Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Welche DREI Lieder sind eure Lieblingslieder von der 1. CD - Wir sind da ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hi Hi Hi
6.43%
11 6.43%
Verboten
14.62%
25 14.62%
Du musst den Sommer einfach zwingen
3.51%
6 3.51%
Ich habe kein Tattoo
14.62%
25 14.62%
Wir sind da!
12.28%
21 12.28%
Der Dings
7.60%
13 7.60%
Nordseewind
6.43%
11 6.43%
Perfekt
4.09%
7 4.09%
Zur falschen Zeit
0%
0 0%
Rechthaben ist geil
4.09%
7 4.09%
Kleiner Terrorist
2.34%
4 2.34%
Montagsallergie
1.75%
3 1.75%
Stern aus Papier
5.85%
10 5.85%
Nur du allein
10.53%
18 10.53%
Wir sind Alte Bekannte
5.85%
10 5.85%
Gesamt 171 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Eure 3 Lieblingslieder von der 1. CD - Wir sind da
#41
Meine Top drei:

Machen wir es spannend, Platz drei belegt bei mir "Nur du allein". Das Lied hat für mich auf dem Album die beste Verbindung zwischen Text und Musik, das passt schön zusammen. Kleine Knackpunkte: Die Melodie im Refrain ist mir zu sprunghaft, die klingt für mich nicht nach unterstützen, wie es in der letzten Zeile des Refrains angeboten wird, sondern leider eher nach dem Gegenteil: Stellt euch mal das lachende "naaa na na na na" aus "Nur für dich" am Ende vor, lasst die letzte Silbe weg und singt es halb so schnell. Ziemlich ähnlich zur 1. und 3. Zeile des Refrains hier, finde ich. Und textlich: Du musst etwas tun, und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt. Die Intention ist klar, aber ob das wohl hilft, dass man hier dem Besungenen zusätzlich Druck macht? Naja, kann funktionieren, kann auch schief gehen.

Platz zwei belegt bei mir "Stern aus Papier". Ich habe ja im anderen Thread zum Lied selbst schon gesagt, dass ich den Text gut finde, eben weil sich jeder direkt etwas darunter vorstellen kann, obwohl das Bild eigentlich eher vage bleibt (je nachdem, ob man "applaudieren" wörtlich oder als Metapher sieht). Außerdem ist es für mich musikalisch das beste Lied des Albums. Dass es nicht auf Platz 1 gelandet ist, hat für mich folgenden Hintergrund: Thematisch ist es ähnlich zu "Wo bist du". Mit dem Unterschied: In "Wo bist du" kommt für mich ein "Ich will dir helfen, wieder so zu werden, wie du wirklich bist" durch, hier ein "Endlich hab ich erkannt, wie du wirklich bist", das ist einfach nicht meine Welt. Aber auch das ist ja ok, und diese Sichtweise wurde hier richtig gut wiedergegeben.

Und - Trommelwirbel - Platz eins ist für mich "Ich habe kein Tattoo". Erfrischend andere Musik, und eine witzige Idee, die man auch nicht sofort durchschaut, sondern erst gegen Ende des Refrains. Klasse! WENN nicht dieser blöde Titel wäre! Argh! Das hat man bei "Sie bricht mir das Herz" damals eleganter gelöst, hier bleibt die Pointe leider nur den Konzertbesuchern bis zu dieser Stelle erhalten. Aber da damals schon die Wise Guys und vermutlich auch jetzt die Alten Bekannten sowieso für mich eher eine Live- als eine CD-Band sind, sehe ich mal darüber hinweg.
Zitieren
#42
Vielen Dank euch allen für die interessanten Erläuterungen Smile
Ich werde wohl noch warten, denn bislang sind keine dabei, die ich überspringe oder öfter am Stück höre - immer das gesamte Album Daumen hoch
Zitieren
#43
Aber hast Du denn trotzdem keine absoluten Lieblinge, die dennoch deutlich herausstechen?
Zitieren
#44
Nein, bislang tatsächlich noch nicht, das differiert je nach Situation, welches Lied ich dann doppelt hören mag Smile
Zitieren
#45
Ich bin für „Tattoo“ (weil mir Ingos Stimme in diesem Lied extrem gut gefällt), „Verboten“ (weil der Refrain einfach gut ist) und „Der Dings“ (weils gute Laune macht).

Mein absoluter Lieblingstitel und Dauerohrwurm ist allerdings „Musik von deinen alten Bekannten“. Ganz schön doof, dass der nicht auf der CD ist.
Zitieren
#46
Spannend, "ich habe kein Tatoo" und "verboten" sind jetzt tatsächlich auf dem gleichen Platz vorne. Daumen hoch
Zitieren
#47
Mal sehen, ob ich das nach dem (für mich) ersten Konzert auch noch so sehe...
Zitieren
#48
Abgestimmt habe ich schon lange, aber bisher bin ich nicht zum erleutern gekommen:
Platz 3 hat bei mir der Dings! Das ist einfach musikalisch ein tolles Lied und der Text ist witzig! Vor allem die "Comedian-Harmonists"-Stelle gibt ihm einen ganz besonderen Pfiff! mehr davon!
Platz 2 belegt bei mir Stern aus Papier.
Das hat vor allem mit gamz persönlichen Erfahrungen zu tun. Der Text berührt mich einfach sehr tief, weil ich diese bittere und sehr traurige Erkenntnis selbst schon in ganz ähnlicher Form spüren musste. Musikalisch und textlich toll umgesetzt!
Den ersten Platz belegt bei mir eindeutig "Nur Du allein". Dieses Lied ist für mich das am authentischsten wirkende auf dem ganzen Album. Als ich es gehört habe, blieb mir fast die Luft weg, es schien, als sei es direkt für einen mir sehr nahen Menschen geschrieben worden. Es drückte genau meine Emotionen aus, das man als naher Mensch eben nur begleiten kann in solchen Situationen, niemals den Weg für den anderen gehen, so sehr man das manchmal auch möchte! Melodie und Text passen für mich total gut zusammen und ich kriege immer noch eine Gnnsehaut, wenn ich es höre!

Ich muss aber auch sagen, dass ich Nordseewind, verboten und wir sind alte Bekannte oft 2 mal höre. Die sind wirklich nur ganz knapp hinter dem Dings gelandet...
Zitieren
#49
Danke für Deine Ausführungen.
Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich Jeder (auch dank eigener Assoziationen) auf die Lieder reagiert und sie empfindet.
Und genau das zeichnet einen Song ja aus: das er berührt, zum Nachdenken oder zum Lächeln anregt.
Zitieren
#50
Also ... das war ja mal wieder richtig schwierig! Denn wie schon an anderer Stelle geschrieben: ich kann mich nie entscheiden, wenn es um die Jungs geht.

Ich finde eigentlich ALLE Lieder klasse bis auf Perfekt und selbst da hab ich mich inzwischen reingehört. Die CD läuft bei mir im Auto quasi seit Ostern (Erwerb) in Endlosschleife mit wenigen Unterbrechungen durch Eddis Album oder auch (noch seltener) andere Musik.

Brauch ich ne Therapie? Verwirrt

Also Verboten und Wir sind da sind fest gesetzt auf eins und zwei, Platz drei fiel mir sauschwer und ist mehr so ne Tages(ab)stimmung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche 3 Titel sind eure Lieblingslieder auf der neuen CD - Das Leben ist schön? Lu 60 23.031 02.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: zurveela
  Wie gefällt euch das LIVE-Programm der Alten Bekannten bei der "Wir sind da"-Tour? Lu 37 26.321 14.07.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Lu
  1. Album: Wir sind da! Zwergfeuerfisch 159 64.240 14.05.2019, 11:10
Letzter Beitrag: wally1200
  Eure 3 Flop-Lieder der 1. CD - Wir sind da! Zwergfeuerfisch 29 14.049 03.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: Stolluba
  Video zu Wir sind da Alte1313Bekannte 38 15.796 07.07.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Elena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste