Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Limburg Stadthalle 22.03.2018
#1
Limburg, den 23.03.18   00:20 Uhr oder so

Hier nun der Konzertbericht zu meinem ersten Alten Bekannte Konzert in Limburg. 

Vorausschicken möchte ich, dass ich während des Konzerts nicht mitstenographiert habe, keine Fotos oder gar Filme gemacht habe, zu allem Überfluss schon 46 Jahre alt bin und deshalb unmöglich die Reihenfolge der Songs rekonstruieren kann (Das "Der Dings"-Syndrom). Ich habe statt dessen zugehört, geklatscht, das meiste sehr genossen, mich dabei auch ein wenig um meine Kinder gekümmert und im Verlaufe des Konzertes zunehmend gestaunt. 

Es ist schon ein sehr interessantes Gefühl, endlich in dem lang ersehnten Konzert zu sitzen, von dem man eigentlich schon alles weiß, weil man sämtliche Konzertberichte hier gelesen hat. Mir waren Bühnenoutfit, Anmoderationen, Witze und z.Tl. sogar die Moves so vertraut, als hätte ich schon etliche Male im Konzert gesessen. 
Das Wesentliche hatte ich mir selbst allerdings bisher vorenthalten: Die Musik. Ich hatte ganz bewusst entschieden, die Herren (von "Jungs" kann man ja nun - mit Verlaub - nicht mehr wirklich reden) erst live zu sehen und mir dann vor Ort die CD zu kaufen. 

Im ersten Teil, das muss ich ehrlich sagen, auch wenn ihr mich hier steinigt, haben mir Eddi und Sari schrecklich gefehlt. Mir fehlten ihre individuellen Stimmfärbungen und mir fehlte der spezielle Wise Guys-Spirit, der für mich immer am ehesten von den beiden ausgegangen war. Clemens und Ingo singen hammergut, aber im ersten Teil kam es mir fast "zu gut" vor. 
Erst im zweiten Teil ist bei mir so richtig angekommen: Nein, ich sitze nicht in einem Wise Guys Konzert mit krankheitsbedingter Zweitbesetzung sondern diese Sache hier ist wirklich ANDERS. 

Da ich wie gesagt infolge fortgeschrittenen Alters und ebensolcher Uhrzeit sowie dem (wenn auch mäßigen) Konsum leicht-alkoholischer Getränke nicht mehr in der Lage bin den Konzertablauf hier detailliert wiederzugeben, was auch unendlich langweilig für euch wäre, da eben jener in jüngster Vergangenheit an dieser Stelle ja schon mehrfach wiedergegeben wurde, ...........beende ich nun endlich nicht nur den viel zu langen Satz, sondern auch für heute Nacht diesen Bericht. Gute Nacht.  Binmalweg Sleep 

*********


Guten Morgen, weiter geht es; ich bin selbst gespannt, was nach einer viel zu kurzen Nacht hängen geblieben ist: 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich aus unterschiedlichen Gründen den genauen Ablauf nicht mehr rekonstruieren kann? Deshalb möchte ich nur Anmerkungen zu einigen meines Erachtens erwähnenswerten Konzertphänomenen machen. 

Der Einstieg mit "Musik von deinen Alten Bekannten" war in meinen Augen/Ohren perfekt, weil ich diese pure Darbietungsart mag und ich es mit seinem sehr "wiseguys-igen" Sound für das ideale Übergangslied (für meine noch trauernde Fan-Seele) halte. Einmal mehr habe ich bedauert, dass es keine Gnade vor den gestrengen Band-Ohren gefunden hat als es darum ging, welches Lied auf die CD kommt. Ich hätte es definitiv mit rein genommen. Wahrscheinlich zu Ungunsten von "Du musst den Sommer einfach zwingen", das mich weder musikalisch noch textlich überzeugte. Im Gegensatz zu "Der Dings", bei dem mir zum ersten ersten mal richtig bewusst wurde: Dieser Clemens ist ja wohl der Oberhammer! Wo hat der sich all die Jahre versteckt? 

Alles in allem war ich aber nach dem ersten Teil noch nicht vollends überzeugt und steckte noch ein wenig im "Früher war alles besser"-Modus fest. Es lag vielleicht auch mit daran, dass ich die erste Hälfte in Reihe 11 verbrachte, umgeben von einige Menschen, bei denen ich mich fragte wer sie zu diesem Konzertgang gezwungen haben mag.... Interessant, wie die unmittelbare Umgebungstimmung das Konzert-Erleben beeinflussen kann. Denn die zweite Hälfte durfte ich in Reihe 7 unter Menschen verbringen, die ein ähnliches Grundinteresse mitbrachten wie ich.

Entsprechend steigerte sich meine Freude und die Energie zwischen Bühne und Publikum auch proportional zur gefühlten Darbietungs-Qualität mit jedem Song. Bei "Ich habe kein Tatoo" hat mich Clemens' unglaubliche Didgeridoo-Einlage am meisten beeindruckt. Ingo hat "Sie bricht mir das Herz" mit einer neuen, röhrigen Qualität und zugleich neuem Schwung versehen. Aber geflashed hat mich erstaunlicherweise "Nur du allein", das mich seltsam tief bewegt hat, vor allem wegen der interessanten Perspektive des Nahen, aber Außenstehenden, aus der das Lied geschrieben ist  (das habe ich Dän später im Afterglow gesagt, was dann wiederum ihn tief bewegt zu haben schien). 

Die bemerkenswerteste Moderation neben den vielen hier schon detailliert beschriebenen war Däns Bemerkung, dass Nils' Kompositionen immer haarscharf am Schlager vorbei schliddern. DANKE DÄN ! Endlich spricht es einer aus und dazu noch eine autorisierte Fachkraft. Ich hatte nämlich schon länger dieses Gefühl und habe mich nicht getraut, es anzusprechen. Merkwürdig ist nur: Ich hasse Schlager, aber ich mag trotzdem die meisten Olfert'schen Melodien. 
Als Björn in seiner Moderation die digitalen Kontaktmöglichkeiten zu den AB anpries habe ich mich gefragt, ob das nicht auch der richtige Moment sei, dieses großartige Forum zu erwähnen .......... dürfen die das nicht oder wollen sie es nicht? 

Die Interaktionen auf der Bühne waren eigentlich genau richtig. Ich mochte, dass die "Choreos" nicht übertrieben, sondern völlig angemessen waren und dass es manchmal kleine Besonderheiten gab wie das Anstimmen des nächsten Liedes während Däns Moderation und mehr. Was mir etwas zu oft vorkam war dieses "Meint der mich? - was will der von mir? - was soll das?"-Schulterzucken während einiger Moderationen in denen es um das neue Miteinander ging. 

Das Limburger Publikum war absolut außergewöhnlich für Limburger Verhältnisse (ausgenommen vielleicht Reihe 12 und 13 Parkett Mitte Zwinker ) . Das heißt: Sie haben sich bewegt Montagsallergie - und das nicht nur beim Applaus -, sie haben z.Tl. mitgesungen - spätestens bei den WG-Liedern in der Zugabe, sie sind doch tatsächlich kurz vor Schluss aufgestanden und haben sich nicht mehr hingesetzt und einige von ihnen ließen sich sogar dazu bewegen, die von uns angebotenen Knicklichter zu nehmen und mit ihnen bei "Wir sind da" zu wedeln (zusätzlich zu den sonstigen Bewegungen - das ist schon ein enormer Kraftaufwand für den mittelhessischen Kleinstädter  Schwitz  ). Das waren dann im Gesamtergebnis zwar nur eine viertel Reihe und ein paar Einzelpersonen, aber es ist aufgefallen und ich hatte doch den Eindruck, dass die Herren auf der Bühne es goutierten.

Weiterhin im Gedächtnis geblieben ist mir Däns Strahlen auf der Bühne bei Applaus - dieses gelöste Lachen hatte ich tatsächlich lange nicht mehr gesehen. 

Im Afterglow haben wir brav bei dem höflichen kleinen Mann am Merchandise-Stand unsere CDs gekauft und sie ebenso brav signieren lassen.
Dabei waren die Herren professionell und höflich, aber nicht übertrieben zugewandt oder gesprächig. Da ich keine Lust darauf hatte, wie so viele andere Besucher, meinerseits die Bandmitglieder zuzutexten, waren wir mit Autogrammen und kurzen Bemerkungen schnell durch. Am sympathischsten war auch im Afterglow definitiv Clemens. Wirklich ein lockerer, netter und sehr fähiger Typ. 

Achso: da alle Sänger soweit wieder einigermaßen fit waren gab es im Afterglow auch einen Song, und zwar ... Kopfkratz  ... na, dieser, der da so klingt wie der andere bekannte Song, ihr wisst schon, dieser englische da,  die Leadstimme gesungen von dem kleinen Mann der auch vorher auf der Bühne stand, von diesem Typen, na, wie hieß der noch gleich, wartet, gleich hab' ich's ... Gruebel  .. ähm ... hmmm  Kopfkratz ........ aber schön war's!   Großes Grinsen
Zitieren
#2
Erstmal eine Herz-Noko für diesen wunderschönen Konzertbericht

Danke Bornin, du hast das so klasse geschildert, man merkt, dass du eine gute "Schreibe" hast Nick
Es war als wäre man dabei, nicht nur die "Jungs" und dich sah ich, sondern auch das Publikum, herrlich Großes Grinsen
Zitieren
#3
Liebe bornin71 - vielen Dank für Deine wunderbar beschriebenen Eiindrücke, die einen denken lassen, man hätte neben Dir gestanden. Nick
Und ja, auch ich vermisste in meinem ersten AB-Konzert Sari. Beim zweiten dann nur noch wenig. Und ja, das wiseguysige haben auch für mich diese beiden am ehesten rübergebracht.
Und ja, die Alten Bekannten sind eine ANDERE, neue Band. Die ihren eigenen Spirit hat und neue Seiten zeigt. Smile
Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat!
Zitieren
#4
Vielen Dank für diesen wundervollen Konzertbericht. Ich kann auch bestätigen, dass man sich fühlt, als wäre man direkt daneben gestanden. Du schaffst es, die Eindrücke in Sätze zu verwandeln, dass sie auch für Außenstehende nachvollziehbar sind Herzschenk
Zitieren
#5
Fortgeschrittenes Alter mit 46. Großes Grinsen  Hihi, das dachte ich allerdings damals auch. Kicher

Super schön geschrieben Bornin, ich konnte deine Gefühle so gut nachvollziehen. Nick 
Auch wenn ich Sari und Eddi nicht vermisst habe, von Anfang an nicht, weil mich das "Neue" gleich in den Bann gezogen hat. Aber steinigen wird dich dafür hier mit Sicherheit niemand. Smile

Schön, dass dich die Herren trotzdem noch gepackt haben.  Tongue Für mich bleiben das trotzdem Jungs. Naund
Zitieren
#6
Die Frage zum Verhältnis der Band zum Forum habe ich mal zum eigenen Thema gemacht, gehört hier ja letztlich nicht rein Zwinker

siehe hier: Link
Zitieren
#7
Wunderschön ! Danke für diesen Bericht, hab mich schon seit Donnerstagabend drauf gefreut: wenn bornin71 schreibt, wird's lustig, herzlich, mitreißend, augenzwinkernd, zum Schmunzeln und zum komplett-unterschreiben!
2daumen
Auch mal schön, die Sicht von jemandem zu lesen, der ohne CD-Kenntnis ins Konzert geht! Hut ab für diese Disziplin, die CD doch noch nicht vorher zu kaufen!

Über Deine Bemerkung zum Limburger Publikum habe ich gut gelacht. Pulheim war auch nicht besser Zwinker

Ja, der Spirit, der von Eddi+Sari ausging, fehlte mir auch unterschwellig. Ich glaube, ich war im letzten Konzert noch nicht wirklich bereit für die AB... ich denke mal, Morgen gehe ich anders ans Konzert ran. Freu mich jedenfalls... Hibbelig
Zitieren
#8
(23.03.2018, 23:54)bornin71 schrieb: Die bemerkenswerteste Moderation neben den vielen hier schon detailliert beschriebenen war Däns Bemerkung, dass Nils' Kompositionen immer haarscharf am Schlager vorbei schliddern. DANKE DÄN ! Endlich spricht es einer aus und dazu noch eine autorisierte Fachkraft. Ich hatte nämlich schon länger dieses Gefühl und habe mich nicht getraut, es anzusprechen. Merkwürdig ist nur: Ich hasse Schlager, aber ich mag trotzdem die meisten Olfert'schen Melodien. 
Das kann ich nur so unterschreiben. Gerade bei "Wir sind da" (aber vorher z. B. auch schon bei "Frei") hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass Nils' Kompositionen haarscharf am Schlager vorbei gehen. Da ich diese Assoziation aber auch nie ausgesprochen hatte, war ich auch irgendwie fast erleichtert, als Dän dies im Bonn-Konzert ansprach. Da lag ich wohl doch nicht ganz falsch mit meiner Einschätzung. Witzig, dass es Dir ganz genau so erging. Verlegen
Zitieren
#9
Also ich finde die Olfertschen Kompositionen sehr "rund" und harmonisch, und ob ein Lied sehr schlagerlastig wird, hängt ja auch vom Text dazu ab. Allerdings hatte ich auch mal eine Zeit, wo ich viel Schlager gehört habe (so mit 13,14 Jahren, da brauchte ich dieses Gefühl von heiler Welt Traurig Weinen ), vielleicht ist da was hängen geblieben  Großes Grinsen .

Der Bericht ist Klasse, danke dir Respekt .
Zitieren
#10
Ah, das erklärt, warum mir Titel wie „Wir sind da“ viel zu flach erscheinen. An Schlager hätte ich gar nicht gedacht, aber passt schon irgendwie...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stadthalle Soest 24.09.2022 Lu 25 3.325 11.10.2022, 21:07
Letzter Beitrag: Lucky
  03.09.2022 Limburg, Stadthalle Lucky 10 1.603 11.09.2022, 20:59
Letzter Beitrag: Wise Teddy
  12.08.2022 Wuppertal Historische Stadthalle Sally 43 6.356 23.08.2022, 23:29
Letzter Beitrag: CliClaClaudinchen
  16.05.2022 Eckernförde Stadthalle Jonah 13 2.222 19.05.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zurveela
  Stadthalle Neuss 01.02.2020 Roadking91 31 8.259 10.02.2020, 22:59
Letzter Beitrag: Nowell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste