Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lob der Band oder missverstandene Seitenhiebe? Diskussion!
#41
Das ist ja häufig das Problem, mir passiert es auch hin und wieder, dass ich aus meiner Sicht etwas völlig harmloses sage, was aber völlig anders beim anderen ankommt. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, eine Pause zwischen dem Ende der WG und dem Beginn der AB zu lassen? Wir werden es nie erfahren... Ich möchte mir jedenfals nichts einreden (lassen), was (hoffentlich) nicht da ist. Vermutlich sind wir alle auch einfach durch das Ende der WG, die (laut Nils) extrem negative Doku und einige ungünstige Äußerungen durch Dän auch einfach extrem sensibilisiert und sollten versuchen, das alles (wieder) etwas lockerer zu sehen.
Zitieren
#42
Also wenn er schon mehrfach so was gehört hat, sollte er vielleicht doch mal überlegen, ob er nicht selber auch was falsch macht, dass er “immer“ so “missverstanden“ wird.
Zitieren
#43
(25.05.2019, 11:49)Ivonne schrieb: Und Lu, falls der zweite Text für mich gedacht war, nur her damit. Sonst grübel ich die ganze Zeit weiter.
Nein, auch der wäre für Herrn Dickopf gewesen! Welchen Sinn macht es den Boten zu "töten"?

Ab hier geht es für Gäste jetzt nicht weiter!
Zitat:Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Was mich irritiert ist, dass du zu Anfang eben auch sehr über diese Aussage irritiert warst; dermaßen, dass du dich "gezwungen" sahst, mit Herrn Dickopf darüber zu reden. Du hast mit ihm gesprochen und er hat dich überzeugt, dass er das nicht so ausdrücken wollte. Das ist einzig und allein deine Sache, muss uns aber nicht zwingen auch überzeugt zu sein Zwinker

Natürlich hat er das nicht wörtlich gesagt mit den Wise Guys; das hören wir zwischen den Zeilen; mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr, da geht mir meine Gesundheit einfach vor. Ich weiß nur, dass ich aktuell mit den AB abgeschlossen habe, denn ich schließe mich da Heike absolut an; wo in den sozialen Medien wird denn Kritik geübt? Da wird nur geliked was das Zeug hält.
Hier gibt es auch Menschen, die mal über den Tellerrand hinaus schauen und sich erlauben auch mal eine gegenteilige Meinung zu vertreten. Auch du zählst da absolut zu, also fühle dich jetzt nicht auf die Zehen getreten, nur weil wir gerade gegenteilige Positionen vertreten. Also geht das "hinterrücks" und das "Gemauschel", welches er ja nun doch nicht gesagt hat, eindeutig gegen das Forum und das finde ich schäbig, da Herrn Dickopf das Forum ansonsten doch eh komplett egal ist.
Die Zustimmung per Noko und Wortmeldung zu meinem ersten offenen Brief hat mir gezeigt, dass nicht nur Daggi und ich das so sehen, sondern auch viele andere diese Empfindungen haben.
Woher die rühren ist dabei komplett egal, sie sind da und ich denke weiterhin, dass er das vielleicht bewusst wirklich nicht so meint, unterbewusst aber eben doch immer wieder Spitzen los lässt, die man negativ deuten kann.

Es gibt keinen Zweifel, dass Ingo und Clemens musikalisch die Alten Bekannten auf einen anderen Level gebracht haben und mehr Vielfalt in die Musik bringen; allerdings fehlt dadurch auch etwas der typische Wise-Guys-Sound, den man über Jahre gewohnt war.
Nur weil es menschlich nicht mehr passte, ab wann ist da eigentlich auch komplett irrelevant, haben die WG keine schlechtere Musik oder Bühnenshow gemacht (außer die Abschiedstour, die war zum einen zu lang und zum zweiten spürte man im Saal die Missstimmungen dermaßen, dass es einem das Konzert zum Teil schon verderben konnte), waren die WG doch für uns immer die gute Laune-Band aus lauter Freunden.

So, dafür, dass ich nichts dazu sagen wollte, ist das mal wieder lang geworden, aber bei weitem noch nicht so lang wie meine Mail an Herrn Dickopf, die ich definitiv nicht absenden werde oder den Beitrag heute morgen, welcher gleich aus dem Entwurf in den Müll wandern wird.

Ich habe fertig und weiterhin keine Lust mehr! Danke Herr Dickopf! Einen "Fan" erfolgreich beseitigt! Aber wen kümmert das schon, ob ich die CD kaufe oder ein Ticket für ein Konzert macht eh keinen Unterschied.
Zitieren
#44
Lu, ich fühle mich absolut nicht auf die Zehen getreten, ich sagte ja, das wir eine Diskussion gestartet haben, die wir (soweit es uns möglich ist) zu Ende führen sollte, auch wenn wir gegenteiliger Meinung sind, das darf bei Freunden und als solchen betrachte ich dich. Friends Ich möchte auch niemandem meine Meinung aufzwingen, aber vertreten möchte ich sie schon. Sollte ich da irgendwo zu weit gehen, darf mir das auch gern jeder sagen. Mag sein, dass ich dann kurz eingeschnappt bin, aber das legt sich wieder, versprochen.

Ich bin beim hören über das "Mehrzahl" gestolpert, ja. Es hinterlässt einen komischen Beigeschmack, ja. Wie ich schon schrieb, habe ich das da schon für mich als Lob für Clemens und Ingo gesehen. Wäre das damit hier erledigt gewesen, hätte ich Dän vermutlich nicht darauf angesprochen. Serena fragte dann, ob jemand Dän mal angesprochen hat, was verneint und auch verweigert wurde. Heike riet dann in der hitziger werdenden Debatte zur Mäßigung und erst durch diese Diskussion bin ich dann doch wieder so sehr ins Grübeln gekommen, dass ich gesagt habe, ich frage nach. Und Dän mag es direkt. Man soll sich vor ihn stellen und sagen, was Sache ist. Er hat zwar auch während des Gesprächs weiter signiert, sich aber immer wieder mir zugewendet und zwar von sich aus.
Zitieren
#45
Yep, Lu: ich bin da ganz bei dir. 

Wenn so viele Musikbegeisterte, die sich intensiv mit Musik und Band beschäftigen, Bemerkungen zwischen den Zeilen hören oder auch ganz konkrete Bemerkungen auf eine ganz bestimmte Art und Weise verstehen, dann ist das nicht aus der Luft gegriffen! 

Und wenn der Herr bemerkt, die AB seien qualitativ auf einem höheren Niveau als die WG, dann muss ich dagegen halten: Sorry, das mag technisch stimmen, aber für mich ist die Musik dabei leider beliebig geworden. Selbst in den Texten vermisse ich den alten Biss. Dabei hat Dän so wunderbare verbale Stilblüten zustande gebracht. 

Musik ist für mich nicht  =  Perfektionismus, schon gar nicht a-capella-Musik. 

Die WG gab es 25 Jahre, die AB sind jetzt im zweiten. Vermessen, die Zusammenarbeit der Anfangsphase AB mit der der Endphase WG zu vergleichen. Das wäre, wie ein Silberhochzeitspaar mit einem frisch verheirateten zu vergleichen.

Dän verlangt von seinen Fans Rücksichtnahme, ist aber seinerseits nicht bereit, auf die Gefühle der Fans Rücksicht zu nehmen. Schließlich sind einige von uns immer noch in der Trauerphase  Zwinker .

Ich bin hier ja ohnehin schon etwas verhaltener geworden und muss nun auch ehrlich bekennen: Mir gefällt die Musik der AB tatsächlich schon länger nicht mehr so richtig gut. Die CD habe ich vielleicht 8mal am Anfang gehört, seitdem liegt sie rum. Auf dem Konzert war ich hauptsächlich wegen der Kinder (aber meine Tochter fand es toll!). War schon nett, ich fühlte mich gut unterhalten, aber das war es auch schon. Und auf die neue CD habe ich auch keine richtige Lust. Klar, sind nur Teaser, klingt aber ziemlich nach Schlager und - was soll ich sagen - für mich "zu glatt, zu perfekt".
Zitieren
#46
bornin71, das trifft es sehr gut! Einzig bis auf die Musik sind wir da einer Meinung. Ja, ich mag die Musik der Wise Guys lieber. Sie war weniger perfekt, aber "wärmer". Die CD der AB ziehe ich auch nicht oft raus. Aber live haben sie mich inzwischen überzeugt als eigene, neue Band mittelalter Herren. Zwinker Und auch die Teaser schüren bei mir Lust auf mehr. Und dennoch werde ich zu den AB nie so oft hingehen, denn da fehlt mir das "sonnige Gefühl", das ich bei den Wise Guys hatte.
Das finde ich eher bei Eddi. (Und Viva Voce, da aber schon fast etwas bemüht) Und damit schlage ich den Bogen zum Thema: Warum hat der es denn nicht nötig, ständig die Zusammenarbeit mit Profi Tobi so derart vergleichend zu loben?! Nein, der sagt einfach Danke und zwar so, dass man die Tiefe dahinter spürt. Und das ganz ohne Vergleich.
Dennoch verstehe ich Dän: Der ist einfach froh, dass er sich mit den Kollegen so gut versteht und dass er mit Ingo und Clemens definitiv bessere Musiker in der Band hat. Und sie sind nun einfach keine Mitte 20 mehr, da gibt's weniger Klassenfahrt denn gesetzteres Feeling. Sie sind eine andere Band, die besser werden will.
Und obwohl ich Däns Erleichterung und Freude über die kreativen Möglichkeiten verstehe und auch verstehe, dass er gern authentisch und frei von der Leber weg reden möchte, ist es doch eine Herausforderung für uns langjährige WiseGuys-Fans, das nicht auf seine Exkollegen zu beziehen.
Übrigens hatte ich seinerzeit im Frühjahr 2018 mit Ingo gesprochen und ihm erzählt, dass ich und einige andere "Stern aus Papier" leider als Abrechnung mit Eddi verstanden. Da meinte er nur "Interessant, dass Du das so interpretierst, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist genau das, was Dän erreichen möchte: Dass jeder den Text auf eigene Weise interpretieren kann." Er wusste aber nicht, was Dän selbst dabei dachte.

Also kurz: Ich kann Däns Freude verstehen, werde daran arbeiten, wie ich seine Sätze interpretiere und denke dennoch, er könnte sich solch missverständliche Sätze sparen - Eddi kanns doch auch. Zwinker

Und wie sagen so ein paar stille Leser hier? "Ich gehe nicht wegen Dän zu den AB-Konzerten, sondern trotz Dän." Zwinker Und wegen Euch. Heart
Zitieren
#47
Hier wurden jetzt Däns Worte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Nick

Und da finde ich persönlich: Keine Meinung ist "falsch", alle sind berechtigt gleichermaßen.
Denn jeder empfindet Äußerungen individuell, wenn sie gerne mal missverständlich daherkommen. Hachja

Ich für meinen harmonieliebenden Teil lege es für so mich aus, dass aus Dän - normalerweise und textmusikmäßig der Meister der geschliffenen Worte - doch ein bisschen das Unterbewusstsein sprach...
Bewusst sollte sie wohl nicht gegen die Vorgängerband gerichtet sein.
Aber da war das Missverständnis passiert...dessen er sich offenbar gar nicht bewusst war.

Ich möchte mir auch vornehmen, eventuell negative Schwingungen weiterhin nicht an mich ranzulassen, sondern mich einfach nur mit der Musik und den Konzerten gut unterhalten zu lassen: Sowohl der AB als auch WG (ähm, hier nur noch ersteres). Music
Zitieren
#48
(25.05.2019, 11:49)Ivonne schrieb: Dän hat in dem Teaser doch gar nicht gesagt, dass die WG schlecht waren. 

Da sich das direkt auf meinen Beitrag bezog, möchte ich doch noch klar stellen, dass ich sagte, dass er sie schlecht macht, das ist ja noch ein riesengroßer Unterschied.
Und um es noch mal auch klar zu sagen, ich finde Dän als Textschreiber und auch als Moderator einfach großartig! Aber als Mensch habe ich nun schon so einige Sachen erlebt, die mich schwer ins Grübeln brachten, so dass ich mich ehrlich fragen musste, wie kann es denn sein, dass jemand mit solch guten Meinungen und Auffassungen als Songschreiber für mich manchmal menschlich so daneben liegt.  Kopfkratz
Und darum bleibe ich auch dabei, das muss doch nicht sein, diese missverständlichen Äußerungen.  Traurig
Zitieren
#49
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, ist ja eher selten der Fall:

Ich finde Däns Verhalten seit der Trennung der Wise Guys extrem unterirdisch. Wie es hier schon manche angesprochen haben, das "Nachtreten" und wenn nur Zwischen den Zeilen ist einfach unnötig.

Zur Musik der Alten Bekannten: Das erste Album finde ich in Ordnung, allerdings muss ich leider sagen, dass meine Favoriten überwiegend nicht von Dän sind. Dän´s Songs sind mir mittlerweile überwiegend zu gleich und zu seicht von der Musik. Er verwendet einfach ständig dieselben Akkordenfolgen und die Melodien sind wesentlich monotoner. Und das ist kein Gefühl, sondern Fakt (man muss sich einfach mal die Noten zu den Songs von früher und von heute anschauen). Und bei den Texten muss ich sagen: Ich vermisse die sprachliche Eleganz, die Dän´s frühere Texte ausmacht (Vor allem von den Wise Guys Alben Ganz Weit Vorne bis Frei). Bei den Texten hab ich das Gefühl, dass er immer die richtigen Worten zum richtigen Kontext findet. Mittlerweile (auch schon in der Wise Guys Späthpase) finden sich immer wieder Wörter, die für meinen Geschmack einfach nicht ins sprachliche Jargon des Songs passen (zum Beispiel das Wort "scheiße" in "A capella", das wirkt unglaublich deplaziert). Die Wortwahl wirkt auch mich nun häufig sehr beliebig.

Zum neuen Album kann ich noch nicht viel sagen, bisher haut mich nichts von den Schnippseln um, noch schreckt mich etwas total ab.
Zitieren
#50
Ich bin erst vor ner Stunde auf den 4. Teaser und die anschließende Diskussion gestoßen (jetzt habe ich mich durch alle Kommentare geforstet und "ge-no-ko-t"), als alles quasi schon besprochen ist.
Ich für meinen Teil nehme drei Aspekte aus diesem Thema mit:

1. Ich will eine entspanntere Haltung gegenüber diesen zweideutigen Kommentaren und Andeutungen entwickeln! Auch wenn ich mir das schon seit den ersten aufkommenden Gerüchten zur Auflösung der Wise Guys vornehme und bislang noch keinen Schritt in die angestrebte Richtung vorangekommen bin...

2. Serena, ich muss dir zustimmen: Bei Eddi habe ich noch in keinem Interview (an das ich mich erinnern kann), in keinem Blog-Beitrag und auch bei Konzerten keine vergleichbaren Vergleiche gehört. Im Gegenteil: Ich erinnere mich an den Kommentar zur Doku auf seiner Homepage, der den Hinweis "Es war nicht alles schlecht" beinhaltete. Da hätte er - wenn er denn gewollt hätte - auch zu einem Rundumschlag ausholen können. Stattdessen glättet er die Wogen. Gefällt mir.

3. Jasitho, dir muss ich auch zustimmen: Die neue ABCD-Teaser-Schnipsel-Dings-Viecher hauen mich auch noch nicht vom Hocker. Die Einordnung, die Amazon oder Apple (s. Blog zum Digital-Album) vornimmt, trifft's bislang ganz gut: "Schlager". Bei allen bisherigen CDs haben die Teaser mich immer geködert. Manch andere Fans hier waren ja immer anderer Meinung: Blöde Teaser, aber tolle CD. Darauf verlasse ich mich nun auch mal und hoffe, dass mir das Album in Gänze gut gefällt und mich dann in seiner mir bis jetzt noch nicht offenbarten Vielfalt überzeugt! Was für eine Formulierung am späten Abend. Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interviews mit der Band Lu 25 4.481 16.11.2020, 19:12
Letzter Beitrag: N.H.
  Texthänger - Spaß oder Graus? Regina 26 9.242 01.04.2020, 15:46
Letzter Beitrag: Stella
  Witzig, ruhig, tiefgründig oder einfach Party? Cali Girl 15 11.475 22.02.2020, 00:48
Letzter Beitrag: Whinny
  Zugaben oder Programmteil? User 328 40 15.285 22.07.2018, 15:08
Letzter Beitrag: Ivonne
  Montagsallergie oder Musik von deinen Alten Bekannten? Alte1313Bekannte 26 13.213 11.08.2017, 12:57
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste