Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich Wise Guys <=> Alte Bekannte
#11
Aber nein, ich finde das gerade sehr interessant hier, warum sollten wir das beenden? 
Ich kannte die Wise Guys in ihren frühen Zeiten ja gar nicht live, bin auch ein Späteinsteiger. 
Für mich ist trotzdem auch ein gravierender Unterschied die Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die bei den Wise Guys mehr da war, ich habe mehr gelacht und mehr gegrinst. 
Auch wenn ich mich im Nachhinein frage, ob davon auch einiges einfach gestellt war.  Kopfkratz

Die AB sind für mich rockiger, die Musik reifer, das gefällt mir super gut! Klanglich haben Clemens und Ingo so viel mehr zu bieten, das finde ich phantastisch! Und die beiden sind mir einfach super sympatisch, mit denen kann ich richtig was anfangen im Afterglow, was bei den WG nicht so der Fall war. Mit Eddi solo habe ich im AG ähnliche Erfahrungen gemacht wie Zurveela, er kam mir sogar etwas zu arrogant rüber.
Zitieren
#12
Lieber Lu, ich fände es auch gut, wenn das Thema offen bliebe. Danke für Deine Stichworte, die helfen, unsere "Gesamteindrücke" im Kopf ein bisschen zu strukturieren. Ich werde darauf noch ausführlicher antworten, Kurzantworten à la "ich finde die Wise Guys "sonniger"/unbeschwerter" gibt es von mir ja schon. Ich brauch noch ein bisschen Zeit und v. a. heute oder morgen Abend mal Zeit zum ausführlichen Schreiben, aber da kommt gern noch was von mir. (Manche Fragen wälze ich tatsächlich erstmal 2-3 Tage in meinem Kopf, da dürfen die Antworten reifen.)
Zitieren
#13
Ja, Lu, bitte lass den Mitgliedern ein bisschen Zeit sich Gedanken zu machen und zu äußern. 

Was ich zu den Choreografien noch sagen wollte: Ich denke so witzige, schöne oder anstrengende Sachen wie bei "Achtung ich will tanzen", "Rasier dich", "Schiller", Saris Pyramide, "Paris" o.ä. werden wir wohl nicht mehr zu sehen bekommen, klar ein Punkt für die Wise Guys. Was aber nicht heißt, dass mir das Gekrabbel an Nils bei "Montagsallergie" oder Ingos Moonwalk oder seine Performance bei "Billig Jeans" nicht gefallen würden.
Zitieren
#14
Als mich meine Schwiegereltern nach meinem ersten Konzert der Alten Bekannten fragte, wie es war, konnte ich nur sagen: "Die sind soooo anders!" Das war natürlich im Vergleich zu den Wise Guys, deren Musik meine Schwiegereltern kennen - obwohl sie nicht direkt nach einem Vergleich fragten. Aber irgendwie war klar, dass sie darauf Bezug nahmen. [Ist das nachvollziehbar, was ich schreibe? Gruebel ] Ich habe auch schon oft mit meinem Mann darüber gesprochen: Alte Bekannte haben einfach auf einem ganz anderen Level begonnen als die Wise Guys und deshalb ist der große Vergleich schwer. Hinzu kommt meiner Meinung nach - wie kringel - schon schrieb, dass es "frühe" und "späte" Wise Guys gab. Live kenne ich ja nur die späten Wise Guys. Wenn ich alte Videos sehe, finde ich z.B. die Kleidung (um mal einen von Lu vorgeschlagenen Vergleichspunkt zu nutzen) ganz fürchterlich, aber das waren eben die 90er. Obwohl mir die Bühnenoutfits der späten Wise Guys besser gefielen, kann ich die der frühen nicht ganz ausblenden, deshalb haben Alte Bekannte hier die Nase vorn.

Noch ein paar Gedanken zu einigen von Lus Stichworten:
Moderationen: Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege. Bei den Wise Guys war das zum größten Teilen Däns Part. Bei Alte Bekannte nehme ich da mehr Arbeitsteilung wahr, was mir besser gefällt.
Harmonie: @Lu, meinst du musikalische Harmonie oder menschliche? Menschlich empfinde ich Alte Bekannte harmonischer als die "späten" Wise Guys und wahrscheinlich eher den "frühen" Wise Guys ähnlich [Zeit zur gedanklichen Verarbeitung dieses Satzabschnittes], denn vor der Arbeit waren hier die persönlichen Beziehungen schon gegeben. Aus Sympathie und gleichen Interessen heraus haben sie sich zusammengetan mit dem Ziel, gemeinsam Musik zu machen. Bei der Neubesetzungen von Tenor und zweimal Bass war die Basis bei den Wise Guys meines Erachtens zum Schluss eine ganz andere. Da war dann auf einmal die Arbeit der Anlass, sich zusammen zu tun. Dass es auch menschlich gut gehen würde, konnten sie nur hoffen. Bei Nils und Björn hat's offensichtlich geklappt, bei Andrea nicht und diese Zeit wird ja nicht selten als der Anfang vom Ende gesetzt.
Mouthpercussion: Da geht der Punkt für mich eindeutig an Alte Bekannte, Clemens sei dank!
Musikalische Vielfalt finde ich bei Alte Bekannte größer und besser.
Blogs ...was war das gleich noch?!  Flöt 
Video-Blogs: Mir gefiel an den Wise-Guys-Videoblogs, dass sie immer von wem anders "anmoderiert" wurden. Bei Alte Bekannte finde ich, merkt man, dass sie die komplett selbst. Irgendwie ist da manchmal mehr Charme und Witz dabei. Die Live-Chats sind natürlich ein besonderes Bonbon, vielleicht gibt's da ja auch mal wieder einen.  
Präsenz in Soz. Medien nehme ich bei Alte Bekannte besser wahr. Könnte daran liegen, dass ich sie bei Facebook mit "zuerst anzeigen" markiert habe, was bei den Wise Guys nicht der Fall war und sie deshalb vielleicht öfter in der Timeline untergegangen sind.

Bis hierher erst mal, Fortsetzung nicht ausgeschlossen.
Zitieren
#15
Ich ahnte ja schon, als ich es schrieb, dass ich meinem Vorsatz, nichts mehr in diesem thema zu schreiben, nicht einhalten kann. rot werden 

Die Stichworte von Lu waren doch recht hilfreich, meine Empfindungen und Eindrücke besser zu strukturieren jenseits dem 'gefällt mir besser'/'weniger'.

Was mir nach einigem Nachdenken als Unterschied am meisten auffällt:

1. die musikalische Vielfalt der AB durch die unterschiedlichen Komponisten. Auch auf der 1. CD sind Lieder drauf, wo ich denke: ganz klar ein Dickopf, ich muss gar nicht schauen, wer das Ding komponiert hat. So wie ich auch Songs von zB Jim Steinman sofort erkenne, egal, wer sie singt. Bei den WGs hat Dän ja fast alle Songs komponiert, da war der Stil durchgängiger von ihm geprägt. Durch die vielen Komponisten bei den AB wird der Stil vielfältiger, damit aber auch weniger unverwechselbar. Etwas weniger charakteristisch.

2. besonders die frühen Wise Guys waren eher primär Entertainer (Spaßmacher), die auch (gut!) gesungen haben. Aber für mich steht die Show im Vordergrund, was sich auch in den Choreographien ausdrückt. Die AB sind Musiker, die auch Spaß auf der Bühne machen/offensichtlich auch HABEN. Der Schwerpunkt ist eben verschoben hin zur Musik.

Drücke ich mich verständlich aus? Ich werte es bewusst nicht - nicht weil ich feige oder konfliktscheu bin (das bin ich auch, aber das ist nicht der Grund) Großes Grinsen , sondern weil jede Art für mich wertvoll ist. Ich kann da gar nicht sagen, das eine finde ich besser als das andere. Sagte ich ja schon, dass ich am liebsten alles habe. Kicher
Zitieren
#16
Wo punkten die Alten Bekannten bei mir, wo die Wise Guys?
 
Die Wise Guys kannte ich seit 2003.
Der Hauptpunkt, wo sie für mich megamäßig punkteten – über lange Jahre, bis Clemens‘ Ausstieg und dann bis Ferenc‘ Ausstieg – war die langjährige Freundschaft, die auf der Bühne zu spüren war. Die Chemie, der Zusammenhalt, das Gemeinsamkeitsgefühl – die menschliche Harmonie. Die kannten sich einfach schon sehr lang und nahmen sich gegenseitig hoch. Und diese Freude, dieser Spaß schwappte ins Publikum. Gepaart mit ihrer Freude am Singen und an der Musik eine wunderbare Mischung.
Als häufig gehender Fan hatte man so ein bisschen das Gefühl, zur erweiterten „Fan-Familie“/zu den „Fan-Freunden“ zu gehören.
Heute merkt man, dass die AB sich ebenfalls gut verstehen – aber noch nicht blind und noch nicht langjährig.

Professionalität:
Hier haben die AB die Nase vorn. Man merkt ihnen die langjährige Erfahrung an. Die Wise Guys konnte man im Wachstum, in der Entwicklung begleiten. Es gab Fettnäpfchen, Neuentdeckungen und lange engere Grenzen in den der Stilvielfalt. Oder: Andere Stile. Während die Wise Guys anfangs Barbershop sangen, konnten sie keine ausproduzierte Mouthpercussion – Clemens S. ist hier kaum zu schlagen.
Musikalisch sind die AB weitaus ausproduzierter. Die „frühen“ Wise Guys und auch später noch waren „naturnäher“ produziert. Ich mochte den Klang der Stimmen. Was mich zu den musikalischen Harmonien bringt: Die sind bei den AB weiterentwickelt. Bei den Wise Guys merkte man anfangs noch, dass sie ursprünglich mal gemeinsame Chorknaben waren und Harmoniesingen gern genau und schön machten. Bei den AB ist das „selbstverständlich“ – professionell.

Musikalität/Musikstile: Bei den frühen Wise Guys stand mehr der (Harmonie)Gesang im Vordergrund. Stimmen, gepaart mit Mimik und augenzwinkernder Choreo reichten aus. Sie hatten dennoch zahlreiche Musikstile abgebildet.
Die AB klingen deutlich poppiger.

Lichtshow: Die fand ich bei den Wise Guys um Klassen besser. Dazu sind die AB aktuell größen-/erfolgsmäßig (oder auch gewünscht?) von der Dimension zu klein.

Moderationen:
Ich vermisse die Moderationen von Sari, Eddi und Clemens T. (Legendär: Dessen Moderation zur Sonne - war das "die ersten warmen Tage" oder "Romanze"?)
Und von Ingo – der hätte hier gut in Saris Fußstapfen gepasst! Die Meinung, dass die Moderationen bei den AB differenzierter erscheinen, teile ich gerade nicht – früher bei den Wise Guys haben Clemens T., Eddi, Sari, Dän und ganz selten – eher nur in der Totalnacht – Ferenc moderiert. Nils mochte und möchte ja immer noch nicht moderieren (also fiel mit Clemens T’s Weggang ein Moderator weg).

Texte: Sind für mich in etwa gleich geblieben, wobei ich Eddis abgedrehten Geschichten vermisse.

Fan-Nähe: da ähneln die AB den frühen Wise Guys. Dadurch, dass die Wise Guys viel mehr Publikum hatten, nahm da die Fannähe ab (im AG), weil es einfach zu viele waren.

Präsenz in den Sozialen Medien: Da waren die Wise Guys weit vorne. Blogs, die bis 2009 auch sehr persönlich waren, Videoblogs… Bei den AB ist das ja gerade in letzter Zeit leider eingeschlafen.
 
An Witzigkeit und Bühnenshow nehmen sich beide Formationen nicht viel.
 
Authentizität: auch hier - Gleichstand

Wertung? Entscheidung? Da für mich die "Freundschaft" und der ehemals pure Gesang und der Humor sehr wichtig waren, bin ich nach wie vor mehr Wise Guys Fan als AB-Fan. Allerdings holen die inzwischen allmählich auf, weil ich mich für deren Popmusik und Clemens' und Ingos Gespräche im Afterglow sehr begeistern kann. Und sie wachsen langsam menschlich zusammen, sodass auch der Faktor langsam mehr wird.
Zitieren
#17
Das ist ja interessant, dies alles zu lesen.
Ich finde es schön, solche Vergleiche anzustellen, tue mich selbst aber im Moment (noch?) schwer damit, weshalb ich auch bislang nichts sagte.
Ich finde kurz gesagt, dass beide ihre Vorteile hatten, zu den Bühnenshows etc. kann ich leider nicht viel sagen ... und die anderen Begriffe, die Lu vorgeschlagen hat, finde ich gut, um sie heranzuziehen. Darüber mache ich mir noch mal ein paar Nächte Gedanken und hoffe, dann meine Gedanken ordnen zu können Nick

OffTopic

Serena: Ich glaub es war "Sonnenschein" unter anderem zu finden auf der Capitol-DVD, auf der Nils vorgestellt wurde

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bekannte bei Maybebop Jasitho 14 4.014 11.12.2019, 22:41
Letzter Beitrag: HeikeW
  Wise Guys-Songs im Programm schubi 137 54.135 19.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: dzimmer2
  Video: Wir sind Alte Bekannte N.H. 22 9.145 02.07.2018, 23:37
Letzter Beitrag: Elena
  Alte Bekannte beim Wise-Guys-Verlag Janne 24 10.937 30.06.2018, 23:30
Letzter Beitrag: Elena
  War es ein Fehler, sich als Nachfolgeband der Wise Guys zu bezeichnen? Daggi 29 12.250 30.06.2018, 02:08
Letzter Beitrag: Elena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste