Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie gefällt euch das 1. Album der Alten Bekannten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
sehr gut
62.50%
60 62.50%
gut
34.38%
33 34.38%
geht so
2.08%
2 2.08%
neutral
1.04%
1 1.04%
eher nicht
0%
0 0%
gar nicht
0%
0 0%
Gesamt 96 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

1. Album: Wir sind da!
#91
tja, da bin ich wahrscheinlich wieder zu blöde für, ich wüsste weder, wie ich den Amazon-Service telefonisch noch per Email erreichen kann; egal ...
Zitieren
#92
Sooo,

Hab das Album jetzt mehrfach durchgehört und muss sagen: Interessante Entwicklungen, klingt irgendwie gleichzeitig sehr vertraut und doch komplett anders. Nein, das sind nicht mehr die Wise Guys. Stattdessen sind die Alten Bekannten eine erwachsene und vor allem neue Band. Das, was wir hören, sind eben keine Wise Guys mehr zum großen Teil, insofern wäre der alte Bandname tatsächlich schon irgendwie fehl am Platz, zur falschen Zeit am falschen Ort. Und nein, das ist nichts Schlechtes. 

Textlich drehen sich sehr viele Texte um den Themenkomplex Ende und Neuanfang, in irgendeiner Weise, was ebenfalls okay ist, müssen doch die vergangenen Erlebnisse auch verarbeitet werden. Vieles gleichzeitig melancholisch wie befreiend. 

Einer der Songtexte wirkt auf mich ein wenig wie eine Auseinandersetzung mit Eddi- keine Abrechnung in dem Sinne, aber doch eine Rückschau, die dann doch nüchtern analysierend vorgeht und endlich durchschaut und klarsieht. Bezeichnenderweise singt auch Dän diesen Song.


Soweit meine ersten Eindrücke Zwinker
Zitieren
#93
@Lu

https://www.amazon.de/gp/help/customer/c..._w_comp_cu& Smile!
Zitieren
#94
Danke trixi, dann war ich ja doch richtig, aber da die mit langen Antwortzeiten rechnen, warte ich doch einfach mal, ob sich die Sache nicht doch von selbst erledigt.
Nach Versand kann es wohl bis zu 48 Stunden dauern, bis die CD in der Musikbibliothek auftaucht Nick Da ich sie ja eh noch nicht hören mag, hab ich da Geduld Großes Grinsen
Zitieren
#95
tus_kak trifft es ganz gut, nein, das sind nicht die Wise Guys.
(Seit ich das Album kenne, frage ich mich, was Ingo unter dem "wiseguysigen" versteht. Im Interview mit dem Domradio meinte er, dass man das extrem positive der Wise Guys, das "wiseguysige", mit herübernehmen möchte. Wie definiert er das?)

Musikalisch viel Neues: Varianten, Mouthpercussion, neue Stimmen.
Auch inhaltlich neue Formulierungen, die zunächst gar nicht so auffallen. Dän schilderte in einem Interview, das gestern (?) erschien, dass er Formulierungen/Titel wie "Kleiner Terrorist" mit den Wise Guys nicht machen konnte. Äh ja. Wenn er möchte, kann er das machen, ich brauche das nicht, aber es stört mich auch nicht. Allerdings gefallen mir diese scharfen Formulierungen bei maybebop besser: Bei denen kommt im Tonfall die Ironie durch, die mir hier fehlt. (Ich höre sie vielleicht nur nicht.)
Es ist ein vielfältiges Album, das die neue Band neu positioniert. Mal bin ich an HighFive erinnert, mal an die Wise Guys selbst, mal an maybebop, mal an Rock4. Die AB sind etwas ganz eigenes, Neues, mit eigenem Stil. Das ist spannend.
Es gibt jedoch eines, was ich sehr vermisse: Die "hellere" Stimmung/Tonalität. Die letzten WiseGuys-Alben klangen tonal hell und freundlich. Immer ein wenig nach Sommer, unbeschwert. Völlig unabhängig davon, worum es im Text ging. Das Album der Alten Bekannten klingt viel tiefer, dunkler, schwerer. Es bringt mich nicht zum Lächeln/Leuchten, es vermittelt wenig Leichtigkeit. Ich weiß nicht genau, warum. Aber dieses Album landet jetzt nach 3maligem Hören erstmal wieder im Regal.
Vielleicht ist es die Barbershop-Tradition, die die WiseGuys hatten? Der Harmoniegesang? Die Stimmzusammensetzung? Ich liebte bei den WiseGuys genau das. Und das finde ich hier nicht genauso wieder. Andere Band, anderer Klang. Und weil sie so anders sind, werben sie meiner Meinung nach zu Unrecht mit "Nachfolgeband der WiseGuys" - das sind sie nicht. Das Feeling kommt auf der CD nicht rüber. Sie sind neu und anders.
Zitieren
#96
Man muss sich dran gewöhnen...es ist doch was anderes als WG aber das sollte es ja auch sein, es ist was neues und man muss sich darauf einlassen. Einige Songs gefallen mir gut, einige weniger. Auch habe ich noch nicht immer rausgehört wer jetzt wann die Hauptstimme singt...kann da ein erfahrener Hörer weiterhelfen Großes Grinsen. Ich freue mich trotzdem aufs Konzert im Januar 2018 und bin gespannt wie die 5 auf der Bühne harmonieren.
Zitieren
#97
@cherry42: Schau mal da: https://altebekannte.community/forum-63.html
Zitieren
#98
Daumen hoch Das erste Hören war schön... 2-3x gut aufgelacht bei gewissen Pointen (Tattoo + Recht haben). 2daumen

Leute, ich glaube, das Testkonzert fetzt!
Wünsche Euch jetzt schon mal viel Spaß.

Die Worte "ab sofort gibt's kein zurück" und "absolut unglaublich, Euch hier alle wiederzusehen" haben mich ziemlich sentimental gemacht....
Zitieren
#99
Ging mir bei dieser Passage ähnlich, Heike Nick
Sehr starkes Album Daumen hoch
Alles mit dabei, sentimental, melancholisch, aber auch unbeschwert ... Heart
Zitieren
Hier kam das bei Amazon vor Monaten bestellte Album gestern an. Für 15 € und ein paar Cent incl. Versand.
Erfreulich: Die CD hat offenbar keinen Kopierschutz, die Kopie für das Auto ist also kein Problem.

Das Album hat mich ein wenig enttäuscht, denn ich habe dank der seit Monaten viel gehörten Titel "Musik von Deinen alten Bekannten" und "Montagsallergie" etwas anderes erwartet. Mehr Pepp, der gerade in den Konzerten die Stimmung pusht.

Es sind sehr gute, aber auch für mich ohrenquälende Titel auf dem Album. Das ist wohl bei jedem Album der Welt so, egal von welchen Interpreten. Die schönen Titel sind aber im Durchschnitt ruhiger als von den WG gewohnt, die Lieder animieren zum Genießen, aber nicht zum Aufspringen. Das Testkonzert in Bergisch Gladbach wird wohl gut in die Weihnachtszeit passen. Wie die Konzerte danach funktionieren sollen weiß ich nicht.


Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche 3 Titel sind eure Lieblingslieder auf der neuen CD - Das Leben ist schön? Lu 60 23.156 02.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: zurveela
  Eure 3 Lieblingslieder von der 1. CD - Wir sind da Lu 55 23.966 12.03.2020, 09:06
Letzter Beitrag: Lu
  Wie gefällt euch das LIVE-Programm der Alten Bekannten bei der "Wir sind da"-Tour? Lu 37 26.441 14.07.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Lu
  Spekulation zum 2.Album Wirbelwind 25 8.682 15.10.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Lu
  Eure 3 Flop-Lieder der 1. CD - Wir sind da! Zwergfeuerfisch 29 14.118 03.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: Stolluba



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste