitieren
#4
Danke Daggi für das Thema Daumen hoch
Ich kann Heikes Beitrag fast komplett so unterschreiben!
Ich bin auch sehr sehr froh, dass es "weiter geht" und dass es anders wird war oder ist klar. Dennoch bin ich sehr froh darüber, dass mit Dän der "bekannte Stil in den Texten" bestehen bleibt.
Es waren auch bei den Wise Guys Lieder dabei, die "anders" waren, Buddy B. zum Beispiel oder vielleicht auch das Sägewerk. Multiplex (okay, das war nur auf einer zusätzlichen CD, aber trotzdem). Genau so sehe ich jetzt auch bei den AB Lieder, die genau so gut von den WG sein könnten (meiner Meinung nach vom Klang etc.)

Ich freue mich einfach, dass es weiter geht mit den AB, habe mir im Vorraus aber auch wenig Hoffnung/Gedanken gemacht, dass es genau so weiter gehen muss wie bei den WG (auch, wenn ich sie auch sehr vermisse, freue ich mich darüber, dass zwei neue Musiker dabei sind ...)

Ich glaube, dass sie ganz bewusst Nachfolgeband gewählt haben, um einige Fans mitzunehmen und zu zeigen, dass es so/so ähnlich weiter geht, was ja auch klar kommuniziert wurde ... es ist auch vieles neu etc.

Ich muss sagen, dass die AB auch (genau wie immer noch die WG und auch schon früher) dieses Gefühl in mir auslösen, glücklich zu sein und es schaffen, auch wenn es mir mal gar nicht gut geht, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das hat bislang noch kein anderer Künstler oder eine andere Band so geschafft ... Vom Musikalischen her kann ich natürlich nicht so viel mitreden, weil ich nicht musikalisch bin und nicht sofort merke, wenn jetzt eine andere Tonart oder andere Geräusche vorkommen (klar, so die ganz "extremen" höre ich natürlich schon raus Zwinker ), das vielleicht manche musikalischeren Menschen irritieren könnte ... Kopfkratz
Zitieren
#5
Ich finde den Begriff Nachfolgende Band der WG nur teilweise passend.
Da die Musik der Alten Bekannten meiner Meinung nach doch sehr anders ( jugendlicher , ein bisschen rockiger ) klingt als die der WG.
Ich finde das der Begriff Nachfolgende Band zumindest ein bisschen zutrifft da immerhin Dän weiterhin den größten Teil der Texte schreibt und ja ein paar Sachen ähnlich oder teilweise gleich wie bei den WG sind.
Vergleiche wird es wohl immer geben und jeder hat seine eigene Meinung da zu welche Band besser ist welche schlechter.
Ich glaube das die AB ihren Weg gehen werden und vieleicht sogar neue Fans bekommen werden und hoffe das sie noch lange als Band existieren.
Zitieren
#6
(06.01.2018, 15:28)Serena schrieb: Servus Daggi Smile
Du darfst mich auch gern 1:1 zitieren, wenn Du möchtest. Zwinker Ich habe hier wie da bewusst denselben Namen.

Servus Serena Smile
Es war nicht auf dich gemünzt oder doch zumindest nur in Teilen, da waren ja einige, die eine ähnliche Meinung vertreten haben. Smile

Im Übrigen natürlich jedem seine Meinung, nichts liegt mir ferner, als sie jemandem nehmen zu wollen, was ja auch gar nicht geht. Cool
Zitieren
#7
Hallo in die Runde.
Nachfolgeband trifft es für mich schon. Es ist weiterhin a capella. Es ist textlich und vom Humor her, aber auch von kritischen Untertönen her eine Fortsetzung. Es ist keine seit Jahrzehnten gewachsene Gruppe aber seit vielen Jahren gewachsene Freundschaften und ein Ticken auf einer ähnlichen Wellenlänge, wie es für mich rüberkommt. Klar fehlen mir die beiden anderen Wise Guys und auch das Gefühl aus alten Wise Guys Tage, dass da 5 Freunde auf der Bühne stehen, die zusammen durch dick und dünn gehen, ist noch nicht da. Aber das war bei den Wise Guys zum Schluss auch nicht mehr da. Es war nur noch ein Nachhall dessen, was noch vor ein paar Jahren rüberkam, so empfand ich es zumindest. Was nicht mehr ist , kommt halt auch nicht zurück, so sehr wir uns das auch wünschen.
Und musikalisch ... auch die Wise Guys klangen nicht immer gleich. Die Alben haben teilweise unterschiedliche Schwerpunkte und die Musik hat sich weiterentwickelt. Ich finde, die neuen musikalischen Einflüsse gut, weil wieder mehr Abwechslung reinkommt. Ich bin gespannt und freue mich auf das, was noch kommt.
Grüße
Kerstin
Zitieren
#8
Als Daggi mir von der Diskussion bei Facebook erzählte, war ich der Meinung, das wäre ein gutes Thema für das Forum, wo man doch viel übersichtlicher diskutieren kann. Ich hatte mit mindestens 20 Leute gerechnet, die ihre Meinung kund tun Kopfkratz

War es ein Fehler der Alte Bekannte sich als Nachfolgeband der Wise Guys zu bezeichnen?
Ich meine nicht, denn warum sollte man auf so einen marketingtechnisch wichtigen Aspekt verzichten? Eddi ist ja auch laut seiner Homepage der Ex-Wise-Guy. Das ist das was die Jungs den Großteil ihres Lebens gemacht haben (zumindest Dän + Eddi) und Nils auch noch viele Jahre.
Durch die Texte von Dän ist auch eine große Schnittmenge zu ehemaligen Wise-Guys-Liedern vorhanden.

Ich sehe den Fehler eher bei vielen Fans, die aus "Nachfolgeband der Wise Guys" ein "Wise Guys 2.0" gemacht haben, in der stillen oder lauten Hoffnung, dass es irgendwie doch weiter geht mit den Wise Guys, wenn auch in geänderter Besetzung und unter anderem Namen.

Musikalisch hat sich die neue Band aber ein ganzes Stück vom "originalen" Sound entfernt; für manche vielleicht zu weit um noch Nachfolgeband zu sein, aber Nachfolgeband heißt doch nicht, dass man alles so macht, wie es früher war, oder?

Man kann die Wise Guys und die Alte Bekannte eigentlich noch gar nicht richtig vergleichen, dafür haben wir mit einer CD und zwei oder drei Videos und einem Konzert noch einfach viel zu wenig Vergleichsmaterial. Aber all das ändert nichts daran, dass sie in der Nachfolge der Wise Guys stehen, so wie das "Meistersextett" und die "Comedy Harmonists" in der Nachfolge der "Comedian Harmonists" stehen. Von daher aus meiner Sicht kein Fehler Nick

Es wäre m.E. sogar ziemlich dumm gewesen, den Bezug nicht mit zu nehmen, denn so hat man erst mal einen Haufen Fans, die sich die neue Band wahrscheinlich anhören. Inwieweit diese dann dauerhaft Alte Bekannte Fans werden, das muss sich zeigen.
Zitieren
#9
Auch die AB prägen zu diesem Attribut "Nachfolgeband" eine seltsame Dialektik - so im Sinne von "Wir sind die Nachfolgeband der Wise Guys und werben fröhlich und offensiv damit, aber bitte, bitte vergleicht uns nicht mit ihnen!"  Kopfkratz

Ich habe mich dazu entschlossen, mich an diesem Begriff nicht mehr aufzuhalten. Ich hab schon feststellen können, dass ich glücklicherweise die AB gut finde, egal wie nun das Verhältnis und der Vergleich zur Ex-Band ist.  Smile
Zitieren
#10
Nun sondere ich auch mal meine Meinung ab, wenngleich ich - ganz bewusst - noch kein stolzer Besitzer der CD bin. 

Ich muss nämlich Serena darin Recht geben, dass es häufig erst dann "funzt", wenn man die Band live gehört hat. Deshalb handhabe ich es bei den ABs so, wie ich auch immer bei den WGs gemacht habe: Erst zum Konzert und dann dort die CD kaufen. 
(Kleiner Nebeneffekt: ich muss nicht amazon und Co. unterstützen.) 

Im Nachgang zum Live-Erlebnis klingt Musik gleich ganz anders und schafft Assoziationen. 


Ich kann also gar nicht auf Grundlage der Musik beurteilen, ob es ein Fehler war, sich "Nachfolgeband" zu nennen. Aber ich glaube ohnehin, dass es eher eine Prinzipienfrage ist:

"Wat is'n "Nachfolgeband"? Da stell' ma uns mal janz dumm und sachn: E' Nachfolgeband, datt is'n Band, die auf enne an're folgt...." 


In diesem Sinne ist der Ausdruck Nachfolgeband doch völlig plausibel und berechtigt. Er sagt nur: "es geht weiter" und nicht: "es geht weiter wie bisher". 

Ich bin ganz ehrlich: viele Lied-Schnipsel, die man so zu hören bekam, haben mich bisher nicht so richtig überzeugt. Aber wie gesagt: das bewerte ich nicht über, ehe ich die Herren nicht persönlich gehört und gesehen habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sich mit der Zeit entwickelnde Songs Sally 4 1.125 22.07.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Wuselwurm
  Wie bringt sich Friedemann bei den AB ein? cookie 11 2.284 12.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: NeuerABFan
  Wise Guys-Songs im Programm schubi 137 53.846 19.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: dzimmer2
  Vergleich Wise Guys <=> Alte Bekannte Lu 16 4.975 07.06.2019, 05:23
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte
  Alte Bekannte beim Wise-Guys-Verlag Janne 24 10.881 30.06.2018, 23:30
Letzter Beitrag: Elena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste