Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

War es ein Fehler, sich als Nachfolgeband der Wise Guys zu bezeichnen?
#11
Lu hat total Recht: Marketingtechnisch *mussten* sie das einfach machen. In Köln wird der Auftritt zur Saisoneröffnung im Tanzbrunnen jetzt auch mit dem Zusatz "Die Wise-Guys-Nachfolgeband" beworben, wobei der alte Bandname auch im lange üblichen Look (weiß mit rotem y) daherkommt. Mit dem Verlust einer über drei Jahrzehnte langsam gewachsenen Markenidentität (oh Gott, ich klinge wie ein Wirtschafts-Fuzzi!  Tongue und bin ja gar keiner!) umzugehen ist halt schwierig. Also tun sie gut daran, denjenigen, die die Band(s) und das ganze Drumherum nicht so aufmerksam verfolgen wie wir hier im Forum, einen Wink mit dem Zaunpfahl zu senden. Manch einer hat noch nicht mal mitbekommen, dass sich die Wise Guys aufgelöst haben und denkt bei einem AB-Plakat "Wer ist dat dann?!"

Lus Verweis auf Eddi, der auch seine WG-Vergangenheit vor sich herträgt, finde ich auch passend – bei den Leuten soll halt ein Glöckchen klingeln "aha, Wise Guys, ja das könnte ja für mich interessant sein". 

Im Übrigen finde ich die Unterschiede zwischen WG und AB nicht so furchtbar gravierend. Die neue Platte hat für mich soundtechnisch und von vielen Liedern viel mit den letzten WG-Produktionen gemeinsam. Es gibt doch auch einen deutlichen Unterschied zwischen den jüngsten WG-Werken und ihren älteren Platten. Allerdings: Lustigerweise knüpft dann wiederum so ein Lied wie "Kleiner Terrorist" mit seinem Arrangement doch sogar stärker an frühe WG-Sachen an. "Nordseewind" ist für mich ein legitimer Nachfolger von "Herbst am See", "Wir sind da!" hätte ich auch auf der Klassenfahrt hören können, "Du musst den Sommer einfach zwingen" ist sehr WG-ig, "Perfekt" oder "Rechthaben ist geil" wären auf der Läuft bei Euch nicht deplatziert gewesen…dem gegenüber hätte ich so etwas wie "Verboten", "Der Dings" oder "Wir sind Alte Bekannte" von den WG nicht erwartet. Sprich: Schnittmengen sind genug vorhanden, um von "Nachfolgeband" reden zu können. Fünf Männer machen a cappella Popmusik, mal heiter, mal nachdenklich, mal melancholisch – diese Beschreibung trifft sowohl auf die WG als auch auf die AB zu...

Mit der Zeit wird das ja vermutlich auch schwächer werden, dieses Bezugnehmen auf die WG-Vergangenheit. Für den Übergang und zum Anschieben der neuen Projekte ist es aber aus meiner Sicht sowohl angemessen als auch legitim.
Zitieren
#12
Ich könnte einfach eine Noko vergeben, aber ich sage es lieber mal so: Eine super Einschätzung, toll formuliert noch dazu. Daumen hoch
Zitieren
#13
Huch, da werd ich ja gleich rot werden 

Kicher

(09.01.2018, 19:45)Daggi schrieb: Ich könnte einfach eine Noko vergeben
Im ersten Moment dachte ich, das wäre nach Groko und Koko die nächste Variante bei der aktuell laufenden Regierungsbildung... Großes Grinsen
Zitieren
#14
@bornin71 danke auch für deine Ausführungen; ohne die CD zu kennen natürlich schwer. Ich fand es übrigens im nachhinein eher schlecht, dass ich die CD vorher nicht gehört habe, da ich mich dann doch auf zu vieles gleichzeitig konzentrieren musste Kopfkratz

@Janne kann ich als Ex-BWLer auch unterschreiben, was du geschrieben hast Daumen hoch

Neue Definition für NoKo: No! Koalition Großes Grinsen
Zitieren
#15
(09.01.2018, 19:45)Daggi schrieb: Ich könnte einfach eine Noko vergeben, aber ich sage es lieber mal so: Eine super Einschätzung, toll formuliert noch dazu. Daumen hoch
Genau, da hat es Janne richtig gut auf den Punkt gebracht.

Und bornins Beitrag ist wieder ein "echter bornin71"
Lach
Zitieren
#16
Diese Diskussion hier (Nachfokgeband - Ja oder Nein?) erinnert mich ein bisschen an einen Artikel, den ich mal über die Wise Guys und ihren Abschied gelesen habe. Ich glaube, das war Anfang letzten Jahres. Da kam der Satz vor (so oder so ähnlich formuliert): "Die Wise Guys werden zu den Alten Bekannten". Ich habe mich daraufhin mit dieser Aussage beschäftigt, ob man das so bezeichnen kann. Auch wenn man sicher berechtigte Kritik an dieser Formulierung äußern könnte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man das sagen kann. Denn Wechsel in der Besetzung hat es bei den Wise Guys auch unter dem gleichen Namen gegeben. Was sich unterscheidet, ist natürlich teilweise die Einstellung der Band zu bestimmten Themen, die bei den Wise Guys vielleicht nicht so gut waren zum Schluss und natürlich kommt durch die beiden neuen Songwriter auch andere Musik zu Däns Stil dazu. Besonders merkt man das, wie ich finde, bei "Verboten" und "Ich habe kein Tattoo". Die Songs hätte es bei den WG so nicht gegeben.
Trotzdem würde ich wirklich sagen, mann kann die AB problemlos als Nachfolgeband der WG bezeichnen, denn das heißt nicht, dass sie genauso sind. Vielleicht als Denkanstoß: Nils war bei den Wise Guys zwar der Nachfolger von Clemens, aber doch lange nicht genauso. Nach außen hin, als Funktion in der Band, vielleicht. Er war der neue Tenor (die AB sind eine neue 5-köpfige ACappella-Band), aber Nils hat auch neuen Schwung und eine eigene Vorstellung von der Band mitgebracht, wie es bei den AB jetzt auch der Fall ist bei Clemens und Ingo.
Zitieren
#17
Aiai – unterschreibe ich so sofort. Der neue Schwung ist deutlich zu merken. Und das ist ja bei allen Gemeinsamkeiten das Entscheidende. Ich habe nochmal darüber nachgedacht, ob sich die Wise Guys einen Gefallen getan haben, 2014 und 2015 in so dichter Folge die Alben rauszubringen. Natürlich wäre es (gerade auch für uns Fans) schade gewesen, auf viele geniale Songs auf der Läuft bei Euch zu verzichten. Aber ob das den Auflösungsprozess nicht doch noch beschleunigt hat?
Zitieren
#18
Ich denke, dass die Bezeichnung „Nachfolgeband“ klar marketingtechnische Gründe hat. Man muss ja nicht zwingend von Null starten, wenn man auf eine gewisse Fanbase zurückgreifen kann und wenn man außerdem einen Namen hatte, den viele Menschen auch außerhalb der Fanbase kannten.
Mich persönlich hat die Bezeichnung ja eher abgeschreckt und ich bin froh, dass die AB eben keine WiseGuys 2.0 sind. Sondern anders, vielleicht sogar besser.
Zitieren
#19
SandyJoe: Ich hab mal den nickenden Smilie gesetzt, möchte aber differenzieren: An das "vielleicht sogar besser" glaube ich noch nicht. An das "anders" definitiv.
Zitieren
#20
Eins fiel mir noch ein: „Nachfolgeband“ war auch deshalb gar nicht dumm, weil es sonst irgendwie komisch wäre, wenn eine neue Band auftritt, die aber doch noch ziemlich nach Wise Guys klingt. Ich persönlich hätte das bestimmt kritisiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sich mit der Zeit entwickelnde Songs Sally 4 1.156 22.07.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Wuselwurm
  Wie bringt sich Friedemann bei den AB ein? cookie 11 2.324 12.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: NeuerABFan
  Wise Guys-Songs im Programm schubi 137 54.200 19.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: dzimmer2
  Vergleich Wise Guys <=> Alte Bekannte Lu 16 5.026 07.06.2019, 05:23
Letzter Beitrag: Alte1313Bekannte
  Alte Bekannte beim Wise-Guys-Verlag Janne 24 10.965 30.06.2018, 23:30
Letzter Beitrag: Elena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste