Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie gefällt euch das 1. Album der Alten Bekannten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
sehr gut
62.50%
60 62.50%
gut
34.38%
33 34.38%
geht so
2.08%
2 2.08%
neutral
1.04%
1 1.04%
eher nicht
0%
0 0%
gar nicht
0%
0 0%
Gesamt 96 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

1. Album: Wir sind da!
Ich bin erst einmal dazu gekommen mir das Album anzuhören und habe noch nicht wirklich eine Meinung dazu.  Augenroll
Zitieren
Ich bin gerade noch dabei das Album zu hören.

Hab mir das Album jetzt auch zu Ende angehört. Das Album gefällt mir gut. Waren einige Lieder bei, wo ich ein wenig am Tanzen war.

Geht das eigentlich nur mir so oder kommt euch auch die Melodie beim Refrain von Stern aus Papier bekannt vor?
Hatte mal versucht zu finden woher mir die bekannt vor kommt, aber leider ohne Erfolg.
Zitieren
Ich habe das Album seit Freitag und auch schon mehrfach gehört. Und ich habe wieder das Wise Guys Dauergrinsen bei neuen Liedern im Gesicht gehabt Großes Grinsen
ich mag tatsächlich wieder alle Lieder sehr gerne, wenn ich mich für 3 Lieblinge entscheiden müsste wären es: Nur du allein (Gänsehaut! !!!), Verboten (einfach geniales Denglish! If you do it trotzdem. ..) Lol und eins von den Vorstellungsliedern (im Moment hat Wir sind alte Bekannte die Nase knapp vorne). Textlich "schwächer" (falls man das so sagen kann) fand ich eigentlich nur den Refrain von Rechthaben ist geil. Das Lied mag ich allerdings trotzdem. Stern aus Papier finde ich textlich und musikalisch ebenfalls gut, aber ein mulmiges Gefühl bleibt schon dabei
Zitieren
@Nowell Ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der Melodie von "Wir werden euch vermissen" und Stern aus Papier, zumindest im Refrain.
Zitieren
Es ist irgendein Wise Guys Lied an das mich der Refrain von Stern aus Papier erinnert, aber Wir werden euch vermissen ist es nicht.

Meine CD ist jetzt auch endlich bei mir angekommen.
Zitieren
Habe das Album auch seit Freitag und schon einige Male gehört. Bin sehr froh darum. An einigen Stellen erinnert mich der neue Stil ein Bisschen an Maybebob. "Nur Du allein" ist für mich das stärkste Stück, das Thema Depression ist kein leichtes und in dieser Nummer echt sehr genial und sehr hoffnungsvoll umgesetzt. Und "Wir sind alte Bekannte" hat für mich schöne Culcha Candela Anklänge. ;) Auch "Dings" gefällt mir gut, vor allem mit der ungewöhnlichen Melodie/Reim-Struktur im Refrain und dem 20er-Jahre-Stil im Mittelstück!
Die Wise Guys haben viel von ihrem "Gewachsensein" und einer sich daraus ergebenden besonderen Autentizität gelebt. Zumindest in meinen Augen. Das hat sie so einzigartig gemacht meiner Meinung nach. Ich bin gespannt, wieviel davon auf die "Alten Bekannten" übertragen werden kann. Freu mich auf jeden Fall aufs Konzert im März.
Zitieren
Ich habe mir grade mal das Booklet angeschaut (hatte ich mir für einen unschönen Tag aufgehoben Smile )
Und ich bin wirklich begeistert von den vielen schönen Bildern Daumen hoch
Ich bin nur etwas verwirrt, dass Nils und Ingo nicht als Einzelfoto vorkommen ... Kopfkratz (Okay ... Ingo ist einmal verschwommen ...)
Ich hab schon gegrübelt und komm aber auf keine Erklärung:
alle Komponisten - geht nicht, Björn ist dabei, Nils und Ingo fehlen
alle neuen - geht nicht Ingo fehlt, Dän ist da
alle alten - geht nicht, Nils fehlt, Clemens ist da
die drei ältesten ... geht nicht, Björn ist der jüngste

Ich komm nicht drauf ... eigentlich ist es ja auch egal Nick
Ich freu mich einfach darüber, dass es weiter geht und dass so ein schönes Booklet mit dabei ist und ... hach ... Wolke7 Ich hab mich jetzt schon in die Lieder verliebt ... bzw. noch mehr ... Heart
Zitieren
Habe das Album nun auch 2-3x erst gehört. Der erste Eindruck ist: Die Wise Guys lassen grüßen, es gibt aber auch eindeutige neue Entwicklungen, einen eigenständigen Stil, wobei ich die hier bereits zitierten anderen A-Capella-Gruppen nicht kenne. 
  • Hi Hi Hi: fand ich beim ersten Mal etwas flach; könnte live besser funktionieren als auf CD
  • Verboten: gefiel mir schon bei einer Hörprobe irgendwo – echt schräg und absolut was anderes als bei WG; Clemens' Art, wie er das singt, ist einfach genial
  • Du musst den Sommer einfach zwingen: "harmlose" WG-Ware – und auch wenn sich Themen verschiedener Texte zwangsläufig mal ähneln, vielleicht hätte man den Sommersong noch etwas zurückstellen können
  • Ich habe kein Tattoo: gefällt mir sehr gut, ich mag Ingo als Leadstimme sehr und die Textidee ist witzig
  • Wir sind da: klasse komponiert von Nils, da zeigt er seine Qualitäten als Songwriter bestens; mir persönlich sind drei Willkommens-/"Hallo, wir sind jetzt da"-Songs auf einem Album etwas zu viel, aber der Song kommt trotzdem gut rüber
  • Der Dings: Zeigt, was für ein Gewinn Clemens als Sänger und auch Komponist/Arrangeur ist – diese LatinRock-Anmutung ist herrlich und der stark synkopierte Refrain fantastisch. Als Sänger taugt Clemens gut für die schrägeren Nummern.
  • Nordseewind: schön, lässt einen in Urlaubserinnerungen schwelgen; auch gut, dass es eine Ballade ohne VocalPercussion gibt. Lässt aber auch wiederum seeehr stark an die WG denken...
  • Perfekt: zu Ingo als Leadsänger s.o. – ansonsten eine recht typische Dän-Nummer, aber in Ordnung
  • Zur falschen Zeit: cool, dass Björn auch mal Bass-untypisch singen darf; textlich wieder etwas durchschnittliche "typisch Dän"-Ware. Es zeigt sich ein Nachteil: Nur ein Texter, der das überdies schon seit Jahrzehnten macht – dadurch kommt Routine rein, bei mir manchmal aber auch etwas Langeweile auf
  • Rechthaben ist geil: okay, der wohl am wenigstens herausragendste Song
  • Kleiner Terrorist: tolles jazziges Arrangement vom Clemens, textlich...joah.
  • Montagsallergie: lustig, aber man kennt den Song natürlich schon am längsten von allen...daher quasi schnell "abgehakt"
  • Stern aus Papier: die hier im Thread schon erwähnten Parallelen zu Wir werden Euch vermissen sind im Refrain schon sehr stark. Cool finde ich das Arrangement mit diesem springenden "dubamdimdum" in den Strophen. Sollte der Text tatsächlich von Däns Sicht auf Eddi handeln, müsste ich doch nochmal ein paar Mal sehr heftig schlucken. Aber schön ist der Song auf jeden Fall.
  • Nur du allein: toller Song, ich mag Nils' Kompositionen meistens sehr. Schön, dass es auch hier "ruhig" und stimmungsvoll bleibt – das passt zum Inhalt.
  • Wir sind Alte Bekannte: Text ist wieder typisch Dän für meinen Geschmack etwas einspurig; der Refrain ist der Hammer, der ganze Stil des Songs definitiv auch etwas Neues und sehr cool umgesetzt. Lustig finde ich die mehrfach auf dem Album auftauchenden "Bläsersätze".
Naja, das Album muss aber auch erstmal noch wachsen. Man hat durch die Kontinuitäten und die selbst erklärte Rolle als Nachfolgeband die WG-Parallelen natürlich total auf dem Schirm. Vielleicht zu sehr, und es tut den AB evtl. unrecht, lässt sich aber nunmal schwer vermeiden. Es gibt keinen derb albernen Song a la Sägewerk – dafür viel zum Schmunzeln, einiges sehr Nachdenkliche, aber was mir am meisten gefällt: einige etwas schrägere musikalische Ideen. Meine Gesamteinschätzung in der Abstimmung war ein "gut".
Zitieren
Ich warte immer noch auf das Album kommt wahrscheinlich am Mittwoch
Zitieren
Was mir schon beim ersten Hören aufgefallen ist und sich auch gehalten hat
Das Lied "Perfekt" erinnert mich thematisch und rhythmisch an eine Mischung aus "Wenn sie tanzt" und Zu schön fuer diese Welt(.. sie sticht völlig aus der Menge, Sekunden von epochaler Laenge, Gedraenge, ich vergess die Enge = passt schon fast auf die Strophenmelodie von Wenn sie tanzt. Zu schön fuer diese Welt ist das Ganze dann in noch rhythmischer

Das hören jeweils meine Laienohren daraus Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche 3 Titel sind eure Lieblingslieder auf der neuen CD - Das Leben ist schön? Lu 60 22.970 02.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: zurveela
  Eure 3 Lieblingslieder von der 1. CD - Wir sind da Lu 55 23.783 12.03.2020, 09:06
Letzter Beitrag: Lu
  Wie gefällt euch das LIVE-Programm der Alten Bekannten bei der "Wir sind da"-Tour? Lu 37 26.304 14.07.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Lu
  Spekulation zum 2.Album Wirbelwind 25 8.594 15.10.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Lu
  Eure 3 Flop-Lieder der 1. CD - Wir sind da! Zwergfeuerfisch 29 14.029 03.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: Stolluba



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste